Banner

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

1
Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich im Training echte Probleme.
Nachdem ich Freitag/Samstag meine 22er Runde jeweils bei 16 km abbrechen mußte war ich schon echt verwundert und gefrustet.
Keinerlei Krankheitssymtome und dann das :nene:
Ich hab dann ein paar Tage ausgesetzt und fühlte mich dann auch total schlapp und krank, allerdings ohne Fieber, Husten, Schnupfen etc.
Gestern bin ich dann meine 8km Runde ganz langsam getrabt und es war echt schön :P
Nun wollte ich heute noch nen lockeren 10er laufen und es ging wieder überhaupt nichts.
Schon nach 6 km hätte ich stehenbleiben können und hatte nach erreichen der 10er Marke das Gefühl keinen Schritt mehr weiterlaufen zu können. :motz:
Ich fühlte mich einfach total ausgebrannt und kaputt und mein Puls lag anstatt bei 140 am Schluß bei über 170 Schläge.
Hab Ihr sowas auch schon mal gehabt ohne Anzeichen von Erkältung?
Und wie lange kann ich ohne Leistungsverlust eigentlich aussetzen?


Lutz :hallo:


14.11 Martinslauf Düsseldorf ?
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?
08.05.05 Rhein M Düsseldorf

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

3
Original von Spiridon Lui:
Hallo Lutz,

wie lange läufst du denn schon? Hört sich nach einem zu hohen Umfang an.

Greetz

Lui
Hi Lui,
also ich laufe seit Anfang Mai, aktiviert durch die null auf 42 Aktion.
Vorher 20 Jahre No Sports.
Hab noch Übergewicht, 95 kg auf 1,83 ( von 108 Anfang Mai) und laufe eigentlich momentan zwischen 45-60 km pro Woche (KM Spiel Team 2)
Meinst Du das liegt an zu hohen Wochenumfängen?
Mein Trainingsplan sieht in etwa so aus:
Di 15 km im Wohlfühltempo
Mi 10-12 km zügig
Sa 18-22 km langsam
So 15-18 km Tempo nach Lust und Laune
Trainiere aber manchmal nur an 3 Tagen.
Ich habe bisher aber nie Probleme dieser Art gehabt, bin noch beim Kölner Brückenlauf auf die 16,7 km 1:40:14 h ohne Probleme gelaufen.
Das fing erst letzte Woche plötzlich an.
Der Schweini ists nicht, ich möchte eher noch mehr Laufen. :P ;)

Lutz :hallo:


14.11 Martinslauf Düsseldorf ?
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?
08.05.05 Rhein M Düsseldorf

[ Dieser Beitrag wurde von Rather-Lutz am 08.10.2004 editiert. ]

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

4
Hi!
Also mir geht das im Moment ähnlich:
Am Dienstag wollte ich eine meiner längeren (10er) Runden laufen und schon nach 3-4km bin ich rumgeiert, das es keinen Spaß mehr machte.
Am Mittwoch hab ich dann mal eine kurze Runde eingelegt und auch hier das gleiche Spiel:
meine Durchschnitts-Trainingspulse sind um einiges höher. (160-170 statt 140-150).
Und gestern habe ich dann die ersten Erkältungsanzeichen gehabt.

Fazit:
Erst mal ne Woche Pause!



:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

5
hallo lutz,
cih weiss ja nicht so genau, was die bei 0 auf 42 empfehlen.......
...aber für nen einsteiger sind das eindeutig zu hohe umfänge.

ich würde dir raten:
eine woche umfang um mindestens 50% reduzieren (aber dann bitte nicht mit dem tempo hochgehen!)
wenn du dich dann wohlfühlst:
w1: 45km
w2: 50km
w3: 55km
w4: 60km
w5: je nachdem wie du dich fühlst, entweder nur 20km oder aber "nur" 45km, um den trainingsstand zu festigen

aber pass auf, dass du nicht ins übertraining kommst.....also jetzt erstmal reduzieren, bis du dich wieder wohlfühlst

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

6
"Und wie lange kann ich ohne Leistungsverlust eigentlich aussetzen?"

Die Frage finde ich sehr markant. Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil: Setz aus und die Leistung wird sich eher steigern lassen, als wenn du permanent im "roten Bereich" herumschranzt. Ich denke dieses "nicht mehr können"ist ein Warnsignal. Du kannst deinem Körper nicht über einen längeren Zeitraum das Maximum und noch weitere Steigerungen ungestraft abverlangen.

Variier doch dein Training ein bißchen mit ruhigeren Wochen, dann wirst du auch Tage dabei haben, wo du einfach so - nur weils grad geht - mal länger oder schneller laufen können wirst, als du dachtest. Die ERHOLUNG ist genauso wichtig wie die Leistung selber. Würdest du NUR Trainieren ohne Erholung, dann könntest du die Leistung garnicht steigern, weil der Körper in der Erholungsphase die neuen "reserven" anlegt - gib ihm doch ne Chance damit auch nachzukommen :) .

Was glaubst du wieviel es zu "reparieren" gibt, wenn du so früh soviel und so schnell läufst. Der kommt ja aus seinr Baustelle garnicht mehr raus :)

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 08.10.2004 editiert. ]

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

7
Original von Rather-Lutz:
also ich laufe seit Anfang Mai, aktiviert durch die null auf 42 Aktion.
Vorher 20 Jahre No Sports.
Das könnte es natürlich schon sein. Was macht dein Ruhepuls? Ist der normal oder erhöht? "Schießt" dein Puls bei jeder Belastung rauf? Auch tagsüber schlapp? Appetitlos? Nächtliches Schwitzen? Das sind so die typischen Indikatoren.
Hab noch Übergewicht, 95 kg auf 1,83 ( von 108 Anfang Mai) und laufe eigentlich momentan zwischen 45-60 km pro Woche (KM Spiel Team 2)
Meinst Du das liegt an zu hohen Wochenumfängen?
13 Kilo in vier Monaten sind schon okay, aber auch eine Belastung für den Körper. Wenn du zwanzig Jahre nix gemacht hast und nun zusätzlich noch 60 km/Woche läufst, dann könnte ich mir vorstellen, dass dein Körper mal ein bisschen Ruhe fordert.
Mein Trainingsplan sieht in etwa so aus:
Di 15 km im Wohlfühltempo
Mi 10-12 km zügig
Sa 18-22 km langsam
So 15-18 km Tempo nach Lust und Laune
Ich bin 2002 ebenfalls nach 15 Jahren ohne Sport (allerdings auch ohne großes Übergewicht) mit dem Laufen angefangen. An Strecken um und über 10 km hab ich mich erst nach drei, an Strecken um 20 erst nach ca. zwölf Monaten rangetraut. Aber ich bin auch ein bekennendes Weichei...

Kurzum: Es hängt sicher auch von der Intensität der Einheiten ab, aber mir wär das zuviel gewesen.

Die vier Einheiten könnte man mit Blick auf die Regeneration noch geringfügig besser verteilen. Den Mi-Lauf würde ich auf den Do. legen. Je nachdem, was für dich "zügig" ist (wieviel langsamer als dein WK-Tempo bzw. wieviel Prozent von der Hfmax?) könnte ich mir vorstellen, dass 10 bis 12 km zuviel Tempo am Stück sind. Sind 15 - 18 Tempo nach Lust und Laune Variationen im aeroben Bereich oder ein Fahrtspiel oder was genau?
Trainiere aber manchmal nur an 3 Tagen.
Ich habe bisher aber nie Probleme dieser Art gehabt, bin noch beim Kölner Brückenlauf auf die 16,7 km 1:40:14 h ohne Probleme gelaufen.
Das fing erst letzte Woche plötzlich an.
Darauf, dass es auch ein Infekt o.ä. sein kann, brauche ich dich ja nicht hinzuweisen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Überlastung ist. Mein Vorschlag: Umfang (und Tempo?) erstmal wieder reduzieren.
Der Schweini ists nicht, ich möchte eher noch mehr Laufen. :P ;)
Dank dieser Einstellung wusste ich damals schon nach zwei Monaten, was der Treppeneffekt ist ;)

Greetz

Lui

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

8
[quote]
Original von Manzoni:
hallo lutz,
cih weiss ja nicht so genau, was die bei 0 auf 42 empfehlen.......
...aber für nen einsteiger sind das eindeutig zu hohe umfänge.



Also ich muß auch eine Lanze für den 0 auf 42 Trainingsplan brechen,
der ist vom Umfang her deutlich geringer, zeitlich in 5 Einheiten
so insgesamt 4,5 Std.
Da ich aber mit 5 Einheiten in der Woche nicht so gut klarkomme,
hab ich umgestellt auf 3-4 mal , ist aber umfangsmäßig doch was mehr geworden :P ;)


@ lui
Also fehlendes Hungergefühl und Müdigkeit ist auch außerhalb des Training vorhanden., ich fühle mich einfach nur elend und schlapp.
Schlafen kann ich aber nicht und liege die letzten Tage auch immer bis morgens wach.
Infektion ist natürlich auch möglich, mich hat es nur gewundert das sonst keine Anzeichen dafür auftreten?(
Also werde ich wohl mal versuchen ein paar Tage nicht zu trainieren, das ist aber nicht so einfach...;)
Ich muß echt mit mir kämpfen mir jetzt nicht die Laufschuhe anzuziehen und die Probleme wegzulaufen...
Es ist manchmal wie ne Sucht, ich nehme mir fest vor nicht zu trainieren, aber Stunden später schauen mich meine Klamotten so fragend an das ich schon wieder Laufen könnte.
Ach so, den Lauf nach Lust und Laune gestalte ich als Fahrtspiel
5 km mit 7min/km
5km mit 6min/km
den Rest dann mit 7:30 min/km zum Auslaufen

Dank euch allen für Eure Antworten.

Lutz :hallo:


14.11 Martinslauf Düsseldorf ?
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?
08.05.05 Rhein M Düsseldorf

[ Dieser Beitrag wurde von Rather-Lutz am 08.10.2004 editiert. ]

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

9
Original von Rather-Lutz:
Ach so, den Lauf nach Lust und Laune gestalte ich als Fahrtspiel
5 km mit 7min/km
5km mit 6min/km
den Rest dann mit 7:30 min/km zum Auslaufen
Das macht, wenn ich mal den zügigen Lauf über 10 - 12 km dazurechne (läufst du den auch so um die 6 min./km ?) unter dem Strich 15 - 17 km im 10K- bis HM-WK-Tempo (wenn du beim Brückenlauf volles Rohr gegeben hast). Datt is zuvill. 10 - 15 % Tempoanteil sollten reichen. Mach einen flotten Lauf über 5 km in 5:45 - 6:00, zwei mal 10 km in 6:30 - 6:45 und `nen langen in 7:30. Dann kannst du auch wieder pennen ;-)

Guet goahn

Lui

Woher kommt Herr Schlappschlapp?

10
[quote]
Original von Rather-Lutz:
[quote]
[
Also fehlendes Hungergefühl und Müdigkeit ist auch außerhalb des Training vorhanden., ich fühle mich einfach nur elend und schlapp.
Schlafen kann ich aber nicht und liege die letzten Tage auch immer bis morgens wach.

______________________________________________________________________ _


.....und bei den Symptomen" wunderst Du Dich, daß Dein Körper Dir beim Laufen signalisiert "jetzt aber mal halb lang"???? :nene: :nene:
Was brauchst Du noch mehr, um den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen - einen Zusammenbruch???

Pause ist angesagt, und ich würd` am Montag zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird!

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“