Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

151
Hallo Zusammen,

mein Wochenende war sehr gut. Freitag 14 km, Samstag 15 km und Sonntag 24 km. Alles relativ entspannt, aber noch ohne Höhenmeter.
Das war mir bei der Witterung etwas zu riskant.
Im Januar bin ich auf 239 Km gekommen, fast alles im Grundlagentempo.
Allerdings muss ich so langsam mit den Höhenmetern anfangen. Ich denke, dieses Wochenende müsste es klappen. Außerdem werde ich diesen Monat auch verstärkt Tempoeinheiten mit rein nehmen.

Viele Grüße :D

152
Och, irgendwas ist immer!

Höhenmeter gab es gestern in Borgholzhausen reichlich. Die Werte bei drei GPS-Uhren schwankten zwischen 400 und 480 HM.

Streckenlänge war 19,7 km - das Tempo gemächlich. Lag aber auch daran, dass man sich stellenweise knöcheltief durch den Schnee kämpfen musste. Das war stellenweise auch sehr glatt und rutschig.

153
kommt's mir nur so vor, oder ist hier dieses Jahr recht wenig los?? Woran liegt's?

Ich mache am We noch meinen Langen und Sonntag etwas Fußball, danach lege ich erst mal eine Erholungswoche ein.

Wie läuft's bei euch?

154
Also, ich habe mir erstmal neue Schuhe gegönnt von der Schweizer Marke ON. Läuft die hier sonst noch irgend jemand?

Und ich bin eigentlich ganz zufrieden was meine Entwicklung angeht - meine langen Läufe am WE liegen so um die 25km, lange Intervalle ( 2 x 20 min mit 5min Trabpause laufe ich in 5:30, Tempodauerläufe etwas langsamer ) - soll wohl klappen mit der 3:30
Ich denke ich werde die langen Läufe noch ausbauen und auch ( gerade zum Ende hin ) die LDL etwas schneller zu gestalten und laut Trainingsplan kommen jetzt Läufe im Zieltempo dazu.......mal schauen, was dann geht.

Am Samstag werde ich wohl Krafttraining machen und Sonntag einen langen Lauf - in der nächsten Woche kann ich nur in der Woche trainieren, weil wir über Karneval nicht da sind - kleiner Tauchurlaub, da geht laufen dann gar nicht! )

155
Hallo,
ich denke, dass es im Moment ausreichend ist, sich einmal die Woche zu melden :D
Unter der Woche habe ich einen 10 Km TDL in 42,30 min gemacht. Also Tempoeinheit Check!
Heute habe ich die ersten Höhenmeter dieses Jahr gemacht. 27 Km in knapp 2,17 Stunden und 432 Höhenmeter. Also Höhenmeter Check!
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub. Mal sehen, was ich da so trainingstechnisch machen kann.

Viele Grüße :D

156
Hallo Zusammen,

wie ich das hier so sehe gehöre ich zu den langsameren hier, möchte mich aber trotzdem ab und an zu Wort melden. Letztes Jahr habe ich meine Zeit um 20 min :) verbessert und war nach 3:12 im Ziel. Dieses Jahr würde ich gerne hinter der 3 einstellig bleiben.
Gestartet bin ich mit meiner Vorbereitung am 22.12 und ist aufgeteilt

6 Wochen Grundlage, dabei die ersten drei steigernd, eine Erholungswoche und nochmal 2 steigernd.
6 Wochen Kraftausdauer nach selben Schema
6 Wochen Wettkampfvorbereitung 4 Wochen ansteigend und dann 2 Wochen Erholung vor dem Hermann

Ich habe 4 Tariningseinheiten die Wochen. 2x etwas gemächlicher weil ich eine langsamere Laufgruppe betreue (6:30-7:00 ca 60-75 min), 1 Tempoeinheit (Intervalle mit und ohne Berg) und Sonntag meine lange Einheit (z.Z. 150 min, mit 250-450 HM) mit langsam steigenden Tempo. Zur Zeit ergeben das 55-60 Wochenkilometer.

Wünsche allen viel Spaß bei der Vorbereitung
Ziele 2017
15.04. Osterlauf Paderborn, HM
30.04 Herrmannslauf
03.10 Köhlbrandbrückenlauf
:winken::winken:

157
ClaudiE hat geschrieben:Also, ich habe mir erstmal neue Schuhe gegönnt von der Schweizer Marke ON. Läuft die hier sonst noch irgend jemand?
Hallo ClaudiE,

ich habe mir ON Schuhe letzten Sommer geholt und laufe die sehr gerne, auch bei trockenem Wetter im Wald.
Ziele 2017
15.04. Osterlauf Paderborn, HM
30.04 Herrmannslauf
03.10 Köhlbrandbrückenlauf
:winken::winken:

158
scott_engelchen hat geschrieben:
Letztes Jahr habe ich meine Zeit um 20 min :) verbessert und war nach 3:12 im Ziel.
:daumen: :daumen:


Mit der Vorbereitung dieses Jahr könntest Du rein gefühlt die SUB 3 angehen.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

159
ThomasHa hat geschrieben: :daumen: :daumen:


Mit der Vorbereitung dieses Jahr könntest Du rein gefühlt die SUB 3 angehen.
Danke aber ich glaube noch so ein Sprung ist nicht machbar bei dem Aufwand.


Außerdem werde ich gerade etwas ausgebremst. Der Zahnarzt hat durch Zufall eine ziemlich große Zyste entdeckt die so schnell wie möglich raus soll. Zahnop am 20.02 und danach 1 Woche Laufpause. Bad salzuflen ist also schonmal gestrichen. Hoffe auch das mir die Woche Pause nicht zu sehr schadet.
Ziele 2017
15.04. Osterlauf Paderborn, HM
30.04 Herrmannslauf
03.10 Köhlbrandbrückenlauf
:winken::winken:

160
So heute hatte ich einen Tag frei und bin heute morgen zur Sparrenburg gefahren um mal die Originalstrecke zu besichtigen.
Dabei habe ich festgestellt, das man da oben auf dem Parkplatz jetzt einen Parkschein ziehen muss ( ich war wohl länger nicht mehr da) den man aber höchstens für 3 Stunden lösen kann.
Na ja, muß man sich eben etwas beeilen.
Ich bin dann bis zum Tönsberg oben hinter dem Kriegerdenkmal ca. noch 1 km bis zu der Tafel die Infos über das Gebiet gibt.
Das sind von der Sparrenburg laut GPS exakt 15 km.
Vor allem wenn man sich den Tönsberg von Oerlinghausen hochgekämpft hat und dann bei km 15 wieder umdreht und zurück läuft hat man schon die Strecke in den Knochen als wenn man aus Detmold kommt.
Die Jahre davor wenn ich da war, bin ich immer nur bis zu Rossmann gelaufen um Getränke zu kaufen, das Stück danach hoch ist dann aber nochmal der Extra Bonus :klatsch: :klatsch:.

Wie dem auch sei, tolles Wetter ich hatte leider etwas zu viel an, aber als ich um 10.00 Uhr losgelaufen bin hatten wir noch 0 Grad.

@JensZi
kann das sein das wir uns auf der Promenade begegnet sind und uns gegrüßt haben ?
Ich hatte eine gelbe Jack an und meine Dich anhand Deines Avatar erkannt zu haben.
War etwa 13.10 Uhr

Euch Allen ein schönes Wochenende und Gutes Training :hallo:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

161
Da bin ja heute hinter dir hergelaufen,Thomas Ha :nick: Um 13 Uhr10 war ich allerdings erst am eisernen Anton.Ich hatte heute auch einen freien Tag und bei dem Wetter war der Hermannsweg natürlich ein Muß! Ich bin um kurz vor elf Uhr am Togdrangparkplatz gestartet.Und ich war auch zu warm angezogen :klatsch: Ich bin dann erstmal ca. 7km parallel zum Hermannsweg bis Schopketal oben gelaufen.Dann rein nach Oerlinghausen.Weiter parallel zur Strecke,"Hinten" rum Richtung Tönsberg.Brachtshof heisst die Straße wohl.Nach 10,5km war ich dann am Fuße des Tönsbergs.Dann bin ich 10-11 km die Hermannsstrecke gelaufen.Bis Eiserner Anton /Osningstraße.Die Treppen habe ich mir gespart und bin links daneben noch 2km bis zum Togdrang gelaufen.Das war ein herrlicher Lauf ...Leider fehlt mich immer noch die richtige Energie.Eiserner Anton war die Luft raus bei mir....Ich war froh als ich wieder am Auto war.Ich hoffe das ich jetzt langsam mal die Kurve bekomme.

162
Thomas, leider nein, ich war da ganz woanders...;-)

...und bin jetzt STOCKSAUER! Dieser Texteditor macht mich wahnsinnig. Hatte gerade ein Opus Magnum, ein buntes Potpourri der doofen Fragen und klugen Antworten, zum Hermannslauf verfasst und wollte so richtig Zünd- und Diskussionsstoff fürs Wochenende liefern und dann...
WEG. Alles weg.
Jetzt mag ich nicht mehr. :streichl:
Muss schlafen. Gute Nacht. In Kürze ein neuer Versuch.

163
Jen Zi hat geschrieben:Thomas, leider nein, ich war da ganz woanders...;-)

...und bin jetzt STOCKSAUER! Dieser Texteditor macht mich wahnsinnig. Hatte gerade ein Opus Magnum, ein buntes Potpourri der doofen Fragen und klugen Antworten, zum Hermannslauf verfasst und wollte so richtig Zünd- und Diskussionsstoff fürs Wochenende liefern und dann...
WEG. Alles weg.
Jetzt mag ich nicht mehr. :streichl:
Muss schlafen. Gute Nacht. In Kürze ein neuer Versuch.

Das ist blöd. Ich habe aber mal gehört, das Netz vergisst nichts.
Schau doch in den clouds nach, irgendwo wird Dein Opus Magnum sicher sein :nick: .
Ich möchte die doofen Fragen und klugen Antworten lesen!

PS: Ich habe da ebenfalls ein paar Sache schweben, die ich nicht mehr finde. Könntest Du diese bei der Gelegenheit mitsuchen?

164
Hallo zusammen!
Ihr macht ja alle schon richtig lange Kanten und ordentlich Höhenmeter, Respekt!!
Muss mich dringenst mal aufraffen die Einheiten auf 25+ auszudehnen. So richtig in Fahrt komme ich bislang noch nicht...
Wobei zumindest auf den "kurzen" Strecken mittlerweile eine gute Tempogrundlage vorhanden ist. Also alles in allem noch kein Grund zum Verzargen :-)

Eines würde mich mal interessieren:
Welche Zielzeit habt ihr und was ist jeweils eure Schwellen-Pace? Oder woran macht ihr eure Zielzeit fest?

165
Hallo,

die Woche ist wieder rum und es gibt das nächste Form-Update.
Dienstag lockere 16 Km in 1,20 Stunde,
Mittwoch 4X2000m in unter 4 min/km eingebettet in einen 15 Km Lauf in 1,06 Stunde,
Freitag 10X400m in unter 1,20 min in einem 12 Km Lauf in 52 min
und heute das Herzstück mit der Route, die Thomas am Freitag gelaufen ist.
30 Km mit laut GPS 582 HM in 2,26 Stunden.
Dazu noch zwei Einheiten Krafttraining am Montag und Donnerstag.
Alles in Allem eine sehr gute Woche.

@Thomas: Die Route ist echt klasse und der Anstieg aus Oerlinghausen raus ist noch ein schönes Bonbon :D

@76er: Zielzeit verrate ich noch nicht. Die gibt es von mir erst nach dem Paderborner Osterlauf am 4. April...
Meine Schwellen-Pace kenne ich gar nicht, aber die Schwelle dürfte so bei ca. 175er Puls liegen. Im Training habe ich die noch gar nicht ausgelastet....

Viele Grüße und weiterhin eine gute Vorbereitung!

167
Olli93 hat geschrieben:Hallo,


Mittwoch 4X2000m in unter 4 min/km eingebettet in einen 15 Km Lauf in 1,06 Stunde,
Freitag 10X400m in unter 1,20 min in einem 12 Km Lauf in 52 min
und heute das Herzstück mit der Route, die Thomas am Freitag gelaufen ist.
30 Km mit laut GPS 582 HM in 2,26 Stunden.
Das nennst Du Training ? Das sind 3 Wettkampfeinheiten!
Dazu noch zwei Einheiten Krafttraining am Montag und Donnerstag.
Alles in Allem eine sehr gute Woche.
Alles in Allem? Ohne Einschränkung sehr sehr gut.
Meine Schwellen-Pace kenne ich gar nicht, aber die Schwelle dürfte so bei ca. 175er Puls liegen. Im Training habe ich die noch gar nicht ausgelastet....
Ah ja...wird Belanov sich warm anziehen müssen? :D Du gehst ja schon richtig ab!

168
Hermannsläufer hat geschrieben:


Ah ja...wird Belanov sich warm anziehen müssen? :D Du gehst ja schon richtig ab!
:zwinker4: Gaaanz andere AK :D

Ich glaube ich könnte sein Vater sein...

Verrätst du uns denn ganz grob dein Zeitziel für Paderborn und den Hermann ? So als kleine Motivationshilfe ? :hallo:

169
zur Frage von Belanov
Verrätst du (olli93) uns denn ganz grob dein Zeitziel für Paderborn und den Hermann ? So als kleine Motivationshilfe ? :hallo:

Ich finde unter 85 min sollte Olli schon laufen, wenn er nicht als Trainingsweltmeister in die Forumsgeschichte eingehen will :zwinker2:

170
Hallo,

mal ganz entspannt Jungs :D
Es läuft bei mir im Training zur Zeit sehr gut.
Es ist dann eben nur die Frage, wie ich das alles auf die Wettkämpfe übertragen kann. Außerdem darf es keine zu gute Frühform sein, die ich dann wenn es ernst wird nicht bestätigen kann ...
Ansonsten werde ich wirklich der Trainingsweltmeister und das ist so zur Zeit meine größte Sorge. :sauer:
Ach ja, der Schwellenpuls ist wirklich nur eine Schätzung, bzw. Berechnung mit Hilfe einer Formel auf Grundlage meines Maximalpulses von 198 Schlägen (bei einer Leistungsdiagnostik ermittelt).

Meine bisherige Halbmarathonbestzeit aus dem letzten August steht bei etwas unter 1,24;30 Stunde. Da muss es in Paderborn schon deutlich drunter gehen.

Die Hermannzeit kann ich noch so gar nicht einschätzen.
Als Vergleich: Ich bin letztes Jahr im März die Route von gestern 11 min langsamer gelaufen und das bei ähnlichem Puls....

Mal sehen, wie das so weiter geht. :D
Wichtig ist, dass ich mir keine Verletzung reinlaufe oder aus anderen Gründen länger mit dem Training aussetzen muss.

Viele Grüße!

171
Hallo zusammen,

ich habe die letzten ~10 Tage ordentlich Kilometer gesammelt und bin erst mal zufrieden.

08.02.
~22km, davon allerdings 10 flach und die 12 Bergkilometer eher gemäßigt - da hatten wir oben in Jena noch ordentlich Schnee und Eis. War mehr ein herantasten und Ausprobieren, ob die steilen Anstiege überhaupt begehbar sind (Fazit: Überwiegend ja, an einer Stelle musste man sich allerdings ein wenig "raufhangeln" ;-) )

09.02.
~10km, darin allerdings 500hm. Ist so eine Art Intervalleinheit, die ich gerne an Tagen mit wenig Zeit einschiebe. Im Prinzip geht es einen steilen Anstieg mehrfach rauf und wieder runter. Dabei festgestellt, dass sich das Tauwetter endlich nach oben fortsetzt.

10.02.
24km (600hm) in mäßigem Tempo (2h:15min)

11.02.
Bisschen Intervall im Flachen, 6x1km in 3:30-3:50. Mal rantasten, was an Geschwindigkeit derzeit geht. Hat sich gut angefühlt, gar nicht mal übermäßig anstrengend.

12.02.
24km (600hm) mäßig, 2h:18min

13.02.
36km (900hm) mäßig, 3h:26min

14.02.
beine hochlegen

15.02.
24km (600hm) schnell (aber nicht am limit) 1h:57min
noch nicht so frühlingshaft wie gehofft, trotzdem endlich mal wieder mit kurzer hose draußen, schön wars!

16.02.
18km (~900hm) mäßig 2h:10min
Paar mal heute meinen Lieblingsanstieg rauf und runter und dann noch einige Bergkilometer zum auslaufen hinten drauf.

Werde diese Woche nach den vielen Bergkilometern mal wieder einige schnellere Einheiten im Flachen einstreuen.

Gruß
Stephan

172
Diese Woche war nicht so toll...müde schwere Beine, keine Leistungsfähigkeit und der Puls viel zu hoch. Bei keinem Training wirklich das Soll erfüllt. Trotz langsamen Tempo war es Quälerei :frown:

10.02


83:28 min / 12,66 km / Pace Ø 6,38 / HF max 148 / HF Ø 138

12.02

Soll: 3 x 2000m in unter 10:20 min mit 1000m Trabpause

Ist: 2000 Pace Ø 5:07
2000 Pace Ø 5:14
2000 Pace Ø 5:11

14.02

90:23 min / Pace Ø 6:49 / 13,25 km / HM +232

15.02

16,36 km / Pace Ø 6:34 / 107:16 min / HM +335

Zahn Doc meint das kommt von der Zysten und ich solle langsamer machen. Nach Rücksprache mit dem Coach nächste Woche nur 3 moderaten Einheiten. Dann eine Woche Zwangspause. Danach gehts hoffentlich wieder Bergauf
Ziele 2017
15.04. Osterlauf Paderborn, HM
30.04 Herrmannslauf
03.10 Köhlbrandbrückenlauf
:winken::winken:

173
scott_engelchen hat geschrieben: Zahn Doc meint das kommt von der Zysten und ich solle langsamer machen. Nach Rücksprache mit dem Coach nächste Woche nur 3 moderaten Einheiten. Dann eine Woche Zwangspause. Danach gehts hoffentlich wieder Bergauf
Gute Besserung :hallo: :hallo:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

174
Hallo,

schon wieder ist eine Woche rum. Das geht aber auch fix....
Nach meinem Tempogebolze letzte Woche habe ich diese Woche ein paar Km für das Grundlagenkonto gesammelt.

Dienstag 17 Km in 1,23 Stunde,
Mittwoch: 14 Km in 1,05 Stunde und dabei 4X 300,500,400,200 m Tempo in 20sec/100m-Abschnitt,
Freitag: 21 Km in 1,45 Stunde Waldlauf mit knapp über 300 Hm und
Sonntag: 30 Km in 2,29 Stunden.
Macht insgesamt 82 Km, was für mich schon recht viel ist.
Dazu dann noch die zwei Einheiten Krafttraining am Montag und Donnerstag so wie jede Woche.
Also war die Woche für mich schon wieder echt gut.

Wie sieht es bei euch aus?
@ Stephan (Tolgrim): Wow, straffes Programm! Respekt. Wie bekommst du die langen Läufe während der Woche unter?

Viele Grüße :D

175
Liebe Leute & Läufer,

Wir müssen hier unbedingt aktiver werden, denn "forige Fachsimpelei" gehört ganz einfach zur allumfassenden Hermannslaufvorbereitung dazu. Wenn es hier nicht lebhafter wird, kostet mich das garantiert 47 Sekunden :prof: , denn still & leise trainiert es sich doch viel langweiliger. Also her mit euren Zeugnissen getaner Arbeit! Stellt sie, die Fragen, die euch nachts den Schlaf rauben! Mich beschäftigt aktuell die Frage nach ...

1. Der Tempohärte. Wunschzeit beim Hermann ist Sub 2:30. Wie trainiere ich am besten die Fähigkeit, meine Pace auf geraden Streckenabschnitten zu erhöhen? Intervalle mit Vollgas? Oder besser längere Passagen, dafür aber langsamer? Spaß gemacht hat mir zuletzt:
1km 5:45
1 km 4:20-4:30
1km 5:45
2 km 4:20-4:30
1km 5:45
3 km ... 4:20-4:30
1 km 5:45
2 km 4:20-4:30
...
...in leicht profilierten Gelände.

Ist das sinnvoller, als Intervalle mit Vollgas zu laufen? Oder besser 15km am Stück etwas langsamer? Oder macht`s die Mischung?

176
Hey Leute, da ich ziemlich neu im Forum bin, musste ich erstmal einiges durchstöbern um auf diesen Thread zu stoßen;) Ich bin auch das erste mal dabei. Habe bisher flache Läufe absolviert (Halbwegs lang 20-23 KM sowie Tempoläufe). Morgen wollte ich das erste mal den Hermann ablaufen, allerdings rückwärts. Meine Frage, ist die Strecke von der Sparrenburg ausgeschildert? Würde ganz gerne bis zum Schopketal und zurück laufen. Wenn das Profil stimmt, sind es ca. 22 KM.

VG Christoph

177
Die Fachsimpelei ist dieses Jahr wirklich sehr dosiert....Also muss ich wohl etwas schreiben.Dabei habe ich gar keine große Ahnung.Allerdings mache ich auf flacher Strecke,ganz ähnliche Tempvariationen(naja die schnellen 15-20 Sekunden langsamer).Das macht mir zwar Spass,bringt mir allerdings keinen allzu großen Erfolg.Ich hoffe bei dir bringt es mehr.
Eine Frage zum Trainingslauf des TSVE am 29.03. ,wie frühzeitig muss ich mich da anmelden,kann ich das auch noch 14 Tage vorher machen?
Bild

178
Jen Zi hat geschrieben:Liebe Leute & Läufer,

Wir müssen hier unbedingt aktiver werden, denn "forige Fachsimpelei" gehört ganz einfach zur allumfassenden Hermannslaufvorbereitung dazu. Wenn es hier nicht lebhafter wird, kostet mich das garantiert 47 Sekunden :prof: , denn still & leise trainiert es sich doch viel langweiliger. Also her mit euren Zeugnissen getaner Arbeit! Stellt sie, die Fragen, die euch nachts den Schlaf rauben! Mich beschäftigt aktuell die Frage nach ...

1. Der Tempohärte. Wunschzeit beim Hermann ist Sub 2:30. Wie trainiere ich am besten die Fähigkeit, meine Pace auf geraden Streckenabschnitten zu erhöhen?
Dann will ich mal Fachsimpeln!
Für Tempohärte geht meine Empfehlung klar in Richtung TDL.
Bei einer Zielzeit von 2:30 h ( 48 auf 10 km) würde ich die Tempostrecke von 8 auf 12 km steigern. 14 wären auch gut.
Flache 12 km TDL müssen schon mindestens 10 (knapp kalkuliert) bis 15 Sekunden unter DurchschnittsHermanntempo sein, sonst holt man den Zeitverlust bergauf nicht wieder rein.

Woche 1: 8 TDL km in 37 min
Woche 2: 10 TDL km in 46 min
Woche 3: 12 TDL km in 55 min immer mit mind je 15 min Ein Auslaufen.

wenn Du diese Zeiten schaffst (vor allem die 12 in 55), sind 2:30 möglich. Sonst sehr sehr knapp

Ich habe immer die Bahn bevorzugt, die ist flach und jede Runde einfache Zeitkontrolle möglich.
Und sie zermürbt gut, wenn man nach 13 von 30 Runden bereits die Sinnfrage stellt :klatsch:

179
Ich finde auch das TDL (also an der Schwelle) Einheiten ein absolutes Muss sind.
Zusätzlich empfehle ich Einheiten im MRT mit bis zu 20km am Stück.
Da ich leider ausschließlich im Flachland trainieren kann versuche ich mangelnde Höhenmeter durch extensivere Tempoanteile zu kompensieren.

Eine Frage habe ich auch: gelegentlich bin ich mal auf einem Laufband unterwegs - meine Chance für Steigungen ;-D
Was denkt ihr wäre eine brauchbare Steigungseinstellung als Hermannsvorbereitung?

180
Hallo zusammen,

also mein erster Beitrag auf Runnersworld. Ich habe mich dieses Jahr relativ kurzfristig für meinen ersten Hermann angemeldet und bin nun fleißig am Trainieren. Natürlich eher alles nicht mit Hintergrundwissen, tue aber mein Bestes. Diese Woche bin ich Montags 15km, Mittwochs 15km(Tempo 4:40 min) und Donnerstags 17km (Tempo 5:10) gelaufen.

Oftmals trainiere ich meine langen Läufe mit einem Kumpel, der aber auch keine Hermannserfahrung hat. Da wir etwas ortsunkundig sind, sind wir einmal am Bienenschmidt losgelaufen und haben uns ans H gehalten. Anscheinend sind wir dann aber Richtung Augustdorf und Hermannsdenkmal gelaufen anstatt "richtig rum". Könnt ihr einen ortsunkundigen, der teilweise alleine trainiert, mal helfen. Wie komme ich vom Bienenschmidt auf die richtige Strecke Richtung Bielefeld. Woran muss ich mich halten?

Viele Grüße,
Caligula86

181
Hi,
ist ja in diesem Jahr wirklich recht ruhig hier :confused:
Ist es die Ruhe vor dem Sturm oder nutzen alle jede freie Minute zum trainieren ?
Ich musste es diese Woche ganz ruhig angehen lassen. Am letzten Samstag bin ich in Bielefeld einen kleinen HM gelaufen-quasi als TDL, eine Pace von knapp 4:10 m/km ist es geworden. Ich dachte mir ein kleiner Wettkampf ist kurzweiliger als ein TDL auf der Bahn :zwinker2:
War er dann auch, allerdings habe ich, bzw meine Beine immer noch etwas davon sodaß es diese Woche nur 3 kurze lockere Läufe gab.
Morgen steht dann der Baukastenmarathon in Bad Salzuflen an. Wenn ich morgen so vernünftig bin wie ich es mir erhoffe, laufe ich dort lediglich die 26 km und nicht wie im letzem Jahr die 36 km. Sollte als Hermannstraining auch genügen, zudem eine Woche später bereits die Luise gelaufen werden will :teufel: Dort dann aber nach Möglichkeit mit richtig Druck, das ist ein guter Formtest.
Das Wetter soll morgen gut werden, ich freue mich auf den Lauf. Wer ist denn sonst noch dabei und welche Rundenzahl peilt ihr an ?
Beste Grüße
Ingo

182
@Alle: Schön, dass gleich wieder Leben in der Bude ist.
@Christoph: Halte dich an das H bzw. als erste Station an den Eisernen Anton und dann Oerlinghausen. So weit ich mich erinnere, weicht der Hermannsweg von der Originalstrecke nur nach der Autobahnbrücke ab. Nach der Brücke nicht rechts im Wald verschwinden sondern. "asphaltiert" bleiben und nach ca. 500Metern geradeaus, nicht der Straße links runter folgen. Ansonsten fragen, morgen ist da sicher ne Menge fachkundiges Volk unterwegs.

@Tomte: Schau mal hier bezüglich Vorbereitungslauf: 29.03.15 Trainingslauf März 2015

@ Herrmannsläufer: Vielen Dank, ich mag direkte Vorgaben, da bin ich gerne devot und knall das durch ab nächster Woche! Ich berichte.

@76er: Kenne mich mit Laufbandlaufen gar nicht aus. Aber angesichts des absolut unrhythmischen Profils, insbesondere am Schluss des Hermanns, würde ich auch wechselnde Neigungen präferieren.

@ Caligula: Donnerwetter, flottes Tempo für den ersten Hermann. Laufneuling bist du aber nicht, oder? Wie auch immer: willkommen im Forum! (Bei Bienenschmidt & Co kenn ich mich leider Net aus)

@ Belanov: Man, du bist mittlerweile echt in anderen Sphären. Ich weiß noch, damals, so in 2011, da warst du noch sooo klein, äh langsam, nein, so schnell wie ich, meine ich. Und jetzt schon sooo groß, nein, schnell... :wink:
Spaß beiseite: Ich wollte mich spontan für/gegen den Baukastenlauf btw die Luise entscheiden und musste nun bestellen, dass beide Läufe dicht sind. Schade. Aber bitte berichtet alle mal fleißig. Ich suche derweilen Alternativtests, Dalkelauf in Gütersloh oder der Weser-Werre-Lauf und vielleicht noch nein schneller 10er.

@Alle: Viel Spaß am Wochenende, berichtet mal!

183
Hallo Freunde,
Morgen laufe ich auch Baukasten da trainiere ich auch öfter.Ich hatte die 26km angepeilt mal schauen wie ich so drauf bin. Ich hatte auch Tante LuisenturmLauf gemeldet bin mir aber nicht sicher ob ich da Zeit habe.
Ich konnte die letzte Woche nicht so oft hier reinschauen da ich arbeitsmässig stark eingespannt war.
Aber am WE schreibe ich noch was.
Viele Grüße
Thomas

184
Danke für die Blumen, Jens.
Doch, ich bin eher seit diesem Jahr sehr regelmäßig dabei. Habe heute 25km vom Bienenschmidt zum Tönsberg, danach zu den Donoperteichen und zurück gelaufen. Insgesamt 2 Stunden 12 Minuten in einer Pace von 5:10 sekunden. Also alles recht entspannt :)

Mein Ziel sind dann beim Hermann die 3 Stunden.

Wo startet ihr eure Hermannsvorbereitungsläufe eigentlich? Gibts in Oerlinghausen einen guten Startpunkt?

185
christoph1980 hat geschrieben:Morgen wollte ich das erste mal den Hermann ablaufen, allerdings rückwärts
Puh, da wäre ich vorsichtig. Ich bin mal im Urlaub 3 km flach rückwärts gelaufen, und hatte am nächsten Tag einen steifen Nacken vom ständigen Umschauen und eine stocksaure Frau, weil auch am Urlaubsort die Leute einen wiedererkennen ... Bei > 30 km in OWL und bei dem Profil würde ich davon abraten.
christoph1980 hat geschrieben:Meine Frage, ist die Strecke von der Sparrenburg ausgeschildert?
Jetzt zum ernst gemeinten Teil: Ja, von der Sparrenburg aus einfach nur dem H folgen. Allerdings gibt es bei Lämershagen eine Nordschleife des H-Weges; wenn man darauf abbiegt ist es falsch und es wird 5 km länger. (Abzweig ist beim Gasthaus Deppe nähe A2-Brücke und dann wieder am Ende der Asphaltstraße, wo man Lämershagen in den Wald verlässt)

@Jens: Ja, die Forentechnik wird hier echt immer grottiger, deshalb macht das Schreiben hier leider kaum Spaß (das Lesen schon, aber wenig schreiben = wenig Lesespaß)
Ich schreibe den Text einfach erstmal in ein anderes Textprogramm und dann mit c+p hierher. Dann geht nix verloren.
Uhhhaaa, und jetzt kriegt man hier noch so elendige Werbeeinbländungen.
Deine Zusammenstellung würde mich aber doch noch sehr interessieren :-)

... Edit: und die letzten Beiträge nach dem von Christoph1890 wurden mir erst gar nicht angezeigt, sorry für Doppellungen

PS: den Hermann laufen werde ich dieses Jahr wohl leider wieder nicht. Ich erwarte euch aber dann gern wieder im Zielbereich :-)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

186
Caligula86 hat geschrieben:Könnt ihr einen ortsunkundigen, der teilweise alleine trainiert, mal helfen. Wie komme ich vom Bienenschmidt auf die richtige Strecke Richtung Bielefeld. Woran muss ich mich halten?

Ah, da darf ich gleich nochmal meine Ortskundigkeit zum Besten geben :-)
Also von Bienenschmidt an der Spielplatz-Seite den steilen Anstieg rauf, H-Weg Richtung Oerglinghausen. Nach ca. 1 km kommst du an eine Schutzhütte rechts am Weg. Das ist die Stelle, wo die Hermannstrecke auf den H-Weg trifft (beim Hermannslauf ist hier eine Verpflegungsstelle) . Die Hermannslaufstrecke kommt hier - von Bienenschmidt aus gesehen, von links aus dem kleinen Waldweg, wo so eine hölzerne Durchfahrabsperrung ist. Der H-Weg und die Hermannslaufstrecke biegen unmittelbar hinter der Schutzhütte rechts ab, dann immer dem H nach (aber nicht auf die Nordrute, siehe meinen vorherigen Beitrag)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

188
Caligula86 hat geschrieben:Ich danke dir. Klappt das mit dem H in Oerlinghausen auch problemlos?
Kommt auf deine Pace an. Für Spaziergänger kein Problem die Ausschilderung zu erspähen

Edit: Sorry, bin etwas raus aus dem Hermannthema und die Antwort eben war an der Kasse beim ALDI :peinlich: Wenns die Originalwettkampstrecke sein soll, musst du in Oerlinghausen eine Extraschleife ungefähr bis Rossmann laufen, sonst fehlen ca. 600m. Also wenn du vom Kammweg kommst und es nach der sehr abschüssigen Kopfsteinpflasterpassage nicht mehr geradeaus geht, dann nicht links die Treppe runter (das wäre der H-Weg), sondern rechts an der alten Synagoge vorbei, auch nach 100 m noch nicht links (wo du auf die Hauptstr. kämst und 500m abkürzen könntest), sondern noch 250 m weiter geradeaus, dabei bei der X-Kreuzung halblinks in die Jägerstraße und der bis zur Hauptstraße folgen, dort dann 180-Grad-Kehre und auf der Hauptstraße wieder Richtung Bielefeld laufen, dann nach 300 m am Linksknick die Straße verlassen, indem du geradeaus auf die Häuser zuläufst und davor kannst du links eine schmale Gasse auf die Kirche (Orientierungspunkt!) nehmen, vor der Kirche rechts vereint sich die HL-Strecke wieder mit dem H-Weg.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

189
Vielen Dank Jungs, für die Tipps!! Werde es mirgen ausprobieren!!

@ thomasHa: wenn du nächste Woche in Borgholzhausen nicht starten möchtest, würde ich dir gerne den Startplatz abkaufen :hallo:

190
christoph1980 hat geschrieben:
@ thomasHa: wenn du nächste Woche in Borgholzhausen nicht starten möchtest, würde ich dir gerne den Startplatz abkaufen :hallo:
Moin Christoph, den Startplatz kannst Du gern von mir übernehmen, ich weiss nur nicht genau wie das beim Luisenturmlauf funktioniert.

Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

192
Moin Leute,

mal wieder Zeit für meinen Wochenbericht.
Dienstag: 3X3.000m in 4 min/ km; insgesamt 15 Km in 1,06 Stunde
Donnerstag: 13 km in 1,03 Stunde
Samstag: 30 Km in 2,26 Stunden Waldlauf mit 430 Hm
Sonntag: 18 Km in 1,28 Stunden
Macht insgesamt 76 Km und dazu noch zwei Mal Krafttraining.

Wieder eine Woche, mit der ich sehr zufrieden bin.

Die nächste Woche werde ich ja am Sonntag beim kurzen Luisenturmlauf über 12,5 Km starten und demnach eine Woche mit weniger Umfang einbauen. Geplant sind Dienstag und Mittwoch jeweils 12 km, vielleicht dabei Mittwoch kurze Intervalle (6-8X400m), Freitag 10 Km und dann Sonntag der Wettkampf.

Was mein Tempotraining angeht mache ich einen umfassenden Mix.
Von 10-14X 400m in jeweils 1,20 min, über 6-8X1.000m in 3,45 min/km (lange nicht mehr gemacht fällt mir da ein :D ), dann noch 4-5X2.000m in 4 min/km oder 3X3.000m auch in 4 min/km. Das wären meine Intervalleinheiten.
Auch mache ich mal ganz gerne einen TDL über 10-14 Km in meinem Marathontempo, also 4,15 min/km oder etwas schneller.

Allerdings ist das Tempotraining nur die Spitze des Eisberges.
Auch recht effektiv sind wohl 30 km mit 10 km Endbeschleunigung im Wettkampftempo. Oder man macht die langen Dinger einfach insgesamt etwas schneller :D
Geng ruhige Km für das Grundlagenkonto dürfen auch nicht fehlen.
Dann auch die Regeneration nicht vergessen, also genug Schlaf, gesunde Ernährung und auf den Körper hören.
Damit fahre ich zur Zeit sehr gut.

Viele Grüße :D

193
Caligula86 hat geschrieben:Danke für die Blumen, Jens.
Doch, ich bin eher seit diesem Jahr sehr regelmäßig dabei. Habe heute 25km vom Bienenschmidt zum Tönsberg, danach zu den Donoperteichen und zurück gelaufen. Insgesamt 2 Stunden 12 Minuten in einer Pace von 5:10 sekunden. Also alles recht entspannt :)
Mein Ziel sind dann beim Hermann die 3 Stunden.
Dann solltest Du weniger trainieren! Denn hier sehe ich in meiner Kristallkugel gerade eine 2:39:17.

@WernHer: :hallo:

(Wer es noch nicht weiß: Wernher ist "per Du" mit jeder Tanne im Teuto. Das kann noch ganz wichtig in der Vorbereitung sein,m auf sein Wissen zurückgreifen zu können. Legendär beispielsweise seine Koproduktion mit einem "Ehemaligen" aus dem Forum: Hermannslauf - Marschplan - Rechner)

194
Hallo zusammen,

hier ist ja langsam etwas mehr los, sehr gut.
Ich bolze weiterhin sehr viele Kilometer und Höhenmeter, allerdings streue ich jetzt auch etwas mehr Tempo ein - und was soll ich sagen: Ich bin von mir selbst sehr beeindruckt. :D
Aber im ernst, derzeit fühlen sich trotz der vielen langen Läufe in mäßigem Tempo auch die flotten Läufe ganz gut an.
Letzten Sonntag bin ich 15km flach in ~59min gelaufen, gerade 20km flach in ~1h:19min. War beides anstrengend, ging aber wirklich problemlos. Nicht zuletzt aufgrund dieser Zeiten habe ich mir mal (noch mit kleinem Fragezeichen) einen 10km - Wettkampf nächstes Wochenende vorgenommen sowie (auf jeden Fall) einen Halbmarathon Ende des Monats. Habe auf beiden Distanzen noch keine offiziellen Zeiten stehen, da würde ich doch gerne mal die aktuelle Form nutzen.

Olli93 hat geschrieben: Wie sieht es bei euch aus?
@ Stephan (Tolgrim): Wow, straffes Programm! Respekt. Wie bekommst du die langen Läufe während der Woche unter?
Danke, du bist aber auch sehr ordentlich unterwegs!
Eine Mischung aus Selbstständigkeit und Fernstudium macht mich da derzeit zeitlich recht flexibel - bin aber trotzdem froh, dass es langsam abends wieder länger hell ist und man die langen Läufe auch wieder etwas später starten kann. Im Winter ist man doch oft überrascht, wie früh und schnell so ein Bergwald unangenehm dunkel werden kann... :wink:

Viele Grüße
Stephan

195
@Tolgrim
Das läuft ja rund bei Dir!
Ich denke Du kannst beim HM die 80 Minuten unterschreiten.

@Olli93
ebenfalls sehr rund!
Zu der Endbeschleunigung:
Der alte Schleifer Greif sagt, diese Läufe seien stark formbildend und rät zur Vorsicht, sollte der Hauptwettkampf noch so lange entfernt sein. Also könnte etwas Mässigung hinsichtlich der Tempo-Strecke am Ende ratsam sein. Ansonsten könntest Du zu früh in Top Form sein, deine Trainings sind schon super. Also schön ruhig bleiben, die TDLs und Intervalle sind knackig genug.

@alle, die in Bad Salzuflen am Start waren: sagt mir nicht, das Wetter sei schlecht gewesen! Wo sind die Berichte?

196
[quote="Jen Zi"]Dann solltest Du weniger trainieren! Denn hier sehe ich in meiner Kristallkugel gerade eine 2:39:17.

Hah. Das wäre vermessen. ;) wenn ich unter 3 Stunden im Ziel bin, ist alles gut :)

197
Sorry, nochmals off topic: @ ThomasHA

Habe heute auf der Geschäftsstelle angerufen, Ummeldungen sind kein Problem! Ich schicke dir alles weitere per PM.

Vielen Dank.

ON Topic: Könnte ihr mir sagen wer den Probe-Hermann eigentlich organisiert? Habe auf der Page nichts gefunden, bin wahrscheinlich blind!! :klatsch:

200
Gibt es Laufberichte aus Bad Salzuflen? Belanov?

Wie wollt ihr den Luisenturmlauf angehen?
(Angesichts der Wettervorhersage wohl auf jeden Fall in "kurz"...;-)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“