Banner

Schmerzen oberhalb des Knöchels innen

Schmerzen oberhalb des Knöchels innen

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe schon viel mitgelesen/nachgeschaut, hätte aber dennoch gerne eure Meinung zu meinem Problem:

Im Juni habe ich es eine Woche lang mit dem Sport übertrieben. Ich laufe zwar nicht viel und weit (habe erst dieses Jahr angefangen), aber in der Woche wollte ich mich einfach auf Teufel komm raus steigern (schönes Wetter, Urlaub, Zeit...)

Ab dem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen(vorerst nur rechts) an besagter Stelle: oberhalb des Knöchels innen
Der Arzt sagte nach Röntgen: Keine Verletzungen, eine Woche Pause.
Doch damit war es nicht getan

Das Laufen habe ich seither fast komplett eingestellt. Zwischenzeitlich wanderten die Schmerzen nach an der äußeren Schienbeinkante entlang. Mittlerweile sind ist der Schmerzpunkt nur noch oberhalb des Knöchels innen und wandert nach Belastung das gesamte Schienbein (innen) entlang.

Der Arzt war sich sicher: Schienbeinkantensyndrom! Einlagenversorgung mit Laufbananalyse bis zum Knie (Igli Einlagen), 10 Mal Pysiotherapie (eigentlich war geplant 10mal KG, 10 mal Lymphdrainage), allerdings haben die dort 10x30 min lang Lymphdrainage, 10 min Ultraschall und 10 min Strom gemacht.

Ohne Belastung kein Schmerz, doch mittlerweile führt selbst ein Spaziergang zum Schmerz!
Nachdem ich schmerzfrei war habe ich 2km versucht zu laufen. Danach waren die Schmerzen wieder stark, nach einem Tag aber wieder verbessert. Gestern dann der Versuch ins Fitnessstudio zu gehen. Seitdem werde ich die Schmerzen nicht mehr los. Sie konzentrieren sich eigentlich auf ein 6 cm langes Stück über den Knöchel. Mittlerweile auf beiden Seiten!!! Das macht mir wirklich zu schaffen!

Ich war also heute wieder beim Arzt. Habe nun einen Termin für Kernspintomographie: Verdacht auf Tendinitis tibialis anterior Sehne.

So nun meine Frage: Was meint ihr dazu? Was ist es denn nu? Ich rechne mit einer Zwangspause, mein Arzt meinte ca. Vierteljahr :klatsch:
Aber heißt das denn auch nein zu anderen Sportübungen wie Ergometer, Crosstrainer, Lunges, Squats, etc. pp? Was darf ich denn noch? Gar kein Sport mehr? Ich brauche eine Art mich auszupowern, wenigstens ein bisschen Kondition und Kraft zu behalten.

Ackerschachtelhalm, Calcium, Magnesium, Ruta D30 und Arnica D30 nehme ich momentan ein. Außerdem kühle ich, ab und an Quarkwickel.
Was kann ich noch tun? Dehnen, Irgendwelche Muskeln kräftigen?

Irgendwelche Tipps?
Erfahrungen?

Danke schonmal!

Kabuki!

2
kabuki hat geschrieben:So nun meine Frage: Was meint ihr dazu? Was ist es denn nu? Ich rechne mit einer Zwangspause, mein Arzt meinte ca. Vierteljahr :klatsch:
Wie lange weiß nur die Glaskugel. Wenn es denn wirklich ein Schienbeinkantensyndrom ist, liest sich aber so. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Belastungspause so lange, bis der Schmerz komplett weg ist. Und bei wieder Belastung und neu auftretendem Schmerz sofort wieder aufhören. Sonst wirst du das nicht los. Du brauchst keine Einlagen, wenn du dich nur überlastet hast. Heil das aus und gut is. Kühle regelmäßig mit Eis/Coolpack, nicht Quarkwickel, das reicht nicht. Und frage dich mal rum, ob du einen Physiotherapeuten findest, der Kinesiotapes kleben kann. Mir haben die immer sehr gut geholfen. Ein, zwei mal den Physio kleben lassen, dann kannst du es auch alleine. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Der Schmerz war zwischenzeitlich bei absoluter Ruhigstellung weg. Bei Belastung kommt er aber unverändert wieder....
Aber wahrscheinlich muss ich dann nochmal geduldiger sein. Aber gar nichts machen ist echt nervend.
Knick/Spreiz/Senkfüße hab ich schon, wäre da nicht eine Kräftigung der fußmiskulatur beim physio sinnvoll?

Danke schon mal für die Tipps. Kinesiotape ist eine gute Idee. Machen die das schon auch ohne Rezept oder?

4
kabuki hat geschrieben:Knick/Spreiz/Senkfüße hab ich schon, wäre da nicht eine Kräftigung der fußmiskulatur beim physio sinnvoll?
Ob das unbedingt bei einer hochbezahlten Fachkraft stattfinden muss, weiß ich nicht.
Übrigens glaube ich nicht, dass zu geringe Kraft meistens das Problem ist, sondern eher mangelnde Koordination der zahlreichen Fußmuskeln.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
kabuki hat geschrieben:@Gueng: Und wie bekommt man das behoben?
In vielen Fällen genau mit dem oben verlinkten physiotherapeutischen Ansatz von Dr. Janda (Koordinierte Anspannung gegeneinander wirkender Muskeln).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
kabuki hat geschrieben:Danke schon mal für die Tipps. Kinesiotape ist eine gute Idee. Machen die das schon auch ohne Rezept oder?
Dafür gibs kein Rezept, musst du immer bezahlen. ist aber so teuer auch nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Dafür gibs kein Rezept, musst du immer bezahlen. ist aber so teuer auch nicht.

Gruss Tommi
Kann man auch gut selber machen KLICK- man muss nur an sein Können und an seinen Sachverstand glauben :zwinker2: ... die Wirkung ist ähnlich gut wie bei Homöopathie :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Mache ich mittlerweile auch alleine, zumindest dort wo ich ran komme. Aber ein paar Bemerkungen des Physios zu Beginn waren durchaus hilfreich :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Ich war heute beim MRT. Kein Befund, er kann sich meine Schmerzen nicht erklären, weder an der Knochenhaut noch an den Sehnen.
Ist das denn nun wirklich ein Schienbeinkantensyndrom? Wie gehts jetzt weiter? Ich bin wirklich ratlos!

Ich mache schon seit Jahren Yoga, habe aber ein Jahr lang ausgesetzt, weil mir Kraftsport und Joggen mehr spaß gemacht hat.
Könnte mir Yoga helfen die Beine zu dehnen und zu kräftigen oder würde das mehr schaden als nützen?

11
kabuki hat geschrieben:Könnte mir Yoga helfen die Beine zu dehnen und zu kräftigen oder würde das mehr schaden als nützen?
Erst einmal ausheilen lassen und in Zukunft nicht mehr übertreiben ;)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Yoga hilt immer! Ein Jahr ohne ist ziemlich mau :(
Ich tippe bei Deinen Beschwerden auf Überlastung der Füße, speziell der Spannung des Fußlängsgewölbes. Das sackt dann in der Ermüdung zusammen und zieht die Muskeln an der Beininnenseite mit, die zur Stabilisierung der Beinposition über dem Fuß gemacht sind. Ich empfehle Dir exzentrisches Training auf der Treppenstufe und auch mal Trails oder unebenes Gelände zu laufen, also Fußkräftigung.
Jetzt laß es erstmal ausheilen. In der Zwischenzeit kannst Du mal Richtung Oregon schauen. Hilft Wunder :)

13
Hi Kabuki,

würde auch wie meine Vorredner vorschlagen, lass es richtig ausheilen und derweil gehst in Aquajoggen und/oder Aquacycling das macht mit dem richtigen Kurs viel Spaß, preislich ist es auch ok und du belastest nichts bzw. erhältst sogar damit deine Form.
Für deine Füße schlage ich vor das wenn du wieder anfangen solltest, dir ein Balanceboard dir holst ( Schaumstoffviereck) und dies jeden Tag machst, das kräftigt deine Fußballen und Knöchel sowie alles was drum rum ist. Ein weiter Vorteil ist, es schult auch dein Gleichgewicht und dann kannst du auch mal schauen das du auf einem Fußballplatz Barfuss läufst ab und an. Im Herbst/Winter bieten sich dann auch die Crossläufe an. Später wenn du wieder fit bist, immer langsam steigern und das gute alte Lauf-ABC nicht vergessen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße
Isa

14
ICh weiß ich bin ungeduldig, aber wie lange dauert denn das Ausheilen ungefähr. Ich habe ja schon 2,5 Wochen komplett auf jegliche Bewegung verzichtet soweit es möglich war.
Laufen war ich seit ca. 2,5 Monaten nicht mehr.
Ich ärger mich so, dass ich es da so übertrieben habe, aber ich merke nicht mal ne Verbesserung nach der langen Zeit :nein:

Gerade jetzt wo ich beruflich eine mega stressige Zeit hatte, war eben Sport der einzige Weg mal den Kopf frei zu bekommen...

15
kabuki hat geschrieben:ICh weiß ich bin ungeduldig...
Ungeduld entspricht ganz und gar nicht dem Geist des (indischen) Yoga, Geduld und Gelassenheit sind dessen wesentliche Grundpfeiler. Ich wüsste kein Leiden dieser Welt zu nennen, bei dem Yoga zu dessen Linderung nicht nützlich sein könnte.
...aber wie lange dauert denn das Ausheilen ungefähr.
Was der Arzt da murmelt ist unverständlich, denn was soll da ausheilen, wenn selbst mittels moderner Methoden nichts zu finden gewesen ist. Selbst wenn sich die Verdachtsdiagnose 'Tendinitis tibialis anterior' bestätigt hätte, würde die Aussicht auf eine Pause von einem Vierteljahr willkürlich aus der Luft gegriffen sein.
Ich habe ja schon 2,5 Wochen komplett auf jegliche Bewegung verzichtet soweit es möglich war.
"Soweit es möglich war..." In der Regel ist das aber einem noch lebenden Menschen nicht möglich und vor allem nicht sinnvoll.
Laufen war ich seit ca. 2,5 Monaten nicht mehr......war eben Sport der einzige Weg mal den Kopf frei zu bekommen
Die längste Zeit vorher warst du auch ohne Laufen ausgekommen. Wenn es Laufen mal eine Weile nicht sein kann, dann mache aus der Not eine Tugend und sieh die Zeit als Chance, etwas zu finden, was dir auch oder sogar noch mehr Spaß macht. Ergometer und Crosstrainer sind zwar für den Spaß nicht die erste Wahl, aber als REHA-Geräte bestens geeignet, überhaupt mal wieder in Bewegung zu kommen. Alles Weitere wird sich finden, nur nicht die Geduld verlieren!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
Deswegen! Ich frage mich halt was es ist!!
Das laufen kann ich einstellen, das wäre schon ok so lange bis es Aussicht auf Besserung gibt. Nur momentan kann ich nichts (nicht mal im Supermarkt einkaufen) ohne dass es mein Bein wieder reizt.
Der Ergometer führt leider auch zu schmerzen... Vom crosser ganz zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“