Banner

Minimalschuhe im Alltag - (M)eine Bereicherung

51
Kurzes Feedback: Klasse, dass hier noch so viele Beiträge mit Links und Tipps zu Schuhen geschrieben wurden! Die werde ich mir jetzt alle mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Wasserstandsmeldung: Jeder Tag, an dem ich meine Barfußzivilschuhe nicht anhabe nervt mich mittlerweile, weil ich das Laufgefühl wirklich mag, ABER: Ich habe festgestellt, dass eine komplette Woche in den Schuhen doch eine Mehrbelastung ist und mir die Füße im Bereich der Knöchel anfangen leicht weh zu tun, wenn ich das so völlig kompromisslos mache.
Ein Tag in Schuhen mit Fußbett und Dämpfung (Zur zeit trage ich meine degradierten Kayanos als Freizeitschuhe auf) bringt SOFORT Besserung.
Nach einem solchen Regenerationstag, kann ich wieder drei Vier Tage in meinen Minimals verbringen. Interessant! Aber ich höre auf diese meine inneren Zeichen! Das da smeist schlau ist, habe ich mittlerweile gelernt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

52
Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen und mir leuchtete auch ein, dass möglichst minimal zu laufen am sinnvollsten ist weil der Mensch dafür gemacht ist. Ich habe mir jedoch gleich beim ersten Lauf nach nur 2,3km nen Riss in der Wade geholt. Seit dem höre ich auf meinen Körper und versuche die Läufe in Minimalschuhen weiter auszubauen.

Dafür habe ich im Alltag komplett auf Minimalschuhe umgestellt. In der Freizeit trage ich den Vivobarefoot One, an der Arbeit den RA II Men von Vivobarefoot. Bis auf ein paar Tage mehrere Stunden, wo ich meine Wanderschuhe an hatte und beim Lauftraining, wo ich die gemachten Umfänge noch nicht in Minimalschuhen geschafft habe, steckten meine Füße seit Frühjahr nur in Minimalschuhen.

Momentan sehen meine gelaufenen Distanzen in Minimalschuhen so aus:

5,6km JPMCCC in VFF KSO
10km Wettkampf Asphalt VFF Bikila
16km lockerer Lauf VFF Bikila
Marathon in New Balance Minimus mit 4mm Sprengung

Jetzt laufe ich erstmal wieder komplett ohne Trainingsplan und versuche möglichst minimal immer weitere Distanzen zu laufen. Für den Winter muss ich mir da noch was überlegen. Die aktuellen Vivobarefoot für den Winter sind mir noch zu teuer, da werde ich aber im Frühjahr zugeschlagen wenn es die heruntergesetzt zu kaufen gibt.

53
Hi Leutz, dazu habe ich einen schönen Link für euch: Your feet are flat - let's run them that way
Spartathlon in Sandalen - der Mann weiß, wie's geht.
Ich mag seit Jahren im Alltag nur noch Minimalschuhe. Beim Laufen dachte ich, wechselnde Sprengung und Dämpfung (von barfuß bis Hokas) wäre eine gute Idee, und habe mich damit in ein Verletzungs-Off gelaufen. Jetzt bin ich dabei vorsichtig wieder einzusteigen, aber konsequent minimal. "Natürlich" war auch bei mir vor Jahren Born to Run die Initialzündung.
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“