Banner

5km in 19min für cooper ?

2
Eher nicht. Für 5 km in 19 min müßtest Du eine Stadionrunde in 1:31 min laufen können. Dein momentanes Tempo liegt bei 2:11 pro Runde. Innerhalb von zwei Monaten wirst Du nicht mal eben um ein knappes Drittel schneller.

Überhaupt wird beim Coopertest ja nur 12 Minuten lang gelaufen. In dieser Zeit hat noch niemand 5 km geschafft (der Weltrekord über 5000m liegt bei 12:37). Also ist es für mehr als 99% der Menschheit auch nicht sinnvoll, einen 5km-Plan für das Training zu verwenden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Hi Rico :winken: .

Vielleicht - Voraussetzung scheint mir aber zu sein, dass Du dann am ersten Trainingstag mit der Angabe "40 Minuten ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz" etwas anfangen kannst.

Knippi

5
Mir ist wichtig,das ich mindestens 2400m schaffe nach oben wäre natürlich besser.
Gelaufen wird in der Halle.
Ich lauf mit 90%hfmax eine Stadion runde in 1.48 vllt sagt noch etwas aus:s

7
Ich Denk mal mir fehlt das Tempo Gefühl die erste runde Lauf ich ziemlich langsam so um 2.10 und die letzten 200m sprinte ich.
ich weiss auch nicht warum das so ist,2000m lauf ich in 10min.

8
rico41 hat geschrieben:Zur Zeit lauf ich in 12min 2200m
rico41 hat geschrieben:2000m lauf ich in 10min.
Das heißt also: Erst läufst Du 2000 m, und die restlichen 200m gehst Du dann ganz gemächlich?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
Nein ich kann's nicht erklären. irgentwie lauf ich wenn es 2000m sind ganz knackig ,aber wenn ich weiß das es mehr wird bin ich total unsicher und lauf wohl dadurch zurückhaltender und dadurch hab ich das Gefühl meine Kondi reicht nicht und ich quäle mich dann beim cooper runde für runde. Das ist komisch muss man mehr oder wenige gesehen haben :(

10
rico41 hat geschrieben:Das ist komisch muss man mehr oder wenige gesehen haben :(
Ne danke, da passe ich mal. Aber bei den vielen netten Seelen hier im Forum schaut sicher mal jemand bei dir im Training vorbei und gibt dir ein paar Tipps :nick:

11
Hallo,
also wenn du "Angst" vor dem über 2000m hast dann ist es sicher kein Fehler einen 5km Plan zu nehmen und nach dem zu trainieren nur trainiere nicht auf 19min das schaffst du nicht denn 19min auf 5km entspricht über 3200m in 12 min.

Wenn ich deine 2000m in 10min nehmen, dann kommt dabei raus das du 5km in 26min schafst (bzw. nach dem Plan trainieren kannst).
für 2500m in 12min => 25min auf 5km
Wenn du zwischen verschiedenen Distanzen hin und herrechnen willst, kannst du folgenden Rechner benutzen:
Berechnungen nach Jack Daniels

Ich würde an deiner stele wiefolgt vorgehen:
Nimm dir einen 8 Wochen Plan für 5km in 25min und fange aber erst genau 8 Wochen vor deinen Coopertest an (wenn du nur mehr zb.7 Wochen hast dann steig in der 2. Woche ein usw.)
empfehlen kann ich dir folgenden Plan:
flex5plus-Trainingsplan generieren - kostenloser Trainingsplan 5 km*- lauftipps.ch
Such dir einen Wettkampf ca.2-6km genau 4 Wochen vor deinem Test.
Berechne dir je nach Distanz wieder eine neue 5km Zeit.
Gib deine neue 5km Zeit wieder in den Plan ein und trainiere nach dieser die letzten 4 Wochen.

12
der TE hat nicht "Angst" vor mehr als 2000m, sondern einfach eine besch....... Ausdauer, die offenbar nur für 10min reicht. Wenn er die nächsten 8 Wochen einfach 3x pro Woche 45min Laufen gehen würde, wäre das Problem vom Tisch.
was willste machen, nützt ja nichts

13
Im Moment seh ich 80 % der Jugendlichen RedBull oder irgendeine andere Energy-Plörre saufen. Vielleicht verleiht das die Annahme das man auch ohne Training Weltrekord laufen kann. Schlimm wenn man dann die Erfahrung machen muß das dem nicht so ist. :hihi:

14
Der Plan ist ja pulsorientiert, daher ...........
Ich habe Rico geraten, den Plan zu nehmen und wenn "schnell" an der Reihe ist, nicht langsamer als 2:00/400 m bzw. 5:00/km zu laufen. Das Ziel sind 2400 m.

Irgend welche Einwände/Optimierung(en) ?

Knippi

15
Siegfried hat geschrieben:Im Moment seh ich 80 % der Jugendlichen RedBull oder irgendeine andere Energy-Plörre saufen. Vielleicht verleiht das die Annahme das man auch ohne Training Weltrekord laufen kann. Schlimm wenn man dann die Erfahrung machen muß das dem nicht so ist. :hihi:
Und mit "Reich und Beruehmt" wirds auch nichts. Wie tragisch. :wink:

16
RennFuchs hat geschrieben:der TE hat nicht "Angst" vor mehr als 2000m, sondern einfach eine besch....... Ausdauer, die offenbar nur für 10min reicht. Wenn er die nächsten 8 Wochen einfach 3x pro Woche 45min Laufen gehen würde, wäre das Problem vom Tisch.
Es war auch eher sogememeint, wenn er nach einen 5km Plan trainiert kommen ihm die 12min sehr kurz vor und solte er bischen zu schnell starten wird er auch davon profitieren dass er auf 5km trainiert hat.
hardlooper hat geschrieben:Der Plan ist ja pulsorientiert, daher ...........
Knippi
Wie die meisten Trainingspläne enthält auch dieser die Pulswerte, einfach irgendetwas eingeben und einfach nach der Pace laufen bzw. die Pulswerte ignorieren.

17
@tempo so hat ich mir das auch irgentwie gedacht das ich auf 5km stark bin und alles darunter dann auch besser bewältigen kann möchte ja nicht nur für den cooper trainiern und dann aufhören sondern auf länger Sicht fit sein auch im Sprint.

@siegfried ich ernähre mich eig Gesund und wenn ich mal mich Pushe dann wenn ich mein kraftsport bin und auch nur dann wenn ich abends gehe und müde oder nicht bei der Sache bin.

@rennfuchs ich kann es pauschal nicht sagen ob meine Ausdauer so schlecht ist ,ihr habt natürlich da mehr Ahnung und darum widersprech ich nicht und höre auf eure Tips. Ich dachte nur Inneneinrichtung Ausdauer ist ok hab vor 2 monanten aus Spaß mal nen 10km Lauf gemacht mit 80-83%hfmax und war 1 Stunde und 9 Minuten unterwegs hätte auch noch weiter laufen können nur meine Beine haben nicht mehr mit gemacht.
ich danke euch alle sehr für die Teilnahme in meinem thread

18
rico41 hat geschrieben:@rennfuchs ich kann es pauschal nicht sagen ob meine Ausdauer so schlecht ist ,ihr habt natürlich da mehr Ahnung und darum widersprech ich nicht und höre auf eure Tips. Ich dachte nur Inneneinrichtung Ausdauer ist ok hab vor 2 monanten aus Spaß mal nen 10km Lauf gemacht mit 80-83%hfmax und war 1 Stunde und 9 Minuten unterwegs hätte auch noch weiter laufen können nur meine Beine haben nicht mehr mit gemacht.
ich danke euch alle sehr für die Teilnahme in meinem thread
Außenbereich Ausdauer ist für den Cooper-Test allerdings noch wichtiger :hihi:

und warum biste den 10er nicht mit 86-92% hrmax gelaufen? dann wärste in unter 1h im Ziel gewesen.
was willste machen, nützt ja nichts

19
rico41 hat geschrieben: ich danke euch alle sehr für die Teilnahme in meinem thread
Ihr habt ihn alle gehört: keine weiteren Ratschläge. Anscheinend weiß er jetzt genug! :winken:

20
Nein mcawesome so war das nicht gemeint ,das sollte einfach nur ein danke sein das mir hier geholfen wird !

@rennfuchs das ist war mein scheiß Handy sry haha ,aber gut reagiert :hihi:
Ich wollte mich erstmal rantasten ob ich das überhaupt schaffe.

21
So ich war grad aufm Platz und wollte eigentlich 7x400m Intervalle laufen aber sind leider nur 4 geworden weil es angefangen zugewittern.
Ich bin 3 Runden warm gelaufen dann fing ich mit dem ersten Intervall an 1.38min, 90 sek Traben ; zweiter 1.40min 90sek Traben ;
dritter 1.44min ,90 sek Traben und vierter 1.47sek danach bin ich noch 2 Runden ausgelaufen.

meine hf hab ich so bei 90%-91% gehabt
gruß rico

23
rico41 hat geschrieben:So ich war grad aufm Platz und wollte eigentlich 7x400m Intervalle laufen aber sind leider nur 4 geworden weil es angefangen zugewittern.
Ich bin 3 Runden warm gelaufen dann fing ich mit dem ersten Intervall an 1.38min, 90 sek Traben ; zweiter 1.40min 90sek Traben ;
dritter 1.44min ,90 sek Traben und vierter 1.47sek danach bin ich noch 2 Runden ausgelaufen.

meine hf hab ich so bei 90%-91% gehabt
gruß rico
sei froh. Wenn man den Trend fortsetzt wären die restlichen Runden 1:50, 1:53 und 1:55er Zeiten gewesen :zwinker5:
Nein im Ernst, du bist entweder deutlich zu schnell gelaufen und oder hast die Pausenlänge zu kurz gestaltet (wobei 90'' eigentlich passt). Also nächstes mal 1:45 aber alle 7. (wobei 5 am Anfang erst mal reichen) Warmlaufen würde ich mich aber etwas länger, so 2-3 km.
was willste machen, nützt ja nichts

24
Für 2.500 im Cooper sollte ein Mix aus längeren, ruhigen Läufen (7-11 KM / 6:00 - 7:30min/km) zu 2/3 und Tempoläufe reichen.
Trainingseinheiten 3-4 / Woche.

25
Es ist immer wieder überraschend, was 2 Menschen als Kern aus einem Text herauslesen.

Du das:
rico41 hat geschrieben:sind leider nur 4 geworden.........
Ich bin 3 Runden warm gelaufen dann fing ich mit dem ersten Intervall an 1.38min, 90 sek Traben ; zweiter 1.40min 90sek Traben ;
dritter 1.44min ,90 sek Traben und vierter 1.47sek danach bin ich noch 2 Runden ausgelaufen.
Ich jenes:
rico41 hat geschrieben:....sind leider nur 4 geworden weil es angefangen zugewittern.
Ich hätte es besser gefunden, wenn Rico die restlichen 1200 m ohne Pause in 6 Minuten gelaufen wäre, bevor die Blitze in der Nähe einschlagen.

Knippi :zwinker5:

26
Siegfried hat geschrieben:Im Moment seh ich 80 % der Jugendlichen RedBull oder irgendeine andere Energy-Plörre saufen.
Die haben auch echt keinen Schritt weiter gedacht. Was will man denn mit Flügeln beim Laufen? Aerodynamisch total kontraproduktiv, das gibt doch nur zusätzlichen Luftwiderstand :klatsch:

27
so heute war wieder Intervall lauf ,die 2te Trainingseinheit laut dem Plan.

ich hab es diesmal ruhiger angehen lassen, musste ich auch weil ich nicht gut gefrühstückt habe (3eier) 4 Stunden vorm lauf.

Ich bin 2km warm gelaufen,Lauf ABC intregriert und dann 5min angedehnt.

1 Runde Intervall 90%hfmax : 1.47

2 Runde Intervall 90%hfmax : 1.47

3 Runde Intervall 90% hfmax : 1.49 <- hier merkte ich dann schon ein übles gefühl im Magen

4 Runde intervall 90% hfmax : 1.48 <- hab ich nochmal versucht anzuziehen,aber da wurde es im Magen schon brenzlig

5 Runde bin ich gegangen hab dann kurz Pause gemacht und was getrunken und dann 4 Runden noch langsam ausgelaufen,was eine Qual war :(

Werd beim nächsten mal mehr drauf achten richtig zu essen.

gruß rico

28
Schon mal daran gedacht, zur Strafe die ganze Chose am nächsten Tag noch einmal zu versuchen? Und damit Du Deinem Körper gegenüber nicht allzu garstig rüberkommst, 10 Sekunden herzugeben - wäre immer noch unter 2 Minuten.

Knippi

29
Das blöde ist das ich Mo,Mi,Fr im Stuido nen Gk-Plan mache ich weiß nicht wie sich das mit Intervallen dann verträgt.
Darum wollte ich Intervalle immer an Trainingsfreien tagen absolviere.

Komm ich denn weiter wenn ich jetzt auf 1.57 laufe?
Da is ja dann nicht so große anstrengung bei oder :confused:

und wie steiger ich mich dann? nach jedem Tag wo ich alle Runden in der selben Zeit geschafft habe,beim nächsten dann etwas Schneller?


Gruß rico

30
Nur ein mal 7 x 400 m in knapper 2 Minuten,
Da is ja dann nicht so große anstrengung bei


wenn Du zur Strafexpedition antreten "musst :zwinker5: ", danach meinetwegen wieder in 1:47.

Knippi

31
rico41 hat geschrieben:
Ich bin 2km warm gelaufen,Lauf ABC intregriert und dann 5min angedehnt.

1 Runde Intervall 90%hfmax : 1.47

2 Runde Intervall 90%hfmax : 1.47

3 Runde Intervall 90% hfmax : 1.49 <- hier merkte ich dann schon ein übles gefühl im Magen

4 Runde intervall 90% hfmax : 1.48 <- hab ich nochmal versucht anzuziehen,aber da wurde es im Magen schon brenzlig

5 Runde bin ich gegangen hab dann kurz Pause gemacht und was getrunken und dann 4 Runden noch langsam ausgelaufen,was eine Qual war :(


Guter Start!
Wieviel Pause hast du zwischen den Intervallen gemacht?

Denk dran jetzt unbedingt in etwas langsamer zwischen 6:00-7:30er Pace und 7,5-11 KM Grundausdauer trainieren!

32
Ich hab 90 sek Pause gemacht in Form von traben oder schnelles gehen.

ist es normal, wenn ich ein ruhigen Dauerlauf mache mit 75-80% der Hfmax es Konditionell gar nicht spürbar ist, sondern die Beine schwer werden und am nächsten Tag ein mega Musklekater am oberen ende des Oberschenkel übergang zu Hüfte auftaucht?


ich hab mir überlegt ob ich vllt nicht den Plan befolge für 5km in 21min?
dann würde ich ja auch 4,20min/km das würde auch für den Cooper reichen oder?

gruß rico

33
Hi,

dir ist aber klar, dass bei diesen Runnersworld - Plänen zwar nur die Herzfrequenzbereiche angegeben sind, aber die einzelnen Trainingseinheiten schon in einem gewissen Tempo gelaufen werden müssen.

Ich könnte z.B. locker die Umfänge des 5km in 19 Minuten Trainingsplan laufen - würde aber trotzdem nicht mal in die Nähe der Zeit kommen, weil bei mir 90% Hf max einer Pace von 5 Minuten entsprechen, und nicht 3:50 min/km oder so.

75% - 80% sind für mich auch nicht sonderlich anstrengend, bevor ich da konditionell abbaue, machen auch irgendwelche Muskeln zu.

34
@Rico

die Pläne haben einen Nachteil, sie erfordern eine Grundlage.

Klar kannst du dir solche Trainingspläne nehmen und danach trainieren. Wie immer, wenn du trainierst, wirst du eine Verbesserung erreichen.
Wichtig ist, dass du ein Trainingsmodel findest mit dem DU zurecht kommst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“