Banner

Suunto, Polar, Garmin

2
Wenn die Sportuhr-Hersteller sich rechtzeitig (wieder) auf "ihre Werte" besinnen, sieht es m.E. nicht so schlecht aus - aber mit den Großen mithalten wollen ...
Vielleicht auch ne Chance, endlich wieder ohne Internet die Daten einer Sportuhr speichern können...
Joachim

3
Toby_Sunshine hat geschrieben:Ob diese großen sportlich orientierten Unternehmen durch den wachsenden Smartwatch-Markt Leiden werden bzw zu Bruch gehen werden? Lifestylemarken wie Samsung, Apple und Co sind ja mit ihrer Entwicklung äußerst schnell und zielstrebig.
Die sind in ein paar Jahren genau so Geschichte wie die ganzen Navi-Hersteller.

4
sogar (aus meiner Sicht) recht brauchbare Produkte wie die MotoAvtive haben sich auf dem Markt in Deutschland nicht durchgesetzt. Die ganzen neuen Schlauuhren wildern mehr auf dem Fitness-Tracker Sektor. Wenn sind es die die Telefone/apps selbst die Polar und Co Konkurrenz machen.
was willste machen, nützt ja nichts

5
...aber genau das ist ja der Punkt ... je mehr die Sportuhrenhersteller sich dem Smartphone-Markt nähern, desto mehr zeigen sie ihre Unzulänglichkeiten mit dem Medium Internet/Smartphone ... aber vielleicht sollte man sich ja freuen, dass dann die Apps (bei der iWatch...) wenigstens einigermaßen das bringen, was man sich erhofft ;)
Ich bleib erstmal bei Polar(V800) und Garmin (FR610...) ... und seh locker, was Apple etc. denn in Sachen Sport (...ich "befürchte": Betonung liegt auf dem "Fitness-Sektor") so zum Start bringen :)
Joachim

6
Bisher gibt es noch keine brauchbare Android/iOS Smartwatch die auch nur annähernd an die Funktionalität von speziellen GPS Uhren (Garmin, Suunto, Polar) rankommen. Die Sony SW3 ist meines Wissens auch die erste Smartwatch mit GPS eingebaut. Da vielen Läufern schon ein externe GPS Pod ein unpraktisches Teil (Klotz am "Bein") ist , will wohl auch niemand sein riesiges Smartphone mitschleppen.
Interessant ist dann ja wieder wielange die neuen Smartwatches mit dem Akku bei GPS Aufzeichnung durchhalten.

Mich stört bei vielen Apps am Smartphone schon die Registrierungswut (runtastic ..) dabei würde mir schon reichen das tcx/fit File per Email zuzuschicken oder in Dropbox abzuspeichern. Die Wahoo App ist da eine lobende Ausnahme.
Ich denke da müssen sich diese App- und Hardwarehersteller ordentlich anstrengen.

7
Warten wir mal morgen Abend ab, was Apple präsentiert. Wenn tatsächlich die iwatch morgen vorgestellt wird, dann kommt sicher Bewegung in den Markt.

Ich glaube aber schon, dass die Uhrenhersteller nicht ganz so unvorbereitet wie Nokia seinerzeit bei der Präsentation des Iphones sind.

Es ist spannend, finde ich.

8
Ich halte es da wie siegfried. Die Hersteller werden schnell viel Marktmacht verlieren und irgendwann in der Versenkung verschwinden.

Der Markt der Smartwatches eröffnet sich erst. Die Hersteller werden verschiedene Modelle auf den Markt bringen. Da wird es auch schnell Uhren geben, die auch so funktionieren und nicht immer ein Handy in der Nähe benötigen. Also läuft man mit der Uhr seine Runde und wenn das Handy in der Nähe ist, werden die Daten synchronisiert. Der GPS-Sensor nimmt ja auch nicht viel Platz weg. Die Entwicklung kann sehr schnell gehen.

Die Handyhersteller haben aktuell einfach viel mehr finanzielle Möglichkeiten, um die Produkte weiterzuentwickeln. Sind wir mal ehrlich, die GPS-Uhren haben sich seit Jahren kaum verändert. Die Displays eher mau und neue Funktionen kommen auch nur in Spitzenmodellen für 400-500€. Das wissen die Handyhersteller auch und werden den Markt sicher gern übernehmen.
Dadurch wird es sicherlich auch mehr Apps geben, welche die Daten auf unterschiedliche Art und Weise verarbeiten.

Fände es persönlich recht nett, wenn ich mir eine GPS-Uhr aussuche, die gut zu mir passt. Danach suche ich mir eine passende APP, die ich dann eventuell austausche, wenn mir etwas nicht gefällt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

10
kro4president hat geschrieben:Solange sich bei der GPS Genauigkeit von Smartphones, und damit auch von Smartwatches nichts tut, bleibe ich lieber bei einer herkömmlichen Gps-Uhr :)
wie genau willst du es denn haben. Wenn es wirklich exakt um die gelaufen Distanz oder Geschwindigkeit geht kann man die Smartphones auch mit einen Schrittsensor "tunen" (sogar mit den Selben wie die Uhren).
was willste machen, nützt ja nichts

11
...und die Apps werden ein Vielfaches von dem können, was man von Sportuhr-Apps bisher kennt ... ob besser ... zumindest bunter ;)
Und ich wünsch mir fürs Sporteln einfach ne Uhr zurück, für die ich kein Internet brauche und die trotzdem wertig und stylisch ist - vielleicht wird's ja was ...
Heute Abend sehen wir, wo es in Zukunft hingeht ... würd mir ja wünschen, wenn der wirkliche Sportsektor (mindestens) genauso stark berücksichtigt wird, wie der "seichte Fitnessbereich"
Joachim

12
Und ich wünsch mir fürs Sporteln einfach ne Uhr zurück, für die ich kein Internet brauche und die trotzdem wertig und stylisch ist - vielleicht wird's ja was ...
Die Zeiten sind vorbei. Ohne Internet läuft gar nix mehr.
Heute Abend sehen wir, wo es in Zukunft hingeht ...
Heut abend siehst du gar nichts - nur den kläglichen Versuch wieder ein paar Monate mit der Konkurrenz schritthalten zu können.

13
Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf ... ich wär ja schon mit ner geteilten Lösung (auf Knopfdruck ohne/mit Internet) zufrieden. Und ich seh es bei Apple etwas anders als du ... aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ... auch wenn ich (noch?) kein iPhone besitze ... die iPods/Pads sind auf alle Fälle wegweisend gewesen ...
Wie bei den Sportuhren zuerst Polar, dann Suunto, dann Garmin, dann...?
Good running
Joachim

14
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf ... ich wär ja schon mit ner geteilten Lösung (auf Knopfdruck ohne/mit Internet) zufrieden. Und ich seh es bei Apple etwas anders als du ... aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ... auch wenn ich (noch?) kein iPhone besitze ... die iPods/Pads sind auf alle Fälle wegweisend gewesen ...
Wie bei den Sportuhren zuerst Polar, dann Suunto, dann Garmin, dann...?
Good running
Joachim
Wie du sagst - gewesen. In der Zwischenzeit einer unter vielen.Auch das 6er bringt nichts neues - ausser das man jetzt mit Displaygrößen auf den Markt kommt wegen derer man sich zuvor über Mitbewerber lustig gemacht hat. Nun ja, ich denk das die technischen Highlights inzwischen alle ausgelutscht sind und da nicht mehr viel (sinnvolles) Neues gefunden wird. Heut war dazu nicht der Tag.

15
Siegfried hat geschrieben:Wie du sagst - gewesen. In der Zwischenzeit einer unter vielen.Auch das 6er bringt nichts neues - ausser das man jetzt mit Displaygrößen auf den Markt kommt wegen derer man sich zuvor über Mitbewerber lustig gemacht hat. Nun ja, ich denk das die technischen Highlights inzwischen alle ausgelutscht sind und da nicht mehr viel (sinnvolles) Neues gefunden wird. Heut war dazu nicht der Tag.
Also Apple ist nach meiner Meinung nach, nach dem Event tot. Die neuen Produkte machen nur das nach, was die Konkurrenz schon längst hat und die SmartWatch kann ich nur als Witz bezeichnen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16
Dude77 hat geschrieben:Also Apple ist nach meiner Meinung nach, nach dem Event tot. Die neuen Produkte machen nur das nach, was die Konkurrenz schon längst hat und die SmartWatch kann ich nur als Witz bezeichnen.
Ich konnt gar nicht glauben das das alles war - ich dachte die ganze Zeit, da muss doch noch was kommen. Graphikleistung und noch mehr Displaypixel, die man eh nur noch unter dem Mikroskop sieht. Gut, besser für Spiele, wers braucht. Und die Zahlung ohne Geld könnte schon längst Realität sein wenn die Banken mitspielen würden - da ändert auch Apple nichts dran.

17
Siegfried hat geschrieben:. Und die Zahlung ohne Geld könnte schon längst Realität sein wenn die Banken mitspielen würden - da ändert auch Apple nichts dran.
Vielleicht kann Apple aber da den Schub auslösen. Die Technologie (NFC) haben ja alle Top-Androiden längst an Board.
Die Uhr ist wirklich ein Abklatsch. Die ist quasi wie die erste Uhr von Samsung. LG und Motorola sind da schon weiter.

Bin ja echt mal gespannt wo der Haken bei den neuen Epson-Uhren ist. Also integrierte Pulsmessung plus 20h Akku hört sich zu gut an um wahr zu sein
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

18
Dude77 hat geschrieben:Vielleicht kann Apple aber da den Schub auslösen. Die Technologie (NFC) haben ja alle Top-Androiden längst an Board.
Die Uhr ist wirklich ein Abklatsch. Die ist quasi wie die erste Uhr von Samsung. LG und Motorola sind da schon weiter.

Bin ja echt mal gespannt wo der Haken bei den neuen Epson-Uhren ist. Also integrierte Pulsmessung plus 20h Akku hört sich zu gut an um wahr zu sein
Problem sind die Finanzdienstleister und die Akzeptanzstellen - sprich Geschäfte. Da ist keiner bereit was von seinem Kuchen abzugeben und merkt nicht wie die Mäuse von unten nagen :hihi:

Auf Epson geb ich nichts. Neu am Markt und gleich mit hochtrabenden Ankündigungen, da darf man ruhig skeptisch sein. Zumal sich da im Moment kein Hersteller mit seinem halbgaren Kram mit Ruhm bekleckert.

19
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf ... ich wär ja schon mit ner geteilten Lösung (auf Knopfdruck ohne/mit Internet) zufrieden. Und ich seh es bei Apple etwas anders als du ... aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ... auch wenn ich (noch?) kein iPhone besitze ... die iPods/Pads sind auf alle Fälle wegweisend gewesen ...
Wie bei den Sportuhren zuerst Polar, dann Suunto, dann Garmin, dann...?
Good running
Joachim
Naja, wegweisend war das Nicht. Es gab ähnliche Player auch davor. Nur hat Apple eins besser drauf, als alle anderen. Das ist das Marketing. Da war Jobs eine Granate. Erfunden hat er ja selbst kaum etwas. Das waren die hellen Köpfe im Hintergrund.
Aber Jobs konnte es dann so verkaufen, als wäre es DIE Erfindung, die jeder benötigt. Teilweise gab es aber Produkte auf dem Markt, die gleichwertiger oder gar besser waren.

Das was Apple macht, trauen sich viele halt nicht. Massiv Geld in das Marketing stecken. Damit erzeugt man einen Hype und eine eigene Fanbase. Ähnliches sieht man bei Red Bull. Ein Produkt, was keiner braucht und was andere auch anbieten. Aber man drängt sich massiv in den Markt, so dass einige denken, dass es nur dieses Produkt gibt.

Aktuell sind die Handys für mich komplett ausgereift. Was soll da noch groß kommen? Dünner werden sie nicht, da sie dann nicht mehr handlich sind. Größe ist auch ausgereizt. Da gibt es jetzt schon alle Größen. Auflösung -> ausgereizt. Eine höhere Auflösung bringt so gut wie nichts auf der Displaygröße. Die Kameras bekommen nur kleine Updates, da durch die beschränkte Sensorgröße eh nicht mehr viel geht. Der Rest wie Speicher und Prozessor interessiert kaum einen.

Daher denke ich, dass man sich jetzt auf die Uhren stürzt. Da hat man ein neues Gerät, welches man vermarkten kann und sich mit "Innovationen" von anderen absetzen möchte. Wird nicht lange dauern, bis die Uhren auch allein funktionieren. Micro-Sim rein und schon kann man telefonieren. GPS rein und ne Navi-App drauf. Das geht dann schnell, dass alle Anbieter solche Geräte anbieten. Aktuell gibt es ja etliche Fitness-Armbänder, die recht gut ankommen. Daher wird es bald All-In-One-Uhren geben.

Ich finde die Entwicklung sehr gut. Polar und Garmin muss Zunder unterm Arsch gemacht werden. In den letzten Jahren gab es kaum Neuerungen. Und wenn dann Uhren auf den Markt kommen, die dann noch fehlerhaft und nicht gerade günstig sind, müssen sie damit leben, dass neue Firmen auf dem Markt wildern.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

20
BuffaloBill hat geschrieben:. Das ist das Marketing. Da war Jobs eine Granate. Erfunden hat er ja selbst kaum etwas. Das waren die hellen Köpfe im Hintergrund.
Aber Jobs konnte es dann so verkaufen, als wäre es DIE Erfindung, die jeder benötigt. Teilweise gab es aber Produkte auf dem Markt, die gleichwertiger oder gar besser waren.
Gebe dir recht, dass Steve Jobs jeden Ei-Schxxx gut verkaufen konnte. Aber zumindest das erste i-Phone war schon konkurrenzlos und in der Bedienung ist Apple immer noch ein Tick besser als die Konkurrenz. Dafür hat man ein geschlossenes, schweineteures Gerät.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

21
Ich kann mich hier nur kaputtlachen.
Die Uhr ist ein Witz, aber ein schlechter!
Zudem hab ich vor einiger Zeit schon geschrieben, dass es schon lange Smartwatches gibt, auch mit GPS und microSim zum Telefonieren!
In China und Japan sind die Teile schon lange mit Android auf dem Markt.

Was mich an so einer Uhr als Sportuhr am meisten Stören würde ist die Robustheit, Langlebigkeit, Anfälligkeit und nicht zuletzt, dass man sich dann wohl regelmässig eine neue kaufen kann, was das OS darin veraltet ist, ein 10 Jahre altes Gerät von z.B. Garmin interessiert sowas nicht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

22
Dude77 hat geschrieben:
BuffaloBill hat geschrieben:. Das ist das Marketing...
Gebe dir recht, dass Steve Jobs jeden Ei-Schxxx gut verkaufen konnte...
Das klingt für mich immer so, als ob Marketing Teufelszeug wäre. Aber das ist eben auch wichtig. Egal, welche Plattform Du nimmst - man hält sie nur am leben, wenn man Benutzer dafür findet. Ich synchronisiere meine Läufe unter anderem auch mit Runtastic, obwohl ich weiß, dass das der letzte Schrott ist. Aber es gibt eben jemand anderen, der das auch nutzt und ich erfreue mich daran, dass wir gegenseitig sehen, was der andere macht. Das gilt aber nicht nur für Software, sondern eben auch für die Hardware - die Entwicklung neuer Sachen wird umso günstiger, je mehr Endgeräte ich verkaufen kann, auf die ich die Kosten verteilen kann.
BuffaloBill hat geschrieben:Ich finde die Entwicklung sehr gut. Polar und Garmin muss Zunder unterm Arsch gemacht werden. In den letzten Jahren gab es kaum Neuerungen. Und wenn dann Uhren auf den Markt kommen, die dann noch fehlerhaft und nicht gerade günstig sind, müssen sie damit leben, dass neue Firmen auf dem Markt wildern.
+1

Ich benutze ein iPhone 5s - ich schreibe bewusst "benutzen" und nicht "besitzen" - ich hab das Glück, noch nie ein privates Handy besitzt zu haben, da ich relativ früh eins für die Firma brauchte und das immer auch privat nutzen konnte. Naja, ob das wirklich "Glück" ist - darüber kann man natürlich auch trefflich streiten. Auf jeden Fall war die Entscheidung für das Modell nich meine, auch wenn ich damit durchaus zufrieden bin.

Wegen des zu vermutenden guten Zusammenspiels mit eben dem iPhone hätte ich als Alternative zur 310 die Apple Watch durchaus in Erwägung gezogen. Da sie aber kein eigenes GPS hat und ich sie beim Laufen also ausschließlich zusammen mit dem Telefon benutzten kann, wird's wohl doch was anderes werden. Irgendwie fänd ich was schickes (die Fenix2 find ich sehr wertig) schon nett - dummerweise erfüllt die 310 aber noch alle Anforderungen, die ich an eine Laufuhr habe...

Gruß,
Markus

23
Mario Be hat geschrieben: Was mich an so einer Uhr als Sportuhr am meisten Stören würde ist die Robustheit, Langlebigkeit, Anfälligkeit und nicht zuletzt, dass man sich dann wohl regelmässig eine neue kaufen kann, was das OS darin veraltet ist, ein 10 Jahre altes Gerät von z.B. Garmin interessiert sowas nicht.
Und wer nutzt noch 10 Jahre alte Garmin-Geräte? Die meisten Uhren werden doch nach 3-4 Jahren getauscht. Also ähnlicher Rhythmus wie beim Handy.

Über die Langlebigkeit gibt es bisher doch noch gar keine Infos. Oder? Die Fitnessarmbänder sehen auch recht stabil aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

24
Mario Be hat geschrieben: Was mich an so einer Uhr als Sportuhr am meisten Stören würde ist die Robustheit, Langlebigkeit, Anfälligkeit und nicht zuletzt, dass man sich dann wohl regelmässig eine neue kaufen kann, was das OS darin veraltet ist, ein 10 Jahre altes Gerät von z.B. Garmin interessiert sowas nicht.
Und wer nutzt noch 10 Jahre alte Garmin-Geräte? Die meisten Uhren werden doch nach 3-4 Jahren getauscht. Also ähnlicher Rhythmus wie beim Handy.

Über die Langlebigkeit gibt es bisher doch noch gar keine Infos. Oder? Die Fitnessarmbänder sehen auch recht stabil aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

25
BuffaloBill hat geschrieben:Und wer nutzt noch 10 Jahre alte Garmin-Geräte? Die meisten Uhren werden doch nach 3-4 Jahren getauscht. Also ähnlicher Rhythmus wie beim Handy.

Über die Langlebigkeit gibt es bisher doch noch gar keine Infos. Oder? Die Fitnessarmbänder sehen auch recht stabil aus.
Also bei Garmin gibts schon Beschwerden das sich die Teil mit der Zeit verfärben.

26
BuffaloBill hat geschrieben:Und wer nutzt noch 10 Jahre alte Garmin-Geräte? Die meisten Uhren werden doch nach 3-4 Jahren getauscht. Also ähnlicher Rhythmus wie beim Handy.

Über die Langlebigkeit gibt es bisher doch noch gar keine Infos. Oder? Die Fitnessarmbänder sehen auch recht stabil aus.
die Obsoleszenz wird bei Smartwatches wohl weitaus größer sein als bei Laufuhren. Letztere müssen ein gewisses Maß an Langlebigkeit aufweisen um sich am Markt (Sport- und Autdoorindustrie) etablieren zu können. Das ist bei den Livestyle Produkten (Smartphones, Samrtwatches/Fitnesstarcker) völlig anders weil die fast im Jahresrhythmus von Nachfolgemodellen abgelöst werden und eine um ein vielfaches breiter Zielgruppe ansprechen sollen.
Natürlich wollen die Laufuhr Hersteller auch in erster Linie verkaufen, aber die tatsächliche Nutzbarkeit der Produkte (im Sinne von Sport damit treiben und effektiv und zuverlässig Parameter aufzeichnen) dürfte erheblich höher sein und steht deutlich mehr im Mittelpunkt. Bei den Samrtwatches geht es doch nur um die Quantität der Funktionen und Neuerungen.
was willste machen, nützt ja nichts

27
RennFuchs hat geschrieben:die Obsoleszenz wird bei Smartwatches wohl weitaus größer sein als bei Laufuhren. Letztere müssen ein gewisses Maß an Langlebigkeit aufweisen um sich am Markt (Sport- und Autdoorindustrie) etablieren zu können. Das ist bei den Livestyle Produkten (Smartphones, Samrtwatches/Fitnesstarcker) völlig anders weil die fast im Jahresrhythmus von Nachfolgemodellen abgelöst werden und eine um ein vielfaches breiter Zielgruppe ansprechen sollen...
Dachte ich bisher auch immer. Wenn ich mir allerdings die Produktzyklen der großen Hersteller Garmin, Polar, Suunto ansehe, werfen die mittlerweile auch -mindestens- im Jahresrhythmus neue Produkte auf den Markt und lösen ihre Topmodelle jährlich ab. Und in den einschlägigen Foren tauchen dann schon wieder nur wenige Monate nach der Neuerscheinung einer Uhr Fragen nach den Nachfolgemodellen auf. So groß finde ich da den Unterschied inzwischen nicht mehr.

28
BuffaloBill hat geschrieben:Und wer nutzt noch 10 Jahre alte Garmin-Geräte? Die meisten Uhren werden doch nach 3-4 Jahren getauscht. Also ähnlicher Rhythmus wie beim Handy.

Über die Langlebigkeit gibt es bisher doch noch gar keine Infos. Oder? Die Fitnessarmbänder sehen auch recht stabil aus.
Also ich habe noch ein Garmin eTray Legend hcx hier welches ich viel benutze.
Ich kenne selber 2 Läufer die mit wirklich alten Garmin Uhren laufen. So abwägig ist das nicht.

Und Fakt ist doch, um so mehr Gedöns in so einer kleinen Uhr verbaut wird, um so anfälliger wird so ein Teil.

Ich für meinen Teil werde mir definitiv keine solche Uhr kaufen, zumal ich im Alltag immer schon analoge Uhren mit Uhrwerk und Zeige bevorzugte, und es auch weiter tun werde. Und für den Sport werde ich wenn dann auch weiter entsprechende Sportartikel kaufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

29
Mario Be hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde mir definitiv keine solche Uhr kaufen, zumal ich im Alltag immer schon analoge Uhren mit Uhrwerk und Zeige bevorzugte, und es auch weiter tun werde. Und für den Sport werde ich wenn dann auch weiter entsprechende Sportartikel kaufen.
Das ist nicht nur okay, sondern auch dein gutes Recht. Nur, vor dem iPhone hat niemand sich vorstellen können, welches Siegeszug Smartphones gehen werden, auch wenns heute noch Leute gibt, die Handys benutzen, wie sie vor den Smartphones üblich waren. Beim PC war das ja auch so. Digitalfotografie ist auch so ein Thema. Heute ist Analogfotografie eine Nische. Wer hätte das vor 15 Jahren gedacht?
Korken und Schraubverschluss, auch so ein Thema.

Es es ist mit ganz vielen Dingen so, man kann es gut oder schlecht finden, aber es kommt. Und meistens, wenn man sich von tradierten Vorstellungen befreit, ist das oft auch ganz gut so.

ich bin fest davon überzeugt, dass in einigen Jahren die Smartwatch die übliche Sportuhr in der Masse abgelöst haben wird.

Und, ich sehe dem gespannt und neugierig entgegen. Und auch, wenn ich solche Möglichkeiten wie z.B. die Benachrichtigungsfunktion meiner Ambit nicht brauche/nutze, bin ich den zukünftigen Möglichkeiten erstmal gegenüber aufgeschlossen und verstecke mich da nicht mit einer großen Mauer aus Vergangenheit und Melancholie vor diesen Änderungen. Für mich bedeutet Veränderung nicht per se etwas schlechtes. Und egal, wie klein der Wurf Apples jetzt war, er wird dazu beitragen, den Markt entsprechend zu verändern.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

30
Also EmHa ich gebe Dir recht in vielen Punkten, und ich liebe ja technische Spielerein, wenn es bei mir finanziell anders aussehen würde, dann hätte ich auch viel mehr davon.
Das der Trend auf dauer dahin geht, ist mir voll klar. Wenn ich gucke was die neuen Garmin "schon" können... selbst da gibt es ja schon Tatschbedienung.
Es gibt ja auch schon einige Smartphones die Stoß und Wasserfest sind, und wenn die nicht so teuer wären, dann hätte ich wohl schon lange eines.
Mit einer Smartwatch hab ich auch schon länger geliebäugelt, und ja, auch zum laufen. Aber die Modelle die ich mir vor einigen Monaten angeguckt habe hatten einfach ein Sch*** GPS, daher nicht wirklich tauglich. Die Überlegung ging dahin, dass man im Notfall auch ein Telefon immer dabei ist.

Ich gebe ja auch zu, ich hasse Apple. Ich würde nie ein Appleprodukt aus freien Stücken kaufen. Und daher ist meine Einstellung zu dem Teil von denen eh schon mal im Vorfeld angeschlagen. Vor allem wenn ich dann noch lese, dass ein iPhone gebraucht wird für den vollen Umfang. Aber leider geht die Merkatingschiene auf. Ich glaube von Samsung gibt es ja auch eine Uhr, die ein Galaxy benötigt, finde ich auch albern. entweder die Uhr kann das alles alleine oder ich finde die überflüssig.

Mir geht aber generell einiges zu schnell heut zu Tage, da geht es nicht nur um den IT bereich, auch wenn ich sehe wie schnell z.B. neue Automodelle auf den Markt kommen und so. Wer kann es sich denn noch leisten, gerade wenn man noch eine Familie ernähren muß, da mitzuhalten.
Ausserdem bin ich immer gerne bereit etwas mehr für ein Produkt auszugeben, wenn ich dafür weiß, dass ich davon lange was habe, nicht damit ich im Trend bin. Wenn aber die Lebensdauer künstlich durch Systemveralterung beschränkt wird, dann komm ich mir einfach verarscht vor.

ok, soweit wollte ich hier eigentlich nicht ausholen.

Also, wenn ich mir mal so ein Spielzeug kaufen sollte, dann gehe da wohl noch ein paar Generationen an Smartwatches ins Land, dann muß aber auch GPS drin sein und ne SimKarte.

In diesem Sinne
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

31
HerbertRD07 hat geschrieben:Dachte ich bisher auch immer. Wenn ich mir allerdings die Produktzyklen der großen Hersteller Garmin, Polar, Suunto ansehe, werfen die mittlerweile auch -mindestens- im Jahresrhythmus neue Produkte auf den Markt und lösen ihre Topmodelle jährlich ab. Und in den einschlägigen Foren tauchen dann schon wieder nur wenige Monate nach der Neuerscheinung einer Uhr Fragen nach den Nachfolgemodellen auf. So groß finde ich da den Unterschied inzwischen nicht mehr.
Du sprichst mir aus dem Herzen, wobei man fairerweise sagen muss: Es gibt - soweit ich weiß - momentan nur 1 Sportuhren-Hersteller, der Apple noch toppt und wirklich im Jahresrhythmus nachlegt bzw. beim aktuellen Modell auch Hauptwünsche nicht berücksichtigt, warum wohl... Bei Garmin dauert es im Schnitt (mal von der fenix abgesehen ... die hat sich vielleicht an ihrem Hauptkonkurrenten angepasst ;) noch ca. 3 Jahre und bei Polar warten wir mal ab...
Joachim
PS ich find die Apple Watch garnicht so schlecht ... hebt sich doch ab ... lediglich ein GPS-Modul hätte eingebaut werden sollen (...aber das gibt es dann nächstes/übernächstes Jahr bei der Apple Watch 2G ;)

32
HerbertRD07 hat geschrieben:Dachte ich bisher auch immer. Wenn ich mir allerdings die Produktzyklen der großen Hersteller Garmin, Polar, Suunto ansehe, werfen die mittlerweile auch -mindestens- im Jahresrhythmus neue Produkte auf den Markt und lösen ihre Topmodelle jährlich ab. Und in den einschlägigen Foren tauchen dann schon wieder nur wenige Monate nach der Neuerscheinung einer Uhr Fragen nach den Nachfolgemodellen auf. So groß finde ich da den Unterschied inzwischen nicht mehr.
die werfen mittlerweile zwar auch richtig viele Modelle aus den unteren Preisklasse auf den Markt, die sind dann aber ähnlich wie Fittnesstracker zu sehen und nicht als richtige Sportuhren. Bei Polar z.B. kamen RS800, RCX5, und V800 im 4 Jahres Zyklen (ich denke bei Garmin und Suunto Spitzenmodellen wird es nicht wesentlich anders sein). Allgemein gehen die Modellwechsel aber zugegeben auch im "Premiumbereich" immer schneller.
was willste machen, nützt ja nichts

34
RennFuchs hat geschrieben:die werfen mittlerweile zwar auch richtig viele Modelle aus den unteren Preisklasse auf den Markt, die sind dann aber ähnlich wie Fittnesstracker zu sehen und nicht als richtige Sportuhren. Bei Polar z.B. kamen RS800, RCX5, und V800 im 4 Jahres Zyklen (ich denke bei Garmin und Suunto Spitzenmodellen wird es nicht wesentlich anders sein). Allgemein gehen die Modellwechsel aber zugegeben auch im "Premiumbereich" immer schneller.
Suunto macht es anders:
Ambit1 =>2012 (wird nicht mehr wirklich unterstützt - seit mehr als 1 Jahr kein Update mehr ... und zu Beginn viel rudimentärer als Polars V800)
Ambit2 => 2013 (mit ANT+ ... diese Technologie wurde über Bord geworfen, weil...)
Ambit3 => 2014 (mit Bluetooth, aber ohne ANT+ ... und ohne Vibrationsalarm etc., weil:
Ambit4 => 2015 ??
Ich hör schon auf ;)
Joachim

35
Die meisten wissen auch gar nicht das es Smartphones gibt die nicht von Apple sind. In AFN wird auch immer Für irgendwelche mobilen Informationsquellen geworben. Danach heißt es dann immer "You have no Iphone? You ca get an Iphone........". Fuerchterlich. Smartphone ist dort quasi mit Iphone gleich zu setzen.

Samsung bietet die Smartwatch übrigens mit Sim Karte an.

36
JoggWithoutDog hat geschrieben:Suunto macht es anders:
Ambit1 =>2012 (wird nicht mehr wirklich unterstützt - seit mehr als 1 Jahr kein Update mehr ... und zu Beginn viel rudimentärer als Polars V800)
Ambit2 => 2013 (mit ANT+ ... diese Technologie wurde über Bord geworfen, weil...)
Ambit3 => 2014 (mit Bluetooth, aber ohne ANT+ ... und ohne Vibrationsalarm etc., weil:
Ambit4 => 2015 ??
Ich hör schon auf ;)
Joachim
hätte ich nicht gedacht. Das man sich von ant+ verabschiedet hat wird wohl eher marktwirtschaftliche Gründe haben als technologische. Z.b. weil apple auch auf bluetooth setzt. Außerdem kann man so wohl mehr Zubehör verkaufen.

37
JoggWithoutDog hat geschrieben:Suunto macht es anders:
Ambit1 =>2012 (wird nicht mehr wirklich unterstützt - seit mehr als 1 Jahr kein Update mehr ... und zu Beginn viel rudimentärer als Polars V800)
Ambit2 => 2013 (mit ANT+ ... diese Technologie wurde über Bord geworfen, weil...)
Ambit3 => 2014 (mit Bluetooth, aber ohne ANT+ ... und ohne Vibrationsalarm etc., weil:
Ambit4 => 2015 ??
Ich hör schon auf ;)
Joachim
Auch, wenn du in diesem Leben wohl kein Suunto-Freund mehr wirst: unterschlag' bitte nicht, dass Suunto "ANT+" für die Ambit 1 über ein Firmwareupdate nachgerüstet hat. Abgesehen davon: meine Ambit1 läuft seit 2012 völlig fehler- und störungsfrei. Sowohl hard- als auch softwareseitig. Das hatte ich bisher bei Garmin nie... Ich brauche kein Update mehr. Allerdings brauche ich auch keine neue Ambit 3, Garmin oder Polar irgendwas. Und wohl auch keine Apple, Samsung oder Aldi Smartwatch. Ich möchte eine Uhr, die mir zuverlässig anzeigt, wie schnell und wie weit ich gelaufen bin. Und die Strecke mittels GPS aufzeichnen soll sie auch noch. Laufen tue ich dann selber.
So allmählich werde ich wohl des ständigen Konsumzwangs überdrüssig. Irgendwie erreichen mich die ganzen Hersteller nicht mehr so richtig und wecken eben nicht den Wunsch in mir, meinen kompletten Gerätepark im Jahresrhythmus austauschen zu müssen, um "up to date" zu sein. Und je lauter geschrieen wird, wie toll und absolut überlebenswichtig die ganzen neuen Spielzeuge sind, um so mehr komme ich zu der Überzeugung "alles Quatsch".

38
HerbertRD07 hat geschrieben: So allmählich werde ich wohl des ständigen Konsumzwangs überdrüssig. Irgendwie erreichen mich die ganzen Hersteller nicht mehr so richtig und wecken eben nicht den Wunsch in mir, meinen kompletten Gerätepark im Jahresrhythmus austauschen zu müssen, um "up to date" zu sein.
Das kann ich so unterschreiben!
Wie gesagt, sollte ich mir irgendwann so ein Multimoppet ums Handgelenk binden, dann auch nicht als Sportuhr.

Ich kann meine Laufrunden immernoch mit meinem alten eTrax aufzeichnen und in der Aktuellen Version von Garmin Connect oder sonstigen Programmen nutzen. Und sowas ist mir wichtig. Und eine GPS Uhr will ich mir nur kaufen, weil der eTrax einfach zu klobig ist, aber meine ersten Runden hab ich auch damit überstanden bis ich dazu übergegangen bin eine einfach Stoppuhr zu nutzen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

39
HerbertRD07 hat geschrieben:Auch, wenn du in diesem Leben wohl kein Suunto-Freund mehr wirst: unterschlag' bitte nicht, dass Suunto "ANT+" für die Ambit 1 über ein Firmwareupdate nachgerüstet hat. Abgesehen davon: meine Ambit1 läuft seit 2012 völlig fehler- und störungsfrei. Sowohl hard- als auch softwareseitig. Das hatte ich bisher bei Garmin nie... Ich brauche kein Update mehr. Allerdings brauche ich auch keine neue Ambit 3, Garmin oder Polar irgendwas. Und wohl auch keine Apple, Samsung oder Aldi Smartwatch. Ich möchte eine Uhr, die mir zuverlässig anzeigt, wie schnell und wie weit ich gelaufen bin. Und die Strecke mittels GPS aufzeichnen soll sie auch noch. Laufen tue ich dann selber.
So allmählich werde ich wohl des ständigen Konsumzwangs überdrüssig. Irgendwie erreichen mich die ganzen Hersteller nicht mehr so richtig und wecken eben nicht den Wunsch in mir, meinen kompletten Gerätepark im Jahresrhythmus austauschen zu müssen, um "up to date" zu sein. Und je lauter geschrieen wird, wie toll und absolut überlebenswichtig die ganzen neuen Spielzeuge sind, um so mehr komme ich zu der Überzeugung "alles Quatsch".
Richtig. Vorher (bei den t6-Modellen und zu Beginn der Ambit) war es "nur" ANT, klingt zwar gleich, war aber doch nicht kompatibel ... also muss man Suunto ein klein wenig dankbar sein, dass sie den Zugang zum großen ANT+Markt erlaubt haben. Aber dann sollte man auch nicht unterschlagen, dass wohl niemand bei einer so hochpreisigen Uhr mit gerechnet hat, dass keine Schwimmfunktionen nachgerüstet werden ... abgesehen davon funktionieren im Walk-Modus (bei ner Outdooruhr eigentlich schon zu erwarten/ich benutz sie auch zu nichts anderes mehr...) die Geschwindigkeitsaufzeichnung nicht wirklich und Funktionen wie AutoStopp sind ein Witz ... sobald man die Hand bewegt, wird automatisch ne neue Runde gesetzt... Aber ich freu mich für dich ... ich tu inzwischen dasselbe mit der Polar V800 und bin mir sicher, dass die - wie auch die Apple Watch - länger Updates erhält.
Joachim

40
Dann solltest Du Dich mal mit der Apple Updatepolitik auseinandersetzen (im PC Bereich, von den Consumerdingern hab ich keine Ahnung). Dann wirst Du sehen, daß auch bei Apple nicht alles golden ist.

41
Die kenn ich bzgl. iPod touch etc. - generell länger als bei Suuntos Ambit-Reihe. So kann ich meinen iPod touch z.B. auch noch mit iOS8 demnächst updaten ... nur als Beispiel. Und softwaremäßig hatte ich bei den Apple Pods noch nie Probleme... Man zahlt dafür zwar auch mehr als für vergleichbare Konkurrenz, aber das hatte ich auch bei der Suunto Ambit getan ...
Joachim
Jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen gemacht (mit der t6-Reihe war ich ja auch zufrieden - siehe meine Beiträge von 2005- 2013) und deshalb: Jedem das Seine. Ich freu mich für jeden, der mit seinen Gadgets zufrieden ist.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“