Banner

Epson Runsense SF-810

51
Dude77 hat geschrieben:Der Support ist bisher aber als sehr schlecht zu bezeichnen. Habe im Online Chat gefragt, Antwort:"Für dieses Produkt wurden wir noch nicht geschult". Dann habe ich angerufen und wurde 2mal weiter verbunden. Die freundliche Dame hatte aber auch keine Ahnung. Sie hat mir aber eine Email-Adresse genannt und denen habe ich heute morgen geschrieben. Antwort bisher Fehlanzeige.
Hört sich nicht gut an, ist aber eher normal und würde ich nicht überbewerten. Die sind halt alle noch nicht aufgesetzt in den Callcentern. Wenn die bisher Drucker und Faxgeräte supported haben, dann sind die mit Sportuhren und dann auch noch Spezialfragen von Freaks wie uns total überfordert.

52
Fiel mir eben auf, und könnte erklären, warum es noch keinen Review von DCR gibt: bin eben per Zufall auf der amerikanischen Epson-Seite gelandet. Dort ist von der Runsense nichts zu sehen, nur die Pulsense gibt es da. Offensichtlich in USA noch nicht veröffentlicht.

53
Steffen42 hat geschrieben:Fiel mir eben auf, und könnte erklären, warum es noch keinen Review von DCR gibt: bin eben per Zufall auf der amerikanischen Epson-Seite gelandet. Dort ist von der Runsense nichts zu sehen, nur die Pulsense gibt es da. Offensichtlich in USA noch nicht veröffentlicht.
siehe post #15

und bez. support-anfragen: vor dem offiziellen launch sind die mitarbeiter sicherlich noch nicht geschult worden; ansonsten würden infos schon lange durchgesickert sein.
und ich glaube auch, dass der Regenmacher seine Review schon lange geschrieben hat, aber bis Tag X warten muss bevor er sie publizieren darf.

Kurz: Abwarten und Tee trinken! :-)

55
salbfit hat geschrieben:siehe post #15

und bez. support-anfragen: vor dem offiziellen launch sind die mitarbeiter sicherlich noch nicht geschult worden; ansonsten würden infos schon lange durchgesickert sein.
und ich glaube auch, dass der Regenmacher seine Review schon lange geschrieben hat, aber bis Tag X warten muss bevor er sie publizieren darf.

Kurz: Abwarten und Tee trinken! :-)
Was ist denn der "offizielle Launch"? Also die Runsense Modelle sind alle (bis auf die 810) auf Lager und theoretisch könnte ich schon eine haben. Aber die Mitarbeiter sind tatsächlich noch nicht geschult. Insgesamt scheint bei Epson keiner so richtig durchzublicken. Meine Anfrage ist mittlerweile bei der 3. Anlaufstation. Immer schön ein neues Ticket aufgemacht, aber nichts beantwortet. Wäre das Produkt nicht so verdammt interessant, hätte ich schon längst aufgegeben.

Der US-Launch ist eventuell später (keine Ahnung), aber Ray veröffentlicht ja sonst auch oft genug previews zu Produkten die erst später kommen. Alles sehr seltsam. Aber wenn ich im November die SF 810 in der Hand habe und sie wirklich 20h inklusive optischer Pulsmessung durchhält, bin ich zufrieden.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

56
Ich habe tatsächlich eine Antwort auf meine Anfrage betreffs des Datenexports direkt von Epson erhalten - es bestätigt jedoch mehr oder weniger das Bild, das ihr auch bekommen habt, nämlich das eines überfragten Supports, der sich selbst noch nicht ausreichend mit dem eigenen Produkt auseinandergesetzt hat bzw. möglichst vorsichtig formulierte Phrasen verwendet.
Sinngemäß wird mir mitgeteilt, dass "zur Zeit" eine Datenauswertung nur im Epson-Portal möglich (Ach? :zwinker5: ) und "momentan" kein weiterer Export angedacht sei...ungeachtet der Tatsache, dass das eigene Portal bereits gpx-Dateien und einen Export über zwei weitere "Apps" ermöglicht.
Auf den Rest meiner Mail wird nicht eingegangen.
Immerhin wurde mir aber recht zeitnah geantwortet, also geben wir den Jungs einfach Gelegenheit, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.
:zwinker2:
Ich bin auf die fertige Uhr, die Software und einen feinen Test immer noch sehr gespannt und harre der Dinge, die da kommen mögen!

57
skarthe hat geschrieben:Ich habe tatsächlich eine Antwort auf meine Anfrage betreffs des Datenexports direkt von Epson erhalten - es bestätigt jedoch mehr oder weniger das Bild, das ihr auch bekommen habt, nämlich das eines überfragten Supports, der sich selbst noch nicht ausreichend mit dem eigenen Produkt auseinandergesetzt hat bzw. möglichst vorsichtig formulierte Phrasen verwendet.
Sinngemäß wird mir mitgeteilt, dass "zur Zeit" eine Datenauswertung nur im Epson-Portal möglich (Ach? :zwinker5: ) und "momentan" kein weiterer Export angedacht sei...ungeachtet der Tatsache, dass das eigene Portal bereits gpx-Dateien und einen Export über zwei weitere "Apps" ermöglicht.
Auf den Rest meiner Mail wird nicht eingegangen.
Immerhin wurde mir aber recht zeitnah geantwortet, also geben wir den Jungs einfach Gelegenheit, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.
:zwinker2:
Ich bin auf die fertige Uhr, die Software und einen feinen Test immer noch sehr gespannt und harre der Dinge, die da kommen mögen!
Meine Mail wurde leider noch nicht beantwortet. Sie wurde am Donnerstag (nachdem ich meine Adresse und Telefonnummer angeben sollte) noch einmal weitergeleitet.
Insgesamt kann ich die Politik von Epson nicht verstehen. Da gibt es ein neues innovatives Produkt, das teilweise schon erhältlich ist, und die Mitarbeiter wissen nichts darüber.
Heute war ich auf der Marathon Messe in Köln und die meisten GPS Uhren Hersteller hatten große Stände. Polar, Garmin, TomTom, Sigma...nur Epson hatte keinen. Für mich völlig unverständlich, zumal der Deutschland Hauptsitz von Epson ja direkt um die Ecke ist. Sehr seltsam.
Im ganzen Netz findet sich auch nicht ein Kundentest zu der Uhr(SF310-710) und auf Youtube auch nichts. Da hilft nur warten. Ich weiß mittlerweile, dass ich mir auf keinen Fall eine V800 oder TomTom kaufe. Die konnte ich heute zum ersten Mal live sehen und beide finde ich hässlich.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

58
Siegfried hat geschrieben:Ja, die Japaner sind da oft flexibel. Wenn man überlegt das Kyocera zuerst Schamottsteine für Öfen produziert hat :-)
Ach! Isse war?! lol

59
Epson ist wirklich ein Saftladen. Nachdem ich mich vorgestern erkundigt habe, ob meine Email vom 10.09. mit Fragen zu den runsense Uhren irgendwann noch beantwortet wird, hat man mir geschrieben, dass der technische Support noch dran ist. :sauer:

Die Grafik zeigt übrigens die Messungen einer SF710 im Stadion. 12km mit Autorunde - das nenne ich genau!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

60
Dude77 hat geschrieben:Epson ist wirklich ein Saftladen. Nachdem ich mich vorgestern erkundigt habe, ob meine Email vom 10.09. mit Fragen zu den runsense Uhren irgendwann noch beantwortet wird, hat man mir geschrieben, dass der technische Support noch dran ist. :sauer:
jetzt mach mal halblang. Du fragst zu einem Produkt, das es noch gar nicht zu kaufen gibt. Laß denen doch auch mal die Zeit, die Produkteinführung vorzubereiten. Dazu gehört auch die Schulung des Supports.
Dude77 hat geschrieben: Die Grafik zeigt übrigens die Messungen einer SF710 im Stadion. 12km mit Autorunde - das nenne ich genau!!!
was glaubst Du auf dieser Briefmarke zu erkennen? Ich kann dieser Miniatur keine Information entnehmen, ausser dass da wohl jemand im Kreis gelaufen ist.

Gruss,
TomG

61
TomG hat geschrieben:jetzt mach mal halblang. Du fragst zu einem Produkt, das es noch gar nicht zu kaufen gibt. Laß denen doch auch mal die Zeit, die Produkteinführung vorzubereiten. Dazu gehört auch die Schulung des Supports.



was glaubst Du auf dieser Briefmarke zu erkennen? Ich kann dieser Miniatur keine Information entnehmen, ausser dass da wohl jemand im Kreis gelaufen ist.

Gruss,
TomG
????Also ich frage Epson die ganze Zeit zu einem Produkt, dass es nun schon fast 2 Wochen zu kaufen gibt (SF 710).
Ich finde das einfach lächerlich, dass da keiner etwas von dem Produkt weiß/versteht.
Und zur Grafik: also ich sehe da, dass jede Autorunde fast an der gleichen Stelle abgedrückt ist und dass es keine Ausreißer gibt. Wer das schon einmal mit einer anderen GPS-Laufuhr im Stadion über 30 Runden probiert hat, weiß dass das eine beachtliche Genauigkeit ist.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

62
Dude77 hat geschrieben:????Also ich frage Epson die ganze Zeit zu einem Produkt, dass es nun schon fast 2 Wochen zu kaufen gibt (SF 710).
Entschuldige bitte: Der Thread hier heisst: "Epson Runsense SF-810". :sauer:

63
TomG hat geschrieben:Entschuldige bitte: Der Thread hier heisst: "Epson Runsense SF-810". :sauer:
Oh man, du bist aber ein ganz schlauer. Soll ich jetzt für die 710 einen eigenen Faden aufmachen? Mit welchem Bein bist du denn aus dem Bett aufgestanden.
Ich bemühe mich nur Informationen zu den neuen runsense Uhren zu bekommen. Was das GPS angeht, dürften sich SF710 und 810 nicht groß unterscheiden. Leider findet man ja fast nichts im Netz und daher habe ich bei Epson nachgefragt.
Auch andere hier in dem Faden haben versucht Informationen zu teilen und ich denke genau dafür ist der Thread gut. Ob nun 710 oder 810.

Ich bin auch eher an der 810 interessiert. Da ich aber denke, dass die Herzfrequenzmessung ausreichend genau ist, ist mir die GPS Genauigkeit wichtig.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

64
Dude77 hat geschrieben:Oh man, du bist aber ein ganz schlauer.
Anstatt jetzt persönlich zu werden: Schreib' es doch einfach drüber, wenn Du etwas anderes meinst.

66
salbfit hat geschrieben:Auf der Produkteseite (Runsense-Produkte - Epson) sind zwei Modelle abgebildet:
SF-810B und SF-810V, wobei nicht steht worin sie sich unterscheiden.
Sicherlich die Farbe der Displayumrandung. Und täusche ich mich oder sieht die "V" etwas kleiner aus (oder vielleicht ist nur das Bild etwas kleiner)?

Und gemäss diesem Bericht (Epson Runsense SF-810 Test Sportuhr) soll sie 350 Euro kosten.

Mann Mann Mann. Was ist denn das für ein "Testbericht". Und wer fällt auf so einen Müll rein frage ich mich. Zitat:
Vielversprechende Sportuhr für Laufsport-Profis
Die Uhr konnte bisher zwar noch nicht unter die Lupe genommen werden, da sie erst im November 2014 erscheinen wird, macht aber auf dem Papier schon einen sehr vielversprechenden Eindruck. Erste Rezensionen von Fachleuten und Nutzern werden mehr über die Praxistauglichkeit der GPS-Uhr verraten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich hierbei um ein hochwertiges Produkt handelt – auch wenn der Hersteller bisher vor allem mit Druckern auf sich aufmerksam machte.

67
salbfit hat geschrieben:Auf der Produkteseite (Runsense-Produkte - Epson) sind zwei Modelle abgebildet:
SF-810B und SF-810V, wobei nicht steht worin sie sich unterscheiden.
Sicherlich die Farbe der Displayumrandung. Und täusche ich mich oder sieht die "V" etwas kleiner aus (oder vielleicht ist nur das Bild etwas kleiner)?

Und gemäss diesem Bericht (Epson Runsense SF-810 Test Sportuhr) soll sie 350 Euro kosten.
V=Violett und B=Black. Ansonsten sind die Uhren identisch.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

68
Siegfried hat geschrieben:Mann Mann Mann. Was ist denn das für ein "Testbericht". Und wer fällt auf so einen Müll rein frage ich mich. Zitat:
Naja, da steht ja nicht viel drin.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

69
Dude77 hat geschrieben:Naja, da steht ja nicht viel drin.
Nicht viel ist vornehm ausgedrückt. Da hat einer das Hochglanzprospekt "getestet" und seinen Senf dort abgelassen.

70
Aha, neue Infos: Ray schreibt auf seiner Seite, dass Epson wohl ein kapitales Kommunikationsproblem hat und verschiedene News-Embargos in den unterschiedlichsten Ländern innerhalb differierender Zeitspannen verhängt hat, weswegen -sinngemäß- niemand wirklich Lust hat, über die verbleibenden Info-Schnipsel zu berichten.
Dazu passt in das verheerende Bild, das Epson auch dem “kleinen Endverbraucher“ gegenüber abgibt, dass ich unter der Woche eine weitere Antwort auf meine Mail bekommen habe, in der ich nach Exportmöglichkeiten der Daten fragte; Antwort 1 verneinte das ja in Bausch und Bogen, Antwort 2 verweist jetzt (zu Recht) auf die Exportvariante als gpx-Datei, schwurbelt aber ansonsten auch mächtig herum.
Schade, dass ein ziemlich viel versprechendes Produkt durch eine solche Außendarstellung und Informationspolitik zu einem Rohrkrepierer zu verkommen droht...ich meine: Wer würde freiwillig seine Laufdaten einem Anbieter anvertrauen, der auch nach Wochen nach Verkaufsstart der 710er-Reihe kaum etwas Koordiniertes auf die Kette kriegt?
Schade, aber vielleicht kommt ja doch noch was. Wird aber langsam Zeit, sonst kann man sich von hübschen Verkaufszahlen bereits jetzt verabschieden, fürchte ich.

72
Steffen42 hat geschrieben:Komischer Laden. Gibt's die Uhren wirklich zu kaufen? Falls ja, sollte doch irgendwo mal ein Bericht auftauchen. Ob das Epson nun passt oder nicht.
Das kenn ich von Epson auch schon von früher. Da wurden Produkte in Hochglanzprospekten beworben, irgendwelche halbfertigen Prototypen auf der Cebit vorgestellt und vor Markteinführung wieder eingestampft. Warum solls bei den Uhren viel anders sein?

73
Siegfried hat geschrieben:Das kenn ich von Epson auch schon von früher. Da wurden Produkte in Hochglanzprospekten beworben, irgendwelche halbfertigen Prototypen auf der Cebit vorgestellt und vor Markteinführung wieder eingestampft. Warum solls bei den Uhren viel anders sein?
Kann ja einer spaßeshalber mal eine Uhr bestellen und wieder zurückschicken. Dann wissen wir, ob das Vaporware ist, oder nicht.

74
Steffen42 hat geschrieben:Kann ja einer spaßeshalber mal eine Uhr bestellen und wieder zurückschicken. Dann wissen wir, ob das Vaporware ist, oder nicht.
Danke, das hab ich grad bei Garmin hinter mir ;-)

76
Siegfried hat geschrieben:Danke, das hab ich grad bei Garmin hinter mir ;-)
Na komm, das kannst Du ja nicht vergleichen. Die fenix gibt es ja wirklich, ob nun toll oder nicht. Bei den Runsense bin ich mir nicht sicher, bis ich nicht den ersten Bericht aus vertrauenswürdiger Quelle gelesen habe und die auch regulär in den Läden auftaucht.

77
skarthe hat geschrieben:Aha, neue Infos: Ray schreibt auf seiner Seite, dass Epson wohl ein kapitales Kommunikationsproblem hat ....
Meine Worte...Ich habe am 10.9. eine Email Anfrage zur 710 gestartet (nachdem ich bereits am 9.9. bei Epson angerufen hatte und im Online Chat nachgefragt hatte.
Glaube letzte Woche Donnerstag habe ich zum letzten Mal nachgefragt, ob es denn noch zu einer Antwort kommen würde (habe in dem Zusammenhang auch das Wort Weihnachten erwähnt :D ).
Die Antwort von Epson kam gleich: Bitte gedulden sie sich noch etwas, die Frage liegt beim technischen Support und wird bearbeitet...

Sowas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt. Das ist ja wie vor den Internet Zeiten, wo man auch ewig auf jede Info warten musste.
Epson schießt sich damit ein Eigentor. Die Uhr ziehe ich nur noch in Betracht, wenn sie technisch weit überlegen wäre.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

78
So, ich habe es mit Epson aufgegeben. Angenommen die Uhr wäre wirklich so gut, dann hätte ich trotzdem immer das schlechte Gefühl: vielleicht brauche ich ja mal den Support und dann gute Nacht.
Ich habe mir jetzt (weil mir der GPS Empfang der Fenix 2 doch auf Dauer zu sehr auf den Wecker geht), die Suunto 2R für 185€ bestellt.
Mal sehen, ob ich auf den Vibrationsalarm verzichten kann.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

80
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab die Tage auch nochmal nach der Runsense im Netz gesucht. Kein Review, nichts. Alles sehr merkwürdig.
Ja. Das einzige was man finden kann, ist auf der japanischen amazon Seite. Da gibt es viele Kundenmeinungen zu der Uhr und die sind eher positiv (wenn ich das google translator-Kauderwelsch richtig deute).
Und als hätte es Epson geahnt, habe ich vor ein paar Minuten eine Antwort von Epson auf meine E-Mail (die Anfrage ist jetzt 3 Wochen her) bekommen.
Die Antworten sind aber lächerlich. Auf meine Frage ob ich Daten exportieren kann, wurde einfach geschrieben, das sei nicht möglich.
Auf die Frage ob ich HF-Messer von Drittanbietern benutzen kann, hieß es: das kann man nicht sagen, aber ich kann es ja versuchen.
Nach der Anbindung anderer Sensoren gefragt, wurde gesagt das sei nicht möglich.
Die anderen Fragen wurden anscheinend nicht richtig verstanden, denn die Antworten sind sehr konfus. Eine Frage wurde anscheinend weitergeleitet und wird mir dann wahrscheinlich zu Weihnachten beantwortet. :D

Die Suunto soll ja solide sein und ich hoffe damit komme ich wenigstens so lange klar, bis ein Anbieter eine gute Uhr mit integrierter Pulsmessung herausbringt.

Also nach meiner Erfahrung bisher, kann ich nur sagen: Finger weg von Epson.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

81
Also wen es noch interessiert: die Epson Uhren kann man jetzt (bis auf die 810) direkt bei amazon bestellen. Die 810 kommt im November, bzw. am Freitag in Japan.
Die Spezifikationen lesen sich immer noch überragend - auch wenn der Support nur unterirdisch ist. Vielleicht wird das aber nun mit "breiter" Produkteinführung besser.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

83
Steffen42 hat geschrieben:Ah. Ich hatte die Tage nochmal gesucht, ob es da jetzt einen Testbericht gibt. Nichts gefunden und die Geschichte als Luftnummer abgeschlossen.
Das mit den Testberichten verstehe ich auch nicht. Aber zur SF 710 gibt es schon reichlich Rezensionen auf der amazon.co.jp Seite. Eine Fata Morgana ist die Uhr also nicht. :D
Aber was kann man denn schon auf Testberichte geben. Der Bericht von Ray zu der Fenix 2 liest sich ja auch, als wenn die Fenix2 fast ohne Fehler wäre.
Vom schlechten GPS hat er nicht gesprochen. Da weiß man eben auch nie, wie unabhängig solche Tests sind.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

84
Ja, das stimmt. Wobei ich neulich noch eine Aussage von ihm gelesen habe, dass er die Äußerungen zur schlechten GPS-Qualität der f2 nicht nachvollziehen kann.
Er macht zumindest inhaltlich gute Berichte, wenig Wertung darin, das finde ich ganz angenehm. Die Testberichte, die man sonst so findet sind meistens substanzlos und klingen manchmal wie vom Hersteller diktiert. Da klingt Ray schon objektiver und authentischer.

Aber wissen tut man letztendlich nicht, ob nicht doch finanzielle Motive im Hintergrund eine Rolle spielen.

85
Steffen42 hat geschrieben:Ja, das stimmt. Wobei ich neulich noch eine Aussage von ihm gelesen habe, dass er die Äußerungen zur schlechten GPS-Qualität der f2 nicht nachvollziehen kann.
Er macht zumindest inhaltlich gute Berichte, wenig Wertung darin, das finde ich ganz angenehm. Die Testberichte, die man sonst so findet sind meistens substanzlos und klingen manchmal wie vom Hersteller diktiert. Da klingt Ray schon objektiver und authentischer.

Aber wissen tut man letztendlich nicht, ob nicht doch finanzielle Motive im Hintergrund eine Rolle spielen.
Also ich finde Ray auch genial - da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Vielleicht hatte er ja bei seinen Tests mit der Fenix 2 auch nur Glück. Ich hatte auch schon 2-3 Läufe in Folge mit sehr gutem GPS-Track und dachte schon die neue Firmware hätte das Problem gelöst. Leider hat sie das nicht. Und im Vergleich zu meiner Suunto Ambit 2 ist die Fenix 2 auch extrem träge.
Trotzdem ist das Bessere der Feind des Guten und zumindest auf dem Papier liest sich die Epson besser als die Ambit. Angenommen ich kaufe mir die Epson 810, dann würde ich sehr wahrscheinlich die Ambit2 trotzdem behalten.
Schon alleine wegen den lustigen apps.
Die Fenix 2 werde ich verkaufen - wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

86
Die Ambit ist ja auch eine schöne Uhr, finde ich, dass die von den brauchbaren Uhren auch am besten aussieht.

Warten wir mal ab, ob die GPS-Qualität der Runsense wirklich so gut ist, wie es auf dem Papier aussieht. Bei der 920XT scheint die Qualität super zu sein, ich werde da mal die ersten Stimmen hier abwarten und dann mich beschenken (lassen). Was anderes als eine echte Triathlonuhr kommt eh nicht in Frage und da sieht es mit Konkurrenz schon dünn aus.

Die fenix2 würde ich allerdings wirklich schnell verkloppen, ich gehe mal davon aus, dass demnächst einige 910XT und fenixe auf dem Gebrauchtmarkt sein werden.

88
salbfit hat geschrieben:Ray hat heute in einem Kommentar geschrieben, dass sich das Epson-Team nächste Woche mit ihm trifft, um ihm die ganze Produktereihe vorzustellen.
Bin gespannt auf die 810. Online findet man ja immer noch praktisch nichts.

--> Hands-on with Epson’s new Pulsesense optical heart rate activity trackers | DC Rainmaker
Cool, das sind gute news. Bei amazon.jp gibt es bisher 4 Bewertungen zur SF 810. Leider hilft auch der google Übersetzer nicht unbedingt weiter. Durchschnittlich 4 Sterne - was ja überhaupt nichts sagt...
Zur SF 710 gibt es seit heute einen Test auf youtube. Leider von einer lächerlichen Fltzpiepe.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

89
So, die SF-810 gibt es jetzt im Online Store von epson. Ich habe sie direkt bestellt. Mal schauen, ob das Teil was taugt. Ich werde hier berichten!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

92
Dude77 hat geschrieben:Ja,dieses "Review" habe ich auch schon gesehen. Siehe Beitrag #88. Der "Test" ist einfach nur sehr schlecht.
Ja, hab den jetzt gelesen. Ziemlich doof geschrieben.

93
Steffen42 hat geschrieben:Ja, hab den jetzt gelesen. Ziemlich doof geschrieben.
Das zugehörige Video toppt das noch locker...Der Typ ist noch nie gelaufen - so kommt einem das zumindest vor. Spielt etwas im Menü herum und trägt den Pulsgurt auf seinem Baumwollpulli.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

94
Dude77 hat geschrieben:Das zugehörige Video toppt das noch locker...Der Typ ist noch nie gelaufen - so kommt einem das zumindest vor.
Erklärung der Anzeige: "Die Geschwindigkeit, leider in Minuten pro Kilometer"

95
Steffen42 hat geschrieben:Cool, bin gespannt.

Hab gerade einen Review der 710 gefunden:

Verspieltes Potential - Epsons Fitness-Tracker Runsense SF-710 im Test - GIZMODO DE

Der Test, naja.. das "verspielte Potential", welches im Titel erwähnt wird, wird dann nicht mehr spezifisch erklärt.
Und die Bewertung (3 von 5 Sterne) wird damit erklärt, dass der Tester Probleme beim Koppeln sowie Kontoerstellung innerhalb der App hatte und dass das Armband zu starr ist.
Das Wichtigste aber, nämlich umfangreiche Optionen für Läufer, Geher und Radfahrer sowie gute Sensonren, wird gelobt.

Vom Testfilm/Youtube-Film krieg ich Kopfschmerzen! Hätte da nicht ein Kollege die Kamera halten können? Die Hälfte der Aufnahmen sind unscharf... schlimm!

Egal...
Ich wag es auch... und bestelle sie mir.
Aber erst morgen, wenn die "Epson-Onlinegutscheine" für November greifen :-)

96
salbfit hat geschrieben: Aber erst morgen, wenn die "Epson-Onlinegutscheine" für November greifen :-)
??? ich habe ja schon 20% Studentenrabatt. Ist das kombinierbar?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

97
Dude77 hat geschrieben:??? ich habe ja schon 20% Studentenrabatt. Ist das kombinierbar?
"Im Epson Store bekommen Studenten 20 % Rabatt auf alles. (Ausgenommen auf Projektoren, Business-Produkte und Großformatdrucker. Dieser Rabatt ist leider nicht mit anderen Rabatten oder Aktionen kombinierbar. Der Rabatt wird pro Modell nur einmal gewährt.)"

98
So, ich hab mir die 710 gegönnt. Gleich gehts damit laufen...
Wer Garmin oder Suunto gewöhnt ist, ärgert sich erstmal ueber die schwierigen Einstellungen....Intuitiv ist die Uhr jedenfalls nicht!
Optisch ist sie okay....endlich mal eine Uhr für schmale Handgelenke....
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

99
MarkInNeuss hat geschrieben:So, ich hab mir die 710 gegönnt. Gleich gehts damit laufen...
Wer Garmin oder Suunto gewöhnt ist, ärgert sich erstmal ueber die schwierigen Einstellungen....Intuitiv ist die Uhr jedenfalls nicht!
Optisch ist sie okay....endlich mal eine Uhr für schmale Handgelenke....
Cool. Kannst du mal berichten, ob man die Daten auch vernünftig in sportracks oder ähnliches exportieren kann?
Der Sat-Fix soll ja gut sein...
Bin mal gespannt wann ich meine 810 bekomme.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

100
So, 12 km gelaufen und so lala angetan...

Der erste km war arg daneben. Okay, es steht in der Anleitung beim ersten mal 15 min liegen lassen. Ich dachte 15 sek reichen auch...taten sie aber nicht ;)
Danach waren die km einigermaßen genau (ich lauf die Strecke jede Woche).

Daten hochladen ist super einfach....allerdings kommen die aus dem Epson Portal nur in csv oder gpx raus :(

Positiv hervorzuheben ist meiner Meinung nach die aktuelle Pace: Diese schwankte nur um +/- 10 sek/km....

Des Weitern positiv ist, dass sich alles auf der Uhr einstellen lässt, man braucht kein Internet dafür. Das Display lässt sich invers schalten (allerdings hat da jemand nicht mitgedacht, so dass dann auch die Messdaten während des Laufes invers dargestellt werden).

Die Funktion "back to Start" funktioniert super. Dies war etwas, was ich bei meiner 620 arg vermisse, da ich oft reise....

Optisch ist die Uhr okay....recht klein und sieht nicht wahnsinning gut aus,sieht aber auch nicht nicht aus wie ne Uhr aus dem Kaugummiautomaten.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“