Banner

"Wiedereinstieg" und Puls 170 bei Schneckentempo

"Wiedereinstieg" und Puls 170 bei Schneckentempo

1
Hallo liebe Community,

vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen, bevor ich mit meinem Aufsatz loslege. Ich bin vor kurzem 23 geworden, wiege bei 168 zwischen 65-66kg und bin schlapp wie eine gekochte Nudel. Ich rauche nicht und Alkohol oder sonstige "Genussmittel" nehme ich auch nicht zu mir (Schokolade in mittleren Mengen zählt hier bitte nicht, okay? :D ). Ich wohne in einer hübschen hügeligen Landschaft, meine an Wiesen und Bauernhöfen gelegene Laufstrecke geht an zwei Punkten kaum merklich bergauf und auf dem Rückweg angenehm bergab.

Vor 2 Jahren bin ich für 3-4 Monate fast täglich gelaufen (Mo-Sa, So Pause) und das hat mir soweit auch gut getan und Spaß gemacht. Ich hab mich überraschend schnell gesteigert, abgenommen (kaum Snacks und Süßigkeiten), mit ein wenig Muskeltraining eine gute Figur bekommen. Kurz: Ich war so fit wie noch nie zuvor. Dann hatte ich eine ganze Reihe von Misserfolgen im Training, ich war schlapp und mein Kopf und mein Körper waren sich einig: "nein". Das wars zu meiner bisherigen Laufgeschichte. Ich weiß, welche Fehler ich begangen habe und möchte es nun besser machen. Gelaufen wird nur noch Mo,Di,Do und Fr, alle anderen Tage sind strikt Pausetage, wenn nötig wird nur zum Supermarkt spaziert. Steigerungen in Länge und Laufintensität gibt es auch erstmal noch nicht. Außerdem habe ich mir (auf Rat von Mami) eine Pulsuhr zugelegt. Dazu muss ich sagen, dass sie Verfechterin des "Fettverbrennungspulses" ist, wovon ich aber nichts halte. Die negative Energiebilanz machts! :prof:

Mein Laufplan sieht im Moment so aus:
5min Aufwärmspazieren
8x3min Joggen mit 1min Gehpause
Cooldownspazieren bis nach Hause (im Schnitt so 5-8min)

Das mache ich jetzt seit dem 11.8., also 2 Wochen und ich fühle mich ganz gut damit. ABER (jetzt kommts!) ich laufe im gefühlten Schneckentempo, als ich mit meinem Freund joggen war, ist er neben mir herspaziert während ich mir einen abgejoggt habe, weil mein Puls schon bei kleiner andauernder "Anstrengung" (anderthalb Minuten...) auf 170-185 schnellt. Das war frustrierend und auch ein wenig peinlich. Mein Freund fand es beunruhigend, es gibt ja das Sprichwort "den Puls auf 180 haben", und seiner Ansicht nach wäre mein Trainingspuls (und auch der Ruhepuls, Spazierpuls und sowieso alles was mit meinem Puls zu tun hat) viel zu hoch. :weinen:
Ich bin jetzt kurz davor, meine Uhr im Schrank zu lassen, ich bin frustriert, dass mein Puls so schnell so hoch geht und möchte ihn am liebsten nur noch ignorieren. Mein Puls im Sitzen ist so um die 68-73, beim Aufstehen und in die Küche gehen schnellt er sofort auf 85-95 hoch. Meinen MaxPuls wollte ich ohne Begleitperson nicht ermitteln, falls ich mir irgendwas zuziehe, umkippe, oder sonst was passiert.

So, ich würde jetzt einfach meine Pulsuhr zuhause lassen, in meinem Wohlfühltempo laufen, dabei einen Puls von 185+ und eine rote Birne riskieren. Ich merke ja, wenn mir schwindelig wird, oder ich außer Atem komme. Meine Vorfahren haben ja auch ohne Uhr überlebt, sowohl die Steinzeit, als auch den Bund.

Oder? :/
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

2
Kathi891 hat geschrieben:
Das mache ich jetzt seit dem 11.8., also 2 Wochen und ich fühle mich ganz gut damit. ABER (jetzt kommts!) ich laufe im gefühlten Schneckentempo, als ich mit meinem Freund joggen war, ist er neben mir herspaziert während ich mir einen abgejoggt habe, weil mein Puls schon bei kleiner andauernder "Anstrengung" (anderthalb Minuten...) auf 170-185 schnellt. Das war frustrierend und auch ein wenig peinlich. Mein Freund fand es beunruhigend, es gibt ja das Sprichwort "den Puls auf 180 haben", und seiner Ansicht nach wäre mein Trainingspuls (und auch der Ruhepuls, Spazierpuls und sowieso alles was mit meinem Puls zu tun hat) viel zu hoch. :weinen:
Wenn dein Freund deinen Maximalpuls nicht kennt, dann ist eine Einschätzung und Einordnung des Belastungspuls gar nicht möglich. Hattest du bei deinen Läufen vor 2 Jahren auch eine Pulsuhr dabei? Wie waren da die Werte?
Ich bin jetzt kurz davor, meine Uhr im Schrank zu lassen, ich bin frustriert, dass mein Puls so schnell so hoch geht und möchte ihn am liebsten nur noch ignorieren. Mein Puls im Sitzen ist so um die 68-73, beim Aufstehen und in die Küche gehen schnellt er sofort auf 85-95 hoch. Meinen MaxPuls wollte ich ohne Begleitperson nicht ermitteln, falls ich mir irgendwas zuziehe, umkippe, oder sonst was passiert.

So, ich würde jetzt einfach meine Pulsuhr zuhause lassen, in meinem Wohlfühltempo laufen, dabei einen Puls von 185+ und eine rote Birne riskieren. Ich merke ja, wenn mir schwindelig wird, oder ich außer Atem komme. Meine Vorfahren haben ja auch ohne Uhr überlebt, sowohl die Steinzeit, als auch den Bund.

Oder? :/
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt die Uhr im Schrank und läufst. Eine "hochrote Birne" könnte wirklich ein Anzeichen für zu viel des Guten sein. Wenn du dich in dem Tempo aber wohlfühlst, dann laufe in dem Tempo

oder

2. DU trägst die Uhr weiterhin, lässt dich aber von den Werten nicht verrückt machen. Jeder Mensch hat seinen individuellen "Wohlfühlpuls", der sich mit längerem Trainings auch anpasst. Wenn du deine Pulsuhr weiterhin trägst wirst du auch bald feststellen, dass sowohl deine Ruhepuls als auch dein Belastungspuls sinkt.

Die Gefahr beim Laufen wegen einem zu hohem Puls tot umzufallen tendiert bei gesunden Menschen gegen Null. ;)

3
Danke für die schnelle Antwort!
hm2014 hat geschrieben:Wenn dein Freund deinen Maximalpuls nicht kennt, dann ist eine Einschätzung und Einordnung des Belastungspuls gar nicht möglich. Hattest du bei deinen Läufen vor 2 Jahren auch eine Pulsuhr dabei? Wie waren da die Werte?
Da hatte ich keine Pulsuhr bei, nach dem Laufen hatte ich aber immer ein rot-weiß-fleckiges Gesicht. Das hat sich aber nach 5-6 Wochen gelegt. Ich hielt das für normal, ich war ja Anfänger. Wenn ich jetzt bei meinem 170er Puls laufe, ist mein Gesicht kam gerötet, ich fühle mich nach dem Lauf auch eher so, als hätte ich gar nichts getan, eben wegen dem Schneckentempo.
hm2014 hat geschrieben: 2. DU trägst die Uhr weiterhin, lässt dich aber von den Werten nicht verrückt machen. Jeder Mensch hat seinen individuellen "Wohlfühlpuls". Der sich mit längerem Trainings auch anpasst. Wenn du deine Pulsuhr weiterhin trägst wirst du auch bald feststellen, dass sowohl deine Ruhepuls als auch dein Belastungspuls sinkt.
Dann würde ich die Pulsuhr vielleicht alle 2 Wochen zur Kontrolle mal anziehen. Wenn ich die bei jedem Training dabei habe, halte ich mich nämlich immer zurück. Ich hab das Gefühl ich kann mehr, habe aber Angst vor zu hohem Puls. Dass ich nicht tot umfalle beruhigt mich :D
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

5
Kathi891 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!



Da hatte ich keine Pulsuhr bei, nach dem Laufen hatte ich aber immer ein rot-weiß-fleckiges Gesicht. Das hat sich aber nach 5-6 Wochen gelegt. Ich hielt das für normal, ich war ja Anfänger. Wenn ich jetzt bei meinem 170er Puls laufe, ist mein Gesicht kam gerötet, ich fühle mich nach dem Lauf auch eher so, als hätte ich gar nichts getan, eben wegen dem Schneckentempo.
Du hattest nach einen Lauf 5-6 Wochen ein rot-weiß-fleckiges Gesicht? Ich bin ja kein Mediziner, aber irgendwie habe ich von sowas noch nie gehört. :confused:

Dann würde ich die Pulsuhr vielleicht alle 2 Wochen zur Kontrolle mal anziehen. Wenn ich die bei jedem Training dabei habe, halte ich mich nämlich immer zurück. Ich hab das Gefühl ich kann mehr, habe aber Angst vor zu hohem Puls. Dass ich nicht tot umfalle beruhigt mich :D
Ich hab mir bei meiner Uhr den aktuellen Puls einfach nicht mehr anzeigen lassen und nur nach dem Lauf die durchschnittliche Herzfrequenz anzeigen lassen. Da kann man im Verlauf der Wochen schön eine Entwicklung erkennen.

Im Übrigen trainiere ich immer noch nicht nach Puls sondern habe Trainingspläne mit Pace-Vorgaben. Aus meiner Sicht ist das im reinen Freizeitbereich auch nicht notwendig. Ich will im Ziel bei Läufen eine gewisses Zeit schaffen und nicht einen bestimmten Puls erreichen.

Kleiner Nachtrag noch: Nichts gegen deine Mami, aber die Sache mit dem Fettverbrennungspuls ist Käse :teufel:

6
bones hat geschrieben:Und wieder ein Opfer der Pulsmesser......
Der letzte EDV-Praktikant bei RW war gut, - er hat einen Klasse Pulsuhren-Mail-BOT programmiert! Das sorgt für Klicks und Stimmung hier :daumen: ... immer noch besser als der destruktive Freak vor einem halben Jahr, der immer das Forum abschmieren lassen hat :teufel: .

@ Kathi891
bitte nicht persönlich nehmen :beten:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
hm2014 hat geschrieben:Du hattest nach einen Lauf 5-6 Wochen ein rot-weiß-fleckiges Gesicht? Ich bin ja kein Mediziner, aber irgendwie habe ich von sowas noch nie gehört. :confused:
Ups! Sorry, ich meinte damit, dass ich jedes Mal nach dem Laufen ein rotes Gesicht hatte :D Nicht 5 Wochen durchgehend. Das hat sich dann auch nach dem Duschen wieder gelegt :hihi:

Ich muss mal rumprobieren, wie ich mir die Pace anzeigen lassen kann. Ich hab die Bedienungsanleitung meiner Uhr nicht mehr, ist auch eine etwas betagtere Polar Fitwatch. Die hab ich von meiner Mutter bekommen und die hatte sie schon ein paar Jahre vorher. Die läuft aber noch (sowohl Uhr als auch Mami :D ), nur ein Knopf hängt manchmal. Ich glaube nicht, dass die neben Wecker, Uhrzeit, Pulsmessen und blau leuchten noch was anderes kann, wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen. Für eine neue Uhr steht im Moment leider kein Kapital zur Verfügung, vielleicht reicht aber auch am Anfang mein Handy und eine Laufapp!

Achja, Fettverbrennungspuls... da gabs bei uns einige Diskussionen drüber :logik:


@Steif achwas, alles raus, was Laune macht xD
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

8
Das mache ich jetzt seit dem 11.8., also 2 Wochen und ich fühle mich ganz gut damit. ABER (jetzt kommts!) ich laufe im gefühlten Schneckentempo, als ich mit meinem Freund joggen war, ist er neben mir herspaziert während ich mir einen abgejoggt habe, weil mein Puls schon bei kleiner andauernder "Anstrengung" (anderthalb Minuten...) auf 170-185 schnellt. Das war frustrierend und auch ein wenig peinlich. Mein Freund fand es beunruhigend, es gibt ja das Sprichwort "den Puls auf 180 haben", und seiner Ansicht nach wäre mein Trainingspuls (und auch der Ruhepuls, Spazierpuls und sowieso alles was mit meinem Puls zu tun hat) viel zu hoch. :weinen:
Ich bin jetzt kurz davor, meine Uhr im Schrank zu lassen, ich bin frustriert, dass mein Puls so schnell so hoch geht und möchte ihn am liebsten nur noch ignorieren. Mein Puls im Sitzen ist so um die 68-73, beim Aufstehen und in die Küche gehen schnellt er sofort auf 85-95 hoch. Meinen MaxPuls wollte ich ohne Begleitperson nicht ermitteln, falls ich mir irgendwas zuziehe, umkippe, oder sonst was passiert.

So, ich würde jetzt einfach meine Pulsuhr zuhause lassen, in meinem Wohlfühltempo laufen, dabei einen Puls von 185+ und eine rote Birne riskieren. Ich merke ja, wenn mir schwindelig wird, oder ich außer Atem komme. Meine Vorfahren haben ja auch ohne Uhr überlebt, sowohl die Steinzeit, als auch den Bund.

Oder? :/
Hmm, ich bin einmal neben meiner Frau "herspaziert", als sie gelaufen ist. Das fand sie gar nicht lustig :uah:
Sie bewegt sich dabei mit einer Pace von 7:45 min/km.
Weil mir dieses ganz langsame Laufen schwer fällt, begleite ich sie auf dem Rad, das verhindert Streit... solltet ihr auch probieren, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht alleine laufen willst...ich meine, im Siegerland kann man schon gefährlichen Kreaturen begegen: Wildschweine, Luchse, Sabrina Mockenhaupt :D .

Mein Puls hält sich auch nicht an irgend welche Formeln und korreliert irgendwie nicht zur gefühlten Belastung, deshalb schaue ich ihn mir zwar an - verzichte aber auf ein pulsgesteuertes Training.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich locker laufe, geht Mein Puls in den ersten paar Minuten erst mal hoch und dann erst wieder runter und pendelt sich dann je nach Tageszeit, Außentemperatur, Magenfüllung auf 70 - 85%!Hf max ein.
Ich glaube, dieses Überschwingen beim Trainingsstart ist normal - nicht dass du dich davon verunsichern lässt.

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Hmm, ich bin einmal neben meiner Frau "herspaziert", als sie gelaufen ist. Das fand sie gar nicht lustig :uah:
Sie bewegt sich dabei mit einer Pace von 7:45 min/km.
Weil mir dieses ganz langsame Laufen schwer fällt, begleite ich sie auf dem Rad, das verhindert Streit... solltet ihr auch probieren, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht alleine laufen willst...ich meine, im Siegerland kann man schon gefährlichen Kreaturen begegen: Wildschweine, Luchse, Sabrina Mockenhaupt :D .

Mein Puls hält sich auch nicht an irgend welche Formeln und korreliert irgendwie nicht zur gefühlten Belastung, deshalb schaue ich ihn mir zwar an - verzichte aber auf ein pulsgesteuertes Training.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich locker laufe, geht Mein Puls in den ersten paar Minuten erst mal hoch und dann erst wieder runter und pendelt sich dann je nach Tageszeit, Außentemperatur, Magenfüllung auf 70 - 85%!Hf max ein.
Ich glaube, dieses Überschwingen beim Trainingsstart ist normal - nicht dass du dich davon verunsichern lässt.

Ich laufe hauptsächlich (und lieber) alleine, das war einmalig, dass wir zusammen gelaufen sind :D Vielleicht eines Tages nochmal, wenn ich schneller bin :rolleyes: Ich lass mich immer so schnell ablenken!

Ja, das gleiche hab ich auch. Die ersten 10 Minuten ist mein Puls höher, dann (auf dem bergabwärts Rückweg :D ) pendelt er sich so bei 160-165 ein. Ich laufe auch morgens, nach dem Aufstehen mit ner halben Banane und nem Glas Wasser im Bauch.
Cool, ich wusste gar nicht, dass es hier Luchse gibt! Rehe habe ich schon einige gesehen, und Hunde die mit ihren Menschen spazieren gehen. Muss ich mal Ausschau halten :D
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

10
Bei uns gibt es angeblich einen Luchs und dessen Revier liegt auf der Grenze zwischen Hessen und dem Wittgensteiner Land - ist aber wohl extrem unwahrscheinlich, dass man die zu Gesicht bekommt. In Berleburg haben sie außerdem Wisente ausgewildert, vielleicht ziehen die ja nach Nordwesten...

11
Ja, von den Wisenten habe ich auch gehört. Ich bin schon immer froh, wenn ich ein Eichhörnchen sehe :D
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

12
Kathi891 hat geschrieben:So, ich würde jetzt einfach meine Pulsuhr zuhause lassen, in meinem Wohlfühltempo laufen, dabei einen Puls von 185+ und eine rote Birne riskieren. Ich merke ja, wenn mir schwindelig wird, oder ich außer Atem komme. Meine Vorfahren haben ja auch ohne Uhr überlebt, sowohl die Steinzeit, als auch den Bund.

Oder? :/
Genau, mach das erst einmal so. Selbst austrainierte Läufer bekommen mitunter einen roten Kopf beim Laufen, alles nicht so wichtig. Du hast vollkommen recht, bevor du umkippst gibt es jede Menge gestaffelter Körpersignale, die dich auf ne Überforderung hinweisen.. Laufe so, wie du Spaß hast, wenn es die gefällt, kannst du ja hin und wieder einmal das Tempo für ein paar dutzend Meter anziehen. Das schadet auf keinen Fall.

Mir ist übrigens die Woche was aufgefallen, passt gerade ganz gut hier rein. Am Dienstag Früh nach der Nachtschicht kam mir eine Läuferin entgegen. Recht gut beleibt war sie aber sie hatte einen total, ich möcht fast sagen, für ihr Körpergewicht federleichten Laufstil drauf. Selten tu ich das aber ich hab mich nach ihr umdrehen müssen. Auch von hinten gefiel mir ihr Laufen und sie war auch recht flott unterwegs. Und vorhin auf dem Weg zur Arbeit aus dem Bus sah ich eine schlanke Läuferin, die sehr langsam und schwerfällig lief. Und da fiel es mir auf. Der Bodenkontakt war es! Die dickere hatte einen vergleichsweise viel kürzeren Bodenkontakt mit den Füßen und dabei auch eine gute Körperspannung als die Schlanke von vorhin. Die hatte jede Zeit der Welt, bei jedem Schritt "zusammenzusacken". Das kostet Energie und Tempo. Nur mal so ein Gedanke :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Was übrigens das rote oder rotweißfleckige Gesicht angeht: Entgegen verbreiteter Laienmeinung ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen von Überlastung. Manche Menschen erröten einfach beim Laufen schnell, selbst bei moderater Belastung und geringem Anstrengungsgefühl. Andere schwitzen wie verrückt und haben nach 10 Minuten patschnasse Haare, während wieder andere selbst nach einem harten 5 km-Wettkampf so frisch aussehen wie das blühende Leben.

Anlass zur Sorge sollte eher geben, wenn jemand plötzlich kreidebleich wird und aussieht wie "Tod auf Latschen" - dann kann es sein, dass sich wenige Augenblicke später sein Kreislauf zumindest vorübergehend verabschiedet. Die "Fleischtomaten" (zu denen ich leider auch gehöre) bleiben dagegen meistens wohlgelaunt und friedlich vor sich hin tropfend auf den Beinen. :D

VG,
kobold

14
Hi, du solltest deine Balastung nach dem Laufen aus dem Allgemeinem Gefühl bewerten, vor dem Laufen nach der schwere deiner Beine, deiner Laune und während dem Laufen nach aktuellem Wohlbefinden.Der Laufer der keine Fehler macht läuft schlecht, die meisten Läufer die Feier machen lernen nicht all zu viel dazu, einige lernen etwas schneller. Mir hat die Atmung als späteinsteiger zu schaffen gemacht, viel zu schnell, heute habe ich bei einem LL bei über 20 km eine durchschnittliche Atemfrequenz von maximal 15 Atemzuegen in der Regeln 12-13.
Um deinen Puls etwas in den Griff zu bekommen, würde ich mal eine bis zwei Einheiten Powerwalking bergauf machen, ist nicht so belastend für dein Körper wegen der niedrigen Geschwindigkeit und günstigeren Bewegung, dein Puls geht dann nicht zu arg nach oben, ist aber Anfangs sehr effektiv.
Ich nutze schon mal wenn das training ein Nischen umfangreicher ist eine Steigung von 200m Länge und knapp 20 HM Unterschied um meinen Puls zu kontrollieren. Ich gehe diesen in einem Tempo von ca. 11:20 min/km hinauf und beobachte was mein Puls macht. Anfangs völlig ausgeruht, dann vor dem Laufen, wenn du das morgens früh machst, hast du einen sehr guten Anhaltspunkt für dein Training ob du fit bist. Eine Treppe, oder ne lockere Radstrecke ginge auch ist aber ungenau. Dein Puls ist bei deinem Alter garantiert über 205 Schläge, eher Richtung 215. Dein Training würde so um die 85% Ligen, meine Gesamt training abriss ging liegt zwischen 71 und 76%. 1x Intervaltraining bis 7 km InIntervallbelastung, einmal Tempolauf 85-90% ca. 8-15 Km bergauf, 15 km 70% flach, 12-16 km 75-78% Flach oder leichtes Profil, Langer Lauf 20-26 Km 68-73%, hin und wieder eine regenerative Einheit Puls unter 116 mein HF Max liegt bei 184. Du solltest viel mehr Flexibilität in dein Training bringen, vor allem länger laufen bei einer Intensität die unter 75% liegt. Wenn du dein Training so gestaltetest, 1-2 mal dein normales Training wie bisher gehabt, einmal bergauf gehen, um den Puls einfach mal nicht so hoch zu bekommen hier solltest du nicht außer Puste sein, einmal einen Langen Lauf mit geringer Intensität. Wichtig währe noch das du Anfangs zwischen jedem Lauf ein Tag Pause hast und bei allen Distanzen eine Steigerung, von einem Minimum vornimmst. Wenn du mir genau deine Strecken beschreibt die du zur Verfügung hast, kann ich dir mal einen Rahmenplan für 4 Wochen machen, ist kostenfrei. Dann melde dich einfach bei mir.
Grusse und viel Erfolg

15
Das mit dem höherem Puls am Anfang kenne ich auch. Ich denke, dass hat auch etwas mit der ''Bewegungsumstellung'' zu tun. Der Körper verfällt ja vom Gehen ins Laufen und muss sich darauf einstellen und aktiviert erstmal schnell die dafür benötigten Muskeln, Kräfte, Sauerstoffträger, etc... Danach pendelt sich das ein und das System Körper macht das Nötigste auf Betriebstemperatur. Da geht der Puls runter und pendelt sich der Belastung entsprechend ein.

Viel.Spaß beim Laufen - mit und ohne rote Birne

16
Ich glaub irgendwie, dass der Verzicht auf Pulsuhren für mein läuferisches Glück ähnlich wichtig ist wie der Verzicht auf einen Blick in den Spiegel direkt nach dem Laufen. Ich trink etwas, mach ein paar Dehnübungen, lauf noch ein wenig barfuß über den Waldboden aus und geh dann in Ruhe nach Hause. Wenn ich dann nach dem Duschen in den Spiegel schaue, seh ich aus wie immer. Ob ich zwischendurch mal einen roten Kopf hatte oder Puls 1XX, werd ich wohl nie erfahren.

17
Danke für die vielen lieben Antworten und Ratschläge! Ich habe zu berichten :D

Ich komme grad frisch vom uhrlosen Laufen und es war SO gut! Ich hatte verdammt viel Spaß und wollte nach meiner 3min Einheit eigentlich gar keine Gehpause machen und bin dann noch so 15-20 Sekunden weitergelaufen. Meine Gehpause hat sich um ca. 1/4 verkürzt dadurch, aber es hat mir gar nichts ausgemacht. Ich bin sicher ich hätte auch locker 5-8 Minuten durchgehalten, wollte mich aber nicht direkt übernehmen, daher nur eine kleine Steigerung. Außerdem bin ich auch den kleinen Hügel bergauf gelaufen, der direkt vor meiner Haustür ist und den ich sonst aus "Pulsgründen" vermieden habe. Hat sich super angefühlt (wie wetjack ja auch vorgeschlagen hat, was ich aber jetzt erst gelesen habe. Also alles richtig gemacht :wegroll: )
Ich fühle mich grad entspannt und total energiegeladen, das hatte ich sonst nach dem Laufen nie. Endlich kein "ich bin zu schnell" oder "oh Gott, gleich piepst es wieder", sondern einfach "supi, ich kann gut atmen" oder "Babykühe!" :bounce:
Statt der Uhr hab ich mir eine Laufapp runtergeladen (RunKeeper, hat mir vor 2 Jahren schon super gut gefallen!), um mir die Pace anzeigen zu lassen, und alles. Ich freu mich!

@wetjack Das Angebot nehme ich natürlich gerne an!

So, jetzt erstmal duschen, mir ist schon ein bisschen kalt...
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

19
Hauptsache babylich xD

Danke! Ja, ich hab gehofft, dass ich wieder Spaß am Laufen finde. Ich will das ja jetzt auch länger durchhalten als vor 2 Jahren :D
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

20
Kathi891 hat geschrieben: Da hatte ich keine Pulsuhr bei, nach dem Laufen hatte ich aber immer ein rot-weiß-fleckiges Gesicht. Das hat sich aber nach 5-6 Wochen gelegt. Ich hielt das für normal, ich war ja Anfänger.
Krasse Sache :D

21
Papou hat geschrieben:Krasse Sache :D
Nicht durchgehend 5-6 Wochen xD Nur in den ersten 5-6 Wochen nach dem Training xD Sonst wäre ich zum Doc gegangen :D :D
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

22
Hallo Kathi,
Wenn du Interesse hast, wie ja bereits beschrieben, benötige ich einige Informationen über dein Trainings verhalten, KEINE PRIVATE INFORMATIONEN, dies geht am besten per Mail oder Telefon wenn dies OK ist. Ich würde dir ein gehobenes Gesundheitstraining für ca. 7-8 Wochen mit wertvollen Tips erstellen 3 Wochen Training, 1 Woche Entlastung Regeneration,3-4 Wochen Training, eventuell schon mit einem kleinem Trainingsziel mit Zeitmessung, das du einen Vergleich zu vorher hast. Den Plan in dieser Form geht hier nicht übers Forum, nur an dich. Der Plan selber sollte nach Möglichkeit nicht in originaler Form direkt von dir ins Forum gestellt werden, ist aber kein Problem das Fortschritte oder auch Probleme hier im Forum zur Diskussion stehen. Ich gebe dir mal meine Emailadresse, du Würdest von mir ein Formular bekommen, in dem allgemeines Trainings verhalten anschließend analysiert werden. Z.B. Wann laeufst du morgens abends, laeufst du unmittelbar nach Arbeit oder Schule, wieviel trainierst du wöchentlich km, Stunden, wie lange kannst du pro Einheit trainieren, wieviele Stunden,Tage maximal die Woche. Ernährung vor und nach dem Laufen, als Empfehlung,, ein sehr wichtiges Thema, nicht jeder der sich gesund ernährt, gibt dem Körper vor oder nach dem Laufen genau das in der Menge wie der Körper dies brauch,, hier liegen bis zu 30% im Trainings Fortschritt versteckt. Es werden hier ca. 25 Punkte angesprochen, am günstigsten ist es wenn als erstes ein kurzes Gespräch geführt wird, weil ich nicht auf jedes grundsätzliche Problem eine Seite Texten möchte
Email mfcall@googlemail.com.com
Antworten man ich erst ab Sonntag wieder.
Gruesse Michael

23
@wetjack Ich bin dieses Wochenende erstmal weg, ich schreib dir dann, sobald ich wieder daheim bin
Seit dem 11.08.'14 bin ich wieder dabei. Voll und ganz.Wenn dukeine Lust hast auf ständige Neustarts, dann hör endlich auf aufzugeben.

24
wetjack hat geschrieben:Hallo Kathi,
Wenn du Interesse hast, wie ja bereits beschrieben, benötige ich einige Informationen über dein Trainings verhalten, KEINE PRIVATE INFORMATIONEN, dies geht am besten per Mail oder Telefon wenn dies OK ist. Ich würde dir ein gehobenes Gesundheitstraining für ca. 7-8 Wochen mit wertvollen Tips erstellen...
Was ist denn deine Expertise, wenn ich fragen darf? Ich mein, kostenlose Personal Trainer-Beratung... wauh! Hört sich ja zu gut an, um wahr zu sein!

25
McAwesome hat geschrieben:Was ist denn deine Expertise, wenn ich fragen darf?
Ohne eingereichte Bilder der siegerländischen Hügel Kathis wird da wohl nichts kommen. Weiß nicht, so Trainingspläne über das soschäl Nättwörk, gehen doch nur, wenn die Haupteinheiten "im Flachen" ausgeübt werden.
McAwesome hat geschrieben: Ich mein, kostenlose Personal Trainer-Beratung... wauh! Hört sich ja zu gut an, um wahr zu sein!
Nix da - oder heißt Du etwa Katlinchen oder Kathi?

Knippi

27
dicke_Wade hat geschrieben:Mir hat noch niemand ne kostenlose Trainingsberatung angeboten! *hoil*
Du hast einfach den falschen Chromosomensatz! :teufel:

Ich würd dir ja aus Mitleid glatt eine Beratung anbieten. Aber ich glaube, auf meine "Kompetenz" kannst du verzichten. :P

28
kobold hat geschrieben:Du hast einfach den falschen Chromosomensatz! :teufel:

Ich würd dir ja aus Mitleid glatt eine Beratung anbieten. Aber ich glaube, auf meine "Kompetenz" kannst du verzichten. :P
Die Moselaner/Innen sind aber sehr altruistisch. :D

29
kobold hat geschrieben:Du hast einfach den falschen Chromosomensatz! :teufel:
Irgendwas is immer! *motz*
kobold hat geschrieben:Ich würd dir ja aus Mitleid glatt eine Beratung anbieten. Aber ich glaube, auf meine "Kompetenz" kannst du verzichten. :P
Wer weiß, wo ich alles Beratungsbedarf habe :D

Gruss Tommi

34
Stimmt....Du schreibst ja neuerdings im Auftrag von RW als Pseudonewbie Threads zur Steigerung des Traffic im Forum. Und keine Widerrede, Du wurdest überführt!

:hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“