Banner

Weste aus dem Radsport????

Weste aus dem Radsport????

1
Moin,

also ein Bekannter hat sich eine Weste aus dem Radsport geholt zum Laufen.
Hat hinten Taschen wo man schon mal Gel's oder dünne Regenjacken einstecken kann.
Was haltet ihr davon? Leiten die genauso gut den Schweiß ab wie Laufbekleidung?
Laut ihm soll die auch Winddicht sein.
Kennt jemand einen Shop wo man online eine große Auswahl hat? Wodrauf sollte man achten?
Wäre ja vielleicht was für mein Marathon, möchte den ohne Rucksack laufen.
Danke.

2
Mecke hat geschrieben:Moin,

also ein Bekannter hat sich eine Weste aus dem Radsport geholt zum Laufen.
Hat hinten Taschen wo man schon mal Gel's oder dünne Regenjacken einstecken kann.
Was haltet ihr davon? Leiten die genauso gut den Schweiß ab wie Laufbekleidung?
Laut ihm soll die auch Winddicht sein
Kann man verwenden, vom Material wird das kein grosser Unterschied sein.
Was die Taschen betrifft sollte man das ausprobieren. Ich hab solche als Laufshirts, aber schon ein 100g Handy in der Tasche stört mich erheblich beim Laufen. Das wippt extrem, ist halt ne andere Bewegung als auf dem Radl.
Kennt jemand einen Shop wo man online eine große Auswahl hat?
Nö, aber recherchiere halt nach Radhändlern/Equipment, da gibts so viele
Wäre ja vielleicht was für mein Marathon, möchte den ohne Rucksack laufen.
Marathon mit Rucksack :confused: Ist das ein Berg-M oder gar Trail ? Du hast doch beim M genügen Stationen unterwegs und zur Bekleidung reicht i.d.R. ein Kurzarmshirt mit übergezogenem alten Singlet wenns denn wirklich am Start <=5-7°C hat. Regnjacke geht ja auch gar nicht, das ist Sauna pur.
was

3
Radsport Rose
Brügelmann.

Bitte, gerne.....
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Marathon mit Rucksack Ist das ein Berg-M oder gar Trail ?
Ne, wollte eigendlich die Stationen meiden und selber Wasser und Gel mit nehmen.
Aber bei so einer Weste könnte ich gut die Gel's einstecken und dann die Stationen halt benutzen und später eben bei kleineren Trainingsläufen wenn es windig ist schnell überziehen.
ein Kurzarmshirt mit übergezogenem alten Singlet wenns denn wirklich am Start <=5-7°C hat. Regnjacke geht ja auch gar nicht, das ist Sauna pur.
Also bei 5-7°C bin ich schon erfroren bevor es überhaupt schon los geht.
Aber das ist ein anderes Thema.....
Dünne Regenjacke brauche ich bei Regen nur bis zum Start und die ersten Kilometer, danach ist es mir egal ob Regen oder nicht, dann bin ich sowie so nass von Schweiß.

Und danke für die Tipps. :hallo:

5
wenn die Weste unten einen Gummizug hat ist sie eher ungeeignet, da sie vorne nicht so weit runter geht wie eine Laufweste und dadurch leicht hoch rutschen kann (bei Rad-Trikots ist es jedenfalls so).
Wenn man das Teil eh zum Radeln verwendet kann man zur Not sicher auch mal damit laufen, explizit zu diesem Zweck würde ich mir's nicht anschaffen.
was willste machen, nützt ja nichts

6
Vom Schnitt her - wie geschrieben - halt aufs Radfahren angepasst. Hängt Dir eher über den Hintern. Atmungsaktivität bestimmt ok, meist haben die Radwesten Mesheinsätze und sind vorne auf winddicht getrimmt. Vom Stauraum her sind die, die ich so kenne eher mager ausgestattet, eine Tasche. Ich würde mir eher eine Laufweste mit Rückentasche und ggfs. noch einer kleinen Tasche vorne kaufen.

7
Verwende ich auch. Geht super und ich kann Handy und Taschentücher gut verstauen. Ja, manchmal schüttelt es das Handy herum, macht aber nix. Ich stopf da jetzt immer eine Haube rein.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

8
Es gibt ja auch Laufwesten mit Taschen. :nick:
Ich verwende Laufwesten mit zwei Reissverschlusstaschen vorne. Da passt eine Menge Kram rein, und nichts fällt raus!

Für den Sommer sind Gürtel eine sehr gute Alternative.
Die gibt es in verschieden geräumigen Varianten, mit Taschen hinten oder vorne, oder beides.
In der Regel haben die Gürteltaschen auch einen Reissverschluss, so dass alles Zeugs drin bleibt, das man vor dem Lauf reingestopft hat.

9
Hallo,
Kauf Gore Running Wear X-Run Ultra As Light Vest XXL, Red/black bei Outnorth.
dasTeil ist zwar teuer, erfüllt garantiert seinen Zweck.
Damals hieß die Marke noch CONCURVE (Unterlabel von GORE). Ich möchte die Teile (2 Stück) nicht mehr missen.
2004 haben sie noch 55 €uro gekostet, im Laufshop - noch ohne Einsteckmöglichkeit.
Sie sind Slim Fit, also schlank geschnitten, daher empfiehlt sich ein Kauf im Laden.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Moin,
vielen Dank für den Tipp @Waldkater. Also bei Slim Fit kann ich gerade noch mithalten aber XXL wie sie nur noch da im Angebot ist, da kann ich noch 3 Leute mit rein nehmen :nick:
Aber im Ernst, schaut gut aus, auch die Testbericht sehen gut aus. Muß mal schauen ob ich die irgendwo zu vernünftigen Konditionen in L bekomme. Scheint auch super für die Übergangszeit zu sein.

@loslaeufer Gürtel ist leider keine Alternative. Bekomme ich nur noch mehr Probleme mit meiner Verdauung :peinlich: Alles schon getestet.

11
Hallo Mecke,
also wenn Du mein Avatar siehst kann ich unmöglich M tragen. Die Westen sind in Größe XL und sitzen eben"körpernah" am Oberkörper.
XXL lässt Dir noch ein wenig Luft nach oben z.B. einen etwas dicken Pulli oder einer zusätzlichen Stoffschicht nach dem Zwiebelprinzip.
Ein Besuch in einem guten (Fach) Laufgeschäft ist also ratsam. Onlinebestellung ist bei den Größen (jeder Hersteller hat da andere Vorstellungen)
ein kleines Glücksspiel.
Viel Glück und gib bitte eine Erfolgsmeldung durch.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Ja, es ist halt nicht jeder gleich gebaut. Zum Glück gibt es heutzutage viele Alternativen.
Ich würde mir die Westen auf jeden Fall mal im Laden anschauen. Und probieren, ob die Taschen gut erreichbar sind und beim Laufen nichts rausfallen kann.
Ich habe z.B. einen Laufrucksack, den ich immer ausziehen muss um an die Trinkflasche zu kommen...
Mecke hat geschrieben:Gürtel ist leider keine Alternative. Bekomme ich nur noch mehr Probleme mit meiner Verdauung :peinlich: Alles schon getestet.

13
Mecke hat geschrieben: @loslaeufer Gürtel ist leider keine Alternative. Bekomme ich nur noch mehr Probleme mit meiner Verdauung :peinlich: Alles schon getestet.
Du sollst den ja auch umschnallen und nicht essen!!!

Mein Tipp: Spibelt ... oder noch besser, auf die letztlich wahrsch. 1-2 Minuten Zeitverlust pfeifen und bei der Verpflegung langsam machen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

14
Tja, ich würde die Gore Weste ja gern anprobieren wenn die dann irgendein Laden vorätig oder zumindest bestellen könnte.
RP nicht bestellbar nur die Mythos, Bunert in Wuppertal ebenso, Karstadt Sport ebenso, Intersport: Marke wird nicht geführt (einmal in Köln und einmal in Neuss gefragt) Sportcheck Köln nur die Mythos Reihe. Also mehr Läden hab ich nicht geschaft abzuklappern :sauer:

Also werd ich wohl nach eine andere ausschau halten müssen.

16
Ja danke, hab ich mir im Laden angesehen, bei Sportcheck. Aber irgendwie werd ich mit der nicht richtig warm.
Hinten sollte die schon eine Tasche haben und sogar der Verkäufer sagt das die Ultra AS Light etwas wärmer hält, also besser für die Übergangszeiten.
Vielleicht werd ich mir die doch online bestellen.
Sind die heutigen geschnitten, wie die deine?
Wenn bei dir die XL anliegt dann hätte ich darin noch Luft um ne Jacke unter zu ziehen. Kenne ja deinen Astralkörper :daumen: durch das vorbeilaufen beim Lenneper Osterlauf :nick:

17
Da fällt mir gerade ein, dass einer meiner Laufshirts drei Taschen am Rücken hat.
Sehr praktisch - habe die Taschen noch nie benutzt. :D
Aber wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Das Shirt ist von Gore. Die haben Modelle mit zwei oder drei Rückentaschen.

18
Mecke hat geschrieben: Vielleicht werd ich mir die doch online bestellen.
Sind die heutigen geschnitten, wie die deine?
Wenn bei dir die XL anliegt dann hätte ich darin noch Luft um ne Jacke unter zu ziehen. Kenne ja deinen Astralkörper :daumen: durch das vorbeilaufen beim Lenneper Osterlauf :nick:
Wenn Du die Weste so nicht bekommst, bleibt nur der Weg über die Online-Schiene.
Ob die Weste genau den gleichen Schnitt aufweisen kan ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wenn Du ubbedingt eine Tasche brauchst - es gibt doch auch die kleinen Handgelenk Tresore für Schlüssel usw. Papiertücher steckt man sich in den Hoisenbund. Wer denn unbedingt emhr technischen Firlefanz oder die unbedingt wichtigen Gels mitschleppen will, sollte bedenken, das die Teile beim Lauf eventuell ein Eigenleben entwickeln und stören könnten.
Meine Gürteltasche habe ich beim ADAC (!!) erstanden. Da passt alles rein, Handy, Papiertücher und Lerckerli für Paul.
Danke für den Astralkörper! Das sind die mobilen kcal Vorräte für den längeren Lauf :nick: ..
loslaeufer hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, dass einer meiner Laufshirts drei Taschen am Rücken hat.
Sehr praktisch - habe die Taschen noch nie benutzt. :D
Aber wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Das Shirt ist von Gore. Die haben Modelle mit zwei oder drei Rückentaschen.
Die Shirts liegen in der Preislage von der Weste, da muss man sich entscheiden :gruebel: wofür man das Geld ausgibt.

Schönes (Lauf)Wochendende

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Na gut, ich werd mal bis nächsten Samstag warten und dann erst mal in Köln auf der Marathon Messe schauen.
Da gibt es sicher die ein oder andere die ich mal testen kann.

20
So, auf der Messe gab es nichts besonderes. Jedenfalls zum einen nicht was mir direkt zugesagt hat und preislich hätte ich bei vielen Sachen sowieso verzichtet.
Hab mir dann nur zwei Laufhosen für den Winter dort geholt. Waren preislich um die 35 € und reichen mir. Aber bei Westen nichts gescheites.
Vielleicht war auch schon alles weg.
Hab aber von einen Freund eine geschenkt bekommen, siehe oben, hat mehrere davon. Mit 3 Taschen hinten.
Konnte ich schon testen bei den Marathon. Handy, Tempos und 4 Gel's passen ohne Probleme und nichts schlakert durch die Gegend.
Nur halt nicht Winddicht aber egal. Erfüllt ihren Zweck.

21
Klar, warum nicht. Ich zieh meine Sportklamotten quer durchs Beet auch beim Laufen an. Hab da noch keinen großen Unterschied gemerkt. Man schwitzt halt und nass werden die Sachen sowieso. Ich spiel auch Badminton, hab da übrigens nen super Bekleidungsshop namens Racketworld und auch die Hosen, Shirts etc. zieh ich immer zum Laufen an. Nur bei den Schuhen mache ich keine Kompromisse und achte mittels Laufbandanalye darauf, dass ich auch wirklich die passenden habe. Alles andere ist einfach nur schmerzhaft... :frown:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“