Banner

Laufstrecken Grand Central Park - New York City, Manhattan

Laufstrecken Grand Central Park - New York City, Manhattan

1
Hey Leute,

ich möchte euch an meinem herrlichen Sommerurlaub teil haben lassen und euch erzählen, dass der Grand Central Park in Manhattan (New York City) perfekt zum Laufen und Sporten ist.
Die ideale Lage meines Hotels - 5 Minuten zum Park - lud mich zum täglichen Laufen ein. Wer jetzt denkt, in einer solch großen Metropole zu laufen ist blöd, liegt weit daneben. Im Park selbst vergisst man die Wolkenkratzer und das schnelle Gewussel der Stadt recht schnell. Man läuft in meinen Augen in einer grünen, in einer zweiten New Yorker Welt.
Es gibt vier vermessene Strecken, die mit unterschiedlichen Untergründen (Wanderweg, Asphalt) und Distanzen jeden Läufer einladen. Für die Sprinter eine 1,4 Meilenstrecke, die perfekt als Rundkurs genutzt werden kann, und für die Langstreckenläufer einmal durch den gesamten Park. Die einzelnen Strecken sind miteinander verbunden, sodass ein Abkürzen oder ein Verlängern möglich ist.
Ich selbst bin den kleinen Rundkurs mehrmals gelaufen. Das Laufen in New York hat mich richtig gepusht und meine Motivation für das Triathlontraining deutlich gepusht.

Kurz um: Wer in New York ist, sollte seine Laufschuhe nicht vergessen;-)

PS: Man könnte meinen, dass halb New York Sport treibt. Rennradfahrer, Läufer und Inliner vereint auf den Strecken :-)

2
Ich war Mitte Mai noch kurz in New York und kann Deine Faszination verstehen! Ich habe den Park immer über den East und West Drive umrundet. Das Laufen dort ist einmalig und sollte auf der To-Do-Liste von Läufern irgendwo seinen Platz finden. Besonders "cool" fand ich, dass Läufer eine eigene Spur auf der Straße haben.

Die Strecke selbst ist ca. 10km lang, teilweise sehr hügelig und anspruchsvoll, vor allem im Nordteil. Insgesamt aber eine asphaltierte Rennstrecke, wo man mal richtig die Sau rauslassen sollte. Ab und zu überholt man auf den Anstiegen die Rent-a-bike-Radler. Am Wochenende sind so viele Läufer auf der Strecke, dass man das Gefühl hat, an einem Lauf teilzunehmen. Dass in NewYork äußerst hübsche, schlanke Damen unterwegs sind, ist ja kein Geheimnis. Auf der Laufstrecke kann man dann natürlich sein Tempo dem Geschmack entsprechend anpassen. :teufel:

3
wie recht du hast :-) man läuft nie alleine und kann je nach lust und laune sein tempo der anderen läufer anpassen.
ich war sogar versucht den new york runners beizutreten. die firma veranstaltet den marathon in new york mit. am columbus circle befindet sich dann noch deren shop, sehr gut sortiert, von dem aus diverse laufgruppe starten.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“