Banner

FR305 und Training????

FR305 und Training????

1
Moin,
mal ne Verständniss Frage.
Wenn ich unter Trainings-----Ausdauertraining-----Dist. & Zeit
die Distanz und Zeit vorgebe, zeigt sie mir ja automatisch den Pace an.
Bei Weiter springt sie ja dann im Hauptfeld und zeigt mir die Distanz oben an und unten erst mal die pace.
Zieht sie dann automatisch beim Laufen die Strecke von der Distanz runter? Und wenn ich schneller bzw. langsamer als
die errechnete pace komme gibt es ein Signal?
Ich wollte diese Funktion benutzen für Sonntag den Marathon, habe aber diese Funktion noch nie benutzt.
Vielleicht kann mir die ja mal einer kurz erklären bevor ich sie selber schnell noch testen muss.
Danke.

2
Mecke hat geschrieben:Moin,
mal ne Verständniss Frage.
Wenn ich unter Trainings-----Ausdauertraining-----Dist. & Zeit
die Distanz und Zeit vorgebe, zeigt sie mir ja automatisch den Pace an.
Bei Weiter springt sie ja dann im Hauptfeld und zeigt mir die Distanz oben an und unten erst mal die pace.
Zieht sie dann automatisch beim Laufen die Strecke von der Distanz runter?
Hab ich so noch nie eingestellt, weil ich mir die Trainings immer extern erstelle und auf die Uhr lade.
Da liegen sie dann unter Trainings erweitert und ja, da wird die vorgegebene Strecke runtergezählt sobald du das Training gestartet hast
Und wenn ich schneller bzw. langsamer als die errechnete pace komme gibt es ein Signal?
glaube ja, ausserdem wird ein Menufenster eingeblendet.
Den Piepser benutze ich nie und beim M wirst du dich noch wundern wie viele Uhren an welchen Stellen irgendwelche Signale geben.
Ich wollte diese Funktion benutzen für Sonntag den Marathon, habe aber diese Funktion noch nie benutzt.
Vielleicht kann mir die ja mal einer kurz erklären bevor ich sie selber schnell noch testen muss.
Danke.
GPS hat in der Regel die Angewohnheit mehr Strecke zu messen, als man in Wirklichkeit gelaufen ist, insbesonders bei Stadtmarathons (Signalreflektionen) von daher wirst du immer etwas schneller laufen müssen als dir die Uhr vorgaukelt.
Die meisten lassen die FR einfach laufen drücken manuell LAP wenn sie an der km-Markierung vorbeikommen. Das ist am genauesten und dir wird dann eh die Pace des gelaufenen km angezeigt.

Wie hast du die Uhr eigentlich bisher zum M-Training benutzt. Das sollte doch schon längst in Fleisch und Blut übergegangen sein

3
Wie hast du die Uhr eigentlich bisher zum M-Training benutzt. Das sollte doch schon längst in Fleisch und Blut übergegangen sein
Einfach nur Strecke und pace laufen lassen und am Ende ausgelesen. Also im nachhinein die pace pro km mir angeschaut. Während des Trainings einfach nur geschaut in welcher Durchschnittspace ich laufe für die ganze Strecke aber ohne bestimmte Ziel-pace.
Jetzt geht es nur darum zu finishen und mit ähnlicher pace (ein wenig besser als Training) zu laufen.

4
binoho hat geschrieben:Die meisten lassen die FR einfach laufen drücken manuell LAP wenn sie an der km-Markierung vorbeikommen. Das ist am genauesten und dir wird dann eh die Pace des gelaufenen km angezeigt.
@Mecke: Kann ich dir auch nur empfehlen, d.h. Auto-Lap abschalten. Meine Frau hat sich bei ihrem ersten HM den sie sub2 laufen wollte zu sehr auf die Uhr verlassen. Sie dachte die ganze Zeit, sie ist schnell genug und ist dann in 2:00:32 angekommen.

5
Ok, Danke euch.
Vielleicht werd ich mich dann noch kurzfristig umentscheiden zur Ambit. Die zeigt mir genaue pace jederzeit an.
Na mal schauen. hab ja noch 12 h Zeit........ :D

6
Mecke hat geschrieben: umentscheiden zur Ambit. Die zeigt mir genaue pace jederzeit an......... :D
glaube ich nicht :zwinker4:
Irgendwie hast du die GPS Problematik noch nicht verstanden.
Die "genaue Pace" , welche ist das ?
Für deinen M vermute ich mal die bisher gelaufene Pace der zurückgelegten Strecke. Das zeigt auch die 305 "genau" an, berechnet auf Grundlage der von der Uhr angezeigten/gemessenen Strecke. Hier liegt der Hund des GPS begraben, denn du wirst noch nicht im Ziel sein, wenn deine Uhr bereits 42,195km anzeigt und das macht die Ambit mit Sicherheit auch nicht.

7
Das finde ich ein interessanten Faden, denn ich laufe seit Jahren mit FR. Gut fünf Jahre mit dem 305er und seit ein paar Monaten mit der 310er. Und möchte auch beim Frankfurt Marathon damit meine Geschwindigkeit bestimmen. Mir ist klar dass gerade in den Häuserschluchten die Messung ungenau ist und die Uhren dazu neigen eher mehr Strecke zu messen. Nun sind meine Kopfrechenfähigkeiten eher limitiert.
Nun meine Frage - welche Möglichkeiten gibt es denn noch außer sich Zwischenzeiten auf den Arm zu schreiben?
Das mit den abdrücken der Kilometer nach den Schildern hab ich noch nicht genau verstanden? Was ist wenn man einen verpasst? Werden dann die Abschnitte als genau EIN Kilometer "abgeschrieben"? Und dadurch eine genaue Pace der wirklichen Strecke ablesbar?
UPS doch ein paar Fragen mehr?

8
Zemita hat geschrieben: Das mit den abdrücken der Kilometer nach den Schildern hab ich noch nicht genau verstanden? Was ist wenn man einen verpasst? Werden dann die Abschnitte als genau EIN Kilometer "abgeschrieben"? Und dadurch eine genaue Pace der wirklichen Strecke ablesbar?
UPS doch ein paar Fragen mehr?
Falls auf der Uhr eingeschaltet, die Auto-Lap ausschalten. Die Uhr misst dann weiterhin die Strecke ohne aber eine Lap automatisch zu machen. Wenn du auf Lap beim Schild drückst, siehst du die tatsächliche Zeit für den km als Lap-Zeit. Die Pace auf der Uhr ist aber die von der Uhr gemessene. Du kannst dadurch auch die Differenz zwischen Uhr und tatsächlicher Pace sehen.

Gruß
Gid

9
Zemita hat geschrieben: Das mit den abdrücken der Kilometer nach den Schildern hab ich noch nicht genau verstanden? Was ist wenn man einen verpasst? Werden dann die Abschnitte als genau EIN Kilometer "abgeschrieben"?
Nein, wenn du einen/mehrere verpasst, dann ist diese LAP eben 2,3 oder mehr km lang, die dafür angezeigte Pace ist real, denn der FR berechnet ja auf Grund deiner individuellen Messung und die ist ja genau weil du jeweills bei einem Schild gemessen hast.
Und dadurch eine genaue Pace der wirklichen Strecke ablesbar?
ja, natürlich nicht die der Gesamtstrecke, aber die der manuell erzeugten Runde, wie lang sie auch gewesen sein mag.

... aber nicht verzweifeln wenn das mal keinen Sinn ergibt. Es kommt schon mal vor, dass die Schilder nicht(mehr) richtig positioniert sind weil nächtens Scherzbolde unterwegs waren. Von Ffm hab ich so etwas aber noch nicht gehört.

I
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“