Banner

2. Laufschuh für Halbmarathon-Training

2. Laufschuh für Halbmarathon-Training

1
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich einen zweiten Schuh für das Halbmarathon-Training kaufen soll. Zur Zeit nehme ich den Brooks Cadence3 und laufe alles mit ihm... hat jetzt ca 300km runter...

daher überlege ich, ob ich mir einen zweiten Schuh zulegen soll... macht das Sinn? Zwecks Abwechslung für den Fuss? Oder würdet ihr nur das gleiche Modell noch ein zweites Mal kaufen?

Oder alles so lassen wie es ist... viele Grüße

Thomas

p.s.: ich laufe 3x die Woche (1x lang, 1x Intervall, 1x kurz), leichter Überpronierer

2
Macht bei regelmäßigem Lauftraining grundsätzlich schon Sinn. Wenn du 2 Paar haben willst wären unterschiedliche Modelle schon besser. Damit ist die Belastung nicht ganz so einseitig und die beanspruchst deinen Bewegungsapparat langfristig gesehen besser.

4
hat jemand schon mal Erfahrung mit der runnerspoint Zufriedenheitsgarantie gemacht? Würde mir ansonsten dort nen Mizuno Inspire oder Mizuno Sayonara bestellen...
Ausprobieren finde ich besser als die Analyse auf dem Laufband...

5
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hi welche Schuhe mit minimale Sprengung kannst du mir den empfehlen? Mizuno inspire?
Ich hab nicht wirklich Erfahrungswerte mit Mizuno, aber was ich weiß ist der Inspire kein Minimalschuh und hat eine ordentliche Sprengung. Der Sayonara ist zwar leicht, aber auch kein Minimalschuh :wink:

Empfehlungen sind sowieso schwer, jeder Fuß ist anders...
Ich würd an deiner Stelle schauen was du genau willst, sprich was du an Stütze, Sprengung, Dämpfung usw erwartest. Das muss natürlich zum Anwendungsgebiet passen :wink:

Ich persönlich hab nur ein paar Minimalschuhe (ansonsten mehrere Paar Neutralschuhe), das sind die Asics Gel-Super J33. Ob die was für dich sind kann ich schwer beurteilen, mir passen sie eben ausgesprochen gut.
Sangria-Bocholt hat geschrieben: Ausprobieren finde ich besser als die Analyse auf dem Laufband...
Das eine müsste das andere übrigens nicht ausschließen, in Geschäften gibts häufig die Möglichkeit bis zu 4 Wochen nach dem Kauf die Schuhe zurückzugeben wenn man damit z.B. nicht klar kommt.
Muss aber jeder selbst wissen ob er eine Laufbandanalyse will/braucht.

7
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hi AiAi,

welche Strecken läufst du denn mit den Asics J33?
Schnelle Trainingseinheiten im Normalfall. Ich bin aber auch mehrere Halbmarathons damit gelaufen.
Aus der Ferne kann man aber schwer sagen ob die Schuhe was für dich sind :wink: Sind halt Minimalschuhe mit einer gewissen Dämpfung.

8
Hi schon mal besten Dank,

habe die Schuhe gestern, nach einem 24km-Run, im Sportfachgeschäft um die Ecke gefunden und die waren sogar reduziert... ich weiß, dass das bei Laufschuhen egal sein sollte, aber so gefällt mir das noch besser...
ich konnte sie auch auf dem Laufband ausprobieren.... obwohl ich das Laufband hasse... aber die fühlen sich echt super an... die "Stütze" habe ich direkt gemerkt... super leicht... im Vergleich zu meinen Brooks habe ich die Schuhe sogar nen halbe Nummer kleiner genommen (die Füße waren ja noch gut groß vom Training).
Morgen steht dann mal der erste Lauf mit den neuen Tretern an... habe bislang auch viel über den Schuh gelesen z.B. auch bei der Läuferin "Eiwürfel im Schuh"...

ich bin gespannt

VG

Thomas
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“