Banner

Kampf der Vereine

152
Essmann hat geschrieben:... und deshalb wird sich die Empörung des gemeinen Volkes auch nicht nur in Grenzen halten, sondern wahrscheinlich kaum wahrgenommen.
Genau, und wenn die Veranstalter die 70 Cent Erhöhung an das "gemeien Volk" 1:1 weiterreichen, bleibt doch auf ihrer Einnahmenseite alles beim alten und die ganze Aufregung ist so überflüssig wie ein Kropf.

153
JoJa hat geschrieben:Genau, und wenn die Veranstalter die 70 Cent Erhöhung an das "gemeien Volk" 1:1 weiterreichen, bleibt doch auf ihrer Einnahmenseite alles beim alten und die ganze Aufregung ist so überflüssig wie ein Kropf.
Trotzdem ist es das gute Recht der Vereine, dass sie den Verband hinsichtlich der Verwendung der zusätzlichen Einnahmen hinterfragen!

154
"Für die Verwendung dieser Einnahme wird angegeben, dass der DLV und seine Landesverbände diese innerhalb der gemeinnützigen und satzungsgebundenen Aufgaben und in der Sportförderung, z.B. Gesundheit und Prävention, Laufbewegung, Freizeitsport, Lehre und Ausbildung, Jugend und Schulsport investiert. So ist es einem DLV-Schreiben an LV-Volkslaufwarte und LV-Geschäftsstellen zu entnehmen."

Zitat aus: LaufReport Editorial

Die Beitragserhöhung wurde vom DLV Verbandsrat beschlossen. Der fällt nun nicht einfach so vom Himmel, sondern besteht aus gewählten Mitgliedern und Delegierten der Landesverbände. Im Jahr 2011 sah die Zusammensetzung so aus: http://www.masters-sport.de/Einhundertdrei.pdf
Wer mag, kann bestimmt auch den aktuellen erguggeln.

155
bones hat geschrieben: Fehlt nur noch eine Abgabe an den DLV für Laufbänder in Fitnesstudios.

:hihi:
Bei einem neuen Drucker zahlt man ja schliesslich auch GEZ Gebühr. Alles gar nicht so abwegig. :D

156
JoJa hat geschrieben:Genau, und wenn die Veranstalter die 70 Cent Erhöhung an das "gemeien Volk" 1:1 weiterreichen, bleibt doch auf ihrer Einnahmenseite alles beim alten und die ganze Aufregung ist so überflüssig wie ein Kropf.
Seh ich nicht so, schließlich gibs doch auch kleinere Läufe bei denen der Preis eine Rolle spielt. Mit Zombies und Farbbeuteln lässt sich oftmals leichter Leute ködern als mit einem kleinen lokalen Lauf.
Um 70 Cent erhöht sowieso keiner den Preis, weniger Umstände machen runde Zahlen!

157
Yin hat geschrieben:Bei einem neuen Drucker zahlt man ja schliesslich auch GEZ Gebühr. Alles gar nicht so abwegig. :D
Ist in deinem Drucker ein Radio eingebaut? Wahrscheinlich meinst du die Pauschalabgabe nach dem UrhG. Das hat dann weniger mit der GEZ als mit der GEMA (und das auch nur zum Teil) zu tun.



Gruß
Markus

158
Yin hat geschrieben:Bei einem neuen Drucker zahlt man ja schliesslich auch GEZ Gebühr. Alles gar nicht so abwegig. :D
Und für jeden USB-Stick GEMA-gebühren :D GEMA erhöht Gebühren: USB-Sticks und Speicherkarten bald teurer - Neue Tarife ab dem 1.7. - Festplatte & Speicher - PC-WELT

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

159
Murks hat geschrieben:Ist in deinem Drucker ein Radio eingebaut? Wahrscheinlich meinst du die Pauschalabgabe nach dem UrhG. Das hat dann weniger mit der GEZ als mit der GEMA (und das auch nur zum Teil) zu tun.



Gruß
Markus
Ja, ich meinte natürlich tatsächlich GEMA. Da hab ich kurz gepennt. Danke für die Richtigstellung!

160
AiAi hat geschrieben:Seh ich nicht so, schließlich gibs doch auch kleinere Läufe bei denen der Preis eine Rolle spielt. Mit Zombies und Farbbeuteln lässt sich oftmals leichter Leute ködern als mit einem kleinen lokalen Lauf.
Um 70 Cent erhöht sowieso keiner den Preis, weniger Umstände machen runde Zahlen!
Lies doch bitte mal meinen Beitrag weiter oben.

Ich sags nochmal: Wenn die die Vereine Startgelder von z.B. x,50 Euro verlangen, dann geht das auch bei x,70 Euro, und x,50 Euro wird sehr häufig im Schülerbereich verlangt. Wer 50 Cent rausgeben kann aber bei 30 Cent soll das ein Problem sein, der sollte keinen Lauf durchführen. Aber genau mit deinen Argument - runde Zahlen - nimmt man gerne die 30 Euro mit und schimpft gleichzeitig auf den Verband.

161
Mit Buzzwords wie "Verbände", "Funktionäre", "Beiträge", "Realitätsverlust" lässt sich natürlich immer schnell und zuverlässig Empörung erzeugen. Auf nichts und niemanden lässt es sich so vortrefflich schimpfen, keine Themen sichern so eindeutige Stimmungsbilder.

Aber empört mich 1 Euro mehr beim nächsten Volkslauf wirklich? Gibt es wirklich eine nennenswert große Anzahl an Teilnehmern, für die 1 Euro ein irgendwie spürbarer Betrag wäre? Warum soll alles andere teurer werden, nur das Laufen nicht?

Die Beitragserhöhung wurde beschlossen, die Verwendung der Gelder erfolgt satzungsgemäß. Mich kosten Laufschuhe, Laufkleidung, Anreise zu den Läufen mehr als die Läufe selbst, und das wird auch so bleiben.

162
freilaufend hat geschrieben:Mit Buzzwords wie "Verbände", "Funktionäre", "Beiträge", "Realitätsverlust" lässt sich natürlich immer schnell und zuverlässig Empörung erzeugen. Auf nichts und niemanden lässt es sich so vortrefflich schimpfen, keine Themen sichern so eindeutige Stimmungsbilder.

Aber empört mich 1 Euro mehr beim nächsten Volkslauf wirklich? Gibt es wirklich eine nennenswert große Anzahl an Teilnehmern, für die 1 Euro ein irgendwie spürbarer Betrag wäre? Warum soll alles andere teurer werden, nur das Laufen nicht?
Du meinst also die Erhöhung auf einen Euro wäre als eine Art natürliche Inflation zu verstehen, welche die Zeit halt so mit sich bringt (sozusagen Zinsen die der Laufsport zurecht vom Läufer einfordert)?


"Buzzwords" :tocktock:
was willste machen, nützt ja nichts

163
Das 2.Jahr ohne "Genehmigungsgebühren" aus den Laufveranstaltungen. Gibt es eigentlich Initiativen vom DLV, um seine Einnahmequelle wieder sprudeln (oder wenigstens tröpfeln) zu lassen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

164
bones hat geschrieben:Das 2.Jahr ohne "Genehmigungsgebühren" aus den Laufveranstaltungen. Gibt es eigentlich Initiativen vom DLV, um seine Einnahmequelle wieder sprudeln (oder wenigstens tröpfeln) zu lassen?
Hast Du was Neues erfahren, oder warum die Frage?

165
Die Crosslauf DM wurde vom ausrichtenden Verein wegen Corona abgesagt. In der Mitteilung dazu heißt es "der Verband hat verständnisvoll reagiert". Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Verband den Verein aktiv unterstützt. Gerade bei einen Crosslauf draussen müßte es doch Möglichkeizen für ein Hygienekonzept geben. Bei vielen anderen Sportarten hört und liest man öfter, dass der jeweilige Verband sich kümmert. Der DLV müßte doch ein Interesse haben, dass solche Laufveranstaltungen durchgeführt werden können. Scheint aber nicht so zu sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

166
bones hat geschrieben:Die Crosslauf DM wurde vom ausrichtenden Verein wegen Corona abgesagt. In der Mitteilung dazu heißt es "der Verband hat verständnisvoll reagiert". Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Verband den Verein aktiv unterstützt. Gerade bei einen Crosslauf draussen müßte es doch Möglichkeizen für ein Hygienekonzept geben. Bei vielen anderen Sportarten hört und liest man öfter, dass der jeweilige Verband sich kümmert. Der DLV müßte doch ein Interesse haben, dass solche Laufveranstaltungen durchgeführt werden können. Scheint aber nicht so zu sein.
Es nennt sich Corona-Angst und keiner will Verantwortung, nicht mal undefinierte bzw. minimale Verantwortung, übernehmen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“