Banner

Halbmarathon Anfang Oktober

Halbmarathon Anfang Oktober

1
Hallo ihr Läufer,

ich bin weiblich, 19 Jahre alt und habe doch schon einige Lauf- und auch ein bisschen Wettkampf Erfahrung.

Am ersten Oktober möchte ich meinen dritten Halbmarathon laufen. Nun habe ich mich hier angemeldet, weil ich diese Jahr so wiet wie möglich unter die 1:50 kommen will. Ich bin bisher jedes Jahr einen gelaufen bin, mit stetig besseren Zeiten, das erste Mal noch 2:05, letztes Jahr schon 1:54 und für dieses Jahr ist das große Ziel so weit wie möglich unter 1:50.
Dass ich die 1:50 knacken kann weiß ich, ich bin in Laufdingen schon recht leidensfähig. Jetzt hoffe ich auf euch, dass ihr mir noch ein paar Tipps für die letzten Wochen geben könnt. Momentan mach ich etwa 3x die Woche richtiges Krafttraining/oder alternativ Yoga, ich gehe einmal die Woche Schwimmen und Laufe je nach Zeit 40-50 WKM auf 3-4 Läufe verteilt. Mein größtes Problem ist, dass ich absolut kein Problem mit der Ausdauer hab, ich könnte wahrscheinlich aus dem stehgreif ewig laufen, aber ich bin halt einfach nicht schnell, was bei einem Wettkampf halt einfach ein bisschen nachteilig ist.... :frown:

Was könnt ihr mir noch mit auf den Weg geben? Habt ihr noch ein paar Tipps für die Trainingsgestaltung (mit denen ich vielleicht sogar noch die 1.45 schaff?? :zwinker2: :zwinker2 :) ?

Vielen, vielen Dank schon mal!

2
Hallo Sarah,

mein Tip: schneller laufen! ;-) Hast Du Zugang zu einer Bahn oder eine GPS-Laufuhr? Dann würde ich es mal mit Intervallen versuchen, z.B. 4-5 mal 1000 Meter (z.B. in je 4:50) mit 2 Minuten Geh/Trabpausen. Vielleicht solltest Du auch einmal 400 m so schnell es geht rennen und uns die Zeit mitteilen. Zuletzt würde ich Dir empfehlen, auch 5km-Wettkämpfe einzustreuen - damit wird man auf Dauer auch über längere Distanzen schneller.

Viel Erfolg!

3
Im Prinzip hätte ich auch Intervalle angeraten, aber nniillss warum so ''kurz''? Ich hätte jetzt in Richtung 4x2-3000 und 3x4000 tendiert für die Schulung der Tempohärte.

4
Hallo und :welcome:
sarisarah hat geschrieben:... Laufe je nach Zeit 40-50 WKM auf 3-4 Läufe verteilt.
Um Trainingstipps geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, was deine jetzigen Läufe beinhalten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
sarisarah hat geschrieben:Jetzt hoffe ich auf euch, dass ihr mir noch ein paar Tipps für die letzten Wochen geben könnt.
Such Dir einen Trainingsplan für 6 Wochen, Zielzeit 1:50 oder 1:45 und laß die erste Woche weg, also Einstieg in Woche 2.
sarisarah hat geschrieben:Momentan mach ich etwa 3x die Woche richtiges Krafttraining/oder alternativ Yoga
Reduzieren auf 2, besser einmal/Woche (nicht prinzipiell, aber in der WK-Vorbereitung).
sarisarah hat geschrieben:ich gehe einmal die Woche Schwimmen.
Ich nehme an, Du meinst sportlich: Dann weglassen (Spätestens 3 Wochen vor WK, besser gleich). Ist in der direkten WK-Vorbereitung eher hinderlich, gerade in Bezug auf Tempo.
sarisarah hat geschrieben: und Laufe je nach Zeit 40-50 WKM auf 3-4 Läufe verteilt.
Statt der weggefallenen Fremdtrainings hast Du jetzt Zeit für 5x/Woche und je nach TP steigender KM-Zahl. Zusätzlich hast Du noch mehr Zeit zur Regeneration, was in der Vorbereitung auch eine Rolle spielt.

Nach dem WK kannst Du wieder jede Menge Alternativtraining machen: Das gehört zu einem Wintertraining sowieso dazu.
Gruß vom NordicNeuling

6
Dankeschön für eure Meinungen! :daumen:

Und das mit dem schneller Laufen hab ich schon befürchtet.... es läuft also auf mehr Intervalltraining und weniger Anderes hinaus :/

Momentan laufe ich einmal >15km, einmal Tempo (nicht immer Intervalltraining, bin da nicht so der Fan von - werd ich aber wohl die nächsten Wochen für den höheren Zweck in Kauf nehmen müssen), die anderen zweimal sind meistens so gute 10km, manchmal etwas schneller, manchmal auch mit ein bisschen mehr Anspruch.

Was würdet ihr mir dann sonst noch zum Training raten, bisher gehen die Meinungen ja noch auseinander? Lieber kürzere Intervalle und sehr schnell oder schon 1-3km und auf Tempohärte?

7
Hallo Sarah,

such dir einen Trainingsplan mit der entsprechenden Zielzeit raus und versuch diesen umzusetzen. Da steht alles drin was du
brauchst um dein Ziel zu erreichen... Und den Ausgleichsport solltets du weiter neben bei machen!!

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

8
tb15rr hat geschrieben:. Und den Ausgleichsport solltets du weiter neben bei machen!!
Aber vor dem WK nicht in diesem Umfang. Das ist für die allgemeinen Grundlagen gut, aber in der direkten WK-Vorbereitung kontraproduktiv.

@ Sarah: Für HM sind lange Intervalle und Tempoläufe sinnvoller als kurze Intervalle. Aber wie gesagt: Such Dir einen TP: Da steht alles drin.
Gruß vom NordicNeuling

9
Im Prinzip sind im HM-Training auch Intervalle von 2km oder 3km Länge nützlich. Das Problem der TE ist aber ja, überhaupt mal auf Touren zu kommen. Und schnell wird man nur auf kurzen Strecken. Sogar 400m-Intervalle könnten da nützlich sein, auch um zu klären, was tempomäßig überhaupt möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“