Banner

Laufstilanalyse und Tipps?

Laufstilanalyse und Tipps?

1
Hallo liebes Forum :winken: ,

nachdem hier bereits einige schon Videos von sich hier reingestellt haben, um ein Feedback zum Laufstil zu bekommen, will ich nun auch mein "Laufstil" vorstellen.
Motivation dazu war vor knapp 2 Wochen folgender Befund (extremes Fersenlaufen immer noch :klatsch: ): YouTube

Nach diesem Video war ich ziemlich enttäuscht, dass ich immer noch so extrem mit der Ferse aufkomme (trotz Lauf-Abc, Koordinationsübungen, etc).
Daraufhin habe ich einige Tage später versucht mit Hilfe eines stärkeren Kniehubs auf dem Mitteflfuß/Vorfuß zu landen (https://www.youtube.com/watch?v=JKb30KJBN6I und https://www.youtube.com/watch?v=M54vRAJNSes)

Diesen Laufstil habe ich nun versucht in meinen letzten Laufeinheiten mit einzubauen und auszuweiten, da er mir "gesünder" schien. Meine Frage zu dem Laufstil wäre nun, ob er überhaupt in Ordnung ist (Kniehub, Hüftstreckung,Sitzen(?), etc.). Mir kommt es so vor als würde ich fast links zu stark pronieren (obwohl ich eine Einlage drin hab, die das verhindern sollte). Wenn ich so auf dem Mittel- bzw. Vorfuß laufe, ist dies für mich viel anstrengender als mit der Ferse. Spring ich da vielleicht zu hoch? zu starker Kniehub? Oder nur Umstellungsschwierigkeiten und andere Beanspruchung der Muskulatur? An sich fühlt sich der Laufstil natürlicher an als das Laufen auf der Ferse.
Alle drei Videos waren bei einer Geschwindigkeit von 11 km/h, sollten also vergleichbar sein.
Würde mich über Kritik und Tipps, etc. sehr freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße :hallo:
Wieselbursche

2
Ob Vorfußlaufen für dich "gesünder" ist, kann nur die Zeit zeigen. Wenn du bisher verletzungsfrei warst, verstehe ich dein Problem nicht. Übrigens bei deinem ersten Video kommt eine Fehlermeldung.

Was deine Überpronation links betrifft. Die Einlagen sind für deinen bisherigen Laufstil gemacht. Jetzt läufst du anders und die Einlagen verlieren dadurch ihren eigentlichen Zweck.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Wieselbursche hat geschrieben:ich weiß nicht wieso der erfste Link nicht funktioniert, ich hoffe es geht mit dem Folgenden: https://www.youtube.com/watch?v=Eoz0_6c ... load_owner
Bekomme ich: "Dieses Video ist nicht verfügbar."

und
Wieselbursche hat geschrieben:YouTube
Wird mir das angezeigt: "Dieses Video ist mit einem bereits hochgeladenen Video identisch."

Aber du schreibst von "extremem Fersenlaufen" und da kann ich mir schon was vorstellen darunter und wenn du öfters verletzt warst kann ich dich natürlich verstehen, dass du daran was ändern willst.

Ich bin selbst nun kein großer Theoretiker und wohl ein nicht der beste Berater aber folgende Gedanken hab ich schon dazu. Du willst über erhöhtem Kniehub deinen Fußaufsatz verbessern und nach vorn verlagern. Also Video zwei und vor allem drei sehen für mich ganz gut aus. Dass dies dir erst einmal schwer fällt, ist nur zu verständlich, so eine Umstellung dauert und alles muss sich umgewöhnen. Übertreib die Umfänge nicht gleich, sonst holst du dir statt Schienbein andere Probleme an den Hals bzw. ans Bein. Schienbein geheilt dafür Achillessehne im Eimer. :wink: Also hab Geduld und achte immer auf einen Fußaufsatz unter dem Körperschwerpunkt, da solle der extreme fersenaufsatz auch der Vergangenheit angehören.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
bones hat geschrieben:Hast Du evtl. eine Beinlängendifferenz?
ja und nein, habe einen Hüftschiefstand; wenn die Hüfte ausgerenkt ist (was leider wahrscheinlich sehr oft der Fall sein wird), ist mein linkes Bei länger als das rechte
wenn die Hüfte richtig eingerenkt ist, ist die Beinlängendifferenz verschwunden

8
vielleicht liegt's am Laufband oder dem niedrigen Tempo - auf jeden Fall sehe ich da eher zu wenig Kniehub. Und egal bei welchem Laufstil, den Abdruck kann man auf dem Band irgendwie nie richtig erkennen (selbst wenn Mo Farah darauf laufen würde).

Sei einfach froh dass du nicht so läufst wie das Mädel rechts vor dir :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

10
sieht doch erst mal ganz nett aus, außenaufnahmen wären vielleicht etwas aussagekräftiger. wenn du schon dabei bist an deinem laufstil zu arbeiten kannst du ja auch mal versuchen mit unterschiedlichen schrittfrequenzen zu trainieren. mir hat das erhöhen eben dieser deutlich geholfen (weil sie bei mir einfach zuuuuu gering war) an meiner laufökonomie zu arbeiten :D
5Km: 16:24
10Km: 33:32
Hm: 1:15:12

Bild

11
RennFuchs hat geschrieben:Sei einfach froh dass du nicht so läufst wie das Mädel rechts vor dir :zwinker5:
Die ist dafür aber auch leiser unterwegs :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dass ich so aufklatsche, habe ich auch schon bemerkt
kann man da etwas dagegen machen oder liegt das einfach daran, dass ich erst jetzt mit dem Mittelfußlauf beginn (sprich Umstellung)?

13
dicke_Wade hat geschrieben:Die ist dafür aber auch leiser unterwegs :hihi:
Das laute Geräusch ist mir auch aufgefallen. Nur wenn man wie ich seit Jahren nicht mehr auf einem Laufband gelaufen ist und somit keine Erinnerung an "akustische" Erscheinungen hat, sollte man die Klappe (hier Tastatur) halten. Ist wohl rein konstruktionsbeding - so eine neue, frisch geteerte Straße ist schon was geiles :nick: .

Knippi

14
Wieselbursche hat geschrieben:dass ich so aufklatsche, habe ich auch schon bemerkt
kann man da etwas dagegen machen oder liegt das einfach daran, dass ich erst jetzt mit dem Mittelfußlauf beginn (sprich Umstellung)?
Nä nä, wer schnell aufm Laufband läuft, läuft fast zwangsläufig Vorfuß und der klatscht nun mal auf. :wink: Können ja nich alle so leise (und langsam) daher schleichen wir ich :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
also ich habe letzte Woche den Mittel- bzw. Vorfußlauf in meinen Dauerläufen integriert. Dabei muss ich allerdings sagen, dass die Belastung für die Knie doch erheblich höher ist. Aufgrund des Drucks unter der Kniescheibe (leichte Anzeichen eines Läuferknies) habe ich heute vorerst wieder auf die Ferse gewechselt. So recht bin ich mit dem Mittelfußlaufen noch nicht zufrieden, merke da auch (noch) keinen großen Unterschied für die Schienbeinkante. Mach ich da etwas großartig falsch oder hab ich einfach zu schnell gesteigert (beides?)?

16
Wenn die Shin Splints bereits da sind kann man nicht mal so eben anders belasten und eine Verbesserung erwarten.
Die Belastung der Knie sollte mit ffs eigentlich geringer sein als mit hs, da von Fuß- und Wadenmuskulatur mehr Kraft absorbiert wird (zumindest in der Theorie).

17
also eine Entzündung ist nicht da, aber halt eine Verspannung, die ohne regenerative Maßnahmen bei weiterer Belastung dazu führen würde.
Ja aufgrund der geringeren orthopädischen Belastung habe ich das mit dem Mittelfuß auch probiert, werde nun aber erst einmal kürzer treten (müssen) bzw. 1 Woche Pause davon machen. Im Video sieht man auch recht schön, dass es eine Phase gibt, wo meine Kniescheibe über den Zehen ist, dadurch könnte ich mir die hohe Belastung für die Knie vielleicht erklären.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“