Banner

"Kopfproblem" vor LaLa nach Verletzung und schlechtem Lauf

"Kopfproblem" vor LaLa nach Verletzung und schlechtem Lauf

1
Moin,

bisher war es so, dass ich mich immer auf den LaLa gefreut habe.

Nun hatte ich mir -Wasauchimmer- am Knie verletzt und hab kurz pausiert etc., bin beschwerdefrei, hab aber die ganze Zeit bei jedem Lauf Angst, es geht wieder los und horche extrem in jedes Zwicken. Wie stellt man das ab?

Dazu kommt, dass der erste 28er ganz übel lief. Von km2 an wollte ich nicht mehr. Und hab mich so geärgert, da hält das Knie und ich kann noch, aber der Kopf.... Es war eine riesige Quälerei, ich kam an und war nicht wie sonst glücklich und zufrieden, sondern immer noch nur "schlecht drauf".
Jetzt hab ich jedes Mal (bisher 2 die gut liefen) Angst, dass das wieder so geht. Gleich geht's raus und ich hab echt ein Kopfproblem...
Wie stellt man DAS ab??
LG
Tigertier
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Wie Du schon geschrieben hast ist das ne Kopfsache.
Wie hast Du denn dein Knie verletzt?
Wenn Du doch seit der Verletzung schon 2 LaLas hinter dir hast, dann kannste doch die nächsten Läufe wieder beruhigt angehen, oder?
Versuch einfach an was anderes zu denken.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Mario Be hat geschrieben:Wie Du schon geschrieben hast ist das ne Kopfsache.
...Versuch einfach an was anderes zu denken.
Das ist das Problem. Nicht versuchen, sondern machen!! :hihi: :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Servus, wenn etwas nicht so läuft - wie erwartet - dann ist es also ein "Kopf-Problem"? Warum aber sollte die Ratio sich "Freude" verbieten? Für mich wahrscheinlicher ist, dass dein Körper auf die gesteigerten Trainingsumfänge reagiert hat und sich darauf einstellt. In diesem Zusammenhang hat auch die ordinäre Ernährung Einfluss auf deine Problemstellung bzw. kann deine geschilderten Probleme verursachen, auch eine ungünstige Trainingssteuerung kann negativen Einfluss haben. Ich bereite mich z.B. auf einen Lauf über 35km genauso oder ähnlich vor, wie auf einen Marathon. Auch habe ich bei derartigen Läufen alles dabei, was ich bei einem Marathon auch mitführe. Es gibt aus meiner Überzeugung kein Mysterium, was einen trainierten Sportler nach 2km ausknockt, es gibt dafür rationale Gründe, und man kann diese begründeten Probleme immer auflösen. Im Konkreten tippe ich bei deinem geschilderten Problem auf den Stoffwechsel, der mangelhaft die Leistungsanforderung befeuert, aber dafür gibt es einfache Lösungen.

5
Alles nur vorgeschoben! Du bist einfach zu schlecht für lange Läufe! Du kannst sie gar nicht!



"Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht." (Walter Bagehot)

:teufel: :zwinker5:

7
Nach einer Pause braucht man einige Zeit um wieder in den richtigen Tritt zu kommen.Bei jeder absolvierten Einheit wird die Fitness wieder auf dein ursprüngliches Level steigen.Die negativen Gedanken werden von Tag zu Tag weniger und bald gehören sie der Vergangenheit an.Da bin ich mir sicher.

LG Bulli

8
Hallo Tigertier,

grundsätzlich kann ich Deine Situation nachempfinden, denn mir geht es seit 8 Jahren, als mal heftig mit dem Rennrad abgeflogen bin, nun immer so, dass eine gewisse Befangenheit mitfährt, wenn es z.B. in der Gruppe etwas zügiger bergab geht. Ich kann mich davon immer noch nicht wieder ganz frei machen, aber ich fahre inzwischen wohl auch nicht mehr genug.

Sei's drum, bei Dir scheint es wohl auch so eine Befangenheit zu sein, die - wenn Du sie nicht durch positive Gedanken beiseite schieben kannst - schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden könnte. Aber dafür gibt es gar keinen Grund, denn die Verletzung ist offensichtlich ausgeheilt, und 2 von 3 langen Läufen sind auch gut gelaufen. Also sieh das Positive und vergiss diesen einen Lauf, denn das man mal einen schlechten Tag hat soll vorkommen. Also abhaken, und dann sind schon bald 3 von 4 bzw. nächste Woche sogar 4 von 5 langen Läufen gut gelaufen. :zwinker4:

@Lactatbombe,
Deinen etwas kryptischen Beitrag verstehe ich nicht, :confused: aber Ernährungs- oder Stoffwechselprobleme würde ich beim Tigertier als Ursache ausschließen. Weiterhin ist eine vernünftige Vorbereitung auf die anstehenden Läufe ist sicher empfehlenswert , aber in der lfd. Marathonvorbereitung laufe ich jetzt jedes Wochenende einen 35’er, und die kann ich bestimmt nicht jedes mal wie einen Marathon vorbereiten. Also überleg bitte noch mal, was Du eigentlich sagen wolltest?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Tigertier hat geschrieben:Moin,

Dazu kommt, dass der erste 28er ganz übel lief. Von km2 an wollte ich nicht mehr. Und hab mich so geärgert, da hält das Knie und ich kann noch, aber der Kopf.... Es war eine riesige Quälerei, ich kam an und war nicht wie sonst glücklich und zufrieden, sondern immer noch nur "schlecht drauf".
Jetzt hab ich jedes Mal (bisher 2 die gut liefen) Angst, dass das wieder so geht. Gleich geht's raus und ich hab echt ein Kopfproblem...
Wie stellt man DAS ab??
LG
Tigertier
....und du willst ein Tigertier sein????
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

10
So, da bin ich wieder...und der Lange am Samstag lief richtig gut. Hatte nach etwas über 34 km noch das Gefühl, ein paar km würden noch gehen :)

Nach etwa 10 km waren auch die Zweifel wieder weg.

Habe ( :hallo: Rauchzeichen) ausnahmsweise mal Musik mitgenommen, für den Anfang ok, irgendwann hat's genervt und weg damit. Vielleicht nicht die schlechteste Lösung, da ich eh Runden laufe, die erste Runde damit zu unterstützen und den mp3-Player dann hier zu lassen.

Danke für eure Meinungen.

PS: sollte mich umbenennen in Angsthase... Sch... mangelndes Selbstbewusstsein...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12
Tigertier hat geschrieben:So, da bin ich wieder...und der Lange am Samstag lief richtig gut. ...

Danke für eure Meinungen.

PS: sollte mich umbenennen in Angsthase... Sch... mangelndes Selbstbewusstsein...
:daumen:

Gerne, und mach Dir mal keine Gedanken, das passt schon! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Tigertier hat geschrieben: PS: sollte mich umbenennen in Angsthase... Sch... mangelndes Selbstbewusstsein...
Ich finde nicht. Nach einer Verletzung gehört das doch schon fast dazu, dass man zuerst wieder Vertrauen zur betroffenen Stelle finden muss. Ging mir mit der Achillessehne 2012 so und auch mit dem Fast-Ermüdungsbruch in diesem Frühling. Ich meine noch jetzt ab und zu ein leichtes Ziepen im Fuss zu spüren, obwohl ich inzwischen seit 4 Monaten ununterbrochen mind. 5 Lauftrainings wöchentlich mache und das Ding schon lange voneinander gebrochen sein müsste, hätte ich nicht genug auskuriert. Ich denke, dass Du diese Angst nur dann nicht hättest, wenn Du statt 6 Wochen verbunden mit vorsichtigem Beginn (oder wie lange auch immer im konkreten Fall) einfach mal 12 Wochen pausierst um absolut bombensicher zu sein. Aber wer tut das schon...

14
Tigertier hat geschrieben:...
Habe ( :hallo: Rauchzeichen) ausnahmsweise mal Musik mitgenommen, für den Anfang ok, irgendwann hat's genervt und weg damit...
Ja, Super-Idee, nicht?

Ich probier das auch immer wieder - und bin zuverlässig eine 1/2 Stunde damit beschäftigt
- die richtige Playlist zu finden
- die Kopfhörer einzupassen
- die Kopfhörerkabel richtig am Körper zu verlegen
- die Lautstärke einzustellen


Dann bin ich einigermaßen "im Flow", das Gedudel fängt an, mich zu nerven und ich mach es aus :wink:
Aberso verhindere ich auch, dass ich zu schnell loslaufe.

15
Tigertier hat geschrieben:Nun hatte ich mir -Wasauchimmer- am Knie verletzt und hab kurz pausiert etc., bin beschwerdefrei, hab aber die ganze Zeit bei jedem Lauf Angst, es geht wieder los und horche extrem in jedes Zwicken. Wie stellt man das ab?
Das stellt sich von alleine ab. Hoffentlich und bei dir hat es ja nun auch geklappt :daumen: 34 km zu renenn mit dem Gefühl, da geht noch was ist natürlich ein ungemein positives Erlebnis und fördert den Spaß an der weiteren Vorbereitung :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Nachdem der Lauf vor ein paar Wochen gut war, waren die beiden letzten (35 und 36) zwar anstrengend aber vorher war alles prima.

Heute sind laut Plan nochmal 30 dran- nun les ich seit Tagen überall, dass fast alle nochmal bis 35 km laufen... Und schon ist sie wieder da, die Vollmeise... Schlafen ging nicht gut, mir ist schlecht und ich will los aber auch nicht los. Total bekloppt.
Innerlich auf 30 eingerichtet, geht. 35? Ich mag nicht.
Ich muss ja auch nicht, aber dann kommt das schlechte Gewissen... Was, wenn du dann in 14 Tagen die Strecke nicht schaffst???

Das Wetter ist eigentlich gut zum Laufen, nicht so warm, leichter Nieselregen. Aber die Vorstellung, jetzt hier wieder und wieder die öden Straßen zu umrunden ... Geht hier nicht anders wenn ich eine halbwegs flache Strecke möchte, aber interessant und ansprechend ist anders und das hilft nicht gerade.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

18
Tigertier hat geschrieben:
Ich muss ja auch nicht, aber dann kommt das schlechte Gewissen... Was, wenn du dann in 14 Tagen die Strecke nicht schaffst???

.
Aha, wohl dein 1# M?


Wart's ab, nach dem Zieleinlauf ist alles vergessen und du bist 1 Meter grösser. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

19
Tigertier hat geschrieben:Nachdem der Lauf vor ein paar Wochen gut war, waren die beiden letzten (35 und 36) zwar anstrengend aber vorher war alles prima.

Heute sind laut Plan nochmal 30 dran- nun les ich seit Tagen überall, dass fast alle nochmal bis 35 km laufen... Und schon ist sie wieder da, die Vollmeise... Schlafen ging nicht gut, mir ist schlecht und ich will los aber auch nicht los. Total bekloppt.
Innerlich auf 30 eingerichtet, geht. 35? Ich mag nicht.
Ich muss ja auch nicht, aber dann kommt das schlechte Gewissen... Was, wenn du dann in 14 Tagen die Strecke nicht schaffst???

Das Wetter ist eigentlich gut zum Laufen, nicht so warm, leichter Nieselregen. Aber die Vorstellung, jetzt hier wieder und wieder die öden Straßen zu umrunden ... Geht hier nicht anders wenn ich eine halbwegs flache Strecke möchte, aber interessant und ansprechend ist anders und das hilft nicht gerade.
Dann mach doch ein bißchen weniger und lauf dafür ein paar Höhenmeter mehr - im wesentlichen kommt es doch auf die Zeit an, die du unterwegs bist - nicht so sehr auf die Kilometer.

20
So, 33,1 km in 6:56er Schnitt sind's geworden, ich hätte nicht einen mehr laufen wollen... Den vorletzten konnte ich nicht mehr, 7:12... Und den letzten ging's wieder mit 6:39 -wie ein Pferd das den Stall wittert ;)
Bin komplett durchnässt und kalt hier angekommen, war halt 4 Stunden im Nieselregen...
Noch 9 ... Never. Aber musste ja heute nicht sein. Lustig: nach einer langen heißen Dusche und genug Wasser wieder alles prima. Beine auch nicht viel anders als gestern nach den 11 km. Ts...

Laifmuddi: Berlin :-)

Foto: peinlich, aber schon der 3. ... Also eigentlich weiß ich, dass das klappt. Aber mein Buckelgeist namens Selbstzweifel der nölt beständig in mein Ohr...

Rauchzeichen: trau mich noch nicht wieder zu doll bergab. Bin mit den 33 km aber zufrieden. Wie läufts bei dir?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21
Oh, sagenhaft... diese woche 1x 11km in 6:20er Pace - mehr war wegen Job nicht drin...
Morgen probier ich nochmal 30 oder 32 allerdings mit regelmäßiger Gelversorgung, mal sehen, wie es funzt.

22
Daumen sind gedrückt. Wird sicher gut, hast schön frische Beine :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

23
Laufmuddi hat geschrieben:hahahaha, hast du dich von mir anstecken lassen?? :hihi:

wo läufst du denn in 2 Wochen?? Dann kann ich kommen und fiese Plakate hochhalten :D :teufel:
Ich bin dabei :giveme5: :teufel: :megafon:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin dabei :giveme5: :teufel: :megafon:

Gruss Tommi
Ähm.... :uah:
Ich bin dann etwa so unterwegs: :walker:
Im Ziel ggf so: :hurra:

Und sollte ich dich erkennen natürlich so :beten2:
:D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

25
Und dich erkenne ich an der Aufschrift Tigertier auf deinem Shirt: Ich lauf ja auch als dickeWade durch die Gegend :hihi
:D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Werde also mit großer Wahrscheinlichkeit an der Strecke stehen. Gemeinsam mit anderen Lauffreunden. Ein paar Meter vor Km 25 oder rund einen Kilometer nach dem Insbrucker Platz(Dort wo unter der Autobahnbrücke die ohrenbetäubende Sambabänd steht). Rechte Straßenseite!. Kannst dich ruhig bei uns melden, bekommst auch ein Erdinger Alkfrei. Und damit du uns findest hier ein Foddo von 2009 (da bin ich aber nicht mit drauf *hihi*):

Pic-Upload.de - DSC_5997.jpg

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“