Banner

Epson Runsense SF-810

301
Das mit der Software kann ich nur bestätigen ... Wer hier selber programmiert und sich die .CSV-Dateien nimmt findet die tollsten Sachen, nach dem Update vorgestern sind solche neuen Parameter wie 'CreateCustomizeFlag' , 'IntegrationStatus', 'WeatherEdit' und 'TemperatureEdit' sowie 'Measure3dFlag' neu hinzugekommen (was immer sie bedeuten werden..). Jedoch sind die Werte dazu teilweise nicht mal angelegt worden. Somit stimmt die Anzahl der vorhandenen Parameter nicht mehr mit der Anzahl der vorhandenen Werte überein.

302
Auch ich kann die Software-Problematik nur unterschreiben. Die Uhr selbst fand ich auch nicht schlecht. Der aufgezeichnete GPS-Track war sehr bestechend und immer sehr gut auf der real gelaufenen Route.

Ich glaube aber, dass du einen Fehler in deinem Bericht hast: Ich habe die Uhr zwar relativ schnell zurück geschickt, aber wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man beim Anlegen von Intervallen im "Run Connect"-Programm irgendwie die Intervalle und Ruhezeiten selber zusammen puzzeln. Musst du mal im Handbuch unter "Einstellung der Intervall-Funktion" nachsehen. Ich fand das aber auch ziemlich verwirrend und unlogisch. Es sah auch für mich so unfertig aus, als ob das eine sehr frühe Version vom Programm wäre.

Mittlerweile bin ich auf die Garmin FR-225 umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin. Größter Pluspunkt ist bei der Garmin für mich, dass ich nicht über die Webseite gehen muss. Ich kann die Daten ohne Verbindung zum Internet direkt von der Uhr laden (sie wird als USB-Speicher eingebunden) und mit dem Programm meiner Wahl (bei mir Sporttracks 3.1) weiterverarbeiten. Die Abhängigkeit von einem Dienst im Internet, der irgendwann nicht erreichbar oder gar komplett abgeschaltet werden könnte, mag ich nicht und bereitet mir Bauchschmerzen bei mehreren hundert Euro Anschaffungskosten. Aber davon mal abgesehen ist das Portal und auch die App von Garmin um einiges aufgeräumter und ausgereifter, als bei Epson!

306
canan hat geschrieben:Angeblich kann man die Daten der 810er jetzt auch direkt auf Sportstracks senden. Finde aber kein
Plugin bei Sportstracks. Weiß jemand genaueres ?
so etwas wird üblicher Weise in Sporttracks.mobi implementiert, nicht in die PC-Version.
Damit kann man dann jährlich Geld verdienen, nicht nur einmalig. :teufel:

308
Danke für die raschen Antworten.
Mobi hab ich nicht, hab es ganz am Anfang mal getestet und nicht sehr Interssant empfunden.
Hat sich da viel getan, seit der ursprünglichen Beta-Version ? ist es zu empfehlen ?
Danke im Voraus
Andi

309
Es hat sich schon einiges getan, glaube ich. Ich habe es ein Jahr lang gehabt, aber brauche es nun nicht mehr. Mache das lieber in ST 3.1. Und wenn ich unterwegs mal irgendwo rein schauen möchte, dann kann ich das ja nun auch in Garmin Connect machen.

Was mich an der Epson massiv stört ist, dass man von einer Onlineplattform abhängig ist. Das war aber auch das, was mich an der Epson am meisten gestört hat. Ich will nicht von einer Plattform abhängig sein, um an die Daten heran zu kommen. Ich hole mir meine Daten zwar jetzt auch über Garmin Connect, weil das den Vorteil hat, dass ich nur BT und keine Kabel verbinden muss, aber ich kann mir im Notfall (wenn die Garmin Seite nicht online oder Garmin insolvent wäre, oder wenn die Uhr irgendwann nicht mehr supportet würde) die Dateien direkt per USB von der Uhr holen. Das geht bei der Epson leider nicht. Ansonsten wäre sie DIE ultimative Uhr. Vielleicht bringt Epson ja irgendwann den USB-Laufwerksmodus als Firmwareupdate heraus. Dann wäre die Uhr viel interessanter....

311
the_brain hat geschrieben:Hallo,

hat jemand bei Euch Erfahrung mit der Umstellung Sommer-/Winterzeit? ich hatte gehofft, dass die Uhr das automatisch macht, nur leider tut sich gar nichts.


Gruß Achim
Beim nächsten Satelliten-Fix hat die Uhr die Zeit.

edit: das ist bei der "normalen" Uhrzeit so. Für Sommer-Winterzeit könnte es aber auch einen Menüpunkt geben. Habe meine schon ewig nicht mehr benutzt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

312
Seh ich grad :hallo:

Auf dem Weg zum Frankfurt-Marathon hab ichs eingestellt:
- paar Sek. auf "Light" drücken
- runter auf Sys-Einst.
- runter, unterhalb "Uhr" gibt es den Menüpunkt "Sommerzeit"

Übrigens hat sich da wieder die Genauigkeit der Epson bestätigt: 42,158, das ist doch was :daumen:
Wobei die Pace in den Hochhausschluchten teilweise wild gesprungen ist. Da ist die Ambit S ruhiger (soweit ich mich erinnere).
Aber wenn man sich nicht stur an die aktuelle Pace-Angabe hält, sondern sich auch ein bisschen aufs Gefühl verlässt, geht das ganz gut. Spätestens nach 1km weiß man, wie schnell man war. Da hats meist jeweils wenige Meter vor - nach den Markierungen gepiepst, manchmal direkt darauf...... die Durchschnittspace passt dann auch wieder ziemlich genau
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

317
Wer sich für die Epson 810 interessiert und nur verhältnismäßig kleines Geld ausgeben möchte, kann sich gerne noch schnell meinen Gutschein sichern. :) (Siehe Flohmarkt)

319
Es scheint ein Nachfolger der 810 zu kommen. Wenn Chrome das richtig übersetzt hat, wird ein daily Activity-Tracker und VO2max Calculator eingebaut sein.

WristableGPS SF-850PB/PW??????????

Ich bin mit meiner 710er nach wie vor zufrieden. Das Web-Portal und die App sind grottig. Aber zumindest bekommt man die Läufe als gpx Files ordentlich nach Runalyze. Akkulaufzeit ist überragend. Im Angebot allemal eine zuverlässige Alternative zur Polar M400 mit ihren USB-Stecker-Problemen. Hab auch noch einen Code aus der 810er Aktion für Rabatt bei Interesse.

320
AndyRTR hat geschrieben:Es scheint ein Nachfolger der 810 zu kommen. Wenn Chrome das richtig übersetzt hat, wird ein daily Activity-Tracker und VO2max Calculator eingebaut sein.
Interessant. Sieht ja so aus, als würden sie weiter entwickeln. Konkurrenz belebt den Markt. Aber mit diesen Features schließen sie ja erstmal nur etwas zu Garmin und Co auf. Aber der HF-Sensor und das GPS fand ich echt gut bei der 810. Wenn die daran auch noch etwas optimiert haben, dann ist das echt eine klasse Uhr...
AndyRTR hat geschrieben:Das Web-Portal und die App sind grottig. Aber zumindest bekommt man die Läufe als gpx Files ordentlich nach Runalyze.
Ich finde es nur schade, dass man nicht direkt (also ohne den Umweg übers Internet) an die Daten kommt. Machen die das Portal dicht, dann kann man die Uhr praktisch in die Tonne schmeißen oder man muss ohne nachträgliche Auswertung leben. Oder hat sich da mittlerweile was getan, so dass man direkten Zugriff auf die Uhr am Rechner hat?
AndyRTR hat geschrieben:Hab auch noch einen Code aus der 810er Aktion für Rabatt bei Interesse.
Du meinst aber nicht den Code aus der "100 Epson Runners" Aktion? Der ist dann am 31.1. abgelaufen. Ich hatte den Code auch weitergegeben...

321
Ich habe die Epson Runsense 710 jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin nach wie vor sehr angetan. Zuvor hatte ich nach dem endgültigen Dahinscheiden meiner FR 305 diverse GPS-Uhren in Gebrauch - siehe unten - keine war aber ein so treuer Begleiter wie die Epson!

Das Negative vorweg...Es stimmt: Die Auswertung nur über das (glanzlose) Portal von Epson ist recht schade, ich hätte auch gerne einen direkten Zugriff auf meine Daten via D&D. Letztlich ist es aber für mich absolut nicht entscheidend, da die Daten binnen Sekunden zu Strava weiter geleitet werden, wo ich sie jederzeit im Block herunter laden könnte, wenn ich wollte.

Die Uhr selbst ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit - nicht ein Abbruch (wie bei meiner alten Polar M400 ein paar Mal) oder völlig merkwürdige Tracks (wie meiner alten FR 610). Tatsächlich per persönlichem Dauertest bestätigte 30 Stunden Akku-Laufzeit, sogar plus 37 Minuten! ;-)

So leicht und kompakt, dass sie nicht wie ein Kotz am Handgelenk sitzt, wie z.B. einst bei meiner Suunto 2 R.
Sehr anständiger Vibrationsalarm, gut zu spüren. Laute Signale.
Die Bedienung erfordert etwas Eingewöhnung, ist aber schnell erlernt und dann auch in sich logisch.
Ein feines Extra finde ich die Möglichkeit, vorab Wegpunkte am heimischen PC zu setzen. So lassen sich gut (Marathon-)läufe planen, wenn ich mir die Verpflegungspunkte vorher markiere. Ich weiß, das klingt etwas eigen, aber mir fällt es leichter, einen langen Lauf, bei dem ich mich ziemlich anstrenge, in kleinere Abschnitte zu zerlegen. :-)
Bei Wanderungen oder Läufen in unbekanntem Gebiet lässt sich die Funktion auch super nutzen.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir die Option, die Runden bei Bahnläufen wahlweise durch einen Patscher aufs Display zu nehmen, statt umständlich an Knöpfchen zu frickeln.
Die Beleuchtung lässt sich im Notfall auch als 10-Sekunden-Taschenlampe verwenden, sehr angenehm.

Der wichtigste Punkt aber für mich: Die Epson 710 ist eine "No Nonsense"-Uhr. Sie misst extrem genau, auch bei Läufen durch Tunnel etc., da sie einen eingebauten, intelligenten Schrittsensor hat. Bitte nicht mit einem Schrittezähler verwechseln, das Gerät ist eben gerade kein hipper Activity-Tracker.
Selbst die kritisch zu hinterfragende Momentan-Pace/ Runden-Pace kommt bei mir erstaunlich genau hin.
Kurzum, sie macht, was sie soll - und das auf sehr hohem Niveau!

Ich verwende sie bei Bedarf ohne Probleme mit einem Scosche Rhythm+ Armband und bekomme sehr stabile HF-Werte.

Da die Uhr z. Zt. neu für unter 100 Euro erworben werden kann und sie auch gebraucht erst recht kein tiefes Loch in den Geldbeutel reißt, kann ich sie nur uneingeschränkt empfehlen.!

Welches Format?

322
Hallo Dude77,

wie hast Du es geschafft, dass die HF mit übertragen wird. In meiner *.gpx Datei stehen zwar die Daten mit drin, aber Sporttracks ignoriert diese. Das sollten eigentlich die HF-Daten sein: <gpxdata:hr>84</gpxdata:hr>

VG aus Coburg

Michael

323
Coburger hat geschrieben:Hallo Dude77,

wie hast Du es geschafft, dass die HF mit übertragen wird. In meiner *.gpx Datei stehen zwar die Daten mit drin, aber Sporttracks ignoriert diese. Das sollten eigentlich die HF-Daten sein: <gpxdata:hr>84</gpxdata:hr>

VG aus Coburg

Michael
Also ich glaube sporttracks braucht für die HF-Daten eine tcx Datei. Ich hatte mir damals ein excel Makro geschrieben, dass mir solch eine tcx Datei erzeugt hat.
Ich bezweifle aber, dass das noch funktioniert. Probiere es doch über strava aus: automatisch in Strava importieren und von strava aus in Sporttracks importieren.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“