Banner

Dicker Knöchel von neuen Laufschuhen - was tun?

Dicker Knöchel von neuen Laufschuhen - was tun?

1
Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade echt ratlos bin.

Vor ca. 8 Wochen bin ich mit dem Laufen begonnen, weil eine Freundin mich überredet hatte, bei einem 5 km Ladiesrun mitzulaufen. Ich war skeptisch, weil ich in früheren Jahren das eine oder andere Problem mit den Knochen (leicht schiefe Kniescheiben, leichter Hüftlux) und den Bändern (je ein Bänderriss rechts und links am Knöchel) hatte.
Aber wir haben vorsichtig mit dem Training begonnen, 3 x wchtl. trainiert und sind dann tatsächlich vor knapp 3 Wochen gelaufen.
Und das beste: Die gesamte Zeit hatte ich keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat - begrenzender Faktor allein war die Atmung bzw der Sauerstoff.

Da mich nun ein bisschen der Ehrgeiz gepackt hat und ich Joggen zu einem Dauerhobby machen wollte, ggf. auch die Distanzen noch ein wenig erhöhen, bin ich vor ein paar Tagen nach Runnerspoint gegangen, war auf dem Laufband und habe mir dort gut gedämpfte Joggingschuhe von Adidas gekauft.

Die Schuhe sind ganz anders als meine bisherigen. Beim ersten Lauf (5 km) mit den neuen Schuhen hab ich gespürt, dass das Laufen für die Füße erheblich anstrengender ist, als mit den alten Schuhen, weil sich alles so schwammig anfühlt und eine Laufbewegung viel schwieriger ist, weil man so tief "einsackt". Als ich nach dem 2. Lauf (7,5 km) die Schuhe auszog, merkte ich gleich, das etwas nicht stimmte.Während des Laufs hatte es sich so angefühlt, als würden die Bänder in der Linken Ferse mehr gedehnt als sonst, ich hab es gespürt, aber es tat nicht weh.
Jetzt fühlt sich der linke Fuß (Bänderriss vor 12 Jahren, von dem ich aber nie wieder was gemerkt habe) so an, als hätte ich eine Zerrung. Knöchel dick, ich kann den Fuß nicht mehr abrollen, Treppensteigen ist schwierig.

Mein "alter" Laufschuh (hab ich mit seinerzeit spontan im TKMax gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich dauerhaft joggen will):
Hi-Tec Men's V-Lite Infinity HPi Trail Running Shoe

Mein neuer Laufschuh, mit Runnerspoint-Beratung von dem ich die gravierenden Bänder-Probleme hab:
Adidas supernova (glide boost)

Jetzt bin ich total verunsichert und auch enttäuscht. Wo genau lag der Fehler? Wie mach ich jetzt alles richtig, dass ich mein über 8 Wochen absolut positives Training weiterführen kann? Kann man diese Schuhe noch irgendwie retten (Einlagen) oder muss Runners Point die Schuhe zurücknehmen? Ich hab ehrlich gesagt Angst, noch einmal mit den Schuhen zu laufen ...

2
Hallo,
es ist schon merkwürdig das du mit den Hi-Tec keine Probleme hattest, ist glaube ich Lidl oder Aldi?. Der Adidas Glide ist eigentlich ein guter Schuh der vielen Läufern passt, dir aber anscheinend nicht. Ich würde nochmal zu Runner`s Point gehen und dein Problem schildern, die sind sehr kulant. dann darauf achten das du Schuhe bekommst die am Knöchel nicht so eng anliegen bzw. tiefer ausgeschnitten sind. Adidas sind meist relativ eng geschnitten. Evtl. mal den Brooks Ghost oder den Saucony Ride Probe laufen.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

3
Hi und :welcome: .
WinniePu hat geschrieben: Jetzt bin ich total verunsichert und auch enttäuscht.
Das glaube ich Dir gerne :traurig: .
WinniePu hat geschrieben: Wo genau lag der Fehler?
Welcher Fehler - ich kann keinen entdecken?
WinniePu hat geschrieben: Wie mach ich jetzt alles richtig, dass ich mein über 8 Wochen absolut positives Training weiterführen kann?
"Ein paar" Tage Pause und dann in den alten Schlappen weiterlaufen. Vielleicht in einen Laufschuhladen gehen, denen diese auf den Tresen knallen mit den Worten: "Die bitte in neu".
WinniePu hat geschrieben: Kann man diese Schuhe noch irgendwie retten (Einlagen)
Kann sein oder auch nicht.
WinniePu hat geschrieben: oder muss Runners Point die Schuhe zurücknehmen?
RP muss nichts.
WinniePu hat geschrieben: Ich hab ehrlich gesagt Angst, noch einmal mit den Schuhen zu laufen ...
Verständlich, s.o.

Der Deibel steckt in Deiner Situation. Niemand kann Dir sagen, ob Du jetzt nach 8 Wochen dran bist mit Beschwerden, egal in welchen Schuhen oder ob es an dem neuen Modell liegt. Hier schrieb mal eine junge Frau aus Felix Austria, sie hätte ewig herumgemacht, bis sie die für sie passende Schuhrichtung gefunden hätte. Da ist wohl auch der "eine oder andere" Euro über den Jordan gegangen.

Knippi

4
Hallo,
erst mal Danke für eure schnellen Antworten!
es ist schon merkwürdig das du mit den Hi-Tec keine Probleme hattest, ist glaube ich Lidl oder Aldi?
Echt?
Irgendwie dacht, ich das wäre ein wertigerer Schuh ...
Meinst du echt den hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F
%2Fwww.trekandrun.com%2Freviews%2Fhi%252520tec%2Finfinity%252520shoes%252520male%2F0000001515_V-Lite_Infinity_HPi_OliveTauSunflower%252520copy.jpg-for-web-large.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.trekandrun.com%2Freviews%2Fhi%2520tec%2Finfinity%2520shoes%2520male%2Finfinity%2520shoes%2520review.html&h=364&w=640&tbnid=Pga15WBrLi3EpM%3A&zoom=1&docid=d_jbUz5UjQke9M&hl=de&ei=aXT0U4qZD7LZ4QS2zYHAAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=285&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0CDEQrQMwBQ

dann darauf achten das du Schuhe bekommst die am Knöchel nicht so eng anliegen bzw. tiefer ausgeschnitten sind. Adidas sind meist relativ eng geschnitten. Evtl. mal den Brooks Ghost oder den Saucony Ride Probe laufen.
Ich werd das versuchen, die Schuhe sind ja gerade erst 7 Tage gekauft.
Allerdings hab ich das Probelm, dass ich (Frau) bei 1,80 m Körpergröße Laufschuhgröße 44,5 habe und die Auswahl für schmale Frauenfüße in dem Bereich recht begrenzt ist. Sie hatten bei Runnerspoint überhaupt nur 3 Schuhe für mich in die enge Wahl genommen und bei 2 davon waren zu weit.
"Ein paar" Tage Pause und dann in den alten Schlappen weiterlaufen. Vielleicht in einen Laufschuhladen gehen, denen diese auf den Tresen knallen mit den Worten: "Die bitte in neu".
Ja, ich versuch es, aber Problem s.o. (große schmale Füße)
Wieviel Tage muss man nach so was pausieren? Heute ist es 2 Tage her, aber das Gelenk ist weit weg von normal. Es tut nicht weh, außer ich drück auf die Schwellung, aber ich hab das Gefühl, dass es im Moment jederzeit umknicken kann (wobei ich ansonsten nie mit Umknicken Probleme hab)
Der Deibel steckt in Deiner Situation. Niemand kann Dir sagen, ob Du jetzt nach 8 Wochen dran bist mit Beschwerden, egal in welchen Schuhen oder ob es an dem neuen Modell liegt. Hier schrieb mal eine junge Frau aus Felix Austria, sie hätte ewig herumgemacht, bis sie die für sie passende Schuhrichtung gefunden hätte. Da ist wohl auch der "eine oder andere" Euro über den Jordan gegangen.
Oje, klingt nicht so toll ...

Aber wenn ich jetzt nach ner Pause mit den "Billigschuhen" wieder problemlos klarkomme, dann wäre das doch eine relativ eindeutige Erkenntnis, dass der Adidasschuh der Schuldige ist, oder?

Aber eines nach dem anderen
1.) Versuch den Schuh umtauschen (wobei ich momentan ja gar keine neuen Schuhe kaufen könnte mit dickem Knöchel ...)
2.) Warten bis Gelenk wieder in Ordnung ist
3.) Training mit altem Schuh wiederanfangen
4.) ...

5
WinniePu hat geschrieben: Aber wenn ich jetzt nach ner Pause mit den "Billigschuhen" wieder problemlos klarkomme, dann wäre das doch eine relativ eindeutige Erkenntnis, dass der Adidasschuh der Schuldige ist, oder?
Nein, Du hast ja auch "relativ eindeutig" geschrieben. Alles etwas kompliziert, weil es eben ein dynamischer Prozess ist. Du hast zwei Dinge verändert: mit Laufen begonnen und neue Schuhe gekauft. Da hilft nur Ausprobieren. Vielleicht einen Physiotherapeuten noch mit hinzuziehen, evtl. gibt der Dir den Tipp, erst mal barfuß auf einem Rasenplatz zu laufen - dafür müsstest Du dann noch den Platzwart bezirzen (Du kannst dem ja versprechen, nur diagonal über das Feld zu laufen und nicht dort, wo das Gras runtergetrampelt ist).

Knippi

6
Du hast zwei Dinge verändert: mit Laufen begonnen und neue Schuhe gekauft.
Ich versteh gerade nicht, was du sagen willst.

Ich hab vor 8 Wochen mit Laufen begonnen und vor einer Woche neue Schuhe gekauft.
8 Wochen lang hab ich keinerlei Probleme gehabt und schlagartig mit neuen Schuhen bei gleichen Strecken wie vorher hab ich Bänderprobleme.
Oder meinst du, dass auch eine Veränderung, die vor 8 Wochen stattgefunden hat, jetzt erst zu Konsequenzen führt?

Aber ich hab den heutigen Tag mal den Fuß leicht bandagiert und mehrfach Sportsalbe verwendet, heut abend kann ich den Fuß schon wieder abrollen.

Wieviele Tage würdet ihr nach so etwas bis zum nächsten Lauf warten?

8
Wieviele Tage würdet ihr nach so etwas bis zum nächsten Lauf warten?
Bis die Schmerzen weg sind - und ich problemlos einen langen Waldspaziergang machen kann - und ich mittels fachkundiger Laufanalyse Schuhe gefunden habe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem verursachen!
Wenn sich das schon so komisch schwammig angefühlt hat, dann such dir Schuhe wo der Bodenkontakt besser funzt für dich - das klingt nach sehr viel Dämpfung. :wink:
Und - erst nix - dann von 5 km auf 7,5 km - da liegt der Verdacht schon nahe, dass du in nur 8 Wochen was überlastet hast...

9
Und - erst nix - dann von 5 km auf 7,5 km - da liegt der Verdacht schon nahe, dass du in nur 8 Wochen was überlastet hast...
Ich hatte vor dem Kauf des neuen Schuhs schon 3 Läufe zwischen 6 und 6,5 km gemach. Meine Sorge lag aber bei meinen Knien, weil die bei ungewohnter Anstrengung an anderer STelle (Knien bei der Gartenarbeit, Fahrradfahren) am ehesten Probleme machen, deshalb die Idee mit den neuen Schuhen ...

Beim ersten Lauf mit den neuen Schuhen bin ich nur 5 km gelaufen, weil der Bewegungsablauf mit den neuen Schuhen so ungewohnt und anstrengend für den Fuß war
Klar, danach war ich dann beim 2. Lauf unvorsichtig. Es war der erste Tag, wo das Wetter genau meinen Temperaturvorstellungen (13 Grad statt um die 25 Grad) entsprach und ich ohne Rücksicht auf meinen Kreislauf laufen konnte. Dass die Bänder begrenzende Faktor sein könnten, wenn es nicht mehr der Kreislauf ist, darauf bin ich nicht gekommen ...
Vielleicht einen Physiotherapeuten noch mit hinzuziehen, evtl. gibt der Dir den Tipp, erst mal barfuß auf einem Rasenplatz zu laufen - dafür müsstest Du dann noch den Platzwart bezirzen (Du kannst dem ja versprechen, nur diagonal über das Feld zu laufen und nicht dort, wo das Gras runtergetrampelt ist).
Wofür wäre das Raseplatzlaufen gut? Ich liebe Barfußlaufen - zu Hause tu ich das überwiegend.

10
WinniePu hat geschrieben: Wofür wäre das Raseplatzlaufen gut?
Unterstützung der Therapie? (An dem Fragezeichen magst Du erkennen, dass ich nicht 100% sicher bin). Auf jeden Fall wärst Du eine evtl. Quelle (die Schuhe) erst mal los.

Vielleicht empfielt Dir der Therapeut ein Kippelbrett zu benutzen.

Knippi

11
laufanalyse = total überbewertet..............
wie soll man nach ein paar minuten bzw. sekunden auf dem dingens alles über den laufstil, den schuhbedarf etc. wissen...!!!
nehm die neuen als freizeitschuhe und probiers mal mit nicht so weichen schuhen.
ach übrigens............3 x die woche ca. 5km bis 7km = 20km sind auch bissel viel fürn anfang.

12
laufanalyse = total überbewertet..............
wie soll man nach ein paar minuten bzw. sekunden auf dem dingens alles über den laufstil, den schuhbedarf etc. wissen...!!!
Hab ich mich anschließend auch gefragt.
Vor allem war ich erschrocken, weil links beim Barfußlaufen das Gelenk ganz schön weit nach innen bog, aber ich bräuchte dafür noch keine Stütze. Und witzigerweise war dann beim Lauf mit den Schuhen das linke Gelenk gerade, aber rechts bog ich mit dem Knöchel nach Innen, aber das wären um die 5 %, das wäre auch gut so.

Ich hätte mir gestütze Schuhe verordnet nach den Laufaufzeichnungen, aber ich bin ja nur Laie.
nehm die neuen als freizeitschuhe und probiers mal mit nicht so weichen schuhen.
hatte ich auch schon überlegt, aber dann roll ich ja das volle GEwicht über die Ferse ab und dann merk ich die Bänder noch viel stärker.
Beim Joggen versuch ich ja, nicht mit der vollen Ferse aufzutreten, sondern das Gewicht eher auf den Ballen zu legen (und der RunnersPointler lobte noch so schön, wie ich das mache - hätt ich das nicht gemacht, hätte ich vermutlich schon auf dem Band gespürt, dass der Schuh nicht gut für mich ist).
.3 x die woche ca. 5km bis 7km = 20km sind auch bissel viel fürn anfang.
Das hab ich ja über 8 Wochen langsam gesteigert, bin angefangen mit 2-3 km im Intervalltraining, dann 2-3 km durchgelaufen und dann bin ich bei durchgängig Laufen bei niedrigem Tempo (7-7,5 Min/km) geblieben und hab bis auf 5 km pro Lauf langsam über die Wochen gesteigert.

Vorher bin ich aber schon über mehrere Jahre 1 -2 täglich 45 bis 60 Minuten sehr zügig mit unseren Hunden gegangen (mit einem Normalwalker halt ich locker Schritt), so dass ich zu Beginn des Trainings feststellte, dass ich eine bessere Grundausdauer hatte als ich dachte.

Mein tägliches Hundegassi von zügigen 45 Minuten Walk mach ich zusätzlich zum Jogging, weil unser Hund mit dem Joggingtempo nicht gut klarkommt.

Ich hab heute mal meinem Runnerspointladen auf seiner Facebookseite einen hilfesuchenden Kommentar zu meinem AdidasSchuh hinterlassen. Je nach Reaktion werd ich mir dann da morgen oder Samstag mal hinfahren. Der Laden ist halt leider nicht um die Ecke ...
Viele Grüße von WinniePu

13
Mein FB-Posting auf der Runnerspointseite blieb bisher ungelesen bzw unbeantwortet, aber ich hab bei RP angerufen und man sagte mir, dass Sie Schuhe 4 Wochen zurücknehmen. Dann will ich da gleich mal hinfahren.

Was mich etwas beunruhigt, ist der Bewegungsablauf meines linken Fußes. Ich hab da früher nie drauf geachtet, aber wenn ich die Treppe runtersteige, dann biegt sich alles bei linken Fuß stark nach innen, da wo mir die Bänder fehlen. Das sieht schon sehr schräg aus - keine Ahnung, ob das jetzt neu ist, auf jeden Fall ist das die Stelle, die auch geschwollen ist.

Mal gespannt, was die Fachleute von RP sagen, ob die Empfehlung des Kollegen für einen Normalschuh ohne Stütze eine gute Empfehlung war.

Ich hoffe nicht, dass ich mir jetzt dauerhaft was versaubeutelt hab ... :-(
Viele Grüße von WinniePu

14
RunnersPoint haben den Schuh anstandslos zurückgenommen.
(... nicht mal einen Blick auf die Sohle getan - ganz umsonst heute morgen so akribisch geputzt...)

Die Frau an der Kasse bei Runnerspoint war sehr nett, sehr mitfühlend wegen der Verletzung und ich hatte das Gefühl, dass sie sprachlos war, als ich ihr zeigte, wie mein Fußknöchel sich bei Bewegung nach innen bewegt, dass man mir diesen ungestützten Schuh verkauft hat. Sie meinte, grundsätzlich wäre keine Stütze natürlich besser, aber wenn ein Gelenk so eindeutig in eine Richtung "ausbricht", dann wäre doch eine leichte Stütze eindeutig besser

Ich hatte einen meiner alten Laufschuhe mit, den hab ich ihr gezeigt.
Er ist von der Ferse flacher, hat eine andere Dämpfung und ist innen gestützt sind, wie sie sagt.
Ich habe einen Gutschein bekommen und wenn mein Knöchel wieder völlig o.k ist, dann werde ich mit ihrer Hilfe einen neuen Versuch wagen.

Der Verkäufer, der mir den Schuh verkauft hatte, ist erst nächste Woche wieder da, aber ich hab das Gefühl, dass ihm ein 4-Augen-Gespräch bevorsteht. Ist aber völlig o.k., wenn man mit der Gesundheit der Kunden so nachlässig umgeht.
Viele Grüße von WinniePu
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“