Banner

TP 5km in 22.45 Minuten

TP 5km in 22.45 Minuten

1
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wollte nun mal von erfahrenen Läufern wissen, welche KM Trainingsgeschwindigkeit für langsame Dauerläufe über 50-60 Minuten für den o.g. Trainingsplan hier bei Runnersworld eurer Meinung nach angemessen sind.

Meine Angaben über mich lasse ich mal außen vor, da ich hinsichtlich Körpergewicht aus dem Bereich Bodybuilding komme und dementsprechend kein Läufergewicht (viel Muskeln - wenig Fett) habe, aber das soll ja jetzt hier auch nicht der entscheidende Faktor sein und spielt meiner Meinung nach bei der Distanz in der Zeit nicht die entscheidende Rolle.

Laut Daniels würde ein KM-Schnitt von 6min/km bei den langsamen Dauerläufen über 60 Minuten hinkommen. Auch andere Trainingspläne halten diese Pace für angemessen.

Was haltet ihr von den 6 min/km?

2
Hallo,
also zunächst mal halte ich 6min/km für ein vernünftiges Tempo. Wenn du dich gut fühlst dann könntest du auch bis 5:30min/km erhöhen. Wenn du aus dem Bereich Bodybuilding kommst, dann achte ein wenig auf die Belastung dür Füße, Achillessehne, etc. ! Könntest ein paar Wiederholungsläufe machen um am Laufstiel zu arbeiten (400er in 1:40) oder Intervalle (1000er in 4:25-4:30) und wichtig Schwellenläufe ca. 4:50 min/km bei 20-min läufen, da verbesserst du deine Kondition schnell mit, ohne zu viele Wochenkilometer zu machen.

Gruß Jan

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

3
Hey Jan :daumen:

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Die genannten 5.30 min/km dachte ich mir für die ruhigen Läufe über 40 Minuten im TP aber an Sekunden soll es ja nicht hängen.

Es stehen erst mal ein paar GLA 1 Läufe auf dem Plan weil das meine Schwäche ist. Bin schon mal die 1000 in 3.40 gelaufen und denke das könnte ich heute auch noch. Also an der Schnelligkeit dürfte es nicht hängen. Auch die 4000 in unter 20 als TDL waren schon drin.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“