Banner

Laufstil

Laufstil

1
Hi! Jedes mal beim Laufen frage ich mich immer warum einige Läufer so merkwürdig laufen. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung. :)
Ich sehe oft Jogger/Läufer die, schneller als ich sind und bestimmt auch weiter laufen als ich (ist aber auch nicht schwer, da ich eine absolute Anfängerin bin), deren Laufstil mir aber total komisch vorkommt. Die Arme hängen mehr oder weniger bzw. ein Arm hängt und der andere schwingt auf Hüfthöhe mit. Und wenn die Läufer vor mir sind, dann sieht man, dass die Beine immer seitlich rausschwingen. Also nicht einfach nur bein hoch und nach vorne, sondern hoch, zur Seite, nach vorne. Schwierig zu beschreiben... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ist es normal oder hat es einen bestimmten Grund warum sie so laufen? Energie sparen, Fussfehlstellung etc.oder ist es einfach nur ein schlechter Stil?

2
Definiere mal "schlechter Stil"!

Mich hat mal eine Lauftrainerin als "großen Stilisten" bezeichnet, was mich reichlich stolz gemacht hat. Aber wenn andere mit weniger schönem Stil länger und/oder schneller laufen als ich und ähnlich wenig orthopädische Probleme haben, dann zeigt das doch nur, dass verallgemeinernde Aussagen zum menschlichen Körper und dessen Eigenarten schwierig sind.

Außerdem weißt du ja nicht, wie viele Kilometer diese Menschen schon unterwegs sind, wenn du sie triffst.

Nach drei Kilometern sieht da vielleicht auch noch alles rund aus, nach dreißig mag das schon mal anders sein.

3
jolic hat geschrieben:Hi! Jedes mal beim Laufen frage ich mich immer warum einige Läufer so merkwürdig laufen..
....Ist es normal oder hat es einen bestimmten Grund warum sie so laufen? Energie sparen, Fussfehlstellung etc.oder ist es einfach nur ein schlechter Stil?
Die Menschen sind unterschiedlich und ebenso ihre Art zu laufen. Echte Gangstörungen sind selten. X- oder O-Beine auch. Beides läßt sich im Prinzip nicht ändern. Fuß- Fehlstellungen (Knickfuß, Senkfuß, Über- oder Unterpronation) werden oft überschätzt und treten selbst bei Profis auf (Gebrselassie). Ansonsten können Lauf- ABC- und Stabi- Übungen dazu beitragen, effektiver zu laufen. Das muß aber nicht immer auch schön aussehen.

4
Das ist es ja, ich kann ja gar nicht wissen wie weit und wie oft sie laufen. Ich finde das einfach nur komisch und frage mich welchen Grund es hat. Ob es ok ist so zu laufen oder ob es dann evtl Probleme mit den Füßen geben kann, ob es sogar Vorteile hat oder ob es total egal ist weil man am Stil eh nichts machen kann? Es geht mir dabei auch nicht ums Aussehen!

Wie gesagt, ich laufe noch nicht lange. Zuerst war es mir wichtig überhaupt ein paar km am Stück zu laufen. Nun steiger ich mich langsam und möchte hallt nichts falsch machen und natürlich keine Verletzungen an den Knien oder Füßen riskieren. Deshalb denke ich auch über solche Sachen wie Laufstil nach. Ich möchte nicht, dass mein Doc in 20 Jahren zu mir sagt, dass meine Knieschmerzen vom "schlechten Laufstil" kommen. Ich möchte nun aber auch nicht krampfhaft versuchen "richtig" zu laufen, wenn es eigentlich egal ist wenn ich irgendwann 30km laufe und meine Beine dabei zur Seite schwingen.

5
jolic hat geschrieben:....Nun steiger ich mich langsam und möchte hallt nichts falsch machen und natürlich keine Verletzungen an den Knien oder Füßen riskieren. Deshalb denke ich auch über solche Sachen wie Laufstil nach. Ich möchte nicht, dass mein Doc in 20 Jahren zu mir sagt, dass meine Knieschmerzen vom "schlechten Laufstil" kommen. Ich möchte nun aber auch nicht krampfhaft versuchen "richtig" zu laufen, wenn es eigentlich egal ist wenn ich irgendwann 30km laufe und meine Beine dabei zur Seite schwingen.
Ein guter Laufstil mit Hüftstreckung, korrekter Armbewegung, Kniehub, Anfersen, Abrollen etc. kann Dich schneller machen. Er ist aber nicht unbedingte Voraussetzung für das Laufen. Laufen entspricht dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen und wird von den meisten Leuten daher gut verkraftet.

6
jolic hat geschrieben: Ist es normal oder hat es einen bestimmten Grund warum sie so laufen? Energie sparen, Fussfehlstellung etc.oder ist es einfach nur ein schlechter Stil?
Ich würd mal behaupten das es nur ein schlechter Stil ist wenn der Läufer damit Probleme bekommt :wink: Davon abgesehen hängts bei vielen wohl auch von Tempo und vor allem Distanz ab wie das für den Betrachter aussieht.

Hab mir letztens ein Video von einem stark besetzten Halbmarathon angesehen bei dem man einige Läufer (auch die schnelleren) auch in Zeitlupe zu sehen bekommen hat (war eigentlich nur eine Zusammenfassung und hatte es nicht zum Ziel Laufstile zu zeigen, ich hab aber irgendwie genau darauf geachtet). Konnte da z.B. so gut wie keine "extremen" Vorfußläufer erkennen, die Armbewegungen waren ganz verschieden, das hat sich auch mit dem gedeckt was ich bei dem Bewerb "live" gesehen hab. Die meisten haben eher mit der Ferse abgerollt bzw sind "mittiger" aufgetreten, vor allem auch die schnelleren Läufer.
Derzeit geht der Trend ja mehr zum Vorfußlaufen(vllt nicht ganz ohne Grund), wobei ein gutes "mittigeres" Abrollen eigentlich schon ideal sein kann. Universal kann man da wohl keine Antwort geben, muss jeder seinen eigenen Stil finden, was aber auch nicht heißt das man sich da nicht verbessern kann :nick:
Füße sollten soweit ich weiß nicht zu weit vor dem Körper aufsetzen, aufpassen sollte man wenn man "wegknickt" und sicher soll man sich auch nicht das ganze Gewicht auf die Ferse draufhauen. Beim Rest gibts wohl viel Spielraum...

Lies dich mal in diesen Thread ein: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1749665 bzw auch in die dort geposteten links von D-Bus und Laplace
Und Folge 3 hier könnte dir für den Einstieg vllt helfen: Annas schnelle zehn Kilometer - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung

7
jolic hat geschrieben:Hi! Jedes mal beim Laufen frage ich mich immer warum einige Läufer so merkwürdig laufen. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung. :)
Ich sehe oft Jogger/Läufer die, schneller als ich sind und bestimmt auch weiter laufen als ich (ist aber auch nicht schwer, da ich eine absolute Anfängerin bin), deren Laufstil mir aber total komisch vorkommt. Die Arme hängen mehr oder weniger bzw. ein Arm hängt und der andere schwingt auf Hüfthöhe mit. Und wenn die Läufer vor mir sind, dann sieht man, dass die Beine immer seitlich rausschwingen. Also nicht einfach nur bein hoch und nach vorne, sondern hoch, zur Seite, nach vorne. Schwierig zu beschreiben... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ist es normal oder hat es einen bestimmten Grund warum sie so laufen? Energie sparen, Fussfehlstellung etc.oder ist es einfach nur ein schlechter Stil?
Hast Du Dich schon von hinten beim Laufen gesehen? Weis Du wie (nicht) gut Dein Laufstil aussieht?

9
Ich wage mal zu behaupten, dass ein grossteil der Läufer/Jogger die man sieht, sich weder Gedanken um den Laufstil machen noch Strecken laufen wo es eine Rolle spielt. Ähnlich radfahren, schwimmen etc.
Wer abends seine 4km wegen der Bewegung läuft, da ist es eigentlich egal.
Der Gedanke Laufstil kommt den meisten erst wenn sie schneller werden wollen (da gibts aber auch berühmte Negativbeispiele) oder wenn man Verletzungen hat/vorbeugen möchte.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

10
Danke für eure Antworten! Da ich tatsächlich auch irgendwann mal schneller laufen möchte, werde ich mich mal weiter beschäftigen. Aber beruhigt mich schon mal, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht so genau drauf achtet.

@Rolli: Natürlich weis ich das nicht, wie denn auch? Laufe immer alleine...

11
jolic hat geschrieben:@Rolli: Natürlich weis ich das nicht, wie denn auch? Laufe immer alleine...
Das kann durchaus interessant sein. Vielleicht findet sich jemand, der dich ein paar Schritte mit dem Händy filmt. Aus allen Richtungen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
jolic

Danke für eure Antworten! Da ich tatsächlich auch irgendwann mal schneller laufen möchte, werde ich mich mal weiter beschäftigen. Aber beruhigt mich schon mal, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht so genau drauf achtet
Für jede Sportart braucht es ein Techniktraining und Laufen gehört da auch dazu. Nur sind sich das wohl die meisten Laufanfänger nicht bewusst.
Man kauft sich ein Paar hochwertige Laufschuhe und los geht's mit dem eigenen Lauftstil und der sieht dann wohl viel zu oft so aus (selber sieht man sich ja nicht):
jolic

Die Arme hängen mehr oder weniger bzw. ein Arm hängt und der andere schwingt auf Hüfthöhe mit. Und wenn die Läufer vor mir sind, dann sieht man, dass die Beine immer seitlich rausschwingen. Also nicht einfach nur bein hoch und nach vorne, sondern hoch, zur Seite, nach vorne. Schwierig zu beschreiben...
Nicht besonders energiesparend und irgendwann im Laufe der Zeit wohl auch ungesund. Dann doch lieber einen korrekten Laufstil mit Techniktraining gleich am Anfang zulegen.

Viele Grüße,
Chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

15
Also seit ich 2012 angefangen habe mit dem laufen, habe ich mir darüber nur wenig Gedanken gemacht, etwas Armtechnik
und um die Schuhe gekümmert. Vom 200m-Schnappatmungslauf am Anfang bis jetzt die übliche 12-14km Runde 3x die Woche
ist soweit nix an Beschwerden aufgetreten, was ich hätte durch den Stil verbessern können, denke ich mal.
Im Monat sind das so 100-150km je wie viel Radtouren dazwischen liegen.

Obwohl ein Video von mir in freier Wildbahn wäre mal interessant, auf dem Laufband wäre das wohl nicht das gleiche.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“