Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

101
Werdet ihr an Eurer Ernährung etwas ändern in der Vorbereitungszeit? Ich habe zwar kaum Zeit, um mir abends noch was tolles zu kochen, aber ein wenig wollte ich zumindest doch schon versuchen zu verändern. Kann ja nur hilfreich sein. Immerhin wird das Training bis April ganz schön heftig. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Gute Bücher, Rezepte oder Erfahrungswerte?

102
Ist man jetzt schon ein "Hermann" wenn man sich angemeldet hat? :confused:
Ich kenne es anders: nach erfolgreichem Bestreiten des Hermannslaufes ist man erst eine Hermann.
Die Zeiten ändern sich manchmal nicht nur positiv
Übrigens: ich bin eine HermannIn
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

103
Hm, ich versuche mich über das ganze Jahr gesund zu ernähren, nicht nur wenn ich mich auf einen Wettkampf oder so vorbereite oder gerade an der Bikinifigur arbeite,-)

Caro, was brauchst du denn für Tipps? Bist du zu dünn und hast Angst, das du zu viel " auf der Strecke " lässt - oder möchtest du noch ein paar Kilo los werden damit du nicht so viel mitschleppen musst?
Wäre glaube ich ganz gut, wenn du das genauer schreiben würdest........

Aber einen speziellen Hermanns-Ernährungs-Tipp habe ich persönlich nicht......


Hat eigentlich jmd. die Fori-Liste weitergeführt?
Also ich bin auch wieder dabei,langsam und froh, überhaupt dabei sein zu können,-))) Zielzeit soll wieder so um die 3:30 sein.......

104
Weder ab- noch zunehmen ist das Problem. Eher die laufspezifische Ernährung. Würde dadurch gerne fitter und schneller werden. Zumindest nicht durch das Essen gebremst.

105
Wenn du weder zu- noch abnehmen willst, musst du dich im Hobbybereich nicht so sehr mit der Ernährung beschäftigen. Hier macht das konsequente und richtige Training meines Erachtens 95% aus. Dadurch wirst du am ehesten fitter und schneller. Alles andere wie u.a. auch Ernährung fiele dann unter die restlichen 5%. Natürlich ist es aber nie verkehrt, sich - auch unabhängig vom Sport - mit einer gesunden Lebensweise auseinanderzusetzen.

Einzig in der kalten Jahreszeit jetzt, könntest du vielleicht ein wenig drauf achten, nicht extrem viel Zucker zu dir zu nehmen und nicht übertrieben fettig zu essen, dafür aber immer genug zu trinken, um möglichen Erkrankungen, die einen Trainingsausfall zur Folge haben könnten, keinen übermäßigen Nährboden zu bieten.

106
Hallo zusammen,

ich bin endlich auch mal wieder in der alten Heimat dabei. Diesmal sollte irgendwas mit einer "2" vorne drin sein. Achja, weiß jemand, wie hoch die Chancen sind, über die Tauschbörse noch einen Startplatz zu bekommen? Ich bräuchte noch einen für meine Begleitung.
http://www.rose.fm

107
Letztes Jahr gab es kurzfristig sogar noch Plätze, die keinen Abnehmer mehr gefunden haben. Also denke ich, dass die Chancen noch einen Startplatz zu bekommen, gut stehen.

108
Hallo Freunde,

nach 2 Wochen mühsamen Training bei Regen und Wind heute endlich mal ein richtiger Spaßlauf:

Wiehengebirge Kammweg : Schnathorst => Kaiser Wilhelm Denkmal und zurück ca.32 km mit Hammerprofil.

Bei dem Wetter ein fantastischer Lauf und die Belohnung für den Kampf bei dem Sche.... Wetter bei dem ich immer dachte ich hätte NUR Gegenwind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und haut rein !!

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

111
76er hat geschrieben:Krasse Einheit 8-D
Welche Zeit peilst du beim Hermann an?
Tja kann ich so früh noch nicht sagen, vielleicht so 2:40 mal schauen .
Ich habe im letzten Jahr deutlich mehr trainiert und rechne mir schon was aus.

Belanov hat geschrieben:Top Thomas. Hört sich gut an.
Kannst du mir die Strecke über Garmin zukommen lassen?
Hallo Ingo,
habe ich noch nie gemacht, ich habe Dir bei Garmin aber zumindest schon mal eine Einladung zur Verbindung gesendet.
Werde ich schon hinkriegen :daumen:

Was habt Ihr Anderen dieses Wochenende trainingsmäßig auf die Beine gestellt oder noch vor ?

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

112
Klasse, zumindest in der Hermannsvorbereitung beneide ich jeden, der direkt vor der Tür einen Hügel hat.
Habe letzten Freitag aus der "Not" heraus 24 "profilierte" km auf dem Laufband gemacht :-o
Ansonsten versuche ich immer Anstiege durch Tempoeimheiten im Flachen zu kompensieren... nicht die besten Trainingsvoraussetzungen :(

113
ThomasHa hat geschrieben:...
Was habt Ihr Anderen dieses Wochenende trainingsmäßig auf die Beine gestellt oder noch vor ?
Heute morgen gab es knapp 24 km bei 400 Höhenmetern mit der Hermanns-Vorbereitung beim TuS Solbad in Borgholzhausen.

In und um Borgholzhausen gibt es soviele Hügel und soviel Wald, das ist schon richtig geil. Durch den Neuschnee musste man an einigen Stellen zwar höllisch aufpassen, aber es war eine tolle Runde.

An- und Abfahrt war mit dem Fahrrad. Da gab es zwei zusätzliche Frischlufteinheiten.

Leider zwickt meine rechte Leiste seit einigen Wochen immer wieder mal bei den langen Distanzen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

114
Hi,
da ist das Wochenende schon wieder vorbei :motz:
Ich hatte am Wochenende Bereitschaftsdienst und musste deshalb immer in der Nähe des Autos sein. Ich bin dann einfach die Silvesterlaufstrecke des CVJM Rödinghausen 4 mal gelaufen. So kamen 550 HM und gut 23 km zusammen :teufel:
Die 5:10 Pace ist natürlich noch stark verbesserungswürdig, aber für Mitte Januar lief es ganz ordentlich. Bald sind die Weihnachtskilos wieder weg und es läuft flotter :nick:
Wenn das Wetter mitspielt werde ich nächstes WE mal die Strecke von Thomas in Angriff nehmen.
Eine schöne Woche und bleibt gesund. Beste Grüße

115
ja, so langsam wird es auch hier mehr. Seit Januar mache ich 4 TE und kilometermäßig kommt langsam aber sicher auch nen bisschen was zusammen; ist aber auch dringend notwendig, gewichtstechnisch... :-)

Sa: 30 km
So: 15 km gaaanz entspannt
heute: 10 km TDL

auf und ab

116
Alle Achtung: das nenn ich eine fette Trainingseinheit :daumen: !

da bist Du ja schon gut in Form. Wie ist das mit Essen + Trinken bei langen Strecken?
Läufst Du ohne oder nimmst Du Dir Picknick mit?

ThomasHa hat geschrieben:Hallo Freunde,

nach 2 Wochen mühsamen Training bei Regen und Wind heute endlich mal ein richtiger Spaßlauf:

Wiehengebirge Kammweg : Schnathorst => Kaiser Wilhelm Denkmal und zurück ca.32 km mit Hammerprofil.

Bei dem Wetter ein fantastischer Lauf und die Belohnung für den Kampf bei dem Sche.... Wetter bei dem ich immer dachte ich hätte NUR Gegenwind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und haut rein !!

117
Getränke nehme ich mit ca. 0,7 Ltr. für die Strecke bei der Witterung.
Essen nicht, das brauche ich nicht. Wenn ich einen Lange Lauf vorhabe Frühstücke ich normal und esse ca. 1 Stunde vorher noch eine Banane.
Ich nehme nur etwas ( Gel / Gelchip oder ähnliches) für den Notfall mit, falls aus irgendwelchen Gründen ein Hungerast lauert.
Den hatte ich schon mal da ging nichts mehr und ich konnte nur noch ganz langsam zurück laufen.

Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

118
Servus!

Ich nutze dann mal den allgemeinen Trainingseifer und bekenne mich zu selbigen. Will heißen: ich bin beim Hermann zum fünften mal in Folge am Start und freue mich diebisch drauf.

Erstmalig sieht es so aus, als könnte ich über meine Trainingseinheiten entscheiden und muss nicht Alltagslücken suchen, um meine geplanten 3-4 Einheiten pro Woche zu absolvieren. Der Umfang stimmt bereits, die anvisierte Herrmann-Pace von 4:50 kann ich mir gerade mal gar nicht über 31km vorstellen. Aber das kommt ja noch bzw. man liest es allerorten: im Renntempo wird nur ein sehr geringer Prozentsatz des Trainingumfangs absolviert, das meiste geht eben für die langen Läufe drauf. Und Intervalle bzw. deutlich unter Renntempo laufe/trainiere ich eigentlich ganz gerne, es sollte also hinbauen, noch die Tempohärte zu bekommen. Was den Umfang betrifft: letzte Woche habe ich 73 Km auf dem Tacho gehabt, so viel wie nie. Hoffe, ich verheize mich vor lauter Lauflust nicht selber.

Frage dazu: habt ihr eine KM-Zielzahl pro Woche? Welche Einheiten sind gesetzt? Wie baut ihr das Training im Ganzen auf? Immer eine Schippe drauf oder gibt's Erholungswochen? Kilometerfressen im Januar/ Februar, Tempotraining verschärft im März?

Ich hoffe, dass hier noch ordentlich Leben in die Foren-Bude kommt, denn der Austausch hier im Forum ist meist hilfreich, oft unterhaltend, immer motivierend. Ein paar alte Spezies vermisse ich zwar noch, aber ich denke, es schwimmt hier noch ein paar alte Haudegen hinein bzw. es outen sich noch weitere Herrmann-Jungfüchse, so dass man sich hier wunderbar motivieren kann. Und natürlich, um über die Schuhwahl, das Wetter, Rote-Beete-Doping etc. zu fachsimpeln ... :wink:

Gutes Training euch allen!

119
Belanov hat geschrieben:...
Die 5:10 Pace ist natürlich noch stark verbesserungswürdig, aber für Mitte Januar lief es ganz ordentlich. ... Beste Grüße
Absolut verbesserungswürdig :daumen:

120
Jen Zi hat geschrieben: Erstmalig sieht es so aus, als könnte ich über meine Trainingseinheiten entscheiden und muss nicht Alltagslücken suchen, um meine geplanten 3-4 Einheiten pro Woche zu absolvieren. Der Umfang stimmt bereits, die anvisierte Herrmann-Pace von 4:50 kann ich mir gerade mal gar nicht über 31km vorstellen. Aber das kommt ja noch bzw. man liest es allerorten: im Renntempo wird nur ein sehr geringer Prozentsatz des Trainingumfangs absolviert, das meiste geht eben für die langen Läufe drauf. Und Intervalle bzw. deutlich unter Renntempo laufe/trainiere ich eigentlich ganz gerne, es sollte also hinbauen, noch die Tempohärte zu bekommen.
Dann reihe ich mich mal auch wieder in die Reihe der angemeldeten ein ;)

Das mit dem Tempo beim Wettkampf kann ich nur bestätigen. Bin letztes Jahr meine ersten beiden Marathons gelaufen. Beide in einem Tempo, welches ich selten dauerhaft im Training angeschlagen habe. War bei meiner Auswertung ganz erschrocken, wie selten ich doch beim Tempo Durchschnitt so eine Geschwindigkeit im Training gelaufen bin.

Meine Vorbereitung wird wohl wieder mangels Zeit nicht soooviel Umfang drin haben. Habe die letzten Jahre gute Erfahrungen mit einer Kombination von min. 3 Einheiten pro Woche gemacht.
Einmal langer Dauerlauf > 20km mit reichlich Höhenmetern.
Eine Intervalleinheit. Da wechsel ich gerne mal die Längen zwischen 200m bis 1km pro Intervall.
Dann noch eine Einheit um die 15km in moderatem Tempo und eher flach.

Dazu kommt dann je nach Zeit und Laune nen kurzer Tempolauf oder auch mal ne Radeinheit.

Die Umfänge versuche ich insgesamt langsam zu erhöhen. Habe ein Jahr voll motiviert den Fehler gemacht - zu viel - zu schnell. Das hat dann auch prompt das Knie mit Streik quittiert und mir ne längere Laufpause eingebrockt.

Insgesamt hat sich bei mir im letzten Jahr deutlich gezeigt. Lieber kurz aber regelmäßig, als viele Kilometer mit längeren Trainingspausen zwischendurch.

121
Womit wir wieder bei den Trainingsfragen wären...
Da ich jetzt den SM am Rennsteig gestrichen habe, werde ich mal versuchen mich dieses Jahr nochmals zu verbessern.
Ich habe mir auf der Suche danach mal meine Vorjahre angeschaut und folgendes zu Tage gefördert:

Hermann 2012 / Zielzeit: 3:20:32 / Gesamt km Vorjahr : 1089 / km Jan.-Wettkampf : 559 / Anzahl TE Gesamt Jahr: 122
Hermann 2013 /Zielzeit: 2:52:59 / Gesamt km Vorjahr : 1457 / km Jan.-Wettkampf : 633 / Anzahl TE Gesamt Jahr: 120
Hermann 2014 / Zielzeit: 2:50:54 / Gesamt km Vorjahr : 1967 / km Jan.-Wettkampf : 732 / Anzahl TE Gesamt Jahr: 149
Hermann 2015 / Zielzeit: x:xx:xx / Gesamt km Vorjahr : 2427 / km Jan.-Wettkampf : 923 / Anzahl TE Gesamt Jahr: 163

Die Gesamt km Vorjahr beziehen sich immer von Hermann / Vorjahr bis Hermann aktuell, die Roten Zahlen für 2015 habe ich für die bereits gelaufenen km bis heute + die Werte die ich laut meinem Plan noch zu absolvieren habe.
Was mich überrascht hat ist nicht die Verbesserung der Zielzeit von 2013 zu 2012 das lässt sich plausibel erklären.
Aber die Verbesserung der Zeit von nur ca. 2:00 Minuten von 2014 zu 2013 trotz deutlich mehr gelaufener Gesamt Kilometer.
Oder ist eine Erklärung das ich zwar insgesamt ca. 500 km mehr gemacht, in der Phase von Januar bis zum Hermann aber nur rund 100 km mehr ? Was meint Ihr ??

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ab nächster Woche eine TE mehr pro Woche einzulegen als 4 x statt 3 x pro Woche.
Die zusätzliche Einheit soll als TDL oder intervall hinzukommen, das habe ich bisher wohl vernachlässigt.
Ausdauer ist wohl kein Problem da ich das ganze Jahr über 1 x Pro Woche eine Langen von Mindestens 25 km ( meistens 30 km) immer in hügeligem Gelände niemals flach mache.

Immer her mit Kritik und Anregungen wie ich mich verbessern kann !!!

Danke und Gruß :hallo:

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

122
War nicht letztes Jahr die Strecke so elendig schlammig? Da sind bestimmt ein paar Minuten hängen geblieben.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass vorrangig die Umfänge und Tempi zwischen Jan. und Hermann ausschlaggebend für die Zielzeit sind. Alles davor ist "nur" Grundlage. Zumindest gilt das rückblickend auf die letzten Hermänner für mich.

124
3 Minuten sind ja rund 6 Sekunden auf den km. Die sind bei schlechten Bedingungen echt schnell verloren, wohingegen es verdammt schwierig ist die Zeit rauszulaufen, wenn man schon am Limit unterwegs ist.
Gerade beim Hermann finde ich es sehr schwer, die richtige Pace zu treffen. Da ich dieses Jahr gerne meine Bestzeit angreifen möchte, stehe ich genau vor dem Problem der idealen Rennaufteilung :(

125
Zu der Rennaufteilung der 10er Splits ist in den Threads der vergangenen Jahre eine Menge diskutiert worden.
Einigkeit scheint aber darüber zu bestehen, dass die ersten 10 aufgrund des Profils am schnellsten gelaufen werden sollten, ohne sich am Anfang gleich abzuschiessen.
die Anderen Teilstrecken sollten annähernd gleich sein.
Ich bin gestern Abend mal angefangen mir die älteren Post durchzulesen, kann man eine Menge rausziehen.
Morgen fahre ich nach Bielefeld zu dem Vortrag des TSVE zum Thema Vorbereitung, vielleicht bekomme ich da noch Anregungen zur Renneinteilung.

Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

126
So aus den reinen Umfängen und erreichten Zeiten lässt sich das schwer ermitteln.
Bei mir hat sich der Umfang letztes Jahr auch um mehr als 150km erhöht in der Zeit Januar bis Hermann. Schneller war ich auch ein paar Minuten.
Hätte ich nicht am Anfang im Stau gestanden wäre da aber noch mehr gegangen.
Tagesform ist auch immer sehr entscheidend.

Der reine Umfang ist zwar wichtig aber auch sehr subjektiv. Machst du z. B. im Januar, Februar viel, fällst dann aber aber 2-3 Wochen durch Grippe aus, stehst du fast wieder am Anfang.

Ich denke dein Plan etwas mehr auf Intervalle zu gehen ist kein schlechter. Versuch doch 2 Wochen die eine Einheit mehr auf Intervall zu machen und die 3. Woche deine üblichen Einheiten, um den Körper sich anpassen zu lassen.

127
Hi, habe voll den Anschluss verloren hier :( Jemand Zeit und Lust Sonntag nen längeren Lauf (~2h ~20km) mit mir zu machen? Start am liebsten beim Gasthof zum Donoperteich, dann könnten wir nen Teil der Strecke vom Hermannslauf machen oder so. Kenne mich allerdings nicht wirklich aus. Wenn wir nur zu zweit sind darf ich auch sicher die Dusche dort anbieten. Zeitlich bin ich flexibel - ab 11 besteht jedoch die Chance im Anschluss auch etwas zu essen.
Die nächsten Tage bin ich erreichbar unter 0179 789 9329 (SMS am liebsten). Würde mich freuen!!

128
@ThomasHa

Da ich jetzt den SM am Rennsteig gestrichen habe, werde ich mal versuchen mich dieses Jahr nochmals zu verbessern.

Das finde ich vernünftig! Ich denke 13 Tage nach dem Hermann den Rennsteig SM zu laufen, würde mit einer langen mühevollen Wanderung enden...
Also volle Kraft beim Hermann!
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ab nächster Woche eine TE mehr pro Woche einzulegen als 4 x statt 3 x pro Woche.
Die zusätzliche Einheit soll als TDL oder intervall hinzukommen, das habe ich bisher wohl vernachlässigt.
Ausdauer ist wohl kein Problem da ich das ganze Jahr über 1 x Pro Woche eine Langen von Mindestens 25 km ( meistens 30 km) immer in hügeligem Gelände niemals flach mache.

Immer her mit Kritik und Anregungen wie ich mich verbessern kann !!!

Kritik? nicht nötig.
Anregungen? gerne:
der 30er ist super, länger ist unnötig
bei 4 TE empfehle ich ab März pro Woche 1-2 Tempoeinheiten

1. TE: einen TDL über erst 8km, dann Woche 2 10km, Woche 3 12 km,
Tempo bei Zielzeit 2:40h > unter 5min/km, wenn die 12 km in 59 min eingetütet werden, sind 2:40 theoretisch möglich
2. TE: 1200 m Intervalle (3-4x mit je 800 m Pause) im roten Bereich (5:20 - 5:30/1200m)
3. TE: langsam und locker
4. TE: der 30er, ab Mitte März mit zunehmender Endbeschleunigung
bei Müdigkeit, die durchaus aufkommen könnte, kann eine Tempoeinheit auch mal ausfallen!

Dieses Programm ist anspruchsvoll, aber wirksam :zwinker2:

Bis Anfang März viel Laufen und locker bleiben!

129
Hallo zusammen,

nachdem ich mich letztes Jahr hier nur mal kurz nach dem Lauf zu Wort gemeldet habe, würde ich das diesmal gerne etwas ausführlicher machen.
Letztes Jahr war laufmäßig grandios für mich - es fing an mit dem 3. Platz im April beim Kyffhäuser Berglauf über 14.9km, eine Top 50 - Platzierung beim Hermannslauf (alte Bestzeit um über 20 Minuten auf 2:07 verbessert), im Sommer fiel in Gera die Marathonmarke unter 3h und zum Abschluss des Laufjahres habe ich hier in Jena beim Kernberglauf über 27km die Top Ten nur ganz knapp verpasst.
Einzig der Rennsteiglauf (Marathon) lief dank kleiner Wehwehchen nur mittelmäßig.
Klingt jetzt, wo ich das lese, irgendwie nach ein bisschen Angeberei, aber ich bin selbst noch erstaunt, was letztes Jahr alles funktioniert hat.

Dieses Jahr bin ich daher noch etwas unschlüssig, was ich eigentlich erreichen möchte. Würde gerne wieder Hermannslauf und Rennsteiglauf in guter Zeit laufen, aber die liegen diesmal wirklich sehr nahe beieinander.
Wichtiger ist mir persönlich vielleicht sogar der Rennsteiglauf, weil ich mir wirklich unsicher bin, ob beim Hermannslauf noch großes Potential nach "oben" ist. Werde denke ich Ende März entscheiden, ob ich voll auf Bestzeit gehe oder es eher als Vorbereitung sehe.

Nutze jetzt seit anderthalb Jahren die perfekte Lage hier in Jena für ein intensives und regelmäßiges Bergtraining und es hat sich unglaublich ausgezahlt. Ich hatte auch die drei Jahre zuvor regelmäßig trainiert, aber ausschließlich flach - und die Marathonzeit schwankte immer so zwischen 3:20 und 3:30.
Letzten Winter habe ich dann sehr regelmäßig zwei sehr lange Bergläufe die Woche gemacht (24km/ 36km an zwei aufeinander folgenden Tagen mit ~600 bzw. ~900hm), dazu etliche Bergkilometer mehr über die Woche verteilt. Die Kondition und Zähigkeit, die sich da aufgebaut hat, hat mich glaube ich über das ganze Jahr getragen.

Im Moment ist der Winter leider etwas kälter und nasser als letztes Jahr, aber trotzdem "läuft" es bis jetzt ganz gut.
Mal sehen, wo es hingeht, falls ich gesund und verletzungsfrei bleibe... ich bin wie gesagt selbst noch unschlüssig.

Grüße
Stephan

130
@Tolgrim

siehe post 128!

aber: vielleicht schaffen das 2:07 Läufer, nach 13 Tagen wieder Höchstleistung zu bringen
ich kann es mir nicht gut vorstellen, aber wenn Du 24/36 km Wochendkombis verträgst, mag es gehen.
Frag doch mal die Spezialisten vom Rennsteiglaufverein, die haben mehr Erfahrung.

Sportliche Grüße vom Hermannsläufer

131
Das ist ja witzig - dein Post ist dazugekommen, während ich noch an meinem herumgeschrieben habe. :D

Genau damit schlage ich mich rum, deinen Ratschlag werde ich mal befolgen.
Letztes Jahr ging es eben nicht "gut". Es ist halt doch was anderes, zwei lange Trainingseinheiten zu machen oder zwei Bergwettkämpfe am Anschlag. Vielleicht sollte dieses Jahr die Vernunft siegen und ich streiche den Hermann ganz... aber ich mag die Atmosphäre einfach so gerne dort. ;)

132
ThomasHa hat geschrieben:Hallo Freunde,

nach 2 Wochen mühsamen Training bei Regen und Wind heute endlich mal ein richtiger Spaßlauf:

Wiehengebirge Kammweg : Schnathorst => Kaiser Wilhelm Denkmal und zurück ca.32 km mit Hammerprofil.

Bei dem Wetter ein fantastischer Lauf und die Belohnung für den Kampf bei dem Sche.... Wetter bei dem ich immer dachte ich hätte NUR Gegenwind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und haut rein !!
Donnerwetter Thomas,
die Strecke hat es ja mal in sich. Bin sie gestern abgelaufen, habe einmal nicht aufgepasst und bin falsch gelaufen(das kennen wir ja),
deshalb sind es 33 km geworden.
Erstaunlich viele Läufer und vor allem MB für einen Freitag Mittag auf der Strecke. Hat großen Spass gemacht, vielen Dank für die Route.
Bei den HM gibt es zwischen unseren Aufzeichnungen allerdings einen großen Unterschied. Deine Garmin hat 1125 Aufstieg und 1130 Abstieg gemessen, meine Polar nur 710 Auf und 745 Meter Abstieg...
Wie war es denn gestern Abend bei der Veranstaltung des TSVE über das Hermannslauftraining?
Beste Grüße

133
Dringend laufpartner gesucht! Ich würde mich dafür sogar ins Auto setzen und ein Stück fahren ;) ne wirklich, ich kann nicht alleine den langen Lauf morgen machen. Also bitte bitte melden!

134
Belanov hat geschrieben:Donnerwetter Thomas,
die Strecke hat es ja mal in sich. Bin sie gestern abgelaufen, habe einmal nicht aufgepasst und bin falsch gelaufen(das kennen wir ja),
deshalb sind es 33 km geworden.
Erstaunlich viele Läufer und vor allem MB für einen Freitag Mittag auf der Strecke. Hat großen Spass gemacht, vielen Dank für die Route.
Bei den HM gibt es zwischen unseren Aufzeichnungen allerdings einen großen Unterschied. Deine Garmin hat 1125 Aufstieg und 1130 Abstieg gemessen, meine Polar nur 710 Auf und 745 Meter Abstieg...
Wie war es denn gestern Abend bei der Veranstaltung des TSVE über das Hermannslauftraining?
Beste Grüße
Hallo Ingo,
schön das es Dir gefallen hat, die ersten 8 km bis zur Lutternschen Egge wo man direkt auf den Kammweg kommt ,sind ja am Waldesrand und mit den Trail Einlagen nicht so einfach zu finden.
Aber gerade das hat mir gut gefallen.
Das mit den MTB Fahrern und Spaziergängern ist mir nur ab dem Wilden Schmied bis zum Kaiser Wilhelm aufgefallen.
Läufer habe ich keine gesehen, habe das aber darauf geschoben das die wenigsten so beknackt wie ich bin bei den HM.
Das mit den HM werde ich nochmal kontrollieren, gestern Abend war es ganz interessant und nett gemacht.
Aber wie Du schon geschrieben hast, weiss man ja eigentlich alles selber.
Ich fand es trotzdem gut, vor allem war ein Großteil der Zuhörer von ca. 100 - 150 Leuten das Erste Mal dabei und für die war das auf jeden Fall Gold wert.

Heute mal eine kürzere Einheit da ich eine Regenerationswoche eingelegt habe. Es ging von mir zuhause zum Sender Herford hoch ( Höhenstraße von hinten am Sender, sehr bitter !!!!) und auf dem Hin und Rückweg über den Homberg.
Waren 18 km 300 HM und ich habe schon mal leicht das Tempo auf 5:30 / min angezogen das ist für mich schon gut.
Die vielen Langen hügeligen Läufe das Ganze Jahr über fangen an zu wirken :daumen:

Bist Du nächsten Samstag beim VFL Holsen zu "Rund Bünde" dabei ?

@ Hermannsläufer
Vielen Dank für die Tipps, so ähnlich hatte ich mir das auch ausgedacht, ist ja gut dass man da schon Ähnliche Gedanken hat dann kann das ja so schlecht nicht sein.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal gegenüberstellen und meinen Plan optimieren.

@SkyT
Vielen Dank für Deine Antwort sehr interessant es scheint tatsächlich auf die unmittelbare Vorbereitung ab Januar anzukommen.
Das Training der Grundlagen im Vorjahr speziell mit den Langen Läufen ist sicher gut, für eine angestrebte Deutliche Verbesserung der Zielzeit beim Hermann doch wohl eher sekundär.

@Sunshine484
Sorry, morgen kann ich leider nicht Family hat mich verplant... :traurig: :traurig:

Beste Grüße an Euch und schönes Wochenende
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

135
@ ingo

Ich habe gerade nochmal in Garmin Connect geschaut, da wird ein positver Höhneunterschied mit 691 HM, Negativer mit 690 HM angegeben.
Eigentlich hat sich hätte ich das auch so geschätzt.
Komisch....

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

136
so, jetzt auch noch Luisenturmlauf gemeldet, eine Woche davor Bad Salzufeln Marathon.
Tut jetzt schon weh........

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

137
Heute vormittag habe ich mich der "Schulmannschaft" von unserem Sohn angeschlossen.

Hört sich mächtig an und waren im Endeffekt nur zwei Schüler, ein Lehrer und ich :zwinker2:

Von der Sparrenburg aus ging es bis zur Autobahnbrücke Lämershagen und dann wieder zurück. Jetzt habe ich endlich auch einmal die berühmt, berüchtigten Treppen kennengelernt. Wirklich beeindruckt haben die mich jetzt aber nicht.

Nach dem gestrigen Schneefall war es unterwegs noch einigermaßen rutschig aber insgesamt gut zu bewältigen. Zum Schluß standen 16,5 km mit 305 Höhenmetern auf der Uhr.

138
Hallo Zusammen,
da hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte mal hier vorbei geschaut habe. Sehr gut!

Schade Nina, dass ich deinen Post erst jetzt gelesen habe, wo es zu spät ist -.-

Essmann, klingt gut. Da erinnere ich mich an meine Teuto-Blitz Zeiten.

Mein Training läuft zur Zeit sehr gut. Heute habe 25 flache Km gemacht und werde im Januar wohl so bei ca. 240-250 Km insgesamt rauskommen.
Ab Februar werde ich die Umfänge dann noch etwas ausbauen und vor allem auch Höhenmeter fressen. So um die 70-80 Km verteilt auf 4-5 Einheiten sollten es dann schon werden, dazu noch etwas Krafttraining und dann passt das.

Am 8. März starte ich beim Luisenturmlauf über 12,5 Km.

Aber vor Allem werde ich hier öfters rein schauen!

Viele Grüße und weiterhin eine gute Vorbereitung :D

139
@nina: schade, ich war leider schon verplant. Vielleicht beim nächsten Mal. Bist du öfters in der alten Heimat?
@Thomas : wirklich seltsam mit den HM, da muss beim Import ordentlich etwas schiefgegangen sein...
Ich bin nächste Woche in Holsen dabei, hoffentlich dann ohne Schnee und Eis. Um 13 Uhr geht es los. Läufst du mit? Komplett?
@alle: bleibt gesund und fleißig ��☺

140
ThomasHa hat geschrieben:Hallo Ingo,
Heute mal eine kürzere Einheit da ich eine Regenerationswoche eingelegt habe. Es ging von mir zuhause zum Sender Herford hoch ( Höhenstraße von hinten am Sender, sehr bitter !!!!) und auf dem Hin und Rückweg über den Homberg.
Waren 18 km 300 HM und ich habe schon mal leicht das Tempo auf 5:30 / min angezogen das ist für mich schon gut.
Die vielen Langen hügeligen Läufe das Ganze Jahr über fangen an zu wirken :daumen:
Hallo Thomas.
Da bin ich gestern auch hoch. Ist meine Standard-Hermmannslauf-Trainingsstrecke. Die Steigung ist schon nicht ohne. Besonders bei Gegenwind und um den Gefrierpunkt. Da is der Name Programm: Höhenstraße.
Letztes Frühjahr hab ich da mal von einer Spaziergängerin Applaus bekommen, die mich wohl schon etwas länger beobachtet hatte beim Hochquälen ;)
Ich laufe allerdings immer erst Homberg und dann unten von der Mindener an. Einmal Anschlag, dann mini Erholung auf dem kurzen Stück Alte Heerstraße und dann weiter die Höhenstraße rauf.

141
SkyT hat geschrieben:Hallo Thomas.
Da bin ich gestern auch hoch. Ist meine Standard-Hermmannslauf-Trainingsstrecke. Die Steigung ist schon nicht ohne. Besonders bei Gegenwind und um den Gefrierpunkt. Da is der Name Programm: Höhenstraße.
Letztes Frühjahr hab ich da mal von einer Spaziergängerin Applaus bekommen, die mich wohl schon etwas länger beobachtet hatte beim Hochquälen ;)
Ich laufe allerdings immer erst Homberg und dann unten von der Mindener an. Einmal Anschlag, dann mini Erholung auf dem kurzen Stück Alte Heerstraße und dann weiter die Höhenstraße rauf.
Sauber, dann weisst Du ja was da Sache ist.
Die Strecken von uns sind wohl sehr identisch, ich wohne in Löhne Ort laufe dann auch über den Homberg das kleine Stück Mindener Straße und dann Links ab den Sender hoch.
Meine Standard Strecke geht dann weiter wenn man auf die Hauptstraße Richtung Herford Ost kommt kann man nach ca. 50 Metern links ab in den Wald am Parkplatz und dann die Runde nehmen bis man kurz oberhalb von von Laar wieder auf die Hauptstraße kommt. Ich laufe dann weiter runter bis Ende Straße dann quer rüber bis zum Cafe Loose dann durch den Stuckenberg über Bismarck Turm / Cafe Steinmeier am Krankenhaus Herford über den Spatzenberg zurück sind ca. 32 km
Vielleicht sieht man sich ja mal :hallo:

@ Ingo
Mal schauen wie es Zeitlich am Samstag so aussieht, ich wollte schon die volle Distanz gehen.
Du auch ?

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

142
ThomasHa hat geschrieben: @ Ingo
Mal schauen wie es Zeitlich am Samstag so aussieht, ich wollte schon die volle Distanz gehen.
Du auch ?
Hi, Thomas,
sorry das ich so spät antworte. Arbeite diese Woche nachts....
Ich wollte wie im letzten Jahr eigentlich komplett, also 35 km, laufen. Wenn ich es draußen so stürmen höre vergeht mir allerdings ein wenig die Lust... :sauer:

143
Puhhhhh

Wenn ich hier die Trainingsumfänge und Zeiten lese wird mir als Herrmann Neuling ja Angst und bange. Ich bekomm das Gefühl das meine im Moment ca 35km in der Woche (sollen sich ja noch auf ca 70km steigern) verdammt am unteren Limit liegen.
Wer hat in der Richtung denn Erfahrung? Zielzeit sollte so im Bereich 3:30 h liegen.

144
Chaosfan hat geschrieben:Puhhhhh

Wenn ich hier die Trainingsumfänge und Zeiten lese wird mir als Herrmann Neuling ja Angst und bange. Ich bekomm das Gefühl das meine im Moment ca 35km in der Woche (sollen sich ja noch auf ca 70km steigern) verdammt am unteren Limit liegen.
Wer hat in der Richtung denn Erfahrung? Zielzeit sollte so im Bereich 3:30 h liegen.
Na ja, das solltest Du schon locker angehen lassen von 35 auf 70 Wochen Kilometer sollte man langsam steigern.
Ich weiss ja nicht wie viele TE du pro Woche so hast und wie lange Du schon läufst , aber 3 x Woche sollte es schon sein wobei jetzt ein längerer Lauf dabei sein sollte den Du dann allmählich bis 25 km ausdehnst.
Nach Möglichkeit solltest Du Dir auch eine Hügelige Strecke suchen.

Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

145
3 TE schaffe ich schon pro Woche, später sicher auch 4, und die 70 km fallen dann ca auf Ende März.
Das mit den Hügeligen Strecken ist so eine Sache aber den ein oder anderen knackigen Anstieg kann ich gerade in die längeren Strecken schon einbauen.

146
Also: Im letzten Jahr bin ich ja auch " nur " 3:40 gelaufen und in diesem Jahr soll es auch eine 3.30 werden - und viel mehr wie 3 bis 4TE bzw. 40 bis 50 Wochenkilometer werde ich nicht trainieren können! Trotzedem bin ich guten Mutes das das klappt!

Ich habe einfach im letzten Jahr den Fehler gemacht, das ich nach 10km das Tempo zu sehr raus genommen habe - ich hatte Angst, bei den schlechten Wetterbedingungen zu fallen. Bei 10km lag ich bei 1:04 - hätte also locker reichen müssen für 3:30,-(((((

Ich muss dazu aber auch sagen, das ich noch einiges andere an Sport mache - rel. viel Krafttraining, Tauchen, ab und an Klettern, Wandern ( das fängt für uns ab so ca. 25KM an ! Alles darunter ist ein Spaziergang! ). Und ich gehe zu Fuss zur Arbeit oder fahre mit dem Rad.

Wünche euch viel Spaß im Schnee! Ich werde auf jeden Fall laufen an diesem WE - egal wie das Wetter wird!

147
@chaosfan
wie lang sind den derzeit deine Langen Läufe?Läust du recht locker 20-25 km?Dann hättest du eine gute Grundlage.Wichtig ist die Grundlagenausdauer im Dezember/Januar zu legen.Ende März ist es dafür etwas spät.Ich weiss wovon ich rede, ich bin auch oft genug um die 3:30 gelaufen.Letztes Jahr habe ich dann zum erstenmal gezielt im Dezember mit Dezember mit dem Grundlagentraining begonnen.Was mir dann immerhin einen kleinen Sprung auf 3:07 gebracht hat.
Dieses Jahr läuft für mich wegen diverser Wehwechen und Erkältungen allerdings sehr bescheiden.Ich hoffe das mich der gute Dezember im Februar schnell wieder in Tritt bringt.
Bild

148
Och, dieses Wochenende kein Trainingslaufbericht aus den hiesigen Höhenzügen?

Ich selbst konnte nur zwei Einheiten auf der Straße im Laternenlicht absolvieren. Freitag 16km locker mit etwas Beschleunigung ab Km 10 (von ca. 5:40 auf 5:10); Samstag 10km mit 5km Tempohärte entwickeln (von 5:30 auf 4:30).

Morgen wohl 2x9km Teuto-Hausrunde oberhalb der Uni/Olderdissen mit 300Höhenmeter pro Runde (entsprechendes Schuhwerk ist vorhanden). Sehr zu empfehlen dort, weil absolut durch-profiliert, eigentlich keine ebene Passagen.

Und unter der Woche versuche ich mal auf die Originalstrecke zu kommen und ab Oerlinghausen am Westhang des Teutos zum Tönsberg und von dort zur Sparrenburg bzw. nach Hause (+6km) zu hoppeln.

150
Jen Zi hat geschrieben:Och, dieses Wochenende kein Trainingslaufbericht aus den hiesigen Höhenzügen?
.
Den Hast Du doch Doch gemacht !!!!

Hermannsläufer hat geschrieben: So langsam mache ich mir auch Sorgen...
Entweder stecken die Recken noch in Schneeverwehungen oder können ob der tiefgefrorenen Finger keine Tastatur bedienen :gruebel:
Zur Sache : Höhenmässig gibt es nichts zu vermelden nur ein kleiner Hügel. Ich war beim Trainingslauf "Rund Bünde" vom VFL Holsen waren 34 km auf Radwegen flach rund um Bünde und Umgebung. ( Hallo Ingo :hallo: )
Hatten die Leute sehr schön organisiert, leider hatte ich im Schneematsch schon nach 500 Meter klatschnasse Füße ( Aber wir sind ja keine Uschis).
Obwohl mir das Spaß gemacht hat mich mal mit Anderen auszutauschen da ich sonst für gewöhnlich immer alleine Laufe musste ich doch feststellen das ich im Gelände besser aufgehoben bin.
Straße / Radwege flach würde ich auf Dauer wohl Langweilig finden.
Trotzdem war es gut.
Diese Woche abends wieder mehrmals meine 12km Standard Dunkelheit Strecke und am WE wieder ins Wiehengebirge.
Nächsten Freitag (13.02) habe ich Urlaub dann wollte ich mal zur Sparrenburg fahren und von dort bis zum Tönsberg und zurück um schon mal Witterung aufzunehmen.

Viel Spaß Euch Allen !!

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“