Banner

Nach dem Laufen: Schmerzen in den Waden

Nach dem Laufen: Schmerzen in den Waden

1
Hallo zusammen,

ich, m24, laufe jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig.
Zur Zeit plagen mich schmerzen in beiden Waden, schwer zu beschreiben wo genau. Wenn ich seitlich am unteren Bereich der Wade drücke, dann schmerzt es.
Ich habe das Problem jetzt schon mehrere Wochen. Beim laufen selbst tritt es nicht auch, am Tag danach fängt es dann aber an zu schmerzen (besonders beim Treppensteigen ist der Schmerz auch ohne drücken spürbar) und hält 1-2 Wochen an...dann, nach 3 Wochen Pause wage ich wieder einen Lauf und das ganze beginnt von vorne

Weiß jemand von euch Rat oder hat das gleiche Problem mal gehabt?

Beste Grüße
Matthias

2
Hi,

vorab ein paar Fragen:

1) was heißt "mehr oder weniger regelmäßig" ?
2) Wie groß/schwer bist Du?
3) Mit was für Schuhen läufts Du? (Alter, Marke, Typ)
4) Hast Du bekannte Probleme mit Deinen Füßen? (Senk/Spreiz/Platt etc...)
5) WIE läufst Du? (Über die Ferse, Über den Mittelfuß? Über den Vorfuß?)

Mit den bisher eher dürftigen Antworten, kann man wirklich wenig anfangen ...

LG Gecko
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
Mätti hat geschrieben:Weiß jemand von euch Rat oder hat das gleiche Problem mal gehabt?
Nö habsch auch keinen Rat, nach solchen Minimalinfos. Aber eine Rat habe ich, besorg dir ein Rezept für Krankengymnastik vom Arzt und geh damit zum Physiotherapeuten und lass den das mal genau und in aller Ruhe begutachten. AM besten ein paar Tage vorher einen Lauf machen, sodass der Schmerz dann akut ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Mätti hat geschrieben:ich, m24, laufe jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig.
Es könnte mehr oder weniger mit dem Laufen zu tun haben
Mätti hat geschrieben:Zur Zeit plagen mich schmerzen in beiden Waden, schwer zu beschreiben wo genau.
Es ist schwer dir hier zu helfen, wenn du noch nicht einmal beschreiben kannst wo es weh tut.
Mätti hat geschrieben:Wenn ich seitlich am unteren Bereich der Wade drücke, dann schmerzt es.
Dann drücke nicht. :nick:
Mätti hat geschrieben:Beim laufen selbst tritt es nicht auch, am Tag danach fängt es dann aber an zu schmerzen (besonders beim Treppensteigen ist der Schmerz auch ohne drücken spürbar)
Ich habe da eine Vermutung :idee2:
Mätti hat geschrieben:nach 3 Wochen Pause wage ich wieder einen Lauf und das ganze beginnt von vorne
Wenn ich drei Wochen Pause mache und dann zum ersten Mal laufe, dann bekomme ich auch einen Muskelkater
Mätti hat geschrieben:Weiß jemand von euch Rat oder hat das gleiche Problem mal gehabt?
Mehr oder weniger :teufel:

6
Das mit den drei Wochen - VIEL zu lang - hab ich mir auch gedacht. Aber trotzdem macht mich nachdenklich, dass er schreibt, die Wadenschmerzen würden 1-2 Wochen anhalten. Das ist doch kein normaler Muskelkater. Hmmm
Bild


9
Danke schonmal für die rege Anteilnahme.

Ich bin 178 groß und wiege 75kg. Ich laufe mit Asics GT1000 und meine üße machen eigentlich keine Probleme. Meinen Laufstil habe ich vor einigen Monaten umgestellt, war bis dahin relativ starker Ferßenläufer und bin zum Mittelfuß bzw Vorfuß gewechselt (wo liegt da eigentlich genau der Unterschied?). Also ich berühre beim Abfedern mit der Ferße schon den Boden.
Also Muskelkater kann ich kategorisch ausschließen, daspasst einfach nicht zum Schmerz und vorallem zur Länge.

Ich werde mir wohl die Tips hier zu Herzen nehmen und wenn dann keine Besserung eintritt, gehts ab zum Arzt.

10
Seitlich am unteren Bereich der Wade? Manche Menschen nennen es Wade, andere vielleicht Achillessehnenansatz?!
Laufstiländerung + stark gestütze Schuhe können da schon zu einer Reizung beitragen. Wie auch immer: Gegelmäßiges Wadendehnen und Bearbeiten der Wadenmuskulatur mit der Blackroll hilft auch dagegen, zusätzlich die sog. Treppenübung. Und ggf. Schuhwerk überprüfen - du wärst nicht der Erste, bei dem zu stark gestützte Schuhe Beschwerden hervorrufen.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“