Banner

Vorbereitung für ersten 7 km Lauf

Vorbereitung für ersten 7 km Lauf

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

nach langem Mitlesen und Stöbern habe ich mich nun selber hier angemeldet.

Im Mai habe ich begonnen konsequent zu laufen. Und nun ist es wie eine Sucht für mich geworden und ich merke, wie gut mir
das Laufen tut. Mit einer Freundin habe ich nun mich für meinen ersten Lauf angemeldet, den 7 km Frauenlauf in Mannheim diesen Freitag. Leider wurde meine Freundin unsaft von ihrem Pferd getreten und muss erstmal pausieren. Nun starte ich allein und mache mir etwas Gedanken um die Vorbereitung. Am Sonntag bin ich eine Strecke von 7,7 km gelaufen und gestern eine kurze flotte 3,9 km lange Strecke. Sollte ich heute auch nochmal laufen und ab morgen pausieren oder heute schon eine Pause einlegen bis Freitag?
Meine Zeit ist leider nicht so doll, aber mein Ziel unter 1 h zu bleiben habe ich bereits erreicht und ich habe gelesen, dass man bei Wettkämpfen eher flotter ist als im Training. Wobei ich aber sagen muss, dass ich eher Trailrunning mache. Bei uns gehts bergauf und bergab und über Feldwege etc. Zumal ich oft mit meinem Pferd laufe und da muss ich auf weiche Böden achten wie Graswege, Erdwege, Schotterwege und Waldwege. Somit hab ich bei ebener Strecke bessere Chancen :) - hoffe ich!

Wie sieht es mit meiner Ernährung aus? Muss ich auf etwas vor dem WK achten, damit ich nicht schlapp mache?!?

Bin ehrlich aufgeregt und freue mich auf wertvolle Tipps.

Danke und lauffreudige Grüße

Steffi

2
Erst einmal Willkommen im Forum. :)

Die Gedanken vor dem ersten Lauf sind völlig normal. :)

An deiner Stelle würde ich heute pausieren und morgen einen ganz entspannten Lauf machen. Maximal 4-5km. Kann auch etwas weniger sein. Versuch ganz locker zu bleiben.

Am Donnerstag schön entspannt den Tag verbringen und Freitag dann gestärkt in den Lauf.
Donnerstags würde ich Kohlenhydrate zu mir nehmen. Schöne Nudeln mit Fisch oder Geflügel. Mache ich meist so.
Am Tag des Wettkampfes würde ich 1h vor dem Wettkampf noch eine halbe Banane essen und etwas trinken.

Es ist ja ein Lauf wie jeder andere. Nur die Aufregung wird höher sein. Wirst schnell merken, dass dies wirklich Spaß macht. Man ist in einer Masse, die alle das gleiche Ziel haben.
Eines kann man aber jedem raten, der das erste mal bei sowas mitmacht. Achte darauf, nicht zu schnell zu starten. Selbst Läufern, die das schon mehrfach hinter sich haben, passiert es, dass sie die ersten 1-2km zu schnell angehen und dann einbrechen.

Beim ersten Lauf würde ich mir nie ein Zeitziel setzen. Da geht es eher darum, den Lauf zu genießen. Da hat man eh viele neue Eindrücke und die muss man erstmal verarbeiten. Genieße den Lauf einfach und versuch dein Tempo zu finden. Viel Spaß dabei. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Das wird ja dann ein aufregender Tag für dich am Freitag.

:zwinker2:

Ich würde am Mittwoch noch einen lockeren Lauf machen, vielleicht über 4 km. Mir persönlich täte es gut, dabei den letzten km in der Geschwindigkeit zu laufen, die ich beim Lauf auch laufen will. Am Donnerstag würde ich abends etwas Kohlenhydrathaltiges und Fettarmes essen, Nudeln wären der Klassiker.

7 km in einer Stunde entspricht einer Pace von ~ 8:30 und somit eher zügigerem Walking. Wenn du das bislang in schwierigem Gelände gelaufen bist, sollte eine Pace von 8:00 locker drin sein. Ich find auch das schon eher langsam für eine Wettkampfteilnahme, aber da bei einem Frauenlauf ja der Wettkampfcharakter eh fehlt - weil man ja bewusst ohne die ganzen so schlimm ehrgeizigen Männer läuft - wird das keine Rolle spielen und du wirst jede Menge Spaß haben.

4
Hallihallo Ihr Lieben,

Danke für die zahlreichen Tipps. Werde ich beherzigen und heute Pause machen, morgen dann ein entspanntes Ründchen und Donnerstag easy relaxen und lecker Nudeln kochen. Freuen sich auch die Kids.


7 km in einer Stunde entspricht einer Pace von ~ 8:30 und somit eher zügigerem Walking. Wenn du das bislang in schwierigem Gelände gelaufen bist, sollte eine Pace von 8:00 locker drin sein.

Das Ziel 7 km unter 1 h war zu Beginn des Laufens. Bin eine Strecke von 7,7 km etwa bereits in 53 und 54 Min gelaufen. Pace liegt bei mir zwischen 6:55 und 7:20 je nach Strecke und Streckenbeschaffenheit. Somit bin ich noch langsam aber nicht ganz so. Mich hat der Ehrgeiz gepackt. Ja, mir ist die Zeit wichtig. ;)

Laufen hat sich zur echten Sucht entwickelt. Ein Tag ohne und ich bin etwas angespannt und habe tierisch schlechtes Gewissen.

LG Steffi

5
In meinen Augen ist es total egal, ob du einen oder zwei Tage Pause vor dem Wettkampf hast. Es im letzten Lauf vor dem WK nicht übertreiben, das sollte schon passen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
freilaufend hat geschrieben:...weil man ja bewusst ohne die ganzen so schlimm ehrgeizigen Männer läuft...
:D :hihi: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Bewegtes Mädel hat geschrieben:Laufen hat sich zur echten Sucht entwickelt. Ein Tag ohne und ich bin etwas angespannt und habe tierisch schlechtes Gewissen.
Uffbasse! :prof: Mach an den Tagen zwischen den Läufen Krafttraining, Stabiübungen , radele oder schwimme, wenn es dir gut tut und fürs Gewissen wichtig ist. :wink: Öfters Laufen kannst du später immer noch, wenn sich deine Gräten an diesen tollen Sport gewöhnt haben :)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg am Freitag :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“