Banner

Grundlegendes Trainingswissen für 10km Lauf

51
lightning666 hat geschrieben:
[...] 10 km unter/in 40 Minuten innerhalb von 8 Monaten ...
  • Ist es sinnvoller auf die Distanz hin zu laufen? Also 10km laufen, quasi egal wie lange es dauert und dann das Tempo immer weiter zu steigern?
  • Oder sollten die Läufe eher auf die Zielzeit ausgelegt sein (also hier 40min), und dann die Distanz steigern?
  • Oder sollte ich lieber wieder auf einen 5km trainieren, hier die gewünschte Zielzeit 20min erreichen und dann die Distanz steigern? (Wobei hier zur Erreichnung des 5km Ziel ebenfalls wieder Frage A und B beantwortet werden müsste ;-) )
Also ich denke das meiste sollte Dir schon gesagt worden sein: 10 km in 40 Minuten ist eine ganz schöne Hausnummer. Das innerhalb von 8 Monaten bei einer Vorleistung von ca. 50 Minuten? 20%ige Steigerung, mal ca. mathemathisch ausgedrückt.

Mir ist klar, dass die Leistungssteigerung am Anfang des gezielten Lauftrainings recht hoch sein kann, aber 20% nicht wirklich.
Ich habe eine signifikanten Leistungssprung mal von 7% gehabt, seit dem eher im Bereich 1 bis 2% ... pro Jahr versteht sich.

Und täusche Dich da mal nicht: Zwischen dem "es geht noch was" und dem "ich bin am körperlichen Limit" liegt manchmal nicht viel ... Auch Dein Laktat steigt und über 10 km mit zu hohen Laktatwerten in der Laufmuskulatur werden die Kilometer schwer - garantiert.

Um einen vernünfigten Trainingsplan kommst Du nicht herum. Da gibt es gute Laufliteratur (Daniels Laufformel z.B.)

Also ich wünsche Dir viel Erfolg, aber sei nicht enttäuscht, wenn es im Endeffekt "nur" 45 Minuten werden ... Ist auch eine super Zeit ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

52
Ein kleines Update von mir...

Nach meinem relativ entäuschenden 10k-Rennen letzte Woche (44:40 min), habe ich diese Woche versucht auf die Technik zu achten (zum erstmal). Ich habe gelesen, dass ein Cadence von 90 Schritt/min (wenn man jeden zweiten Schritt zählt natürlich) am optimalisten ist (Daniel's running formula, nach dem entäuschenden Rennen gekauft :P ). Deswegen habe ich das getestet. Dabei rausgefunden dass ich zwischen 80 und 85 Schritt/min laufe in den schnellen Läufen und zw. 75-80 in den Dauerläufen. Deswegen habe ich diese Woche versucht bei meinem Training darauf zu achten. Und auch auf das Anfersen und darauf, dass die Füße nicht vor dem Körper am Boden landen sondern genau unter dem Körper. Wahrscheinlich wissen das alle aber ich habe mich zum ersten mal auseinandergesetzt :peinlich:

Nach zwei Dauerläufen und ein 10x400 m Intervaltraining (R-Pace) mit relative langen Pausen (für sauber Technik) diese Woche bin ich vorhin ein 5k-TDL auf der Bahn gelaufen (Herzfrequenz um die 85-86 %). Dabei auch versucht ein Cadence von ca. 90 Schritte/min zu laufen. Ging super gut! Habe mich viel leichter gefühlt mit den kleinereren Schritten als sonst ich laufe! Ich bin auch überraschenderweise deutlich schneller gelaufen als sonst in diesem Bereich: 22:48 min für 5 km! Das macht ein Pace von ca. 4:34 min/km! Sonst laufe ich mit einem Pace von 4:50 min/km in diesem Bereich (aber meistens mit einem härteren Wochentraining davor als diese Woche gelaufen).

Ich weiß nicht ob eine saubere Technik so viel ausmacht, aber ich finde es sehr interessant und hat mich sehr glücklich gemacht. Vielleicht war ich einfach heute nur gut drauf beim schönen kühlen Wetter am Abend :confused: Aber ich werde nun versuchen in meinem Training auf die Technik zu achten und mein Pace in den verschiedenen Zonen zu monitoren und vergleichen mit dem was ich sonst gelaufen bin (ohne auf Lauftechnik geachtet zu haben). Vielleicht laufe ich einfach übernächste Woche noch einmal einen 10k-Lauf dann kann ich sehr gut herausfinden ob Lauftechnik und Cadence wirklich so viel bringt... Durch meine Basketball-Jahre laufe ich, glaube ich, eher sprunghaft und nicht sehr ökonomisch. Mal schauen ob das wirklich so ist. Ich werde mich dann melden...

53
... so so so ...

10 km in enttäuschenden 44:40 Minuten ...

Dafür habe ich fast 2 Jahre gebraucht um die 45er Marke das erste Mal wieder zu knacken ... Das war 2013 ...

In diesem Jahr bin ich (bis auf bei einem Waldlauf) immer gesichert unterhalb von 45 Minuten angekommen, wobei ich zweimal unter 44 Minuten ins Ziel lief) ...

Du solltest mal Deine Leistung anders bewerten: Enttäuschend ist da eher Deine Einstellung zu Deiner Leistung :hallo:

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

54
Danke André :D

Entäuschend nur weil ich mehr erwartet habe, nachdem ich mich dieses Jahr zum ersten mal voll auf das Lauftraining konzentriert habe (kein Basketball mehr) und schon im Frühling HM in 1:40 gelaufen. Deswegen dachte ich dass ich im Herbst schon unter 44 min schaffe :P ... 45+ min laufe ich auch schon seit zwei Jahren ohne viel regelmäßigem Lauftraining aber natürlich mit Basketballtraining und viel Radfahren. Gestern habe ich das mit dem Lauftechnik erfahren. Werde in den kommenden Woche beobachten ob es evtl. daran gelegen hat (dass ich evtl. nicht so ökonomisch gelaufen bin :confused: ). Ansonsten glaube ich dass mir die Grundlagenausdauer fehlt. Deswegen werde ich über den Winter ein wenig das Tempo zurückziehen d.h. nur eine Tempo-Einheit in der Woche oder so ähnliches. Aber Aufhören werde ich damit natürlich nicht. Früher habe ich gedacht, man wird schneller nur wenn man schneller traininert. Langsam verstehe ich diese Sport mehr und bin ein großer Fan davon geworden

Und Glückwünsch für deine sub 44 Zeiten! :daumen:

Grüße
Rajazy

56
Rajazy hat geschrieben:Danke André :D

Entäuschend nur weil ich mehr erwartet habe, nachdem ich mich dieses Jahr zum ersten mal voll auf das Lauftraining konzentriert habe (kein Basketball mehr) und schon im Frühling HM in 1:40 gelaufen. Deswegen dachte ich dass ich im Herbst schon unter 44 min schaffe :P ... 45+ min
Also ich finde schon, dass Dein HM-Zeit sehr gut zu Deiner 10 km Zeit passt.

Wobei ein 10 km Wettkampf etwas andere Anforderungen an Deine Laufmuskulatur stellt, als ein HM. Das bezogen auf die Bildung von Laktat. Bim 10 km Wettkampf läuft man mit wenn auch langsam steigenden Laktat-Spiegel, während beim HM eher eine geregelte Laktatschwelle angepeilt wird. Und von Deinen Zeiten passt das recht gut.

Jedoch wirst Du feststellen, dass Deine Leistungssteigerung kein linearer Prozess ist, sondern eher ein expotentieller. Und je nachdem, auf welchem Teil der Kurve Du Dich gerade befindest, kann es noch große Leistungssteigerungen geben - oder halt langsamere.

Ich empfehle bei sowas halt immer, bestimmte Trainingsarten oder Wettkämpfe separat auszuwerten. So z.B. Tempodauerlaufe (zwischen 10 und 13 km, was ungefähr eine Stunde entspricht) und das entlang einer Zeitachse aufzuzeichnen. Auch durchschnittliche Wettkampfzeiten über die Jahre geben einen guten Anhaltspunkt, wo man gerade so steht und was man so erwarten könnte (wenn man sonst nichts ändert wie z.B. Gewicht, Ernährung, Trainingsformen, etc.)

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

57
ascheb hat geschrieben:... so so so ...

10 km in enttäuschenden 44:40 Minuten ...

Dafür habe ich fast 2 Jahre gebraucht um die 45er Marke das erste Mal wieder zu knacken ... Das war 2013 ...

In diesem Jahr bin ich (bis auf bei einem Waldlauf) immer gesichert unterhalb von 45 Minuten angekommen, wobei ich zweimal unter 44 Minuten ins Ziel lief) ...

Du solltest mal Deine Leistung anders bewerten: Enttäuschend ist da eher Deine Einstellung zu Deiner Leistung :hallo:

Gruß
André


Wenn du wirklich 100kg+ hast und nicht gerade 2m groß bist dann ist deine Zeit schon sehr gut. Für viele andere die 20-40kg leichter sind kann eine 44+ eben schon enttäuschend sein :)


Und das mit dem Schritte zählen werde ich auch mal versuchen demnächst. Sonntag dann aber erstmal mein HM-Debut :D
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

58
Lauf-o-mat hat geschrieben:@Tsingtao und @Rajazzy:

Wirklich interessante Beiträge, was eure Erfahrungen mit Intervall und Tempoläufe angeht.

Um gerade im reiferen Alter nicht ins Übertraining abzurutschen, benutze ich runalyze.de.

Anhand der Stress Balance bekommt man einen Anhaltspunkt.
Ich bin vor einigen Monaten einen WK mit -15 gelaufen und eingebrochen.
Danke für den Hinweis! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Übrigens: Im Moment versuche ich es gerade mit einem/dem Steffny-HM-1:38-Plan. Also einer Mischung aus 10k / HM / MRT -Pace in den Tempoeinheiten und etwas Umfangsteigerung. ...und hoffe, dass das ganz gut in meine Formkurve passt.

@Rajazzy: Ich versuche auch mehr oder weniger regelmässig auf Elemete der Lauftechnik zu achten, zu experimtieren und zu korrigieren.
Aber Schritte oder Atemzüge zählen, dass kann bzw. will ich dann doch lieber intuitiv machen und einfachen nur unbeschwert drauf los laufen. :wink:

59
alexLE hat geschrieben:Wenn du wirklich 100kg+ hast und nicht gerade 2m groß bist dann ist deine Zeit schon sehr gut. Für viele andere die 20-40kg leichter sind kann eine 44+ eben schon enttäuschend sein :)


Und das mit dem Schritte zählen werde ich auch mal versuchen demnächst. Sonntag dann aber erstmal mein HM-Debut :D
Für mich ist das auch eine super Zeit. Das Gewicht liegt aktuell bei 105 kg und meine Körpergröße ist genau 2 m. Die Proportionen stimmen, aber es sind halt über 100 kg ;-)

Aber ich kenne auch viele Sportler, mit denen ich gemeinsam ins Ziel komme oder die sind etwas langsamer und wiegen auch 20 bis 40 kg weniger. Ich finde das 45 Minuten schon eine recht ordentliche Leistung ist. Mir ist klar, dass bei leichteren die Möglichkeit besteht, sich auf die 40 Minuten hinzuarbeiten, wobei ich für mich denke, dass so der Zenit erreicht ist.

Schneller werde ich wohl nur durch 5 bis 10 kg weniger Gewicht ... Aber im Moment ist da nichts dran zu rütteln ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

60
Das meine ich ja.. 100kg+ muss man erstmal ins Ziel bringen und da sind 44-45min schon sehr gut.

Bei 2m muss man natürlich zusehen das es nicht zu leicht wird. Wäre mal interessant zu wissen was mit 90kg bei dir ginge.. bestimmt direkt 2min+ schneller. Ich selber pendle immer bei 68-70kg (bei 1.81) .. selbst da merke ich schon kleine Unterschiede...... und ich habe auch schonmal 100kg gewogen (aber da bin ich nicht gelaufen haha :geil: )
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

61
@ CarstenS: danke für das reposting des Schrittfrequenz-Threads! :-) Ich werde dann meine Erfahrung mit dem Umstellung meiner Schrittfrequenz entsprechend dort posten. Ich habe das Gefühl dass das bei mir viel gebracht hat (auch wenn manche davon nicht viel halten). Wie bereits geschrieben, habe ich mich deutlich leichter gefühlt und bin auch im TDL schneller gelaufen als mit meinem üblichen langsameren Schrittfrequenz (< 170). Ich hatte den Eindruck, dass wenn man darauf achtet, wird die Technik automatisch besser (zumindest bei mir). Ist aber nur meine subjektive Meinung. Am Sonntag werde ich noch einmal einen 10k-Lauf laufen mit möglichst 180 Schritte/min und dann die Zeit und den Eindruck im Lauf vergleichen mit dem was ich letzte Woche gelaufen bin.

@ alexLE: viel Erfolg bei Deinem HM-Debut!

@ André: danke für deine ausführlichen Antworten und Tipps! Ich gebe Dir recht, dass meine 10k Zeit sehr gut zum HM-Zeit passt! Aber das HM war schon vor 5 Monaten :P ... Aber scheinbar sind 5 Monate nicht viel Zeit im Lauftraining. Und vielleicht bin ich in der Entwicklungskurve an einem Punkt wo die Entwicklung langsamer läuft. Das ist das erste Jahr wo ich mich voll auf Lauftraining konzentriere. Deswegen habe ich scheinbar mehr erwartet :) Außerdem bin ich 188 cm groß und wiege nur 75 kg. Hab gedacht, dass das eine gute Voraussetzung für schnelle Laufzeiten ist :D . Nun werde ich realistischer denken. Laufen ist mal anderes als Basketball und sonstwas und die Muskeln dafür und die Grundlagenausdauer usw. sind nun auch anderes und müssen erst entwickelt werden. Alles braucht seine Zeit :nick:

62
kleines Update:

Nach dem 1:42 HM, hat sich meine 10er Zeit durch strukturiertes Training so entwickelt: 44:28-> 43:20->43:04.
Habe mich einigermaßen eng an den Steffny 1:38 HM 6-Wochen-Plan gehalten. Der letzte Wk war jetzt planmässig 2 Wochen vor dem HM.
Jetzt wird sich zeigen, ob und wie gut ich das beim Martinslauf auf die HM-Distanz transportieren kann.

Gruß

Christian

63
Tsingtao hat geschrieben:kleines Update:

Nach dem 1:42 HM, hat sich meine 10er Zeit durch strukturiertes Training so entwickelt: 44:28-> 43:20->43:04.
Habe mich einigermaßen eng an den Steffny 1:38 HM 6-Wochen-Plan gehalten. Der letzte Wk war jetzt planmässig 2 Wochen vor dem HM.
Jetzt wird sich zeigen, ob und wie gut ich das beim Martinslauf auf die HM-Distanz transportieren kann.

Gruß

Christian
Viel Erfolg Christian! Und Glückwünsch für die 43er Zeiten! Bin gespannt auf deinen Bericht über das HM.

Ich laufe übernächstes Wochenende einen 10k-Lauf in Istanbul und schließe damit die Lauf-season ab! Wollte einen 10k vor zwei Wochen machen, konnte das nicht machen wegen der Abgabe meiner Abschlussarbeit...

Ich habe nach einer Woche "low" nach dem letzten 10k-Wettkampf, die letzten 4 Wochen von dem Trainingsplan (RW 10k unter 40 min) gemacht. Natürlich mit der Anpassung der Tempoangaben auf meinem Niveau. Meine Trainingszeiten haben sich um einiges verbessert, nach dem ich auf die Technik achte. Bin gespannt was beim letzten Lauf rauskommt! Sind aber einige Höhenmeter dabei (120 hm) in Istanbul, aber noch mehr nach unten :D mal schauen.

Danach werde ich dann ruhige Monate bis zum Jahreswechsel machen und dann versuchen nach Jack Daniel zu trainieren :p

Grüße
Rajazy

64
Wir leider nichts...
Tsingtao hat geschrieben:Habs verbaselt, fleissig trainiert und jetzt ist die Anmeldung zu. Wer zu spät kommt, bestraft das Leben :kotz: :kotz: :kotz2:

Einigermaßen eng an den Steffny 1:38 HM 6-Wochen-Plan gehalten. Der letzte Wk war jetzt planmässig 2 Wochen vor dem HM.

Warum schliesst man den HM bei gigantischen 900, wenn der 10er über 1000 hat ?
Tsingtao hat geschrieben:Und du versuchst es warum nicht am 9. vor Ort?

Weil der Veranstalter auf der HP ausdrücklich ankündigt, dass er keine Nachmledungen annimmt:

"Aufgrund der hohen Anzahl von Voranmeldungen beim 10 Km Lauf, Walking sowie beim Halbmarathon, sind keine Meldungen mehr möglich. Desweiteren sind am Samstag und Sonntag auch keine Nachmeldungen zu diesen Läufen möglich."

Ist schon schade, wäre als Düsseldorfer gern dabei gewesen und hätte vielleicht paar Freunde getroffen.

Jetzt werde ich am WE nach Ostwestfalen pendeln und auf dem Weg dorthin einen Zehner ohne besondere Ambitionen mitnehmen, weil der auf dem Weg liegt.

SW - Countdown zur Barbara-Runde

... und dann vielleicht einen HM am 30.11 und einen 10er am 12.12.. Keine Ahnung, ob diese Verschiebung/Alternativplanung jetzt so toll ist.

65
Update:

Seitlich unter dem Knie habe ich jetzt eine Reizung, komische Stelle( Sehnenansatz Beinrückseite ?!); K.A., ob ich das fürs WE noch ignorieren kann oder ob man sich damit noch 3 Wochen auf einen späteren HM vorbereiten soll.


EDIT: Es wird wohl vernünftig sein, das jetzt auszukurieren die WK wegzulassen und die regenerative Phase sofort einzulegen!

66
@ Christian: hmm, das ist echt super ärgerlich, wenn man nicht starten kann, aber vielleicht für dich gerade doch gut wegen deinem Knie? Anderseits ist es auch natürlich mehr ärgerlich wenn man eine Verletzung hat. Gute Besserung! Vielleicht kannst du nach dem Kurrieren wieder loslegen und noch einen letzten Lauf dieses Jahr machen. Eine regenerative Phase tut immer gut :)

Gäbe noch ein anderes HM dieses Jahr für dich oder nur noch das 10k am 12.12.?

67
Vielleicht war das ja ein Wink des Schicksals.

Am 31.1.2015 geht mit einem 10er die Winterlaufserie los (dann 15, HM und danach Marathon Ende April),. Den Cut hätte ich dann am 30.11./12.12. gemacht.

So mache ich den Cut jetzt, wie geplant, nur ohne den 'Saisonhöhepunkt' HM. Der Lauf am 12.12. wäre dann der Auftakt der 'neuen Saison'!

68
Update:

In Istanbul bin ich "leider" nicht den 10k sondern 15k gelaufen... 10k wurde nach einer halben Stunde ausgebucht, deswegen. Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Aber ich wollte gerne wissen ob ich dieses Jahr unter 44 min geschafft hätte... naja dann nächstes Jahr :)

Nun zum 15k in Istanbul. Ich bin den Lauf in einer Stunde und acht Minuten gelaufen. Waren viele höhenmeter dabei (für meine Verhältnisse), ca. 140 hm nach oben (nach unten aber ca. 180, also sehr hügelige Strecke), so dass ich nicht genau sagen kann ob ich mich verbessert habe oder nicht (letzter 10k in 44:50 auf einer sehr flachen Strecke vor ca. 8 Wochen). Puls average ca. 89-90% und Cadence ca. 178. So ungefähr bin ich gelaufen (GPS höhenmeter nicht so ernst nehmen):

[TABLE="class: alternate styled, width: 760"]
[TR]
[TH]Distance[/TH]
[TH]Pace[/TH]
[TH]Speed Avg.[/TH]
[TH]Duration[/TH]
[TH]Elev. gain[/TH]
[TH]Elev. loss[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]1.00 km[/TD]
[TD]4:45 min/km[/TD]
[TD]12.62 km/h[/TD]
[TD]5:05[/TD]
[TD]7 m[/TD]
[TD]41 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.00 km[/TD]
[TD]4:02 min/km[/TD]
[TD]14.85 km/h[/TD]
[TD]9:12[/TD]
[TD]42 m[/TD]
[TD]17 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.00 km[/TD]
[TD]4:49 min/km[/TD]
[TD]12.44 km/h[/TD]
[TD]13:44[/TD]
[TD]55 m[/TD]
[TD]31 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.00 km[/TD]
[TD]4:46 min/km[/TD]
[TD]12.54 km/h[/TD]
[TD]19:00[/TD]
[TD]63 m[/TD]
[TD]37 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]3:32 min/km[/TD]
[TD]16.91 km/h[/TD]
[TD]22:11[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.00 km[/TD]
[TD]4:20 min/km[/TD]
[TD]13.82 km/h[/TD]
[TD]26:32[/TD]
[TD]8 m[/TD]
[TD]24 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.00 km[/TD]
[TD]4:23 min/km[/TD]
[TD]13.65 km/h[/TD]
[TD]30:54[/TD]
[TD]8 m[/TD]
[TD]13 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.00 km[/TD]
[TD]4:38 min/km[/TD]
[TD]12.91 km/h[/TD]
[TD]35:58[/TD]
[TD]16 m[/TD]
[TD]14 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9.00 km[/TD]
[TD]4:42 min/km[/TD]
[TD]12.72 km/h[/TD]
[TD]40:27[/TD]
[TD]14 m[/TD]
[TD]22 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.00 km[/TD]
[TD]4:26 min/km[/TD]
[TD]13.50 km/h[/TD]
[TD]44:38[/TD]
[TD]7 m[/TD]
[TD]4 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.00 km[/TD]
[TD]4:37 min/km[/TD]
[TD]12.96 km/h[/TD]
[TD]49:44[/TD]
[TD]5 m[/TD]
[TD]6 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.00 km[/TD]
[TD]4:46 min/km[/TD]
[TD]12.58 km/h[/TD]
[TD]54:06[/TD]
[TD]9 m[/TD]
[TD]11 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13.00 km[/TD]
[TD]4:47 min/km[/TD]
[TD]12.54 km/h[/TD]
[TD]58:49[/TD]
[TD]8 m[/TD]
[TD]6 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.00 km[/TD]
[TD]4:30 min/km[/TD]
[TD]13.32 km/h[/TD]
[TD]1:03:43[/TD]
[TD]8 m[/TD]
[TD]11 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.00 km[/TD]
[TD]4:13 min/km[/TD]
[TD]14.23 km/h[/TD]
[TD]1:07:50[/TD]
[TD]2 m[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Am Anfang Stau deswegen Zeit verloren leider. Am Ende hatte ich noch ein wenig Kraft übrig wie man von meinen Paces sieht. Hatte evtl. zu viel Respekt vor 15k, da ich für 10k trainiert habe. 4:13 min/km am Ende war aber nicht absicht: irgendwann habe ich ein Schild gesehen noch 300 m, noch 200 m etc., das war aber noch 300 m zum Trennen 15k Läufer von Marathon :D , ich hatte aber schon losgelegt... ein paar hundert meter später kamen dann nochmal die gleichen Schilder zum Ziel, ich konnte aber trotzdem nochmal ein wenig Gas geben... :D

Das war meine erste Erfahrung mit einer hügeligen Strecke. Ich wusste nicht genau wie ich sie laufen soll, deswegen bin ich einfach nach Puls gelaufen (89% die erste Häfte dann auf 90% gesteigert in der zweiten Hälfte).

Eine kleine Frage habe ich: wie läuft man berg ab? Nach 4 km ging dann sehr ordentlich berg ab (s. Tabelle km 5). Ich habe mir gedacht einfach die Beine laufen lassen und so bin ich ca. 3:30 min/km gelaufen aber mein Puls ging trotzdem ordentlich nach oben (auf ca. 95% teilweise)?! Hätte ich da mich ein wenig bremsen sollen? Es ist nicht so einfach wenn es zu steil ist, finde ich.

So das war dieses Jahr für mich. Jetzt Ruhephase und dann Grundlagenphase für 6-8 Wochen und dann schauen welche Distanzen ich nächstes Jahr mache...

Grüße
Rajazy

69
Zum Abschluss des Jahres eine kleines Update von mir:

Den Wintercitylauf Ahlen bin ich mit 43:19 gelaufen. Der Lauf war schön aber nicht einfach. Winkeliger Innenstadtkurs im dunkeln.

Nach der Woche Verletztungspause 1 Woche locker, dann 1 Woche nur
Ausdauer (LL 24k) und eine Woche Tempotraining nach Steffny (44min/10k).

Also teile ich die Erfahrung von vielen, das eine Woche Ausfall nur wenig von der Form wegnimmt.


Allen einen guten Rutsch!

Christian

70
Tsingtao hat geschrieben:Zum Abschluss des Jahres eine kleines Update von mir:

Den Wintercitylauf Ahlen bin ich mit 43:19 gelaufen. Der Lauf war schön aber nicht einfach. Winkeliger Innenstadtkurs im dunkeln.

Nach der Woche Verletztungspause 1 Woche locker, dann 1 Woche nur
Ausdauer (LL 24k) und eine Woche Tempotraining nach Steffny (44min/10k).

Also teile ich die Erfahrung von vielen, das eine Woche Ausfall nur wenig von der Form wegnimmt.


Allen einen guten Rutsch!

Christian
:daumen:

Sehr interessanter Thread und ungewöhnlich, dass sich mal jemand nach Steffny vorbereitet - und das noch erfolgreich! :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

71
Laufschlaffi_II hat geschrieben: :daumen:

Sehr interessanter Thread und ungewöhnlich, dass sich mal jemand nach Steffny vorbereitet - und das noch erfolgreich! :wink:
Ungewöhnlich eigentlich nur für dieses Forum - ansonsten ist er ein bzw. DER Bestseller, und das sicher nicht nur von reinen Lese-Läufern. Ich finde übrigens vieles an dem Buch (und seinen Plänen) gut und nehme sie als eine Basis meiner selbstgezimmerten.
Gruß vom NordicNeuling

72
NordicNeuling hat geschrieben:Ungewöhnlich eigentlich nur für dieses Forum - ansonsten ist er ein bzw. DER Bestseller, und das sicher nicht nur von reinen Lese-Läufern. Ich finde übrigens vieles an dem Buch (und seinen Plänen) gut und nehme sie als eine Basis meiner selbstgezimmerten.
Noch interessanter.

Eigentlich konnte ich mich auch nicht beschweren, bin meine beiden HM und auch einen 10er nach seinen Plänen gelaufen und es hatte damals geklappt - mit einem BMI von 28 gehöre ich ja auch schliesslich zu seiner Zielgruppe! :wink:

Aber manchmal will man trotzdem was anderes ausprobieren, das Experimentieren kann ja auch ein Grund fuers Interesse am Laufen sein.

Wegen der lahmen und (zu?) wenigen Intervalle dachte ich, durch höhere Intensität Wunder bewirken zu können, mit aber leider nur bescheidenem Ergebnis. (und deutlich schlechterer Aufwand-Ergebnis-Relation)

Alte Traktoren wie ich machen mit Steffny sicher keinen Fehler, die jungen Wilden sollten IMHO zu Daniels ruebermachen. :wink:

Schönes, neues Jahr. :winken:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

73
Nächstes Update:

Ich versuche die Pläne, Ideen und Ratschläge von H. Steffny, Daniels und Pfitzinger zu vergleichen, zu kombinieren und für mich daraus ein passendes Training zu entwickeln.

Da ich wohl auch Richtung "alter Traktor" tendiere, trainiere ich auch eher defensiv.

In den drei Wochen zwischen dem Wintercitylauf und dem Neujahrslauf am 4.1. in Ratingen habe nur eine kleine 4x1k @ ca 4:15 - Tempoeinheit gemacht (Erhaltungtraining ?!) und bin durch diese Erholung wieder etwas schneller geworden: 42:52

Gruß

Christian

74
Tsingtao hat geschrieben: In den drei Wochen zwischen dem Wintercitylauf und dem Neujahrslauf am 4.1. in Ratingen habe nur eine kleine 4x1k @ ca 4:15 - Tempoeinheit gemacht (Erhaltungtraining ?!) und bin durch diese Erholung wieder etwas schneller geworden: 42:52

Gruß

Christian
Im Buch von Hal Higdon steht, dass es keine Trainingart gibt, in der man so schnell Erfolge hat wie beim Tempotraining und keine, deren Wirkung so schnell nachlässt.

Ist eine Art Backpulver. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“