Banner

Epson Runsense SF-810

2
Steffen42 hat geschrieben:Ein neuer Spieler auf dem Markt. Wusste gar nicht, dass es die Firma überhaupt noch gibt, ich glaube mein erster Nadeldrucker 1984 war von denen.

Die Features Uhr hört sich aber gar nicht so schlecht an, nichts besonders innovatives, aber Konkurrenz schadet ja nicht.

Runsense - Epson

Epson Runsense Puls- und GPS-Uhr: Druckt nicht, kann aber sonst viel | Triathlon Portal - triathlon.de
Ja, die Japaner sind da oft flexibel. Wenn man überlegt das Kyocera zuerst Schamottsteine für Öfen produziert hat :-)

3
Steffen42 hat geschrieben:Ein neuer Spieler auf dem Markt. Wusste gar nicht, dass es die Firma überhaupt noch gibt, ich glaube mein erster Nadeldrucker 1984 war von denen.

Die Features Uhr hört sich aber gar nicht so schlecht an, nichts besonders innovatives, aber Konkurrenz schadet ja nicht.

Runsense - Epson

Epson Runsense Puls- und GPS-Uhr: Druckt nicht, kann aber sonst viel | Triathlon Portal - triathlon.de
Also die Uhr ist ganz oben auf meiner Liste. 20h Laufzeit und dazu optische Pulsmessung - das ist schon sehr innovativ. Also wenn da das GPS gut ist, kann sich die fenix2 warm anziehen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4
Dude77 hat geschrieben:Also die Uhr ist ganz oben auf meiner Liste. 20h Laufzeit und dazu optische Pulsmessung - das ist
schon sehr innovativ. Also wenn da das GPS gut ist, kann sich die fenix2 warm anziehen.
...der Witz ist echt gut ;-)

5
Dude77 hat geschrieben:Also die Uhr ist ganz oben auf meiner Liste. 20h Laufzeit und dazu optische Pulsmessung - das ist schon sehr innovativ. Also wenn da das GPS gut ist, kann sich die fenix2 warm anziehen.
Epson hat in der Vergangenheit schon viele Luftnummern angekündigt. Papier - oder Webspace ist geduldig. Und die Fenix 2 braucht sich nicht warm anzuziehen - die taugt eh nix.

6
Momentan scheint die Ambit 3 richtungsweisend zu sein. Sowohl Hard- als auch Software sind sehr vielversprechend. Warte noch auf mehr Praxisberichte. Einzig die Größe, Fenix 3 u. Ambit sind ordentliche Wecker, da wirkt eine 910 fast schnuckelig.

7
Runningman77 hat geschrieben:...der Witz ist echt gut ;-)
Und warum? Gut, die Fenix ist natürlich was Multi-Sport angeht die Uhr mit dern meisten Funktionen, aber wer schon einmal mit optischer Pulsmessung gelaufen ist, der wird nie mehr auf die dumme Idee kommen sich einen Brustgurt anzuziehen.
Leider kann es natürlich sein, dass Siegfried recht hat und Epson da nichts brauchbares daraus macht.
Bei der Fenix2 bleibt das GPS auch nach x-updates schrottig.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

8
mcbert hat geschrieben:Momentan scheint die Ambit 3 richtungsweisend zu sein. Sowohl Hard- als auch Software sind sehr vielversprechend. Warte noch auf mehr Praxisberichte. Einzig die Größe, Fenix 3 u. Ambit sind ordentliche Wecker, da wirkt eine 910 fast schnuckelig.
Die Fenix2 trägt sich zumindest bei mir wie eine normale Uhr. Bei schmalen Handgelenken vielleicht nicht. Die 910 ist extremst hässlich und die Ambits sind auch eher unschön (die Epson auch).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

9
Dude77 hat geschrieben: wer schon einmal mit optischer Pulsmessung gelaufen ist, der wird nie mehr auf die dumme Idee kommen sich einen Brustgurt anzuziehen.
Trugschluss.... funzt ja nur im Sommer.
Im Winter siehste nix mehr davon... und schon gleich gar nix auch keine Pace keine Strecke usw.

10
optische Pulsmessung wäre schon ne Sache wenn sie ganzjährig funktionieren würde,

zweites Problem: beim Radfahren hat man die Uhr öfters am Vorbau befestigt, also auch wieder nichts.

11
mcbert hat geschrieben:Momentan scheint die Ambit 3 richtungsweisend zu sein. Sowohl Hard- als auch Software sind sehr vielversprechend. Warte noch auf mehr Praxisberichte. Einzig die Größe, Fenix 3 u. Ambit sind ordentliche Wecker, da wirkt eine 910 fast schnuckelig.
...nahezu die einzige Uhr ohne Vibrationsalarm... :D

12
Dude77 hat geschrieben:Die Fenix2 trägt sich zumindest bei mir wie eine normale Uhr. Bei schmalen Handgelenken vielleicht nicht. Die 910 ist extremst hässlich und die Ambits sind auch eher unschön (die Epson auch).
Wenn man dicke Handgelenke hat ist vermutlich besser.
Optisch hab ich weniger Ansprüche, da ich keine davon mit ins Büro nehme sondern nur zum Sport oder Hobby tragen würde. Aber finde Ambit u. Fenix vom Design her schön, was die 910 angeht geb ich dir recht, die ist keine Schönheit
JoggWithoutDog hat geschrieben:...nahezu die einzige Uhr ohne Vibrationsalarm... :D
Da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche. Für was nutzt du den Vibrationsalarm? Mir reicht ein piepen, aber ich laufe auch ohne mp3 in einer ruhigen Gegend. Ansonsten fällt mir nichts ein für was Vibra gut sein könnte - deswegen die Frage

13
binoho hat geschrieben:Trugschluss.... funzt ja nur im Sommer.
Im Winter siehste nix mehr davon... und schon gleich gar nix auch keine Pace keine Strecke usw.
Wie kommst du denn darauf? Warum sollte die optische Messung nicht im Sommer funktionieren?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14
Dude77 hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf? Warum sollte die optische Messung nicht im Sommer funktionieren?
Im Winter. Das ist diese Argumentation, dass man im Winter die Uhr auf dem Ärmel der Jacke tragen würde.

Habe ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber egal...jeder wie er mag.

Gruss,
TomG

15
Ich hab mal den Meister Regenmacher angeschrieben, ob er was über die Uhren weiß. Außer ein paar dünnen Informationen und bunten Bildchen gibt es ja noch nicht viel zu sehen. Wobei das was da abgebildet ist, finde ich mal gar nicht so falsch. Grottenhässlich geht anders.
Englische Seite gibt es noch gar keine. Scheint, die haben den Launch nur in Deutschland gemacht.
Von Rainmaker kam ein: "Hang tight!". Vermute mal, der wird die Tage einen Vorabbericht bringen.

16
TomG hat geschrieben:Im Winter. Das ist diese Argumentation, dass man im Winter die Uhr auf dem Ärmel der Jacke tragen würde.

Habe ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber egal...jeder wie er mag.

Gruss,
TomG
Sorry, meinte auch Winter...
Also ich habe meine Uhr auch noch die auf dem Ärmel getragen. Bis jetzt bin ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen....
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17
Wer optische Pulsmessung um Winter möchte sollte sich vllt. einfach nur den Pulsmesser kaufen - der kann sowohl ANT+ als auch BT - man kann eben nicht alles haben.

Eine schweineteure Sportuhr zu haben, die aber z.B. im Winter nicht auf dem Ärmel zu tragen finde ich komisch - wer sich die Daten nur hinterher ansieht ist mit den meisten anderen Uhren gut bedient.

Auch wenn ständig neue Gadgets rauskommen hat mich immer noch keine der Uhren überzeugen können, was meiner FR220 denn jetzt fehlt das ich dafür 400 EUR ausgebe.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

18
chillie_ hat geschrieben: Eine schweineteure Sportuhr zu haben, die aber z.B. im Winter nicht auf dem Ärmel zu tragen finde ich komisch - wer sich die Daten nur hinterher ansieht ist mit den meisten anderen Uhren gut bedient.
Du Poser :D

Bisher hat es bei mir immer geklappt, auf die Uhr zu schauen, auch wenn ich dazu kurz den Ärmel beiseite schieben musste. Man muss doch nicht dauernd auf die Uhr sehen.

Meist ist es eh so, dass der Ärmel auf der Uhr aufsteht und die Uhr trotz Ärmel zu sehen ist. Was meinst Du, warum die 310xt so groß ist :P

Gruss,
TomG

19
chillie_ hat geschrieben:Wer optische Pulsmessung um Winter möchte sollte sich vllt. einfach nur den Pulsmesser kaufen - der kann sowohl ANT+ als auch BT - man kann eben nicht alles haben.

Eine schweineteure Sportuhr zu haben, die aber z.B. im Winter nicht auf dem Ärmel zu tragen finde ich komisch - wer sich die Daten nur hinterher ansieht ist mit den meisten anderen Uhren gut bedient.

Auch wenn ständig neue Gadgets rauskommen hat mich immer noch keine der Uhren überzeugen können, was meiner FR220 denn jetzt fehlt das ich dafür 400 EUR ausgebe.
Also ich schaue schon auch im Winter auf die Uhr. Aber wenn es kalt ist trage ich Handschuhe und die Uhr kommt "dahinter". Hingegen muss es schon Minus-Grade haben, dass ich eine Jacke oder ähnliches anziehe und das kommt in Köln nicht oft vor.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20
mcbert hat geschrieben:...Da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche. Für was nutzt du den Vibrationsalarm? Mir reicht ein piepen, aber ich laufe auch ohne mp3 in einer ruhigen Gegend. Ansonsten fällt mir nichts ein für was Vibra gut sein könnte - deswegen die Frage
Ich lauf gern mit Musik (im richtigen Rhythmus) und da hab ich inzwischen das Vibrieren des FR610 und der V800 richtig schätzen gelernt ... inzwischen gibt es m.E. keine hochpreisige Uhr mehr, die ohne auf den Markt geworfen wird (wer ihn nicht braucht, kann ihn ja ausschalten) ... außer bei Suunto ... aber die benötigen ja für 2015 vielleicht noch ein "Kauffeature" für die dann höchstwahrscheinlich erscheinende Ambit4 ;)
Joachim

21
Habe gerade bei Ray gefragt und er schreibt die nächsten Tage was zu der Uhr. Wer den Blog nicht kennt: DC Rainmaker

Bin gespannt wie ein Flitzebogen - klingt zu gut um wahr zu sein.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

22
Dude77 hat geschrieben: Bin gespannt wie ein Flitzebogen - klingt zu gut um wahr zu sein.
Bin auch gespannt. Die Modelle bis 710 sind ja schon bestellbar und lieferbar in den nächsten Tagen.

Software und Handbuch für die 710 (das dürfte die 810 ohne optischen HF-Messer sein) sind auch online:
Support & Downloads - Runsense SF-710S - Epson

Bin mal gespannt, wie weit die sich aus dem Fenster lehnen mit der Akkulaufzeit von 30 Stunden und der Ansage, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung die akkuratesten und stromsparendsten GPS-Empfänger bauen.

23
Steffen42 hat geschrieben:Bin auch gespannt. Die Modelle bis 710 sind ja schon bestellbar und lieferbar in den nächsten Tagen.

Software und Handbuch für die 710 (das dürfte die 810 ohne optischen HF-Messer sein) sind auch online:
Support & Downloads - Runsense SF-710S - Epson

Bin mal gespannt, wie weit die sich aus dem Fenster lehnen mit der Akkulaufzeit von 30 Stunden und der Ansage, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung die akkuratesten und stromsparendsten GPS-Empfänger bauen.
Zwei Sachen fallen mir (negativ) auf. erstens steht nirgends etwas vom Daten Export und 2. kann man bei den Intervallen nur eine Ziel-Herzfrequenz angeben und keine Ziel-Pace.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

24
Dude77 hat geschrieben:Zwei Sachen fallen mir (negativ) auf. erstens steht nirgends etwas vom Daten Export und 2. kann man bei den Intervallen nur eine Ziel-Herzfrequenz angeben und keine Ziel-Pace.
Ja, hab auch grade mal reingeschaut. Gibt weiter hinten in der Anleitung noch was zum Thema Pace-Kontrolle. Das bezieht sich aber nicht auf programmierte Trainings sondern nur quasi ein Schwellwert pro Lap. Für mich nicht brauchbar. Verstehe ich nicht, warum keiner auf die Idee kommt, einfach das System von Garmin mal nachzuprogrammieren. Hätte die Ambit das, wäre ich wahrscheinlich schon weg von Garmin.

Daten-Export werden die bestimmt nachliefern müssen, haben andere auch schon probiert, da ein geschlossenes System hinzustellen und mussten dann zurückrudern.

Beim Durchblättern der Anleitung sinkt meine Begeisterung aber schon ziemlich. Hardware wahrscheinlich gut, Software mies.

25
Für Leute die ohne Wurmnavigation den Weg nicht finden ist sowas im WInter unbrauchbar.
Von welcher 910 weiter ob die Rede ist? Epson bietet eine SF-810 an. Wenn die Garmn 910XT gemeint ist, die Laufuhr ist super und an die Leistung und Stabilität müssen sich die Mitstreiter (Uhren) erst mal ranarbeiten.
Mich würde eine Pulsemessung am Armgelenkt ansprechen. Da ich eh mal abwarte 910XT Nachfolger ist dann vielleicht
eh auch die SF-810 am Markt und man hat noch mehr Auswahl.

28
IPadeingabe ... Was war so schwer zu verstehen.
Oder lasst Ihr euch die Postings per Google-Translate in Eure Muttersprache übersetzen?

Ich finde es gut wenn mehr Systeme mit optische Pulsmessung auf den Markt kommen.
Wäre ja angenehmer ohne Gurt. Und bei mehr Entwicklung auf dem Gebiet wird es vielleicht energieeffizienter.
Epson ist eher für Drücker, Beamer und Scanner bekannt. Ist halt leider ein Lotteriespiel von denen einen Erstversuch im
Bereich GPS-Uhr zu kaufen. Aber schau wir mal bis erste Tests da sind und die Geräte verfügbar. Am Papier schaut das
noch recht brauchbar aus.

29
Habe heute mal einige Fragen an Epson bezüglich der Uhr (und den anderen schon erhältlichen Modellen) gestellt. Am Telefon und im Online-Chat sind die hoffnungslos überfordert mit den Fragen.
Habe jetzt mal eine Email formuliert. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ein erster Test wäre wirklich nicht schlecht. ray wollte eigentlich schon was schreiben - vielleicht hilft es, wenn hier jemand nochmal nachfragt:
Contact | DC Rainmaker
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

30
Ich habe deinen Link einfach mal benutzt und beim Meister angefragt, vielleicht tut sich ja etwas in den nächsten Tagen.

Ansonsten reizt mich die Uhr (in der Version SF710-S) schon sehr: Nach ein bisschen Herumschnüffeln im (Online-)Handbuch bin ich sehr an einem Test interessiert. Die Akkulaufzeit ist ja gigantisch (30 Stunden), Vibration, programmierbare Trainings, konfigurierbare Bildschirme mit Tap-Funktion, ähnlich meiner FR610, Bluetooth Smart, sogar eine rudimentäre Routenfunktion...nicht schlecht!
Auch DCR schreibt ja etwas von "höchst überrascht, wie akkurat das GPS" sei.
Der einzige Knackpunkt für mich ist der unsägliche "walled garden", also ein reines Auslesen nur über die Epson-Schnittstelle ins Epson-Portal. Da ich ausschließlich und sehr zufrieden Strava benutze, wäre das bei aller Vorfreude ein totales Ausschlusskriterium.
Sollte der Hersteller da nichts Anderes ankündigen, bleibt es wohl nur bei einem wehmütigen Seufzer meinerseits.
:frown:

31
skarthe hat geschrieben:Ich habe deinen Link einfach mal benutzt und beim Meister angefragt, vielleicht tut sich ja etwas in den nächsten Tagen.


Auch DCR schreibt ja etwas von "höchst überrascht, wie akkurat das GPS" sei.
Der einzige Knackpunkt für mich ist der unsägliche "walled garden", also ein reines Auslesen nur über die Epson-Schnittstelle ins Epson-Portal. Da ich ausschließlich und sehr zufrieden Strava benutze, wäre das bei aller Vorfreude ein totales Ausschlusskriterium.
Sollte der Hersteller da nichts Anderes ankündigen, bleibt es wohl nur bei einem wehmütigen Seufzer meinerseits.
:frown:
Hat Ray denn schon etwas zu der Uhr geschrieben? Muss ich überlesen haben. Was denn walled garden angeht, ist das für mich auch ein KO Kriterium. Ohne SportTracks macht das keinen Spaß. Ich habe wie gesagt Epson auch diesbezüglich gefragt. Die Antwort steht leider noch aus...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

33
Dude77 hat geschrieben:Hat Ray denn schon etwas zu der Uhr geschrieben? Muss ich überlesen haben. Was denn walled garden angeht, ist das für mich auch ein KO Kriterium. Ohne SportTracks macht das keinen Spaß. Ich habe wie gesagt Epson auch diesbezüglich gefragt. Die Antwort steht leider noch aus...

Ah, bei der Pulsense habe ich es gefunden. Ray schreibt: " Hi All-I have indeed gone for a run with the GPS watch, and should have some thoughts up in the next few days. I used it the same day as the other products seen above. Impressed with accuracy.
Cheers."
So, jetzt habe ich noch mehr Bock auf die Uhr. Und wie gesagt: Epson und Seiko sind/waren ja stark verwoben und somit denke ich, dass Epson da keinen Schrott auf den Markt wirft.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

35
Steffen42 hat geschrieben:Die Uhren sollen auf der IFA präsentiert werden. Die läuft ja gerade bis zum 10.9. Schätze mal, DCR darf vorher nichts veröffentlichen.
??? Verstehe ich nicht. Die ersten Uhren sind ja schon auf Lager und bestellbar (SF310, 510, 710)...Nur die SF-810 noch nicht. Und präsentiert wurden sie auf der IFA auch schon.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

36
Dude77 hat geschrieben:??? Verstehe ich nicht. Die ersten Uhren sind ja schon auf Lager und bestellbar (SF310, 510, 710)...Nur die SF-810 noch nicht. Und präsentiert wurden sie auf der IFA auch schon.
DCR wird die Uhr schon eine Weile haben und einen NDA unterschrieben haben. Damit er nicht einen (kritischen) Bericht vor der Veröffentlichung durch Epson publiziert, wird er da einen frühestmöglichen Termin für seinen Review drinstehen haben. Ist doch eigentlich Standard so. Ich hätte als Hersteller auch keine Lust, auf der Messe mit Fragen zu einem Review konfrontiert zu werden oder mir die Vorbestellungen womöglich versauen zu lassen, wenn der Review mies ausfällt.

Alles Spekulation meinerseits natürlich.

37
Gerade noch einmal auf der Epson-Seite herumgestöbert und festgestellt, dass die Uhr "AGPS" haben soll, also besonders schnell Satelliten finden kann, nehme ich mal an.
Ich gehe davon aus, dass das so etwas wie "Quick GPS" bei TomTom oder dem Äquivalent bei Garmin etc. sein soll, ich also nicht ewig und 3 Jahre wie ein Denkmal meiner selbst mit ausgestrecktem Arm in der Pampa herumstehe, bis das Ding dann auch mal soweit ist (in memoriam: FR 305)...
...lasse mich aber auch gerne belehren, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte!
:)

38
Steffen42 hat geschrieben:DCR wird die Uhr schon eine Weile haben und einen NDA unterschrieben haben. Damit er nicht einen (kritischen) Bericht vor der Veröffentlichung durch Epson publiziert, wird er da einen frühestmöglichen Termin für seinen Review drinstehen haben. Ist doch eigentlich Standard so. Ich hätte als Hersteller auch keine Lust, auf der Messe mit Fragen zu einem Review konfrontiert zu werden oder mir die Vorbestellungen womöglich versauen zu lassen, wenn der Review mies ausfällt.

Alles Spekulation meinerseits natürlich.
Gut, das könnte natürlich sein. Bezüglich der SF 810 könnte ich das auch noch verstehen, aber die SF510, 710 kann bestellen und vielleicht haben die ersten die Uhr ja schon.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

39
Dude77 hat geschrieben:Gut, das könnte natürlich sein. Bezüglich der SF 810 könnte ich das auch noch verstehen, aber die SF510, 710 kann bestellen und vielleicht haben die ersten die Uhr ja schon.
Jede Wette liefern die frühestens seit gestern aus.

40
Steffen42 hat geschrieben:Jede Wette liefern die frühestens seit gestern aus.
Dann bleibt nur die Frage, wer sich hier als erstes traut...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

41
Dude77 hat geschrieben:Dann bleibt nur die Frage, wer sich hier als erstes traut...
Na. Immer der, der fragt, oder? :teufel:

Ich sicher nicht. Das was ich gelesen habe, klingt interessant, aber mehr auch nicht. Akkulaufzeit 30h ist toll, aber für mich kein entscheidendes Feature, die 15-20h meiner 910XT sind gut genug. Keine anspruchsvollen Trainings programmieren zu können und offensichtlich im Closedshop Epson gefangen zu sein für mich die Killerargumente gegen die Epson. Abgesehen von der fehlenden Unterstützung von ANT-Zubehör und fehlendem Schwimmmodus.

Ich warte auf die Ankündigung der 910XT Nachfolgerin.

42
Steffen42 hat geschrieben:Na. Immer der, der fragt, oder? :teufel:

Ich sicher nicht. Das was ich gelesen habe, klingt interessant, aber mehr auch nicht. Akkulaufzeit 30h ist toll, aber für mich kein entscheidendes Feature, die 15-20h meiner 910XT sind gut genug. Keine anspruchsvollen Trainings programmieren zu können und offensichtlich im Closedshop Epson gefangen zu sein für mich die Killerargumente gegen die Epson. Abgesehen von der fehlenden Unterstützung von ANT-Zubehör und fehlendem Schwimmmodus.

Ich warte auf die Ankündigung der 910XT Nachfolgerin.
Steht das mit der fehlenden ANT Unterstützung irgendwo? Habe diesbezüglich noch nichts gefunden...
Ob Epson ein closed shop ist wissen wir ja gar nicht. Soweit ich weiß,war das ganz am Anfang bei TomTom auch so und mittlerweile geht der Export wohl.
Aber hast recht, ich stehe kurz vorm"Abzug". Da meine Freundin noch an der Uni eingeschrieben ist, dürfte ich wohl auch die 20% Studentenrabatt bekommen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

43
Dude77 hat geschrieben:Steht das mit der fehlenden ANT Unterstützung irgendwo?
Nein, ich hatte das im Hinterkopf so. Gerade nachgelesen, da steht nur was von Bluetooth 4.0 für Anbindung Smartphone und HF-Gurt. Muss im Umkehrschluss nicht heißen, dass ANT nicht geht, aber doch eher unwahrscheinlich, sonst wäre es irgendwo bestimmt beschrieben.

Ja, der Closedshop - wenn es wirklich einer ist - wird sich von selbst erledigen. War "damals" bei Nike auch nicht anders.

44
Hab jetzt interessehalber mal ein wenig rumgesucht bezüglich "closed shop" und programmierbarer Trainings (und mich testweise auf der Runsense View-Seite registriert).

- Exports im GPX-Format müssten möglich sein, zumindest existiert der Button dafür (bei mir ausgegraut, da beim Test-Training keine Positionsdaten vorhanden sind).

- Im User Guide für die iPhone-App sieht man, dass wohl auch komplexere Trainings programmierbar sind (ab Seite 33): http://assets.epson-europe.com/eu/sense ... ide-EN.pdf
Dateianhänge

45
Danke für die Info, die programmierbaren Trainings sehen gar nicht mal schlecht aus. Für die meisten Zwecke sicher ausreichend.

GPX ist allerdings nur die halbe Miete, da fehlen doch jede Menge Daten (HF, Laps, etc.)?

46
Steffen42 hat geschrieben:Nein, ich hatte das im Hinterkopf so. Gerade nachgelesen, da steht nur was von Bluetooth 4.0 für Anbindung Smartphone und HF-Gurt. Muss im Umkehrschluss nicht heißen, dass ANT nicht geht, aber doch eher unwahrscheinlich, sonst wäre es irgendwo bestimmt beschrieben.

Ja, der Closedshop - wenn es wirklich einer ist - wird sich von selbst erledigen. War "damals" bei Nike auch nicht anders.
Der Support ist bisher aber als sehr schlecht zu bezeichnen. Habe im Online Chat gefragt, Antwort:"Für dieses Produkt wurden wir noch nicht geschult". Dann habe ich angerufen und wurde 2mal weiter verbunden. Die freundliche Dame hatte aber auch keine Ahnung. Sie hat mir aber eine Email-Adresse genannt und denen habe ich heute morgen geschrieben. Antwort bisher Fehlanzeige.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

47
Steffen42 hat geschrieben:Danke für die Info, die programmierbaren Trainings sehen gar nicht mal schlecht aus. Für die meisten Zwecke sicher ausreichend.

GPX ist allerdings nur die halbe Miete, da fehlen doch jede Menge Daten (HF, Laps, etc.)?
Stimmt. Wie heißt eigentlich das Pendant von Suunto zu Garmins tcx files?
Wobei zumindest bei Garmin die GPX Datei zumindest HF-Daten hat - aber keine Rundendaten.

@alcano: danke für das Raussuchen. Das mit den Intervalls habe ich mir gedacht, schließlich ist das in der deutschen Anleitung auch schon aufgeführt (gilt aber nur für die 710. Nur die 710 hat übrigens Vibrationsalarm).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

48
Dude77 hat geschrieben:Stimmt. Wie heißt eigentlich das Pendant von Suunto zu Garmins tcx files?
Wobei zumindest bei Garmin die GPX Datei zumindest HF-Daten hat - aber keine Rundendaten.
Ich muss da auch noch einmal doof nachfragen, nachdem ich mich zunächst sehr über den möglichen .gpx-Export gefreut hatte: Mit der Datei sehe ich bei Strava zwar hübsch meine Strecke, aber weder Rundenzeiten noch Höhenmeter u.ä.? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Habe auch noch mal direkt bei Epson nachgefragt, mal sehen ob und was geantwortet wird.

Vielen Dank an alcano für die Mühe! :daumen:

49
Kann man bei GPX ja über die extensions machen, also irgendwie so was:

<extensions>
<extension_runde>5</extension_runde>
<extension_herzfrequenz>156</extension_herzfrequenz>
</extensions>

Keine Ahnung, wie das genau aussehen würde in der Praxis, aber sollte eigentlich problemlos gehen.



Hier mal ein Auszug aus einem GPX-File (Garmin-Export):

<trkpt lon="8.701824573799968" lat="47.533233845606446"> (longitude, latitude)
<ele>424.79998779296875</ele> (elevation)
<time>2014-09-09T13:23:32.000Z</time> (time)
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>193</gpxtpx:hr> (heart rate)
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>

50
Vielen Dank,

ich habe mich nun auch mal spaßhalber in dem Portal angemeldet und ein bisschen mit Parametern herum gefrickelt und muss sagen, dass das jetzt schon um Welten besser ist, als das auf Tomtoms unsäglicher Seite. Naja, Kunststück.
Immerhin bin ich ganz guter Dinge, was zumindest den baldigen Export der Daten angeht: Es gibt da wohl einen Menüpunkt "Apps verwalten", wo man wohl bereits jetzt seine Läufe rüber zu "mysports" und "fitnessirgendwas" rüber schicken kann. Also, strikter "walled garden" sieht anders aus. Kann mir gut vorstellen, dass Epson bald auch noch etwas mit Strava oder Sport Tracks auskungeln wird.
Ich bleibe gespannt, Produkt und erste Anmutung sehen sehr gut aus.
Wenn jetzt noch der Kontrast stärker als bei Suuntos Ambit 2 R ist und die Export-Problematik gar nicht erst richtig aufkommt, könnte ich vielleicht bald schon mal mit meinem Geldsäckchen klimpern.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“