Banner

Epson Runsense SF-810

101
@MarkInNeuss
Danke für den ersten Erfahrungsbericht.
Kannst Du etwas zum Piepston und/oder zum Vibra sagen? Laut genug? Spürbar genug?
Und wie gut ist das Display während des Laufs ablesbar? Evt. etwas zur Beleuchtung? Wie lange bleibt sie an?
Und was sagst Du zur Tap-Funktion?
Danke im Voraus!

102
MarkInNeuss hat geschrieben:
Daten hochladen ist super einfach....allerdings kommen die aus dem Epson Portal nur in csv oder gpx raus :(
Ja, das wusste ich. Ich habe auch bei Epson nachgefragt, welche Daten die gpx Datei enthält. Leider habe ich da keine vernünftige Antwort erhalten (Antwort war in etwa so: "einfach selbst probieren").
Sind denn wenigstens die HF-Daten dabei, oder nur gps?
Vielen Dank!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

103
Die Vibra ist nicht so stark, wie bei Garmin (620), aber gut spürbar. Die Töne sind dagegen sehr laut (sehr auffällig, finde ich)
Das Display ist sehr scharf, aber die obere und untere Reihe ist nicht besonders groß. Ich hatte damit allerdings keine Probleme, da ich den Kontrast sehr gut finde. Das Licht ist sehr hell und bleibt ca. 10 Sek an. Tap hab ich noch nicht probiert.
Ich lauf meistens ohne HF Monitor, daher kann ich das leider nicht testen. Autolaps sind nicht in der Datei.

Anbei ein Link, wo ich es zu Garmin hochgeladen hab. Wie man sieht ist der erste KM arg daneben....das erste Viertel des Laufes ist auch noch versetzt. Anschliessend ist der Track aus meiner Sicht okay.

Garmin Connect
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

104
MarkInNeuss hat geschrieben:Die Vibra ist nicht so stark, wie bei Garmin (620), aber gut spürbar. Die Töne sind dagegen sehr laut (sehr auffällig, finde ich)
Das Display ist sehr scharf, aber die obere und untere Reihe ist nicht besonders groß. Ich hatte damit allerdings keine Probleme, da ich den Kontrast sehr gut finde. Das Licht ist sehr hell und bleibt ca. 10 Sek an. Tap hab ich noch nicht probiert.
Ich lauf meistens ohne HF Monitor, daher kann ich das leider nicht testen. Autolaps sind nicht in der Datei.

Anbei ein Link, wo ich es zu Garmin hochgeladen hab. Wie man sieht ist der erste KM arg daneben....das erste Viertel des Laufes ist auch noch versetzt. Anschliessend ist der Track aus meiner Sicht okay.

Garmin Connect
Vielen, vielen Dank für den Bericht. Also ich finde den Track gut. Ab Bonner/Kölner Straße sogar sehr gut. Die einizige Uhr, die ich bisher kenne, die bei direktem Loslaufen brauchbare Tracks produziert ist die Ambit. Kann dir gerne mal Tracks von einer Fenix2 zeigen, da sind die Abweichungen standardmäßig auf der kompletten Strecke so wie dein erster Kilometer.
Bei der Ambit hat aber der Track die Angewohnheit, ständig die Straßenseite zu wechseln. Sind dann immer so aus, als hätte ich zehnmal die Straße überquert, obwohl ich sie nicht einmal überquert habe. Das liegt wohl am hypersensiblen GPS Sensor und an den Reflexionen der Häuserwänder.
Das keine Rundenzeiten dabei sind habe ich mir fast gedacht. Finde ich aber nicht so schlimm. Kann ja bei Sporttracks Autorunde ein KIlometer setzen und bei Intervallen manuell einfügen (nicht optimal aber machbar).
Ging die Übertragung übers Handy? Und wenn ja, welches Handy hast du? Android oder I-Phone?
Denke Softwaremäßig ist epson noch nicht ganz auf der Höhe. Aber wenn die Hardware stimmen sollte ist das tausendmal besser als bei der Fenix, die einfach nur schrott Tracks produziert und die leeren Versprechen von Garmin, dass das per Software verbessert wird.

Haarig wird es aber weiterhin, wenn man den Support von Epson braucht. Eine Antwort dauert schon einmal eine Woche und mehr und ist dazu noch nicht sehr fundiert.

VG und ein schönes WE
Christian
PS meine SF 810 ist unterwegs und kommt wohl am Montag
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

105
...die V800 Polar kann es noch besser als die Ambit ... nämlich unempfindlicher gegen zu frühes Starten (trotz OK-Pieps). Ansonsten sind beide Uhren inzwischen gleich schnell beim Sat-Fix (die Suunto schneller beim ersten Start, die Polar schneller beim Wiederfinden nach Unterführungen ... zumindest bei meinen Uhren der Fall).
Joachim
Viel Spaß mit Eurer Epson. Schön, dass scheinbar ein weiterer ernsthafter Konkurrent bei den GPS-Uhren :)
Und noch mehr Spaß beim Laufen

106
JoggWithoutDog hat geschrieben:...die V800 Polar kann es noch besser als die Ambit ... nämlich unempfindlicher gegen zu frühes Starten (trotz OK-Pieps). Ansonsten sind beide Uhren inzwischen gleich schnell beim Sat-Fix (die Suunto schneller beim ersten Start, die Polar schneller beim Wiederfinden nach Unterführungen ... zumindest bei meinen Uhren der Fall).
Joachim
Viel Spaß mit Eurer Epson. Schön, dass scheinbar ein weiterer ernsthafter Konkurrent bei den GPS-Uhren :)
Und noch mehr Spaß beim Laufen
Ich kann bei meiner Ambit gar nicht zu früh starten. Der Track ist am Anfang immer gut!!! Mal schauen ob die Epson wirklich was taugt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

107
Ich hab eben gesehen, dass man die Daten über Fitnesssyncer.com nach Garmin, Strava, Sporttracks etc synchronisieren kann. Anscheinend ist auch geplant, dass Tapiriik demnächst synchronisieren darf.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

108
So, hab jetzt auch mal die Uhr mit dem IPhone probiert. Ich bin sehr angetan von Geschwindigkeit und Stabilität. Das angucken der Daten ist nicht so toll,aber man kann super die Daten transferieren und alle Uhreinstellungen ändern.

109
So, habe meine SF 810 heute bekommen und gleich getestet.
Die Uhr ist sehr klein im Vergleich zur Fenix 2 oder der Suunto Ambit 2 und sehr leicht. Der Displaykontrast ist sehr gut und somit die Ablesbarkeit auch.
Die Android-App funktioniert und koppeln über Bluetooth ist kein Problem. Mit der App kann man auch leicht die Einstellungen ändern.
Sat-Fix ist sehr schnell und die HF-Erkennung auch.
Die Tap-Funktion funktioniert, ist aber eben kein Touchdisplay und so passiert es, dass man auch schon zweimal tappen muss, damit die Uhr reagiert. Ich werde mir wahrscheinlich die Beleuchtung auf diese Funktion legen.
Töne sind ausreichend laut - Vibra hatte ich keine an (weiß gar nicht ob das die 810 kann).
Wie erwartet ist das Web-Portal von Epson nicht der Renner. Wäre mir aber völlig schnuppe, wenn ich die Daten vernünftig in Sporttracks importieren könnte. Bei Epson kann man zwar per gpx exportieren, diese Datei enthält aber keine HF-Daten :sauer:
Der Track ist sehr gut - einer der besten die ich bisher hatte.

Aber wie bekomme ich die Daten aus dem Epson-Kosmos???

VG
Christian
PS wer fragen hat: her damit
edit: wenn man die Datei als .csv exportiert sind HF-Daten mit dabei. Aber richtig weiter bringt mich das auch nicht, weil ich das nicht in Sporttracks importieren kann
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

110
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich hab eben gesehen, dass man die Daten über Fitnesssyncer.com nach Garmin, Strava, Sporttracks etc synchronisieren kann. Anscheinend ist auch geplant, dass Tapiriik demnächst synchronisieren darf.
Gestern war Runsense noch in der Liste. Heute leider nicht.
Für mich ist das Synchronisieren mit Sportracks ein must have,
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

111
Hallo Christian,

hat die SF 810 eigentlich auch die Anzeige für Pace/Autorunde?
Das gibt es eigentlich ja nur bei Garmin und ist für mich ein echtes Killerfeature.

Christian

113
Dude77 hat geschrieben:Gestern war Runsense noch in der Liste. Heute leider nicht.
Für mich ist das Synchronisieren mit Sportracks ein must have,
Das sollte bald wieder klappen mit Fitnesssyncer:

"Thanks for contacting us. Our support is just around the corner -- we are
working with the Epson team through a final little bug regarding
authentication, and as soon as that is ready, it will be released on our
site. I expect it within the next couple of days. I apologize for the
inconvenience! Thanks for using FitnessSyncer and have a great day."

114
MarkInNeuss hat geschrieben:Das sollte bald wieder klappen mit Fitnesssyncer:

"Thanks for contacting us. Our support is just around the corner -- we are
working with the Epson team through a final little bug regarding
authentication, and as soon as that is ready, it will be released on our
site. I expect it within the next couple of days. I apologize for the
inconvenience! Thanks for using FitnessSyncer and have a great day."
Danke für die Info. Die Frage ist natürlich auch, was da synchronisiert wird und ob das nur mit der sporttracks-online version geht. Wenn da nur gps-Daten und keine HF-Daten synchronisiert werden, ist das zwar für strava gut, aber für mich nicht ausreichend.
Ich habe mir mal die csv und gpx Dateien genauer angeschaut. Theoretisch könnte ich mir ein makro basteln, dass die HF-Daten aus der csv Datei in die gpx Datei schreibt. Praktisch dauert bei mir sowas ewig, weil ich blutiger vba Anfänger bin.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

115
Dude77 hat geschrieben:Danke für die Info. Die Frage ist natürlich auch, was da synchronisiert wird und ob das nur mit der sporttracks-online version geht. Wenn da nur gps-Daten und keine HF-Daten synchronisiert werden, ist das zwar für strava gut, aber für mich nicht ausreichend.
Ich habe mir mal die csv und gpx Dateien genauer angeschaut. Theoretisch könnte ich mir ein makro basteln, dass die HF-Daten aus der csv Datei in die gpx Datei schreibt. Praktisch dauert bei mir sowas ewig, weil ich blutiger vba Anfänger bin.
Selbst wenn Du das zusammengebastelst bekommst, muss Sporttracks das auch lesen können.

Sync nach Sporttracks.mobi setzt voraus, dass Du da ein kostenpflichtiges Konto hast, oder?

116
Leider konnte ich die Uhr nicht - wie vorgehabt - letzten Samstag bestellen, da sie auf dem schweizer Onlineshop noch nicht angeboten wird.

Aber Frage: ein paar Leute schreiben, dass die Uhr "klein" ist.
Könnte jemand von euch ein Vergleichsfoto mit einer anderen Laufuhr - falls vorhanden - einstellen?

Und wie ist das nun mit dem Vibra? ja oder nein? Denn das ist für mich ein Killerfeature. Der einzige Grund, warum ich die M400 nicht bestellt habe.

Danke + Gruss!

117
Steffen42 hat geschrieben:Selbst wenn Du das zusammengebastelst bekommst, muss Sporttracks das auch lesen können.

Sync nach Sporttracks.mobi setzt voraus, dass Du da ein kostenpflichtiges Konto hast, oder?
nein, habe kein sporttracks mobi.
Ich habe schon in den gpx dateien "rumgepfuscht". Das Lesen von sporttracks ist kein Problem. Die gpx datei von epson muss nur mit "gpx Track Extensions" erweitert werden. Per Hand habe ich da mal ein paar HF-Daten reingemogelt und sporttracks hat es richtig eingelesen.

Jetzt muss ich das ganze nur noch in ein Makro packen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

118
salbfit hat geschrieben:Leider konnte ich die Uhr nicht - wie vorgehabt - letzten Samstag bestellen, da sie auf dem schweizer Onlineshop noch nicht angeboten wird.

Aber Frage: ein paar Leute schreiben, dass die Uhr "klein" ist.
Könnte jemand von euch ein Vergleichsfoto mit einer anderen Laufuhr - falls vorhanden - einstellen?

Und wie ist das nun mit dem Vibra? ja oder nein? Denn das ist für mich ein Killerfeature. Der einzige Grund, warum ich die M400 nicht bestellt habe.

Danke + Gruss!
Vibra schaue ich noch und Vergleichsfoto kommt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

119
In der Bedienungsanleitung ist die Aktivierung des Vibrationsalarms beschrieben.
Die Größe der Anzeige und Ziffern, sowie der Kontrast würde mich auch sehr interessieren.
Die Batterie meiner FR 205 (mit großem 4 Werte-Display) gibt langsam den Geist auf
Tom Tom Runner Cardio oder Epson SF 810 > das hängt jetzt wesentlich vom Display ab.
Gruß

120
Hier drei Vergleichsbilder. Hoffe das funktioniert:
Die Bilder geben den subjektiven Eindruck nicht ganz wieder. Die Uhr ist durch ihr sehr geringes Gewicht und durch die geringe Tiefe im Vergleich zur Fenix 2 und Suunto Ambit 2S sehr zierlich. Das Display selbst ist gleich groß oder minimal kleiner als bei den anderen Uhren. Aber Rand und Tiefe fallen viel kleiner aus.

Die Ablesbarkeit ist gut, kommt aber natürlich nicht mit einer 310XT mit. Wenn man z.B. beim unteren Wert im Display (z.B. Pace), nicht weiß ob das nun Durchschnittspacce oder aktuelle Pace ist, ist es schwierig die Symbole zu lesen. Das gleiche gilt aber auch für Suunto und Fenix2.
Zur Info: Ich habe -1 und -1,5 Dioptrin und laufe ohne Brille.
Kontrast ist aber sehr gut und ich bin damit zufrieden.

Man kann das Display auch invertieren. Bei mir bleibt dabei ein (fast unmerklicher) weißer Rand übrig und das stört etwas.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

121
mich würde noch interessieren, wie die HF-Genauigkeit gegenüber einem normalen Brustgurt ist.

Ich hatte schon Erfahrung mit der Mio Link, die war mir zum Beispiel zu träge (ca. 3-5 Sekunden). Vor allem bei Steigerungsläufen bzw. Berg hoch/runter hat mich das sehr gestört.

122
@ Dude77
Danke für die Infos und die Bilder!
Wow, gleich 3 Uhren!! Wenn Du keine der 3 hättest und nur eine kaufen könntest, welche würdest Du nochmals haben wollen?

123
kryss hat geschrieben:mich würde noch interessieren, wie die HF-Genauigkeit gegenüber einem normalen Brustgurt ist.

Ich hatte schon Erfahrung mit der Mio Link, die war mir zum Beispiel zu träge (ca. 3-5 Sekunden). Vor allem bei Steigerungsläufen bzw. Berg hoch/runter hat mich das sehr gestört.
Ja, das System ist "träger" als normale Brustgurte. Die Epson ist sogar nochmal ein Stück träger als der Mio lnk. Sind eher 10-15 Sekunden. Für mich kein Thema, aber da muss jeder seine Prioritäten setzen.
Eben gerade vom 2. Lauf mit der Uhr zurück. Dieses Mal mit Autolap und Vibration+Ton. Der Ton ist ausreichend laut und die Vibration ist auch stark genug. Dadurch, dass man individuell einstellen kann, wie lange die Uhr piepsen/vibrieren soll (von 1 bis 10 Sekunden), dürfte das jeder spüren/hören.
Hochladen übers Handy hat wieder perfekt funktioniert.
Nach jeder Autolap wird ein paar Sekunden lang die Rundenzeit und die Rundenpace angezeigt. Nach meines Wissens gibt es aber kein Datenfeld für pace letzte Runde wie bei Garmin.
Heute bin ich mal betont schnell nach dem Sat-Fix losgelaufen. Und siehe da, dieser Track ist auch sehr gut. Nur der Start ist etwa 25m versetzt. Das gibt sich aber direkt nach ein paar Metern.

Bisher mein Fazit:
positiv
-Einstellung der Uhr und Hochladen sehr gut
-Genauigkeit sehr gut
-sehr schneller Sat-Fix und Pulserkennung
-sehr leicht und angenehm zu tragen

neutral:
-Verarbeitung und Design

negativ:
-Epson webportal
-kein einfacher Wecker (Alarm) - zumindest habe ich nichts gefunden
-Menü teilweise recht umständlich
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

124
salbfit hat geschrieben:@ Dude77
Danke für die Infos und die Bilder!
Wow, gleich 3 Uhren!! Wenn Du keine der 3 hättest und nur eine kaufen könntest, welche würdest Du nochmals haben wollen?
Also die Fenix2 würde ich nicht mehr kaufen.
Die epson erscheint mir bisher am besten - muss aber noch testen.
Die Suunto ist mit den apps sehr cool und die werde ich auch behalten.
BTW.: wenn jemand die Fenix haben will, ich würde sie recht günstig verkaufen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

125
So, für die die es interessiert: habe es hinbekommen die HF-Daten in die gpx Datei zu schreiben und habe so "halbautomatisch" ein Lauf von 47min mit mehreren tausend Datensätzen mit den fehlenden HF-Daten zu ergänzen.
Das hat mich ein paar Stunden meiner Lebenszeit gekostet und ist noch himmelweit entfernt von einer komfortablen Lösung.
Doch ich denke, wenn ich auf den Epson-Support baue, werde ich dieses Jahr nicht mehr glücklich. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

126
Die Uhr scheint wirklich toll zu sein, allerdings bin ich von der Anzeige und deren Möglichkeiten meiner FR 205 (fast 10 Jahre alt) doch sehr verwöhnt. Hast du auch einen Bildschirmvergleich zur Tom Tom Cardio? Natürlich hast du nicht noch weitere Laufuhren parat für ein Foto, aber vielleicht hast du die Tom Tom schon mal begutachtet und kannst deinen Eindruck schildern. Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Bemühungen und Informationen, du hat mir sehr geholfen.

127
Fietje hat geschrieben:Die Uhr scheint wirklich toll zu sein, allerdings bin ich von der Anzeige und deren Möglichkeiten meiner FR 205 (fast 10 Jahre alt) doch sehr verwöhnt. Hast du auch einen Bildschirmvergleich zur Tom Tom Cardio? Natürlich hast du nicht noch weitere Laufuhren parat für ein Foto, aber vielleicht hast du die Tom Tom schon mal begutachtet und kannst deinen Eindruck schildern. Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Bemühungen und Informationen, du hat mir sehr geholfen.
Die TomTom habe ich bisher nur im ausgeschaltenen Zustand gesehen. Im Vergleich zu den Uhren die ich kenne, meine Displayrangliste (subjektiv logischerweise):
1. Forerunner 305
1. Forerunner 310 XT
2. Suunto Ambit 2s
2. Epson SF-810
2. Forerunner 610
3. Fenix 2

Also in Worten: 310XT und 305 sind besser, weil größer und die Epson ist gleich auf mit der Ambit und der Forerunner 610.
Ich würde aber nicht sagen, dass ich beeindruckt bin vom Display der Epson. Die Epson hat ganz klar ihre Stärken auf anderen Gebieten.

Was ist denn an der 205 so gut und was willst du nicht vermissen? Die TomTom ist riesengroß - was man auf Bildern ja nicht so sieht und sicher nicht alltagstauglich. Die Epson kannst du immer anhaben und sie fällt nicht auf.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

128
Dude77 hat geschrieben:Die TomTom habe ich bisher nur im ausgeschaltenen Zustand gesehen. Im Vergleich zu den Uhren die ich kenne, meine Displayrangliste (subjektiv logischerweise):
1. Forerunner 305
1. Forerunner 310 XT
2. Suunto Ambit 2s
2. Epson SF-810
2. Forerunner 610
3. Fenix 2

Also in Worten: 310XT und 305 sind besser, weil größer und die Epson ist gleich auf mit der Ambit und der Forerunner 610.
Ich würde aber nicht sagen, dass ich beeindruckt bin vom Display der Epson. Die Epson hat ganz klar ihre Stärken auf anderen Gebieten.

Was ist denn an der 205 so gut und was willst du nicht vermissen? Die TomTom ist riesengroß - was man auf Bildern ja nicht so sieht und sicher nicht alltagstauglich. Die Epson kannst du immer anhaben und sie fällt nicht auf.
Da fehlt noch ganz oben in der Liste der FR920XT 😉.
Kontrast und Auflösung sind 1a

129
Runningman77 hat geschrieben:Da fehlt noch ganz oben in der Liste der FR920XT .
Kontrast und Auflösung sind 1a
Da fehlen bestimmt noch viele Uhren, aber ich spreche nur von Uhren die ich schon selbst benutzt habe...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

131
Vielen Dank für die Infos!
Die FR205 ist baugleich mit der FR305, nur ohne Pulsmessung. Bei mir funktioniert kein Brustgurt (weder Polar noch andere Gurte, nur unrealistische Werte). Alle anderen Funktionen sind gleich, auch das Diplay und die relativ großen Abmessungen des Gehäuses.
Leider meldet die FR205 mit 15sec Beleuchtung/km schon nach 50min "schwache Batterien", beim letzten Marathon (ohne Licht) kam die Meldung nach ca. 2h.
Nach fast 10 Jahren Nutzung lässt der (nicht wechselbare) Akku eben nach.

Da ich auch schon auf die 55 zugehe, sind natürlich große Displays angesagt und ein paar Werte möchte ich auch ablesen können (Strecke/Zeit/Durchschnitt min/km).
Die Pulsmessung am Handgelenk ist deshalb ein nettes (neues) Beiwerk.
Die Uhr soll nur zum Laufen dienen und meist nicht zur Nutzung im Alltag.
Weihnachten naht: Tom Tom oder SF-810 oder FR920XT (ohne Handgelenkpuls)
Tipps sind immer willkommen...

132
@ Fietje
Wenn's eine reine Läuferuhr sein soll und die integrierte HF-Messung kein Soll ist, dann würde ich mir noch die TomTom Runner anschauen (baugleich mit der Runner Cardio, aber ohne HF-Messung, dafür einiges günstiger) und die Polar M400: tolles Preis-/Leistungsverhältnis!

133
Fietje hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung ist die Aktivierung des Vibrationsalarms beschrieben.
Gibt es die Bedienungsanleitung irgendwo online zum herunterladen?

135
@salbfit
Die Polar M400 hält "nur" 8h durch. Nach 2-4 Jahren wird der Akku nachlassen und dann verbleiben nur noch 4-5h.
Wenn ich mir mal wieder Biel (100km), den Rennsteig (72,8km) oder den Gifhorner Landkreislauf "antuen" möchte, dann ist dies zu wenig, außerdem wird meine Marathonzeit auch nicht mehr besser... ;-).
Die Epson SF-810 soll ohne Pulsmessung 20-30h durchhalten, hat also deutliche Reserven, auch bei nachlassendem Akku.
Die TomTom hat auch "nur 10h" aufzubieten. Die 920XT ist im Epsonbereich anzusiedeln...
Gruß

136
Habe mir die SF-810B gerade bestellt und werde mich Ende der kommende Woche mit meinen ersten Erfahrungen melden.
Schnürt am Wochenende die Laufschuhe! Es wird bestes Laufwetter!!

137
Fietje hat geschrieben:Habe mir die SF-810B gerade bestellt und werde mich Ende der kommende Woche mit meinen ersten Erfahrungen melden.
Schnürt am Wochenende die Laufschuhe! Es wird bestes Laufwetter!!
Die Uhr ist super. Mit dem Display musst du halt schauen. Bei 2 Werten pro Seite wirst du, denke ich, keine Probleme haben, bei 3 vielleicht schon.
Und der Sat-Fix geht auch bei "neuen" Orten blitzschnell.
Akku ist sehr, sehr gut. Bin jetzt ca. 3h damit gelaufen - mit GPS und HF. Dazu habe ich noch recht viel an der Uhr "rumgespielt", sie war permanent an und ich habe die Läufe per Bluetooth ans Handy geschickt. Natürlich habe ich auch allerlei Einstellungen über Bluetooth vorgenommen. Heute ist der erste von 3 "Batteriebalken" weg (nächster kleiner Kritikpunkt: Akkuanzeige in Prozent wäre schöner). Und die Uhr war nur auf 90% aufgeladen!
Jetzt muss ich nur noch die Intervallfunktion verwenden und wenn die gut funktioniert, dann habe ich endlich meine ideale Laufuhr gefunden!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

138
Hallo Christian,

ich habe im Handbuch gelesen, dass die Epson auch als Wecker dienen kann, z.B. mit Vibrationsalarm. Allerdings konnte ich keine Info dazu finden, ob der Alarm wiederholend nur für Wochentage eingestellt werden kann. Kannst du das vielleicht nachschauen?

Danke!
Christian

139
kryss hat geschrieben:Hallo Christian,

ich habe im Handbuch gelesen, dass die Epson auch als Wecker dienen kann, z.B. mit Vibrationsalarm. Allerdings konnte ich keine Info dazu finden, ob der Alarm wiederholend nur für Wochentage eingestellt werden kann. Kannst du das vielleicht nachschauen?

Danke!
Christian
Ehrlich gesagt, habe ich den Alarm bisher gar nicht gefunden...Die Anleitung habe ich aber noch nicht gelesen und leider ist dasMenü etwas "verschachtelt". Wenn ich Zeit finde, suche ich den Alarm mal. Ich dachte bisher, dass Epson den Alarm schlichtweg vergessen hat...

edit: es gibt auch laut Anleitung keinen Wecker. Habe gerade nachgeschaut. Der Menüpunkt Alarm bezieht sich auf Autorunde oder sonstige Benachrichtungen während des Laufens. Außerdem steht in der Anleitung 1-10 Minuten für den Alarm. Das muss aber 1-10 Sekunden heißen (wenn man 10 Sekunden einstellt, piepst und/oder vibriert die Uhr 10 Sekundenlang bei einer Autorunde).
Tja, perfekt ist die Uhr sicher noch nicht. Dafür ist das GPS sehr genau und im Vergleich zu dem was Garmin den Beta-Testern ähm, ich meinte natürlich Kunden in die Hand gibt, ziemlich stabil und "fertig".
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

140
Jetzt kann ich auch etwas zur Intervallfunktion sagen. Wie schon bekannt,kann man den Alarm nur für die Herzfrequenz einstellen und nicht für Pace. Das funktioniert aber gut und die Uhr vibriert/piepst alle 10 Sekunden, wenn man nicht im richtigen Bereich ist.
Leider ist die Intervallfunktion insgesamt (noch) nicht ausgereift. Als erstes, kann man nur immer einen Block aus Sprint und Erholung programmieren und nicht einen Einzelschritt. Das ganze beginnt dann auch mit Sprint und es gibt keine Einstellung für Ein-und Auslaufen.
Naja, ich habe versucht dem Programmierer ein Schnippchen zu schlagen in dem ich einfach die erste Sprint-Phase als Erholungsphase, bzw. Einlaufphase genutzt habe. Das geht auch problemlos. Dann kam die Erholungsphase, die bei mir die Sprint-Phase war.
Am Ende des Test-Intervallblocks stoppt die Uhr einfach und zeigt eine Zusammenfassung. Damit habe ich so auch nicht gerechnet.
Denke beim nächsten mal werde ich einen Zusatzblock mit sehr langer Sprintphase einstellen und die dann manuell, wenn ich mit dem Training fertig bin unterbrechen. Danach die Aktivität speichern und das ganze sollte auch funktionieren.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob das Display eine Zusammenfassung am Ende einer der jeweiligen Phasen anzeigt.In jedem Fall wird man aber mit Tönen und oder Vibration auf das Ende bzw. den Start einer neuen Phase hingewiesen.

Nach dem Training sind auch die Zeiten und Entfernungen (samt Pace und Durchschnittspuls) der einzelnen Sprint- und Erholungsphasen einsehbar.
Ich habe dann noch einmal kurz die Zielfunktion ausprobiert. Habe 20min als Ziel eingestellt und seltsamerweise gibt es da dann Tempo unter und Obergrenzen, die bei Über/Unterschreitung ein Piepsen/Vibrieren der Uhr auslösen.
Und nach Erreichen der voreingestellten 20 Minuten misst die Uhr einfach weiter. Das würde ich bei der Intervallfunktion auch besser finden.
Insgesamt ist da sicher noch viel Luft nach oben, aber mit etwas "Tricksen" kommt man schon recht weit mit der Uhr.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

141
Heute nochmal die Intervallfunktion getestet. Den letzten Intervall habe ich einfach extrem lange geplant, damit die Uhr nicht zu früh das Training beendet.
Habe dann am Schluss das Training manuell unterbrochen und gespeichert, und siehe da, es hat alles astrein funktioniert.
Wie ich mir fast schon gedacht habe, zeigt die Uhr nach Beendigung eines Intervalls nicht die Durchschnittspace des selbigen an. Man muss sich also vorher an Pace/Runde halten.
Ein Punkt der mir nicht so bewusst war: die SF-810 hat keinerlei Navigationsfunktionen - die gibt es anscheinend (bisher) nur bei der SF-710.

Heute habe ich die Uhr auch zum ersten mal seit einer Woche geladen. Ich hatte die Uhr ja bis 90% aufgeladen und eine Woche durchgehend angehabt.
Nun waren es nach guten 6h Training noch 20% Akku. Denke, dafür dass ich damit ständig herumgespielt habe (Menüs durchsucht, spontan Puls gemessen) und alle Trainings per Bluetooth übertragen habe, ist das OK. Desweiteren habe ich vor jedem Training die Satellitendaten per Bluetooth übermittelt und mindestens 5 Mal die Einstellungen per Bluetooth geändert.
Mal sehen, ob man bei reinem Training auf die angegebenen 20h kommt.
Bin immer noch sehr, sehr zufrieden.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

143
So, Fitnesssyncer funktioniert wieder, überträgt aber sehr wenige Infos von Epson zu Garmin Connect, z.B. nicht mal einen Pace Graph. Mit Gurt bin ich noch nicht gelaufen. Fitnesssyncer guckt jetzt aber nochml in die Daten, speziell warum nicht alles übertragen wird.

Tapiriik wird demnächst auch Epson in seine Liste mitaufnehmen.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

144
MarkInNeuss hat geschrieben:So, Fitnesssyncer funktioniert wieder, überträgt aber sehr wenige Infos von Epson zu Garmin Connect, z.B. nicht mal einen Pace Graph. Mit Gurt bin ich noch nicht gelaufen. Fitnesssyncer guckt jetzt aber nochml in die Daten, speziell warum nicht alles übertragen wird.

Tapiriik wird demnächst auch Epson in seine Liste mitaufnehmen.
Ich bekomme die Daten jetzt ganz gut in sporttracks. Was aber seltsam ist: wenn man die Daten bei epson über .gpx exportiert und in sporttracks wieder importiert, ist die Strecke um einiges länger (obwohl sie auf der Karte genauso aussieht). Strange und ich weiß nicht, welchen Werten ich trauen kann...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

145
Dude77 hat geschrieben:ist die Strecke um einiges länger (obwohl sie auf der Karte genauso aussieht).
wie viel länger? Etwas Abweichung ist ja normal, da Sporttracks die Streckenlänge aufgrund der übertragenen Punkte selbst ermittelt. Und das sind wesentlich weniger Punkt als das Gerät bei der Liveermittlung zur Verfügung hat, abgesehen von einem evtl. anderem Algorithmus.

Gruss,
TomG

146
Naja, ich kann ja sehen welche Punkte in der .gpx Datei sind. Da ist ca. für jede 3. 4. Sekunde ein Punkt drin. Denke die Uhr selbst hat nicht mehr Punkte. Und es geht mir ja auch nicht darum, was mir die Uhr anzeigt, sondern um die Streckenlänge die im Epson-Web-Portal angezeigt wird. Die ist deutlich kürzer (über 1%) als das, was mir sporttracks anzeigt, wenn ich die .gpx Datei aus dem Portal exportiere und in sporttracks importiere. Das ist schon etwas seltsam.
Ich habe die Strecke jetzt einmal im Internet "vermessen" und bin da näher an den Ergebnissen von Sporttracks dran, als beim Epson-Portal.
Sehr seltsam.

edit: natürlich keine 10%, sondern eher 1-2%. Sorry! Aber im Epson-Portal ist die Strecke bei allen 5 Läufen bisher mindestens 1% kürzer.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

147
Ich hab das bei Strava. Strava kalkuliert ja auch die Strecke anhand der GPS Daten neu.
Allerdings ist die Abweichung nicht gross. Bei einem kurzen Run waren es 7,27 zu 7,43 (Der Track sah aber auch uebel aus). Das hab ich aber auch bei Garmin Uhren minimal.
Sonntag bin ich 15km gelaufen. Da gab es dann keine Abweichung.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

148
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich hab das bei Strava. Strava kalkuliert ja auch die Strecke anhand der GPS Daten neu.
Allerdings ist die Abweichung nicht gross. Bei einem kurzen Run waren es 7,27 zu 7,43 (Der Track sah aber auch uebel aus). Das hab ich aber auch bei Garmin Uhren minimal.
Sonntag bin ich 15km gelaufen. Da gab es dann keine Abweichung.
Sporttracks macht das wie Strava.
Die Tracks bei dir sind nicht gut? Also ich habe seit meiner Forerunner 305 nichts besseres mehr gehabt. Natürlich auch ab und zu eine Parallelverschiebung um bis zu 10m, aber etwas besser als die Suunto Ambit2 und meilenweit besser als bei der Fenix 2.
Ich hatte nun auch schon zwei kleine Aussetzer beim Pulsmessen. Aber jeweils nur für ein paar Sekunden und dafür keine albernen Spikes, mit Puls über 200 beim Wohlfühltempo, wie ich sie von den Brustgurten her kenne.

Noch ein paar Fragen zur 710: anscheinend hat diese ja ein leicht anderes Menü. Gibt es da TrackBack und wenn ja, wie wurde das Umgesetzt? Ein Pfeil mit der Himmelrichtung oder der "Wurm" wie bei der 305?
Und hast du einen Wecker?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

149
Ein Track war echt mies. Das war aber in Madrid und die Uhr hatte auch etwas gebraucht um GPS zu finden (hatte kein AGPS sync gemacht). Der letzte Run war echt okay vom Track. Allerdings ist der genauso gut oder schlecht wie der von der Garmin 620 (mit der ich übrigens recht zufrieden bin).

Track Back funktioniert über Waypoints, die ich vorher eingespeichert haben muss (über Phone oder direkt ueber die Uhr). Dann kann ich mir eine Datenseite mit Navigation belegen und ein Pfeil zeigt die Richtung (Luftlinie).

Wecker hab ich noch nicht gefunden...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

150
MarkInNeuss hat geschrieben:Ein Track war echt mies. Das war aber in Madrid und die Uhr hatte auch etwas gebraucht um GPS zu finden (hatte kein AGPS sync gemacht). Der letzte Run war echt okay vom Track. Allerdings ist der genauso gut oder schlecht wie der von der Garmin 620 (mit der ich übrigens recht zufrieden bin).

Track Back funktioniert über Waypoints, die ich vorher eingespeichert haben muss (über Phone oder direkt ueber die Uhr). Dann kann ich mir eine Datenseite mit Navigation belegen und ein Pfeil zeigt die Richtung (Luftlinie).

Wecker hab ich noch nicht gefunden...
Gut, das klingt nicht so toll. Über waypoints finde ich auch nicht so gut. Kannst du da z-B- den Startpunkt von der Uhr aus auswählen? Und reicht dann ein waypoint? Musst du dann ein neues Training starten, wenn du dich "nach Hause" navigieren lässt?
Insgesamt klingt das bei dir nicht so gut. Und es wundert mich, dass deine Tracks nicht besser sind als bei der 620. Die 620 ist ja laut Internet schon deutlich schlechter als die 310XT, was die Tracks angeht.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal hier 2 Tracks zum Vergleich reinstellen. Meine sind sehr gut - wenn auch nicht perfekt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“