Banner

Ich muss für einen Eignungstest 3km in 19:50min laufen. Wie dafür trainieren?

Ich muss für einen Eignungstest 3km in 19:50min laufen. Wie dafür trainieren?

1
Hallo,
ich bin kompletter Anfänger und habe echt null Kondition :peinlich: . Für den Eignungstest für die Polizei muss ich jetzt 3000m in knapp 20min schaffen. Was ich bisher so gelaufen bin waren 2,6km in 30min (habe da mal so ein Trainingsplan zum Ausdauer aufbauen gemacht... 4x7minuten joggen und 1min schnelles gehen). Aber irgendwie komme ich mit dem Plan nicht so zurecht. Ich lauf schon langsamer als eine Schnecke und mein Puls ist trotzdem so um die 170. Gibts eine andere Möglichkeit, schnell Kondition aufzubauen? Und was für ein Training würdet ihr empfehlen für die 3km? Einfach jetzt jeden Tag versuchen die in der Zeit zu laufen oder gibts da irgendwelche Tips?
Ach und wenn ich hier jetzt irgendwie im falschen Thema bin tuts mir echt leid.. Ich wusste irgendwie nicht so recht, wo ich das rein schreiben sollte :peinlich:
Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar!
Liebe Grüße

2
Happiness hat geschrieben: Für den Eignungstest für die Polizei muss ich jetzt 3000m in knapp 20min schaffen.
Wann ist der Test?

Happiness hat geschrieben:Gibts eine andere Möglichkeit, schnell Kondition aufzubauen?
Schnell leider nicht.


Ansonsten
Hallo und :welcome:
deine Frage kommt häufig vor, einfach mal suchen (Polizeitest, Einstellungstest, Coopertest etc.).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ich wage mal eine (Verschwörungs)theorie.
Da macht sich ein Scherzkeks einen Spaß daraus, jede Woche die gleiche Frage zu stellen.

Happiness, wenn du uns nicht veräppeln willst.
Dann lies dir mal diese Threads durch:
[INDENT]
  1. http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chbar.html
  2. http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... erden.html
  3. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... htige.html
  4. http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... tehen.html
  5. http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 20min.html
  6. http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... -lauf.html
  7. http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... enger.html
  8. http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ining.html
[/INDENT]

5
Siegfried hat geschrieben:Nicht schon wieder ein Sporttesttroll. Vielleicht einen Hund drauf hetzen, dann könnte man beliebte Themen kombinieren.
Man beachte die Zielvorgabe: Ungefähr 6:40er-Schnitt - man könnte den Eindruck bekommen, D.N. versucht die Rollator-Liga zum Leben zu erwecken. Nee, das ist mir echt zu schräg! :nene:

6
Du sollst 3 km in einer Pace von 6:40 (Dank dir, Kobold, fürs Ausrechnen :zwinker5: ) laufen.

Eignungstests für die Polizei macht man als junger Mensch, vermute ich mal. Wenn die Ausgangsleistung, die du angibst, stimmt (2,6km in 30min), dann bist du langsamer als ein normaler Mensch bei einer zügigen Wanderung.

Du wirst das nicht hören wollen, aber ich schreib es trotzdem: Kurzfristig wird diese Steigerung schwer zu schaffen zu sein.

Außerdem zieh ich in Zweifel, ob es der Sinn der Sache sein kann, dass die Polizei junge Leute auf dem Fitnessstand alternder Kettenraucher einstellt.

7
Kein Wunder das denen jeder Verbrecher durch die Lappen geht. 2,6 km in 30 Minuten ist gesundheitlich bedenklich. Wenn du untrainiert nicht mehr schaffst wäre eine Untersuchung angebracht. Das.schafft sogar meine Schwiegermutter mit 78.

8
Warum kommt mir angesichts der Rekrutierungsmaßstäbe der Polizei eigentlich immer häufiger der Begriff "Volkssturm" in den Sinn?

Anmerkung: Ich bin mir der Geschmacklosigkeit meines Gedankengangs schmerzlich bewusst.

9
Happiness hat geschrieben: 2,6km in 30min
Schafft meine Schwiegermutter mit Rollator aber schneller, bist Du sicher das der Polizeidienst so das richtige für Dich ist ?
Vielleicht doch lieber Verwaltungsbeamter ?
Bild

11
Das sehe ich auch so kobold. Das weicht ja extrem von den Vorgaben ab, die man sonst bei solchen Themen ließt.
Mein Güte, mit so einer Pace habe ich letztes Jahr das laufen begonnen, als 47jähriger, nach fast 30 Jahren rauchen und ohne Sport. Knapp 3 km (2,5) bin ich in Woche drei schon gelaufen, in 17:20, eine Woche später 2 Minuten weniger.
Bild


12
M.E.D. hat geschrieben:Ich wage mal eine (Verschwörungs)theorie.
Da macht sich ein Scherzkeks einen Spaß daraus, jede Woche die gleiche Frage zu stellen....
Vorsicht M.E.D., nicht dass du im Fadenkreuz von unserem Trolljäger-Jäger gerätst :hihi:

Die Fragen werden immer abstruser (sonst liegen die Vorgaben bei ca. 15:00 auf 3000m) und provozieren dementsprechende Antworten. :rolleyes2
Dann geht wieder die alte Leier los, dass Neue unangemessen empfangen werden, wir alle ein Haufen von #### wären und :blah:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Habe mir mal die Anforderungen der einzelnen Bundesländer angeschaut und war erstaunt, wie unterschiedlich die jeweils sind. Teilweise recht anspruchsvoll, aber oft auch nicht. In Niedersachsen bestehen die Anforderungen lediglich aus einem 3000m Lauf, für den Frauen unter 18 max. 19:30min brauchen dürfen. Nirgends fand ich was von 19:50min auf 3000m. Wenn der TE eine Frau unter 18 ist und in Niedersachsen wohnt, wäre das die einzige Voraussetzung... haben die dort Polizistennotstand?

14
:nick: ...........

und was der Klausi aus Hamburg hier in diesem Forum so über seine Bemühungen geschrieben hat, denn das ......
KlausiHH hat geschrieben: Mein Güte, mit so einer Pace habe ich letztes Jahr das laufen begonnen, als 47jähriger, nach fast 30 Jahren rauchen und ohne Sport. Knapp 3 km (2,5) bin ich in Woche drei schon gelaufen, in 17:20, eine Woche später 2 Minuten weniger.
....... macht doch Hoffnung - oder etwa nicht?

Knippi

16
McAwesome hat geschrieben: Wenn der TE eine Frau unter 18 ist und in Niedersachsen wohnt, wäre das die einzige Voraussetzung... haben die dort Polizistennotstand?
Die jungen Bereitschaftspolizisten In Niedersachsen sind wahrscheinlich diejenigen, die am häufigsten zu Castor-Transporten, Demos in Gorleben und Umgebung, etc. abgestellt werden. Die Begeisterung dafür wird sich in Grenzen halten. Kurz vor Ende der Castorstrecke können die Züge bestenfalls noch Schritttempo fahren, das würde erklären warum die Anforderungen für die Einstellung auf Füßgängerniveau liegen.

Jörg

17
Mein Güte, müsst Ihr immer gleich alle so rumalbern?

Zurück zum Thema bitte!
Tipps:
1) Immer im Fettverbrennungspuls von maximal (!) 120 laufen. Sonst kommst du ins Übertraining!
2) Jede zweite Woche eine Pausenwoche einlegen. Sonst kommst du ins Übertraining!
3) Barfuß laufen, und zwar mit Barfußschuhen. Das gibt kräftige Füße, und ist natürlich.
4) Auf dem Vorfuß landen, um Verletzungen zu vermeiden.
5) Immer mit vollaufgedrehter Musik laufen. Das motiviert!
6) Sicherheitshalber immer mit drei unangeleinten Hunden laufen, so dass diese jederzeit eingreifen können.
7) Sicherheitshalber immer zwei Telefone mitnehmen.
8) Mit Getränkegurt und -rucksack laufen, um nicht zu verdursten.
9) Gels und Riegel gehören natürlich auch vorsichtshalber dazu. Vorsicht vorm Hungerast!
10) Obiges gilt alles nicht nur fürs Training, sondern auch für den Einstellungstest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
Für den Unwahrscheinlichen Fall dass die Frage doch erst gemeint war: Geh 2-3 Mal pro Woche eine halbe Stunde laufen und vergiss deinen Puls.

20 min für 3km ist wirklich seehr langsam. Das müsste eigentlich jeder schaffen oder zumindest in ein paar Wochen antrainieren können.

19
Hallo Happiness,

Für die 3.000 m in 19:50 min sollest Du m.E. Du kein Training benötigen, denn das schafft eigentlich jeder halbwegs gesunde Mensch mit Anfang 20. Falls Du damit jedoch tatsächlich ernsthafte Probleme haben solltest wäre ratsam, den Berufswunsch zu ändern.
Tsingtao hat geschrieben:Ich möchte mal nach Olympia. Da muss ich 42.2 km in 2:12h schaffen. Tipps?
Endlich mal jemand mit einer echten sportlichen Herausforderung, für die man sicherlich auch gezielt trainieren müsste ... ! :daumen: Leider kann ich Dir dazu keine brauchbaren Tipps geben, aber ich bin schon mal gespannt, was dazu so an Vorchlägen kommt. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“