Banner

Knieschmerzen mit neuen Schuhen bei 10km - noch nicht eingelaufen?

Knieschmerzen mit neuen Schuhen bei 10km - noch nicht eingelaufen?

1
Hi,
bin schon etwas länger am Laufen und habe mir nun mein zweites Paar Laufschuhe (Asics GT-2000) gegönnt nachdem das erste doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Mit diesem habe ich die Laufstrecke zunächst langsam gesteigert und war überrascht das ich auf einmal deutlich schneller war.
Das muss aber nicht nur an den Schuhe liegen, sondern kann auch davon kommen das ich drei Wochen in der Kur war und es dort viel und vorallem langanhaltend Bergauf ging was dann auf den Hausstrecken mit weniger Höhenmetern und vorallem weniger langen anstiegen bestimmt zu einer besseren pace führt.

Nun hatte ich es schon beim letzten Lauf in der Kur über 10km das mir auf einmal das rechte Knie an der Innenseite tagelang weh getan hat.
Dort habe ich es auf die vllt noch nicht eingelaufenen Schuhe geschoben und darauf das ich Bergab vllt doch zu viel Gas gegeben habe, was ja auch aufs Knie geht.

Dementsprechend bin ich zuhause wieder kürzere Distanzen gelaufen. Dafür aber an vier Tagen in Folge.
7,1km / 3,4km / 6,5km / 5km alles ohne Probleme.
Mit einem Tag Pause und nach damit schon über 80km mit den neuen Schuhen bin ich dan wieder auf 10km.
Und zack schmerzt das Knie wieder. Das ganze sogar noch mehr als noch beim letzten 10km-Lauf in der Kur.
Jetzt eine Woche später spür ich es immer noch und trau mich nicht so recht damit laufen zu gehen.

Das ganze kann ich mir auch nicht recht erklären. Eingelaufen müssten die Schuhe mittlerweile sein.
Die Asics GT-2000 sind laut dem Verkäufer das Nachfolgemodell von meinen alten.

Zwar hatte ich in der Vergangenheit wenn ich die Distanzen zu schnell gesteigert hatte immer jeweils ein schmerzendes rechtes Knie, aber niemals so lange, zumal ich die Distanzen dieses Jahr gewohnt bin (maximum waren 13km).

Ich weiß echt nicht weiter. Immer nur mit 7-8km Läufe sind mir auf Dauer zu wenig.
Von der Kondition her wäre auch ein HM und mehr kein Problem.

Hat einer nen Rat?

2
Schuhe "einlaufen" heißt nach meinem Verständnis, dass sich durch die mechanische Beanspruchung das Obermaterial etwas weitet und der Schuh evtl. an Flexibilität gewinnt, aber NIEMALS, dass sich nachweislich durch Schuhe bedingte Schmerzen bessern.
Wenn du sicher bist, dass es an den Schuhen liegt, dann wechsle sie - wenn nicht, dann kommen andere Gründe als Auslöser für deine Probleme in Frage. Um da eine genauere Aussage treffen zu können, wären ein paar mehr Angaben von dir nötig...Alter? Wochen-KM? wie lange läufst du schon? wo treten die Schmerzen genau auf? Gewicht? etc....

3
Meine Erfahrung nach schon einigen Verletzungen:

1. Schuhe läuft man nicht ein, die müssen von vornherein passen (daher ist der erste Lauf mit neuen Schuhen bei mir eigentlich immer ein 10+ Kilometer Lauf). Bevorzuge immer ein Modell was ich bereits habe falls es dieses noch gibt. Hatte noch nie ein Problem mit einem bereits bewährten, nachgekauftem Modell.

2. Schuhe mit denen ich Probleme (Schmerzen) bekomme habe erhalten eine 2. Chance, kommen die Schmerzen damit an derselben Stelle nach dem Auskurieren wieder werden diese gnadenlos aussortiert und falls möglich als Alltagsschuhe verwendet. Die Modelle die nicht Alltagstauglich sind trage ich bei miesem Wetter / im Winter ab und zu auf der Kurzstrecke (kleiner 5km) oder bei langsameren Bergläufen, dann passt das auch und ist / war bis jetzt problemlos.

Ach ja, Nachfolgemodell bedeutet noch lange nicht das man mit diesem genauso zurechtkommt wie mit dem Vorherigen.

4
nachdem ich über 1 jahr mit neutralen nimbus keine probleme mit schmerzen oder verletzungen hatte bin ich meinen ersten wettkampf auf kante gelaufen.
hatte richtig blaue knöchel vom einknicken.
also in den laden und mir gestützte kayanos geholt.
bei den ersten läufen hatte ich auch schmerzen in den knien, ist ja klar durch die stütze hat man einen anderen bewegungsablauf.
zuerst dachte ich , mist fehlkauf.........
hab die kayanos dann immer mal wieder eingestreut und die knieschmerzen waren nach eingewöhnung weg.
mittlerweile habe ich 9 paar laufschuhe, davon 5 von brooks und der rest von asics.
da sind neutrale glycerin , gestütze adrenaline, oder kayanos , trailschuhe und wettkampftreter dabei.
bei langsamen läufen nehm ich neutrale, wenn es längere tempoläufe sind die gestützten und dann wird noch unter den marken hin und her getauscht.
seitdem keine probleme mehr mit schmerzen in der wade oder der ferse, selbst die verschriebenen einlagen brauch ich nicht mehr.

5
Du kannst dir die Ursache nun aussuchen. Was ich aus deinem Post gelesen hab war folgendes:

* neue Schuhe
* strecke gesteigert
* schneller gelaufen
* andere Strecken, mehr Anstiege

Das sind viel Komponenten und nun fällt es schwer, eine ursächliche für deine Beschwerden heraus zu finden.

Kuriere deine Schmerzen vollständig aus und dann kauf dir ein weiteres paar Schuhe. Mit nur einem Paar zu Laufen ist ab einem gewissen Kilometerumfang eh nicht gut, es schleifen sich Bewegungsmuster ein, die auf Dauer zu Überlastungen führen können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Danke für die Antworten.
Bin 25 und laufe seit über vier Jahren.
Bin auch nicht sonderlich schwer. 75kg auf 180cm, wovon aber noch 3-4kg runter müssen.
Die Laufleistung ist sehr unterschiedlich zuletzt etwa zwischen 10 und 35km die Woche. Längster Lauf dieses Jahr mit 13 war erst vor zwei Monaten und seitdem bin ich auch regelmäßig gelaufen.

Die schmerzen sind immer an der Innenseite des Kniegelenks.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“