Banner

Laufstilumstellung und Grundlagenausdauer. Passt das?

Laufstilumstellung und Grundlagenausdauer. Passt das?

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und deshalb noch nicht so vertraut mit dem Forum. Daher bitte ich schon jetzt darum, falls mein Beitrag trotz vorangegangener Suche fehl am Platz ist, mir das nicht übel zu nehmen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.

Ich bin ein Triathlion-Neuling, der aber aufgrund gesundheitlicher Probleme momentan nicht mehr Schwimmen kann. Um nicht ganz auf den Triathon zu verzichten, nehme ich hin und wieder mit Freunden an Staffeln teil und übernehme dabei den Laufpart.

Da ich mit meinen Zeiten aber nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mir überlegt, diesen Winter auf Vorderfußlaufen umzustellen. Ich habe gelesen, das es zumindest bei kurzen Strecken effektiver und schneller sein soll.

Die Staffeln bei denen ich hauptsächlich laufen möchte, haben i.d.R. eine Laufstrecke von 5km. Aber auch der eine oder andere längere Wettkampf wird dabei sein.

Daher wollte ich den Winter nutzen um an meiner Lauftechnik zu arbeiten. Jedoch wollte ich zeitgleich meine Ausdauer verbessern. Meine Überlegung war, 2x die Woche GA (Fersenlauf) und 1x Lauf ABC mit anschließenden kurzen Vorderfußeinheiten.

Macht es Sinn die GA im normal (bei mir Fersenlauf) Stil zu absolvieren, oder ist das kontraproduktiv, da ich mir das dann nie abgewöhne?

Ich bin für alle Tipps die mich etwas schneller machen, und meinen Laufstill nicht mehr so schwerfällig aufsehen lassen, dankbar.

Grüße Svendron

2
Meine Antwort paßt vielleicht nicht ganz auf Deine Frage...