Banner

Musik beim Laufen

3
also ich finde es gerade angenehm, wenn ich mal die Ruhe genießen kann. Ansonsten wäre es wohl irgendwas Richtung Rock.
Aber da in Wettkämpfen ohnehin keine Musik gestattet ist, versuche ich mich auch während des Trainings an die "Langeweile" zu gewöhnen :)

4
juli_riegebauer hat geschrieben:... oder ob ihr überhaupt Musik hört? :-)
Keine, ich geniesse lieber die Umweltgeräusche

8
War heute mal ohne Musike unterwegs. Kein Vogel hat gepiepst! Nicht einer! Faules Volk!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
juli_riegebauer hat geschrieben:Hallihallo :) Ich wollte mal fragen, welche Musik euch beim Laufen am meisten motiviert oder ob ihr überhaupt Musik hört? :-)
Suche aktivieren: zig Threads zum Thema!
Gruß vom NordicNeuling

10
dicke_Wade hat geschrieben:War heute mal ohne Musike unterwegs. Kein Vogel hat gepiepst! Nicht einer! Faules Volk!

Gruss Tommi
Denen sollte man Hartz 4 kuerzen.

11
Ich hab es letztes Jahr mal mit einem "Spanisch für Anfänger" Podcast bei den langen Läufen probiert, das ging erstaunlich gut...

"¿Dónde está el baño?" kann sehr hilfreich sein...

Normalerweise nerven mich aber die Kopfhörer und dass ich ein Smartphone o. Ipod mitschleppen muss, deshalb verzichte ich meistens.

12
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich hab es letztes Jahr mal mit einem "Spanisch für Anfänger" Podcast bei den langen Läufen probiert, das ging erstaunlich gut...
Podcasts sind super!

Ich finde, etwas "live" hören macht einfach mehr Spass als Hörbuecher, die zuviel Konzentration erfordern.

Sprachen lernen beim Laufen? Das ginge bei mir garnicht.

13
Heute morgen hab ich es mal mit Radio versucht, Sonntag Morgen Talk mit Bärbel Schäfer.

War auch OK, aber irgendwann hatte ich keinen guten Empfang mehr. Deshalb hab ich das Telefon auf der zweiten 15km Runde zu hause gelassen.

14
Hallo,
ich habe 2(?) günstige MP3 Player (Creativ, Medion 4/8 GB) und entsprechende Software.
Genutzt habe ich bisher weder Geräte noch Software.
Musik zum konvertieren und überspielen habe ich genug.
Ich genieße lieber die natürlichen Geräusche und spiele meine Lieblingslieder "im Kopf" ab,
zwar nicht immer Text/Melodiesicher ist ja nur für mich.
Die 70 €uro (Fehlausgabe) kann ich verschmerzen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
Rauchzeichen hat geschrieben:Heute morgen hab ich es mal mit Radio versucht, Sonntag Morgen Talk mit Bärbel Schäfer.

War auch OK, aber irgendwann hatte ich keinen guten Empfang mehr. Deshalb hab ich das Telefon auf der zweiten 15km Runde zu hause gelassen.
Ui... mein Telefon hätte diesen Talk vielleicht nicht überlebt (ich zerstöre gerne Dinge, aus denen hohles Geblubber kommt).
Zum Thema (endlich mal ein Thema, das die Menschen bewegt und wirklich etwas Nützliches zum Leben eines Läufers beiträgt): Läufer, die Musik hören, sind keine Läufer. Mit dicken Kopfhörern laufen, ist das Allerletzte, wegen der Umwelt oder sowas. Schreibs dir hinter die unbekopfhörerten Ohren.

18
Ich glaube, es ist eins der Dinge, die ich am Laufen am meisten liebe: Mich endlich mal nur auf eine einzige Sache konzentrieren zu müssen.

Ich wäre ja schön bescheuert, mich dabei dann auch schon wieder irgendeiner Berieselung auszusetzen.

19
Ich laufe mittlerweile immer mit Musik. Ich höre unheimlich gern Musik, und beim Laufen komme ich halt dazu, im Alltag eher weniger.
Es hilft mir, abzuschalten, schon mal werde ich schneller, weil grade ein schnelles Lied läuft, und schon mal werde ich langsamer.
Hörbücher habe ich auch schon gehört.
Vogelgezwitscher und Umweltgeräusche höre ich beim Mountainbiken. Da lehne ich Musik hören ab.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

21
bababasti hat geschrieben:Was bringt's Dir, wenn ich Dir jetzt erzähle, ich höre schnellen Metal zum Laufen, wenn Du persönlich lieber Helene F. lauschst?
Evtl. ein "Ui, was es alles so gibt!"?
Mary Quant - Fashion Designer Encyclopedia - women, dress, shoes, style, new, body, collection, designs, costume, pants, world, look

Hier in unserer Teilgemeinde hat es jährlich ein Oktoberfest, da haben meine Frau und ich uns zu 3 Pärchen an die Tafel gesetzt. Sagte ein Herr aus dem Zusammenhang heraus gerissen, dass sie schon viel weiter wären. Dummerweise haben wir nicht nachgefragt, was er meinen könnte. Da bleibt einem eben nur übrig zu spekulieren, ob die nicht mehr die FDP wählen oder noch ein Pärchen zum Rudelbumsen suchten.

Knippi

22
bababasti hat geschrieben:Was bringt's Dir, wenn ich Dir jetzt erzähle, ich höre schnellen Metal zum Laufen, wenn Du persönlich lieber Helene F. lauschst?
ja, ich habe nach einer Inspiration gesucht, da mir meine Laufmusik schön langsam ansteht...

Jedenfalls sind wirklich interessante Dinge dabei, die ich ausprobieren werden, aber nachdem viele appeliert haben ohne Kopfhörer zu laufen, werd ich das morgen mal probieren! Mal schaun wies mir dabei geht ! :tocktock: :zwinker5:

23
ollizx hat geschrieben:also ich finde es gerade angenehm, wenn ich mal die Ruhe genießen kann. Ansonsten wäre es wohl irgendwas Richtung Rock.
Aber da in Wettkämpfen ohnehin keine Musik gestattet ist, versuche ich mich auch während des Trainings an die "Langeweile" zu gewöhnen :)
Das war wohl mal in der Vergangenheit so. Bei den 4 Läufen die ich dieses Jahr absolviert habe, waren ca. 20 - 30% der Läufer mit Kopfhörer unterwegs. Überlege auch schon, bei meinem ersten Marathon Musik zu hören. 4 Stunden sind verdammt lange...

24
AlexanderH hat geschrieben:Das war wohl mal in der Vergangenheit so. Bei den 4 Läufen die ich dieses Jahr absolviert habe, waren ca. 20 - 30% der Läufer mit Kopfhörer unterwegs. Überlege auch schon, bei meinem ersten Marathon Musik zu hören. 4 Stunden sind verdammt lange...
Dass 20-30% der TN mit Kopfhörer laufen, heißt nicht, dass das jetzt erlaubt ist, sondern nur, dass die Einhaltung des Verbots nicht kontrolliert wird.

Und meine persönliche Meinung: Wenn du 4 Stunden so verdammt lang findest - warum muss es dann unbedingt Marathon sein? Wenn du befürchtest, dich während deines ersten (!) Marathons so sehr zu langweilen, dass du nicht ohne Musik auskommst, solltest du vielleicht bei den kürzeren Distanzen bleiben.

Durchaus freundliche, aber vollkommen verständnislose Grüße,
kobold

25
AlexanderH hat geschrieben:Das war wohl mal in der Vergangenheit so. Bei den 4 Läufen die ich dieses Jahr absolviert habe, waren ca. 20 - 30% der Läufer mit Kopfhörer unterwegs. Überlege auch schon, bei meinem ersten Marathon Musik zu hören. 4 Stunden sind verdammt lange...
Du weißt aber schon, dass das meist nicht erlaubt ist? Lies mal lieber beim Veranstalter nach.
Außerdem nimmst du dir damit auch was Tolles- wie zum Geier soll man denn mit Musikbeschallung auf den Ohren die tolle Stimming am Rand mitkriegen??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

27
Tigertier hat geschrieben:Lies mal lieber beim Veranstalter nach.
AlexanderH hat geschrieben:Habe gerade in den Teilnahmebestimmungen nachgesehen - nichts! Sicherheitshalber habe ich eine Mail an den Veranstalter geschickt.
Das mit dem Veranstalter war der falsche Tipp. Guck in die Internationalen Wettkampfregeln, die natürlich auch für den Berlin-Marathon ebenso wie die DLV-geprüften Volksläufe gelten.
IWR hat geschrieben:Regel 144 Unterstützung der Wettkämpfer
2. Als Unterstützung im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände anzusehen und somit nicht erlaubt:
a Das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art.
b Der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funkgeräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
Tigertier hat geschrieben:Außerdem nimmst du dir damit auch was Tolles- wie zum Geier soll man denn mit Musikbeschallung auf den Ohren die tolle Stimming am Rand mitkriegen??
Das werde ich wohl auch nie verstehen. Ich laufe ja viele meiner Trainingsläufe mit Musik. Und nein, nicht weil es mir langweilig ist :D Und nein, nicht weil ich mich abschotten will, ich liebe Musik einfach, brauche die den ganzen Tag um mich herum. Eine stille Wohnung ist ein Graus für mich :D

Aber bei nem Marathon, wo Stimmung ist, wo die Luzie abgeht, da käme ich nich im Alptraum auf die Idee. Training ist Training und Wettkampf ist Wettkampf. Nicht einmal beim Mauerweglauf hätte ich Musik auf den Ohren haben wollen und die Nacht ist weißgott laaang gewesen :wink:

Überleg dir das nochmal Alexander, bei späteren Marathons kannste dir ja Kopphörer auf die Ohren machen, wenn dir Marathonlaufen zu öde sein sollte aber schon beim ersten? :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Alexander, sollte nicht der 1. M in deiner Heimat München stattfinden? Genieß deinen Lauf, genieß die Leute um dich rum, die Zuschauer, die für euch kommen werden, die Bands die für euch spielen werden, die vielen Helfer, die euch den Tag schön aufbereiten, die schöne Gegend um dich rum ... Musik auf meinen Lauschern ginge überhaupt nicht.

Mir käme nicht mal der Einfall beim Knastmarathon und diesen finde ich schon grenzwertig genug.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
Vielleicht habt ihr recht? Es geht auch nicht darum, mich abzuschotten (bin noch keinen Wettkampf mit Mukke gelaufen), sondern mich auf den letzten Kilometern noch mal anzutreiben, wenn die Kraft weg ist. Werde ich mir aber noch mal reiflich durch den Kopf gehen lassen!

31
AlexanderH hat geschrieben:Vielleicht habt ihr recht? Es geht auch nicht darum, mich abzuschotten (bin noch keinen Wettkampf mit Mukke gelaufen), sondern mich auf den letzten Kilometern noch mal anzutreiben, wenn die Kraft weg ist. Werde ich mir aber noch mal reiflich durch den Kopf gehen lassen!
Erwägst du ernsthaft, im Wettkampf absichtlich gegen die Wettkampfregeln zu verstoßen, weil du dir einen Vorteil davon versprichst?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32
Also das Thema ist ja nun auch schon oft genug besprochen worden.
Ich habe selber am Anfang ja Musik auf den Ohren gehabt, mir sogar extra Sportkopfhörer gekauft.
Aber mir ging es recht schnell auf die Nerven.
Zumal ich hier oft gelesen habe "Ich brauche das beim WK, ich kann nicht ohne Musik laufen" und sowas. Diese Pseudosucht wollte ich mir nicht einheimsen und hab schnell gelernt, das Laufen ohne Musik zu lieben und zu schätzen.
Ich habe zwar noch keinen Lauf WK bestritten, aber viele auf dem Rennrad. Und von daher weiß ich, dass die Stimmung am Rand einen genug pushen kann.
Zudem geh es mir beim laufen auch um eine Art der Meditation, der Ruhe, dass ist meine Zeit für mich. Darum liebe ich die Langen läufe am Wochenende (auch wenn meine bisher nur 2-2,5h sind).
Und in einem WK Musik hören würde mir selber nie einfallen. Ob nun Verboten (was nunmal bei den meisten so ist) oder nicht.Ich würde auch nie jemanden Verurteilen weil er/sie meint die Musik beim Laufen zu brauchen oder so, aber schon wenn jemand gegen bestehende Regeln beim Wettkampf verstößt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

33
D-Bus hat geschrieben:Erwägst du ernsthaft, im Wettkampf absichtlich gegen die Wettkampfregeln zu verstoßen, weil du dir einen Vorteil davon versprichst?
Darum geht´s hier ja - steht es in den Regeln oder nicht. Und wenn - wie in der Vergangenheit - um mich herum lauter Köpfhörerbewehrte Läufer stehen, bin ich doch wohl (nach Deiner Sicht) im Nachteil?

34
AlexanderH hat geschrieben:Darum geht´s hier ja - steht es in den Regeln oder nicht. Und wenn - wie in der Vergangenheit - um mich herum lauter Köpfhörerbewehrte Läufer stehen, bin ich doch wohl (nach Deiner Sicht) im Nachteil?
Und darum ist es ok, wenn bei der Tour de France alle Dopen.... ok der Vergleich ist etwas Krass, aber unterm Strich ist es doch so der Gedanke. Wenn alle Zu schnell fahren, wieso dann ich nicht... Solltest Du nicht in einem alter sein, in dem man solchen Negativgruppenzwang nicht mehr unterliegt?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

35
Mario Be hat geschrieben:Und darum ist es ok, wenn bei der Tour de France alle Dopen.... ok der Vergleich ist etwas Krass, aber unterm Strich ist es doch so der Gedanke. Wenn alle Zu schnell fahren, wieso dann ich nicht... Solltest Du nicht in einem alter sein, in dem man solchen Negativgruppenzwang nicht mehr unterliegt?
Was hat das mit dem Alter zu tun. Man kann auch mit 51 noch reichlich blöd sein :tocktock:

36
AlexanderH hat geschrieben:Darum geht´s hier ja - steht es in den Regeln oder nicht. Und wenn - wie in der Vergangenheit - um mich herum lauter Köpfhörerbewehrte Läufer stehen, bin ich doch wohl (nach Deiner Sicht) im Nachteil?
1. habe ich dir die Regel gezeigt.

2. sind die Schummler zum Glück eine Minderheit.

3. hast du von einem Vorteil gesprochen, nicht ich.

4. auch wenn sich viele andere durch Betrügereien einen Vorteil verschaffen, sei es durch Abkürzungen oder Musikhören im WK (oder Verschweigen von Zusatzeinnahmen bei der Steuererklärung), würde ich das weder nachmachen noch empfehlen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37
Mario Be hat geschrieben: Zudem geh es mir beim laufen auch um eine Art der Meditation, der Ruhe, dass ist meine Zeit für mich. Darum liebe ich die Langen läufe am Wochenende (auch wenn meine bisher nur 2-2,5h sind).
Deshalb laufe ich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
D-Bus hat geschrieben:Das mit dem Veranstalter war der falsche Tipp. Guck in die Internationalen Wettkampfregeln, die natürlich auch für den Berlin-Marathon ebenso wie die DLV-geprüften Volksläufe gelten.
Richtig, und in der aktuellen Version der IWR steht es immer noch so:
http://www.leichtathletik.de/fileadmin/ ... R_2014.pdf
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

39
McAwesome hat geschrieben:Ui... mein Telefon hätte diesen Talk vielleicht nicht überlebt (ich zerstöre gerne Dinge, aus denen hohles Geblubber kommt).
Zum Thema (endlich mal ein Thema, das die Menschen bewegt und wirklich etwas Nützliches zum Leben eines Läufers beiträgt): Läufer, die Musik hören, sind keine Läufer. Mit dicken Kopfhörern laufen, ist das Allerletzte, wegen der Umwelt oder sowas. Schreibs dir hinter die unbekopfhörerten Ohren.
:D neee, ich mag doch keine Mickimaus-Kopfhörer, ich hab so stylische kleine weiße, damit man auch sieht, dass ich mir Apple-Produkte leisten kann...
Außerdem ist es manchmal ganz nützlich, wenn man die Umgebung ausblendet:
Sonntag mittag bin ich der Mutter meines Laufkumpels inmitten einer Rentnerhorde beim Verdauungsspaziergang begegnet. Die ist ein dorfbekanntes Schandmaul und rief schon von weitem "Guck mal, da kommt der Marathonläufer mit dem Schmerbauch", dann lieber Bärbel Schäfer - die ist wenigstens politisch korrekt.

@Julie, versuch mal Reggae, das funktioniert bei mir ganz gut, wenn ich lang aber langsam laufen will.

40
Es steht in den Regeln. Es wird leider nicht von allzu vielen Veranstaltern konsequent geahndet. Wahrscheinlich hat man Angst, als Spielverderber zu gelten bei denjenigen, die auch unter Hunderten von Mitläufern lieber für sich alleine sind.

Spätestens, wenn beim Volkslauf der 1. von hinten kommt und überrunden will und irgendein laut Beschallter es nicht mitbekommt, wird es ärgerlich. Gerne wird dann, weil man ja nichts hört, noch mal eben schnell die Spur gewechselt, einem ernsthaften Sportler direkt vor die Füße. Dasselbe geschieht auch bei etlichen Überholvorgängen.

Ganz davon ab: Sich in ein Starterfeld mit anderen Menschen zu stellen und sich von denen akustisch abzugrenzen, das ist nicht nur verboten, sondern auch grob unhöflich.

41
... scheint aber aus Sicht vieler (auch der Leute die damit Geld verdienen ?!) "chic" zu sein bzw. dazu zu gehören.

Seht mal das schöne Titelfoto zu folgendem Artikel, welches tagelang die Homapage dieser Seite zierte:

B2RUN Firmenlauf: 13.000 in Berlin - RUNNER’S WORLD :frown:

EDIT: Ohne solche Dinger im Ohr komme ich mir ja schon als Oldschool-Außenseiter vor, welcher von den jüngeren milde belächelt wird: Schau mal der lahme alte Sack hat noch nicht mal nen iPod. :hihi:

42
Der Bereich "Laufevents" auf der Startseite kann ja auch als weitgehend zuverlässiger Wegweiser genutzt werden, welche "Events" man weiträumig meiden sollten...

Aber klar, wenn man als Laufmagazin viele Leser haben möchte, dann kommt man mit Männern in Singlets und von Anstrengung gezeichnetem Gesichtsausdruck nicht weit. Dann müssen es hübsche Mädels beim Ladies Run' sein oder eben Menschen, die beim Laufen Lifestyle-Gerätschaften mit sich führen oder welche, die sich Farbbeutel an den hohlen Kopf werfen. Am besten alles drei auf einmal.

43
Selbst beim BM oder NYC-M gibt es Läufer, die ohne Beschallung nicht können. Wahrscheinlich wissen viele nicht einmal, dass sie gegen geltende Richtlinien verstoßen, weil es ihnen schlicht weg egal ist. Hauptsache Spaß ...

Dass sich hierbei jedoch auch Gefahrensituationen entwickeln können, scheinen viele nicht einmal zu erahnen. Bei der Masse an Läufern wo ich zumeist unterwegs bin, reicht es doch schon aus, wenn einer hinfliegt und ein Teil einfach drauf. Nicht nur, dass schnellere und überholende Läufer nicht oder kaum registriert werden und man noch ausweichen könnte, selbst Krankenwagen und Rettungskräfte hätten es schwerer anzukommen.

Wie öde muss sich doch ein WK anmuten, wenn man sich hierbei noch pushen mag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



44
Auf der - nach eigenen Angaben - grössten HM Veranstaltung der Welt (64 000 Teilnehmer)

GöteborgsVarvet

ist auf der Homepage eine Läuferin mit "Beschallung" zu sehen.

Wissen die Grossveranstalter von dem Verbot nichts, oder wollen die das nicht wissen?

Ich selbst wusste das nicht, bevor D-Buss mich darueber aufgeklärt hatte.

45
Laufschlaffi hat geschrieben:Auf der - nach eigenen Angaben - grössten HM Veranstaltung der Welt (64 000) Teilnehmer

GöteborgsVarvet

ist auf der Homepage eine Läuferin mit "Beschallung" zu sehen.

Wissen die Grossveranstalter von dem Verbot nichts, oder wollen die das nicht wissen?

Ich selbst wusste das nicht, bevor D-Buss mich darueber aufgeklärt hatte.
Sicher wissen die das. Aber meinst du die wollten mit jedem Kasper endlose Diskussionen darüber führen? Wo kein Kläger da kein Richter.

46
Laufschlaffi hat geschrieben:Auf der - nach eigenen Angaben - grössten HM Veranstaltung der Welt (64 000) Teilnehmer

GöteborgsVarvet

ist auf der Homepage eine Läuferin mit "Beschallung" zu sehen.
Es sind sogar zwei. Aber der mit dem weißen Top scheint ihre Musik nicht zu gefallen. Wozu dann der Quatsch?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

47
Siegfried hat geschrieben:Sicher wissen die das. Aber meinst du die wollten mit jedem Kasper endlose Diskussionen darüber führen?
Sicher? Ich hab den Eindruck, dass selbst offizielle Verbandsvertreter gelegentlich keine Ahnung von den IWR haben.
Neulich bei einem Bahnlauf wollte uns ein Kampfrichter, der Mitglied des Leichtathletik-Kreisvorstandes ist, allen Ernstes weißmachen, man dürfe nicht barfuß laufen, und drohte uns für zukünftige Veranstaltungen die Disqualifikation an :tocktock: .
Ich habe dann mal schriftlich beim Veranstalter Beschwerde gegen diesen Hanswurst eingelegt und mir solche Einschüchterungsversuche für die Zukunft verbeten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

48
Gueng hat geschrieben:Sicher? Ich hab den Eindruck, dass selbst offizielle Verbandsvertreter gelegentlich keine Ahnung von den IWR haben.
Neulich bei einem Bahnlauf wollte uns ein Kampfrichter, der Mitglied des Leichtathletik-Kreisvorstandes ist, allen Ernstes weißmachen, man dürfe nicht barfuß laufen, und drohte uns für zukünftige Veranstaltungen die Disqualifikation an :tocktock: .
Ich habe dann mal schriftlich beim Veranstalter Beschwerde gegen diesen Hanswurst eingelegt und mir solche Einschüchterungsversuche für die Zukunft verbeten.
Na gut, der hat den Passus mit der Laufkleidung wohl etwas zu streng interpretiert ; -)

49
Die Regel zum Schuhwerk ist ja niedlich: "Die Wettkämpfer dürfen an allen Wettkämpfen barfuß oder mit Schuhwerk an einem oder beiden Füßen teilnehmen." :D

Wurde hier schon an Prothesenträger gedacht - oder welchen Grund könnte es sonst geben, nur einen Fuß zu beschuhen?

Was übrigens das Verbot von Musikbeschallung angeht: Die Veranstalter des München-Marathons verweisen in ihren Teilnahmebedingungen und den AGB nirgends auf die Internationalen Wettkampfregeln. Woher soll ein Laie wissen, dass es solche Regeln gibt und dass sie dort gelten sollen? Ihm wird ja durch die aufgeführten Regeln suggeriert, das seien formal alle Punkte, die er zu beachten habe. Wenn in München also wirklich die üblichen Regularien gelten sollen, ist die Kommunikation schlicht ungenügend.

50
Siegfried hat geschrieben:Na gut, der hat den Passus mit der Laufkleidung wohl etwas zu streng interpretiert ; -)
Schwer möglich, denn afair steht da ausdrücklich, dass man mit null, einem oder zwei Schuhen laufen darf.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“