Banner

Apple Watch ... wie wird sie sich machen?

2
vicvap hat geschrieben:Apple Watch ... wie wird sie sich machen?
Die macht sich bestimmt hervorragend..... im Schaufenster des Apple Stores falls ich mal zufällg an einem vorbei laufe....
Bild

3
Vermutlich wie alle anderen, aktuell erhältlichen "Smartwatches":

So gut wie gar nicht...

Um nach jetzigem Stand den aktuell erhältlichen Sportuhren ernsthaft Konkurrenz zu machen, fehlt den Smartwatches mMn noch so einiges, in erster Linie ein eigener GPS-Empfänger.
Ich glaube zwar, dass diesen Dingern mittelfristig auf diesem Sektor die Zukunft gehört, aber im Moment sind sie eher noch ein "Lifestyle-Gadget". Und auch Apple ist da nicht der große Wurf gelungen, wie ich finde. Da ist noch jede Menge Luft nach oben!

4
Eigentlich würde meine Antwort lauten: Die kommt in den Laufrucksack zu den 3 l Wasser, 5 verschiedenen Energieriegeln, Tempo-Taschentüchern, Schlüsselbund und Wechsel-T-Shirt.

Aber dann kann man mit dem Teil ja nicht mehr richtig posen - es sei denn, die Äppel-Kompanie bringt demnächst transparente Backpacks auf den Markt. :hihi:

5
Ich finds Klasse, iPhone am Oberarm, iWatch am Handgelenk, der iPodmini passt prima in die kleine Schlüsseltasche.....wieso hab ich das alles nicht...ach ja, ich will Sport machen und nicht Showlaufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Angeherzt

7
Diese Gesundheitsfunktion scheint mir aber ganz interessant. Dann kann ich endlich sehen, wie viele Kalorien ich bei Pizza und Bier verbrauche :P oder ich kann meinen Herzschlag beim Laufen jemandem senden.... meinem Arzt? :hihi:

8
kobold hat geschrieben:Aber dann kann man mit dem Teil ja nicht mehr richtig posen - es sei denn, die Äppel-Kompanie bringt demnächst transparente Backpacks auf den Markt. :hihi:
Da die Smartphones immer größer werden steht man als Handtaschenloser Mann da sowieso vor einem Problem. Eine durchschnittliche Hostentasche reicht da ja nicht mehr. Warte nur bis Apple ne I-Bag für den trendbewussten Poser zum Schnäppchenpreis von 500.- Dollar vorstellt. :D

Was bin ich so froh über meinen altmodischen Blackberry samt Gürteltasche (auch wenn meine Frau über das Ding immer die Nase rümpft) :teufel:
Bild

9
coldfire30 hat geschrieben:Da die Smartphones immer größer werden steht man als Handtaschenloser Mann da sowieso vor einem Problem.
Das kenne ich ganz gut, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch mein gutes alten Motorola V3, das konnte telefonieren, zunot mal ne SMS schreiben und passte in jede Tasche. Jetzt hab ich auch so ein 5"Smartmoppet, da bekommt man wirklich Probleme. Ich trage es meist in der Popotasche der Hose, aber wenn ich z.B. ins Auto einsteige oder mich wo hinsetzen möchte muß ich das Teil immer wo hinlegen...
Zum Glück bin ich meist mit meinem Sohn unterwegs und habe daher dann immer eine Tasche dabei wegen Plätzchen, Trinken, Taschentücher etc... da passt dann das Phone mit rein.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

11
Toll, noch ein Gerät, das ganz und gar unsportlichen Menschen das Gefühl geben kann, Supersportler zu sein, weil sie am Tag zwischen Büro, Kaffeeküche und Klo ein paar hundert Schritte gegangen sind. Das Faszinierende: So etwas verkauft sich auch noch, weil es den Menschen genau das sagt, was sie hören wollen: Du bist super, du hast einen geilen, aktiven Lifestyle und dann hast du auch noch genug Geld, um dir unseren überteuerten Scheiß kaufen zu können. Dank "Social Networks" kann man diese Info dann auch jedem, der es nicht wissen will, einfach und schnell mitteilen. Das Ding wird ein Erfolg.

Ich lauf auf unbekannten Strecken mit dem Garmin Forerunner 10 und auf bekannten mit einer Sportuhr aus dem Decathlon. Ein altes, wasserdichtes Handy hab ich in einer der Taschen an meinem Trail-Rucksack.

Bemerkenswerter als die neueste Generation zukünftigen Elektroschrotts finde ich mal wieder, wie sich auch seriöse Medien bereitwillig zum Handlanger von deren Marketing-Strategie machen lassen.

12
Mario Be hat geschrieben:Zum Glück bin ich meist mit meinem Sohn unterwegs und habe daher dann immer eine Tasche dabei wegen Plätzchen, Trinken, Taschentücher etc... da passt dann das Phone mit rein.
Dummerweise wächst der Nachwuchs ebenso schnell wie die Geräte, Problem also nur aufgeschoben :P
Bild

13
Ich geb ja zu, für den Tagesgebrauch hab ich auch ein "Ei" - aber ich nehm zum Laufen meinen FR und mein uralt Nokia mit, das hat noch ein graugrünes Display und kann nix außer Telefon/SMS.
Wasserfest, kann mal aus der Tasche fallen, Akku hält Wochen.

Gleich zwei sehr teure Geräte zum Laufen, am besten noch im Starkregen, mitzunehmen macht für
mich irgendwie keinen Sinn. :confused:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

16
Mario Be hat geschrieben:Zum Glück bin ich meist mit meinem Sohn unterwegs und habe daher dann immer eine Tasche dabei wegen Plätzchen, Trinken, Taschentücher etc...
Zu Zeiten, als man noch das Haus ohne Handy verlassen hat, konnte man auch noch mit den Kindern rausgehen, ohne ein Survival-Pack mitzunehmen.
Ich frage mich, wie mein Sohn überleben konnte, wenn wir tatsächlich meist ohne Essen und Trinken aus dem Haus gegangen sind...

Heute verlässt er das Haus natürlich nicht ohne sei Ei-Phone. :D

Wahrscheinlich, damit er immer weiß, wo er schnell was zu Essen und zu Trinken findet. :hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

17
vicvap hat geschrieben:Wie wird sich die Apple Watch als Laufuhr machen? :zwinker2:

Beim Sehen der Keynote habe ich mich gefragt: Wo transportieren die Läuferinnen denn das grosse iphone6 am Körper :confused: ??
Es wird sogenannte I-shirts geben, mit einer 2 kg schweren Befestigungsgschale mit Zusatzakku - damit wird das Iphone am Bauch befestigt, und es gibt dann für Läufe die App IStartnummer... bei Anmeldung wird automatisch die Startnummer in der Cloud gespeichert, am Tage des Wettkampfs wird die Nummer auf das Display übertragen - sollte man sich im falschen Block befinden, färbt sich das Display des IPhones rot ein und alle umstehenden bekommen Vibrationssignale auf die Watch als Warnung.

So lange die Dinger nicht ohne ein Smartphone funktionieren, finde ich sie uninteressant.

18
Rauchzeichen hat geschrieben:So lange die Dinger nicht ohne ein Smartphone funktionieren, finde ich sie uninteressant.
Samsung Gear S

Mit eigenem GPS und eigenem Slot für SIM-Karte
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

19
Wieder so ein überteuertes I-Teil, das die Welt nicht braucht :)
Das Teil kommt in 2015, was soll die Aufregung jetzt.
Vermutlich wird im Forum demnächst bereits über die V2 der Watch diskutiert,
wenn die Chefstrategen von Apple noch gar nicht darüber entschieden haben .

20
M@rtin hat geschrieben:Samsung Gear S

Mit eigenem GPS und eigenem Slot für SIM-Karte
..dann muss ich ja unterwegs anhalten und jemanden bitten mir eine Mailantwort zu tippen .....ggg*

Ich hoffe mal meine herzoperierte 305 hält noch ein paar Jährchen durch, bis klar ist welche Hersteller/Systeme etc sich hier als praktikabel erwiesen haben. Vorher schmeiss ich kein Geld dafür raus.

21
binoho hat geschrieben:..dann muss ich ja unterwegs anhalten und jemanden bitten mir eine Mailantwort zu tippen .....ggg*.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Devices muss sich ja jeder selbst den Kopf zerbrechen.
Aber es ist mal wieder erstaunlich, wie ein Hersteller ein Gerät für 2015 ankündigt, das von der Hardware weniger kann als Geräte, die kurz vor der Markteinführung stehen.
Und dennoch gibt es einen unglaublichen Hype um ein Gerät, das für einen unheimlich limitierten Nutzerkreis (IPhone 5, 6 und 6+) erst noch hergestellt werden muss.

Und da muss man Apple einfach mal ein Riesenkompliment machen, wie sie es schaffen, den Markt in der Kommunikation voll zu beherrschen. Das macht denen keiner nach.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

22
Ich sach ja, dass einzige was ich an Apple gut finde ist das Marketing...ok wirklich gut finde ich es nicht, aber man muß einfach den Hut vor denen ziehen.

Und ja, ohne dieses Kleinkindsurvivalpack gehe ich kaum mit Junior raus, aber wir sind dann oft für 3 Stunden und länger unterwegs, da braucht man schon ein bissel was.
Klar, wenn wir nur auf den Spielplatz hier um die Ecke gehen, dann reicht auch die Trinkpulle, aber dann hat Papa wieder das Problem mit dem Phone... und ja, in recht naher Zukunft brauche ich eine neue Ausrede fürs Handtäschchen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

23
Für Laufeinsteiger ist es doch vollkommen okay. Mit der Zeit wird man dann eh merken, dass es für ein "richtiges" Training besser ist mit einer Laufuhr zu laufen.
Ich habe auch mit einer App das Laufen begonnen und würde jetzt meine Laufuhr nicht mehr tauschen wollen. Andere laufen sogar ihren Marathon mit Smartphone und App. Ist doch okay!

In diesem Sinne:
Levve und levve losse!

25
Jolly Jumper hat geschrieben:Das ist doch mal ein netter Artikel dazu => Klick :D
Aktivitätsmuster, Herzschlag, Kalorienverbrauch: Die Apple Watch weiß viel. Das ist auch gut so, meint Wunderläufer Achim Achilles. Durch den permanenten Optimierungszwang hofft er, endlich ein noch besserer Mensch zu werden.
Allein das wäre schon ein KO Kriterium für mich!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

26
"Selbstoptimierung" soll ja angeblich ein Trend zu sein. Da legt man sich ein Armband um, und das sagt einem dann abends, ob man sich über Tag genug bewegt hat. Etwas, das ich instinktiv nach einem 15-km-Trainingslauf auch so zu wissen glaube.

Die Verkaufsstrategie ist klar: Indem man jeden über Tag gegangenen Schritt erfasst und somit zu "Sport" verklärt, fühlt sich auch der durchschnittliche Nicht-Sportler in ständiger Bewegung. Wir machen die Menschen nicht mehr sportlicher, wir nennen nur immer selbstverständlichere Dinge "Sport".

Letztens fragte mich dann auch tatsächlich eine "etwas dralle" junge Frau, warum ich denn immer noch "durch den Wald hetzen" würde: "Ich mach über Tag so und so viele Schritte und bin dadurch schon auf dem für mich perfekten Activity Level".

So kann man es auch sehen.

27
Silberstein83 hat geschrieben:Für Laufeinsteiger ist es doch vollkommen okay. !
Vielleicht bekomme ich langsam Altersstarsinn ,aber Laufeinsteiger sollen laufen und brauchen sowas nicht.
Ist es wirklich notwendig,nur weil man 5 Km am Stück laufen kann,das man alles besitzen muss,was die Laufsportzene bereit hält?

28
severin2 hat geschrieben:Vielleicht bekomme ich langsam Altersstarsinn ,aber Laufeinsteiger sollen laufen und brauchen sowas nicht.
Ist es wirklich notwendig,nur weil man 5 Km am Stück laufen kann,das man alles besitzen muss,was die Laufsportzene bereit hält?
Zudem wäre eine Einsteiger GPS Uhr auch noch günstiger als so ein Moppet.
Zum Einstieg hab ich mir bei Decathlon für 12,90€ eine Stoppuhr geleistet....reicht
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

29
binoho hat geschrieben:Wieder so ein überteuertes I-Teil, das die Welt nicht braucht :)
Das Teil kommt in 2015, was soll die Aufregung jetzt.
Vermutlich wird im Forum demnächst bereits über die V2 der Watch diskutiert,
wenn die Chefstrategen von Apple noch gar nicht darüber entschieden haben .
Das find ich auch Klasse. Garmin, Polar und Suunto bringen halbfertigen scheiss auf den Markt und alles kauft wie wild. Epson, Apple und Andere schmeißen nur irgendwelche Willensbekundundungen ins Web und schon wird hier wild diskutiert und gemutmaßt. Irgendwie verkehrte Welt.

30
Auch ich als "Apple Freund" (nicht Fan) muss sagen, dass mich das teil völlig kalt lässt.
Wie vorher schon erwähnt, liegen auch meine Hoffnungen ganz in der "Galaxy Gear S". Die könnte der Große Wurf werden...könnte...

31
wie kürzlich herausgefunden wurde, hat Apple versucht die "Curved Technologie" zu kopieren. Vielleicht wird das iPhone 6 ja dadurch mit der Samsung Gear Smartwatch kompatibel? :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

32
Wie sich die Apple Watch machen wird? Vielleicht sollten wir den Thread in 10 Jahren noch einmal rauskramen...

Als damals die Smartphones kamen, haben auch alle gesagt: "Wer braucht diesen Mist?"
Und heute hat´s fast jeder. Ich habe die sch... Dinger richtiggehend gehasst. Egal, wo man hinkam, alle Menschen starren auf ihre Smartphones. Wie oft hat mich schon jemand umgelaufen, weil er gehend mit seinem Smartdingens beschäftigt war. Eine Pest. grr...
Ich hatte ein altes Ding zum Aufklappen, damit wurde ich schon als retro ausgelacht, aber egal. Ich konnte damit telefonieren und eine SMS schreiben. Was anderes muss ein Handy nicht können.

Und dann kam Weihnachten. Und ich bekam ein Iphone geschenkt.
Und nun? Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.. heute möchte ich es nicht mehr missen, weil ich mich so dran gewöhnt habe. Ich erwische mich mittlerweile selbst manchmal dabei, wie ich in der Bahn sitze und auf das Smartphone starre (Mails lesen, wie wird das Wetter? - statt aus dem Fenster zu schauen..).

Ich wollte auch nie eine Sitzheizung im Auto, empfand ich als völligen Unsinn. Heute finde ich sie toll.
Oder das Navi. Hilfreich, wenn man irgendwo fremd ist. Nur früher, mit Straßenkarten, habe ich den Weg, den ich einmal gefahren bin, dann gekannt und dann künftig alleine ohne Karten wiedergefunden. Heute - mit Navi - stellt sich mein Orientierungssinn während der Fahrt aus und ich weiß beim nächsten Mal wieder nicht, wo es lang geht.
Manche Dinge muss man echt nicht haben, aber wenn man sie erst mal hat und sich dran gewöhnt.. :nene:

33
Die Apple Watch ist keine Konkurrenz zu Sportuhren (Polar, Garmin, Suunto,...)

Hingegen werden sich Anbieter von Fitness- und Running-Apps etwas einfallen lassen müssen oder auf den Zug springen (Apps für die Watch programmieren): Runtastic, Endomondo, Runkeeper, Nike, usw.
Kein Wunder hat sich Nike aus dem Hardware-Geschäft zurück gezogen (Fuelband, GPS-Uhr) und konzentriert sich nur noch auf die Software.

Ich glaube, dass dieser Artikel es gut auf dem Punkt bringt:
Fünf Gründe für die Apple Watch
(v.a. "Grund 3: Alles in einem").

34
Ähm nein!

Punkt 1 stimmt schon nicht. Die Apple Watch sieht gut aus, gar keine Frage. Aber die schreiben, dass sei die einzige, die wie eine Uhr aussieht. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, objektiv ist die Aussage trotzdem falsch. Da wäre z.B. die Asus Zen Watch, die ebenfalls sehr schlicht ist, der Apple sogar ziemlich ähnlich sieht. Oder die G Watch R, anders, eher technisch, aber auch da trifft "verzweifelt versucht, ein Smartphone an das Handgelenk zu konstruieren" einfach nicht zu. Nicht zu vergessen, die elegante, schlichte Moto 360.Was ich nur sagen will: dieser Punkt 1 ist nichts weiter als dummes Gelaber.Punkt 3 stimmt ja nun auch nicht. Die Apple Watch ist eben nicht alles in einem. Ohne iPhone nicht vollständig nutzbar. Also.
Bild


35
KlausiHH hat geschrieben:Ähm nein!
Nicht die Nadel im Heuhaufen suchen!
Du hast mich falsch interpretiert oder ich hab es nicht so geschrieben, dass es alle verstehen.
Was ich meine ist, dass eine Diskussion, ob die Apple Watch den Sportuhren Konkurrenz machen wird, sinnlos ist, weil Apple gar nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.
Apple sucht den Mainstream und das sind nicht Leute mit einer V800, einer FR620, usw.
Das sind Leute mit einem Fitbit, einem Fuelband, einem Orbit und Leute, die mit Runtastic, Endomondo, usw. laufen, spazieren, ihr Workout machen, usw.

Wie bereits beim Iphone selbst, werden erst die Drittanbieter/App-Entwickler die Uhr bez. Funktionen aufwerten können oder nicht.

Und was das Aussehen und Design angeht, bin ich mit Dir gleicher Meinung: Geschmäcker sind verschieden! (und das ist gut so!) :-)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“