Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

301
Hallo Leute,

erst mal Frohe Ostern!

Einige haben es ja schon gesehen, dass ich gestern in Paderborn die optimalen Bedingungen perfekt genutzt habe ;-)
Es war mein bester Wettkampf, den ich bis jetzt gelaufen bin.
Ich habe mich sehr gut gefühlt und einfach mal alles riskiert. Am Ende etwas "langsamer" geworden, aber keinen Einbruch gehabt.
10 Km-Durchgangszeit von 38 Min, Hälfte bei 40 Min, 16 Km bei etwas unter 1,02 Stunde und dann am Ende eine neue persönliche Bestzeit von 1,21;26.
Damit die alte Bestzeit vom letztem August um drei Minuten pulverisiert. Im vergleich zu vor zwei Jahren, die selbe Strecke 12 min schneller.

Ingo, vielleicht hast du mich gesehen.... Mütze, Handschuhe, blaues Singlet und polynesisches Tattoo auf der rechten Schulter. Glückwunsch zu deinem Ergebnis!

Ich stelle mir auch die Frage, wie ich jetzt noch bis zum Hermann weiter trainieren soll. Heute sind meine Beine schon extrem schwer....
Ich habe die Zeit von gestern mal zum Spaß mit 1,6 multipliziert. Junge Junge, dass könnte was werden :D

Viele Grüße und auf in den Endspurt :D

302
Glückwunsch an alle Teilnehmer beim Osterlauf, klasse Leistungen!

Tja Olli, und was ist nun die Zielzeit für den Hermann? ;)
Ich persönlich finde das ja gerade bei Bergläufen sehr schwierig, weil die alle nicht vergleichbar sind. Der Hermann ist zum Beispiel ein Stück länger als mein jährlicher Berglauf hier vor der Haustür. Dafür ist der Hermann von den Anstiegen her nicht übermäßig anspruchsvoll, und man läuft mehr bergab als bergauf.
Meine 2:07 letztes Jahr hatte mich ziemlich überrascht - und ich glaube nicht, dass ich zu dem Zeitpunkt einen HM schneller gelaufen wäre als du jetzt (die 1:19:41 dieses Jahr habe ich sicher vor allem einem höheren Anteil Tempotraining zu verdanken). Andererseits hatte sich da glaube ich das harte Grundlagentraining in den Bergen ausgezahlt, ich konnte mein Tempo letztes Jahr bis kurz vor Schluss ziemlich konstant hoch halten.

Caligula, klingt echt gut bei dir. Du bist ziemlich solide unterwegs!

Ich hatte dieses Wochenende wettkampffrei, habe mich aber dennoch 2x ordentlich gequält. Gestern bisschen Intervall (1/2/3/2/1/500m in ~3:30), heute 24km (700hm) in 1:56. Werde es die nächsten Tage etwas gemächlicher angehen lassen, aber noch mal einige Höhenmeter einnstreuen. Letzter echter Tempotest dann nächstes Wochenende beim Forstlauf über 12.xkm hier in Jena.

Euch allen schöne Ostertage!
Stephan

303
Hallo Stephan,

ja, was ist nun eine realistische Zielzeit und was wäre eine Traumzeit...?

Ich denke, dass eine Zeit von unter 2,10 Stunden bei einem perfektem Lauf möglich wäre. Da müsste aber schon alles passen. Die Grundschnelligkeit müsste ich haben, eventuell geht mir aber zum Schluss etwas die Luft aus. Der heiße Tanz beginnt ja erst im Schopketal :teufel:

Am Anfang des Jahres hätte ich gesagt, dass ich mit allem unter 2,15 Stunden zufrieden wäre. Jetzt ist das aber wohl eher eine zu tiefe Zielsetzung.
Ich weiß es also ehrlich gesagt gar nicht und kann es einfach nicht einschätzen...

Starke Einheiten, die du da das Wochenende über gemacht hast! ;-)

Viele Grüße :D

304
Danke an alle für die aufmunternden Worte!
Bin eben nach meiner Magen-Darm-Zwangspause erstmals wieder laufen gewesen. Naja, fühlte sich alles andere als leicht oder gar erholt an :( mal schauen, wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt.
Eigentlich hätte ich für Freitag den letzten Langen (sprich 31km) geplant, aber dafür muss es noch kräftig bergauf gehen...

305
Moin Zusammen aus dem Norden,
wie ich bei meinem letzten Eintrag im Januar bereits erwähnte arbeite ich seit Februar nun in Bremen. Der Bürgerpark ist zum Laufen ganz schön, auch eine Finnenbahn habe ich in der Nähe aber es fehlt mir zum einen an Zeit, da mein neuer Job sehr anspruchsvoll ist und des Weiteren an hügeligen Gegenden. Im März 2014 bin ich 320km gelaufen, dieses Jahr komme ich grade mal auf 160. Mitte März wollte ich bereits meinen Startplatz abgeben, da ich es mir überhaupt nicht vorstellen konnte den Hermann zu überstehen. Ich habe es zumindest geschafft hier in Bremen 2 x 23km flach zu laufen. Über Ostern konnte ich nun 27km am Donnerstag und gestern Ostermontag bin ich dann die Originalstrecke gelaufen. Im gemütlichen Tempo und Pausen habe ich 3 Stunden gebraucht. Vorbereitungswettkämpfe hatte ich keine und kann deshalb auch nicht im Geringsten sagen was möglich ist. Deshalb ist ankommen mein oberstes Ziel. Die letzten drei Wochen werde ich nun etwas Tempotraining (Intervalle und Steigerungsläufe) machen und dann lasse ich mich überraschen was geht.
Ich werde mich auf jeden Fall zurück nehmen. Dadurch das ich 2013 das Ziel in 2h15 erreicht habe darf ich dieses Jahr nochmal aus Startgruppe A starten.
@Olli: Super Zeit in Pb! Bin mal gespannt was dieses Jahr bei Dir geht.

306
So langsam wirds ernst!

Nur noch 18 Tage habe ich heute festgestellt. Ich denke die Grundlagen sind bei mir durch einige Long Jogs gelegt. Auf dem Hermannsweg habe ich auch ausreichend trainiert. Ich denke, dass ich ganz gut in Schuss bin und eine ordentliche - für ein erstes Mal - Vorbereitung nach bestem Wissen und Gewissen hinter mir habe. Da natürlich bei mir kein professionelles Wissen dahinter steckt, sind da sicherlich noch einige Prozente zu holen. Aber gut. Erst einmal unter 3h ankommen, dann weitersehen.

Meine größte Sorge machen mir noch meine körperlichen Probleme. Habe die letzten zwei Tage auch nichts gemacht, da meine Wade und mein Außenband vorher dauerhaften zwickten. Möchte das vorm Hermann nicht verschlimmen.

Wann sollte ich den letzten Long Jog eigentlich grundsätzlich ansetzen? Die Woche vorher nur Nudeln essen?

Viele Grüße!

307
Hallo,

@ Dominik: Schön von dir zu hören. Mach einfach das Beste draus ;-)

@76er: Vielleicht hat dich deine Zwangspause gar nicht allzu sehr aus dem Tritt gebracht. Ich hatte eine ähnliche Situation letztes Jahr zwei Wochen vor einem Halbmarathon. Ist dann eine neue PB bei rausgekommen.

@Caligula: Ich habe für diesen Sonntag noch einen 30er und für nächsten Freitag noch einen 25er geplant.
Ich werde in der Woche vor dem Hermann ab Donnerstag Kohlenhydrate laden. Die Tage davor nur geringere Mengen an Kohlenhydraten und wenn möglich die Speicher noch mal richtig leer machen. Dann kann der Körper die besser einlagern. Außerdem reichlich trinken.

Viele Grüße :D

308
Danke Olli! Das lässt hoffen ;-D
Habe eben eine kürzere Schwelleneinheit (2x4km eingebettet in insgesamt 15km) absolviert und es geht wieder gut bergauf.
Der letzte lange für Freitag ist gesetzt: 31km mit 20km MRT (leider flach).

309
Nabend zusammen!

Ich habe es die letzten Tage - wie angekündigt - etwas ruhiger angehen lassen, dabei aber trotzdem weiter Höhenmeter gesammelt.
Der Frühling ist nun so richtig da - endlich keine kalten Hände mehr! Dafür meldet sich leider der Heuschnupfen - zum Glück bin ich bis jetzt immer nur in der Birkenphase für so 2-3 Wochen nennenswert beeinträchtigt und nicht wie manch anderer armer Zeitgenosse das halbe Jahr.

@olli
Denke, dass du auf jeden Fall auf sub 2:10 angehen solltest mit diesen Vorleistungen. Wenn es dann hinten raus nicht ganz reicht, ist es halt so. Letztes Jahr hat das bei mir fast perfekt geklappt, erst hinter KM30 ging mir langsam der Saft aus. :D

@caligula
Schließe mich da Olli fast komplett an.
Habe am Samstag ja noch meinen kleinen 13km-Berglauf, den ich hoffentlich mit ordentlich Tempo durchziehen kann. An einem der folgenden drei Tage werde ich noch mal 30km+ laufen, wenn sich alles gut anfühlt. Am Wochenende vorm Hermann noch mal 20km+, aber das ist sicher Geschmackssache und nicht für jeden empfehlenswert; dazwischen wirds noch mal 1-2x Tempo geben.
Auch ernährungstechnisch mache ich das ähnlich, wobei ich persönlich noch nie explizit meine Speicher "geleert" habe davor.
Wenn Nudeln zu langweilig werden, kann ich nur ein paar leckere Kartoffeln empfehlen. Aber nicht vor Donnerstag so richtig loslegen, das wird außer Gewichtszunahme meiner Erfahrung nach nicht viel bringen.
Und immer schön vorsichtig bleiben nach deiner Vorgeschichte - wenn es zwickt, lieber pausieren. Du bist körperlich sicherlich in einem guten Zustand, deinen Trainingsbeschreibungen nach zu urteilen. Kenne selbst das Gefühl, immer noch mehr machen zu wollen - und habe es gerade zu Beginn einige Male sehr bereut. Wenn sich alles gut anfühlt, dann fordere dich ruhig noch mal. Aber keine Angst vor einer Zwangspause haben.

Gruß
Stephan

310
Hallo Leute,

so die harte Arbeit ist vorbei. Jetzt gilt es die Form nur noch zu veredeln :D

Meine Woche sah so aus:
Montag: 15 Km in 1,13 Stunde
Mittwoch: 400m/600m/800m/1.000m/800m/600m/400m in 1,20min/2,08min/2,54min/3,35min/2,50min/2,01min/1,16min, 200m Pause, insgesamt 12 Km in 55 min
Donnerstag: 15 Km in 1,14 Stunde
Sonntag: 30 Km in 2,24 Stunde Waldlauf: Sparrenburg->Oerlinghausen und zurück, 10 Km Splits: ca. 50 min,48 min, 46 min, also eine "kleine EB"
Insgesamt 72 Km auf der Vorbelastung vom letztem Samstag.
Dazu noch zwei Mal Krafttraining am Dienstag und Freitag.

Hier mein Fahrplan für das nun anstehende Tapering:
Montag: Krafttraining Oberkörper
Dienstag: 12-14 Km locker
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Krafttraining Oberkörper
Freitag: 20-25 Km Waldlauf locker
Samstag: Ruhetag
Sonntag: 15 Km, vielleicht mit etwas Tempo
Montag: Krafttraining Oberkörper
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: 12 Km mit 6 Km in ca. 4,10 min/Km
Donnerstag: 10 Km locker
Freitag: Ruhetag
Samstag: Ruhetag, bzw. kleiner Spaziergang zur Startunterlagenabholung
Sonntag: Hermannslauf, realistisches Ziel: Sub 2,12 Stunden, Traumziel: Sub 2,10 Stunden

Viele Grüße und nicht mehr übertreiben :D

311
So, ich habe meinen letzten richtigen Härtetest nun auch hinter mir. Gestern beim Forstlauf (Höhenprofil: Wandern mit GPS: Track Anzeige) hier in Jena in exakt 48:00 sogar den fünften Platz erreicht. Kam, finde ich, von der Länge her zwei Wochen vor dem Hermann genau richtig.
Der erste Teil war doch überraschend hart, das kombiniert mit einem sehr schnellen Start, hat mich zwischenzeitlich doch etwas zweifeln lassen. Dann lief es aber plötzlich ganz hervorragend und ich bin sogar noch etwas nach vorne gerutscht.

Heute habe ich in gemächlichem Tempo über 24km noch mal einige Höhenmeter draufgepackt. Bis Mitte der Woche jetzt erst mal ruhiger, dann noch mal eine ganz lange Kante. So jedenfalls mein Plan.

Zwei kleine Unruhefaktoren:
- Fußballen meckern immer noch etwas. Nicht sehr besorgniserregend in Hinblick auf den Hermann, aber durchaus nervig. Werde da im Zweifel Vorsicht walten lassen und Umfang herausnehmen diese Woche
- Beginn der Birkenpollensaison ist immer so eine Sache. Bin kein starker Allergiker, aber es kann mich durchaus zeitweilig beeinträchtigen. Mal abwarten, wie es dieses Jahr wird.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

312
Hej ...
...bin zurück aus Dänemark, wo ich aufgrund sehr begrenzter Zeitfenster nur kleine mini-Einheiten machen konnte. Glücklicherweise bekam ich allerdings vom Floristen "goVeggi" den "Dünen-Tip": über eine 88-stufige Holztreppe konnte man die Düne erklimmen und seitlich wieder über sandiges Geläuf moderat abfallend verlassen. Das habe ich einmal 25 mal am Stück gemacht ... herrlich. Aber sonst: weeeenig Kilometer....
--> Ich hakle die letzte Woche mal als Taperwoche ab und versuche nach gestrigen 6km morgens und 24km nachmittags in dieser Woche noch zwei Mal Qualität reinzuwerfen.

Gestern morgen bin ich also 6km ganz langsam Brötchenholen gelaufen und nachmittags nochmal 24 Km im Wald. Das war dann so ziemlich der katastrophalste Lauf meiner Vorbereitung. Blei-Beine, kein Abdruck möglich, kein Flow, am Ende sah ich schlecht aus, Beine/Füße taten weh.
--> Schiebe ich das einfach mal auf die lange Autorückreise vom Samstag, die wenigen KM in Dänemark und die morgendliche 6km Einheit?

Gute Woche euch!

@PikenJanni: Was war da los beim letzten Langen? Alles gut bei dir?

313
Jen Zi hat geschrieben:Hej ...


@PikenJanni: Was war da los beim letzten Langen? Alles gut bei dir?
Der gute Jen Zi meint damit mich und meinen Garmin-Namen, den ich wegen einer gewissen Qualität beim Fussball trage :)
Das war übel, bin mit 3 Freunden gelaufen, die dieses Jahr einfach fitter als ich sind. Bin deren Tempo auf gut Glück mit und durfte dafür mächtig zahlen. Habe die Nacht vorher außerdem bis 5 Uhr gearbeitet und davor den 10er im Training ziemlich voll gelaufen. So geht's halt nicht, war ja klar. Ich fühle mich dieses Jahr als echte Wundertüte, das Tempo auf kurzen Distanzen und Intervallen ist okay, die Ausdauer wird der Knackpunkt. Und daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern.

315
So, Vorbereitung abgeschlossen !!
Ich habe am Samstag nochmal 28 km mit 10 km EB und 500 HM gemacht, dann am Sonntag nochmal Intervall Training.
Dieses Jahr habe ich deutlich höhere Umfänge und mit mehr Intensivität trainiert als in den Jahren davor.
Trotz weniger Regeneration in den letzten Woche fühle ich mich gut, das Training hat mich aber ganz schön geschlaucht, jetzt heisst es "vernünftig" zu tapern. Ich werde versuchen im richtigen Mass die Umfänge zu reduzieren ohne die Intensität zu vernachlässigen.
Das ist jedes Jahr wieder eine große Herausforderung, die letzten 2 Wochen richtig zu gestalten.
Am Samstag war dazu in der NW ein Bericht von Ingmar Lundström , im großen und Ganzen weiss man ja was zu tun ist, trotzdem denke ich oft darüber nach.
Ich will ja nicht meine Form auf Spiel setzten.
Aber ob das Training und die Tapering Phase richtig war, werde ich ja am 26. sehen :D

Wie macht Ihr das ??

Alles Gute für die letzten 12 Tage :daumen:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

316
Jen Zi hat geschrieben:Also ich habe heute einen Termin beim Friseur bekommen - jetzt bin ich wirklich top vorbereitet!

So ist wohl gesprochen, die Frisur für die Galerie ist genau so wichtig wie das Training !!!!

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

317
Veredele deine Form"
Hermannslaufsieger Ingmar Lundström gibt Tipps für die letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf
VON MATTHIAS FOEDE

Bielefeld. Ingmar Lundström sagt: "Mein erstes Mal werde ich nie vergessen." An dieser Stelle sollte man schnell hinzufügen, dass der 43-Jährige von der Teilnahme am Hermannslauf redet. 14 Mal hat er den Kultlauf aus Ostwestfalen mittlerweile bewältigt.
Seine Premiere feierte er 1992. Als erster durchs Ziel auf der Promenade nahe der Sparrenburg lief er im Jahr 1999 - Hand in Hand mit Carsten Breitenbach. Lundström ist also mithin ein alter Hase, der sein Wissen über die legendären 30,6 Kilometer zwischen Detmold und Bielefeld gerne weiterreicht. Exklusiv in der Neuen Westfälischen gibt er Tipps, wie sich die Hobbyläufer für den "Hermann" am 26. April optimal präparieren können. Lundström hat sich dabei in der ersten von zwei Folgen die letzten zwei Wochen für dem Wettkampf vorgenommen. "In dieser Phase kannst du sehr viel falsch machen. Die meisten Leute überdrehen, da der Hermann immer näher rückt. Du denkst öfter als zuvor an den Wettkampf und wirst nervöser. Dabei sollte man möglichst cool bleiben", rät der Gütersloher: "In den 14 Tagen vor dem Hermannslauf geht es ausschließlich darum, seine Form zu veredeln."
Der Fachterminus aus der Trainingslehre dazu heißt: tapern (wird englisch ausgesprochen). Das "Tapern" ist eine effektive Methode, um sich von einer hohen Trainingsbelastung zu erholen und sich optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten. Der Nutzen des "Tapering" wurde bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Doch was ist die optimale Länge und wie sollte das Training in der "Taperphase" aussehen?
Für den Hobbyläufer, der den Hermannslauf zwischen 2:50 und 3:40 Stunden bewältigen will, sieht das wie folgt aus. "Umfang runter, aber im Rhythmus bleiben", empfiehlt Lundström. Schließlich wolle man ausgeruht an den Start gehen. Deshalb fordert der Laufprofi: "Keine Wettkämpfe mehr und schon gar keine exzessiven Belastungen. Die Form, die du jetzt noch nicht hast, holst du dir in den nächsten 14 Tagen auch nicht mehr. Im Gegenteil: Du kannst dir noch sehr viel kaputt machen." Aus diesem Grund gibt Lundström seinen rund 150 Laufschützlingen, die er an den Hermann heranführt, vor: "Reiz und Spannung halten - aber alles moderat."
Im Trainingsplan für Lundströms Hobbyläufer, die bis dato drei- bis viermal die Woche trainiert haben, steht deshalb ein reduzierter Ablauf (siehe Kasten) - getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Dennoch sollte die Anzahl der Termine gleich bleiben. Für mit am wichtigsten hält Lundström das Training am letzten Mittwoch vor dem Wettkampf. 22. April: 20 Minuten erwärmen, 15 Minuten im Renntempo absolvieren, 15 Minuten Auslaufen. "Bei der Übung zeige ich meinem Körper noch einmal, welches Tempo ich am Sonntag von ihm verlange", erklärt er.
An die gleichen Prinzipien hält sich Lundström selbstverständlich auch selber. Der Hermannslaufsieger von 1999 und Ironman-Finisher auf Hawaii ist aktuell in guter Form. Das deutete er Mitte März bei der 33. Auflage des Klassikers über 33,333 Kilometer von Hörnum nach List an. Dort ließ er sich auch von stürmischem Wind (Stärke sechs bis sieben) und fiesem Nieselregen nicht schrecken - und gewann in 2:11:28 Stunden. Beim 44. Hermannslauf am 26. April möchte er wieder einmal deutlich unter zwei Stunden laufen.

Die letzten 14 Tage
12. April: letzter längerer Lauf mit lockerem Tempo im Teuto (18 bis 20 km).
13. April: 50 Minuten langsam laufen.
15. April: Tempotraining auf der Bahn (6x800m).
17. April: 60 Minuten locker laufen.
19. April: eineinhalb Stunden mit mäßigem Tempo im Teuto laufen.
20. April: 40 Minuten locker laufen.
22. April: 20 Minuten erwärmen, 15 Minuten im Renntempo absolvieren, 15 Minuten Auslaufen.
24. April: 30 Minuten moderat laufen plus drei Steigerunsläufe üner etwa 120 Meter.
26. April: Wettbewerb Hermannslauf.

318
Tolgrim hat geschrieben:
Heute habe ich in gemächlichem Tempo über 24km noch mal einige Höhenmeter draufgepackt. Bis Mitte der Woche jetzt erst mal ruhiger, dann noch mal eine ganz lange Kante. So jedenfalls mein Plan.
Habe das etwas korrigiert; nach Wettkampf am Samstag und Sonntag 24km waren es am Montag 17km überwiegend flach und heute noch mal eine richtig lange Kante mit 36km durch die Berge und schnellen letzten Kilometern.
Das war nun aber auch der letzte richtig lange Lauf vor dem Hermann; Intensität der verbleibenden Einheiten werde ich von meiner körperlichen Verfassung abhängig machen, nachdem ich morgen erst mal die Beine schön hochlege.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

319
Erschreckend ruhig hier :-o !!!

Wie gestaltet ihr die letzten Tage? Ich werde wohl noch ein oder zwei kürzere Einheiten aber durchaus mit Intensität absolvieren aber ansonsten nur kurz und locker.

Schon mal jemand den Wettergott angefunkt? ;-D (ja, das Thema gehört einfach dazu) sieht ja momentan akzeptabel aus. Hauptsache die Windrichtung passt, alles andere finde ich eher nebensächlich.

Guten Endspurt euch allen!!!

320
Hallo,
von mir gibt's nichts gutes zu berichten. Zwei Wochen vorm Hermann und ich bin mal wieder erkältet.
Das gleiche Spiel wie letztes Jahr...
Habe gerade beim Arzt angerufen und darf heute Mittag noch vorbeikommen. Ich habe die Vermutung das es sich eventuell um eine Allergie handelt. Trockener Husten, laufende Nase...
Den Winter trotz ständig kranker Kinder gut hinter mich gelassen und zum Start der Taperingphase werde ich krank.

321
76er hat geschrieben:Erschreckend ruhig hier :-o !!!

Wie gestaltet ihr die letzten Tage?
(...)
Schon mal jemand den Wettergott angefunkt?

Habe Sonntag nochmal 6 + 23 Km gemacht und Mittwoch mit Forist Wernher eine 21km Runde gedreht, 15km davon waren der Abschnitt Tönsberg-Sparrenburg. Die Strecke ist in gutem Zustand, einzig ab Lämershagen liegt noch allerlei kleineres Geästel und Gezweigel auf der Strecke, da kann man sich schon mal etwas drin verfangen.

Voraussichtlicher Laufplan der nächsten Tage:
Heute: Bergintervall
Morgen: Ca.6km locker
Sonntag: Nix oder 9-15km - mit 3-5km Wettkampftempo
Montag: Nix oder 9-15km - mit 3-5km Wettkampftempo
Dienstag: Nix
Mittwoch: 1locker, 1schnell - das Drei Mal
Do: Pause oder lockere 4
Freitag Pause
Samstag: 11 Uhr 4km laufen davon 4x500 Meter Tempo


Zurück zum Wetter:
Vorhersagen, die punktuell für die Region Detmold/Bielefeld/NRW, Aussagen machen, kann man zu diesem Zeitpunkt völlig vergessen. Meist generiert da ja nur ein Computer ein paar nette Icons...
Besser sind Aussagen bzw. Tendenzen, die redaktionell erstellt wurden. So wie diese hier:
"Ansonsten hält im Wochenverlauf ein stabiles Hoch über Großbritannien Regen und meist auch die Wolken von uns fern. Nur an der Nordsee könnten zeitweise dichte Wolken landeinwärts ziehen. Durch den nördlichen Wind bleiben die Temperaturen mit Werten zwischen rund 10 Grad an der Küste und 20 Grad am Oberrhein trotz Sonne im gemäßigten Bereich. Zum letzten Aprilwochenende deutet sich derzeit wieder wechselhafteres Wetter an. Ob dies aber tatsächlich den von der Natur ersehnten Regen bringt, ist noch nicht sicher."


Ich mag es wie wohl die meisten eher kühler, ab Temperaturen >20 Grad verabschiede ich mich von meinem PB-Projekt.

Ach ja: ich habe mir neue Schuhe gekauft! :confused: Welch Narr ich wäre, wenn ich ernsthaft in Erwägung zöge, sie noch einlaufen zu können ....


PS: Belanov, eine Allergie zum Start der Taperingphase ist doch Glück im Unglück, oder? Dein Immunsystem denkt, du bist krank, bist es aber nicht. Das klingt doch erträglich. Ich würde auf Ingweraufgüsse, Salbeitee und Nasenspülung setzen. Das wird schon! Und letztes Jahr biste doch PB gelaufen ...

322
Du hast Recht, ich sollte froh sein das es erst jetzt auftritt. Bin halt unsicher wegen einer möglichen Erkältung und den Konsequenzen daraus wenn ich trotzdem nicht genügend Pause mache.
Sitze im Wartezimmer, vielleicht weiß ich gleich mehr.
Salbei , Ingwer , Zwiebelaufguß etc. konsumiere ich schon die ganze Woche ... Trotzdem danke.

323
Ich war kurz vor Ostern Erkältet, puh, blöde. Auch so eine " Last-Minute-Erkältung " - den ganzen Winter nix, dann das !

Salbei, Ingwer, Japanisches Heilöl waren meine ständigen Begleiter, jetzt geht es wieder. Drücke dir die Daumen!!!

Mhhhhh, ist hier eigentlich noch ein Mädel am Start? Mikeline?

324
Mhhh. Der Arzt meinte grade das es wohl eine leichte allergische Reaktion sei, nichts dolles. Sollte es nicht besser werden könnte ich Mittwoch noch mal vorbei kommen.
Er hätte mehrere Hermannsläufer in seiner Praxis, kurz vorher würden sie immer nervös werden...
Also warten wir einfach. Morgen geht's erstmal zum JGA meines Schwagers, da ist eh nicht ans laufen zu denken.
Bleibt gesund und ruht euch aus.

325
@Belanov: Sollte es wirklich eine Allergie sein dann besorg dir doch eine Packung Ceterizin in der Apotheke - schlägt zumindest bei mir relativ gut an (mit manchem Alternativpräparat hatte ich weniger positive Erfahrungen) und sollte kurzfristig eine Änderung deines Zusandes herbeiführen.

326
Jup, benutze derzeit auch Cetirizin. Die ersten Birkenpollentage erwischen auch viele Leute, die sonst nicht sehr stark mit Heuschnupfen zu tun haben.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

327
Jen Zi hat geschrieben: 15. April: Tempotraining auf der Bahn (6x800m)..
Ja... 150 Ingmars Schützlinge machen uns die Bahn immer voll. Jetzt bleiben wir wieder unter uns... :D

Startplatz abzugeben

328
Hallo liebe Läufer,
ich habe einen Startplatz in Gruppe b abzugeben.
kann aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr leider nicht mitmachen und würde mich freuen jemandem von euch damit eine Freude zu machen :-)

meldet er euch gerne bei mir.
liebe grüße Manu

329
Das wars dann! ;)

Heute Morgen habe ich dann meine letzten 16km Vorbereitung (Bienenschmidt - Schopketal Ende und zurück) hinter mich gebracht.

Jetzt ruhe ich mich die Woche aus und dann heißt es: Erster Hermannslauf! :) :)

I

330
Hallo Zusammen,

ein letztes Mal lasse ich euch an meiner Woche teilhaben ;-)
Dienstag: 14 Km in 1,07 Stunde
Freitag: 25 Km in 2,04 Stunden, Waldlauf auf meiner Hausstrecke
Sonntag: 16 Km in 1,20 Stunde
Insgesamt 55 Km und dazu noch zwei Mal Krafttraining am Montag und Donnerstag.
Also eine sehr ruhige Woche, aber das soll ja beim Tapering auch so sein :D

Viele Grüße!

332
Habe heute meinen letzten längeren Lauf über 25km absolviert und bin soweit ganz zufrieden mit meiner Form. Fühlt sich alles recht gut und locker an.... Die letzte Woche war bei mir auch recht ruhig mit 51km bei 3 Einheiten, also ähnlich wie bei Olli. Nächste Woche dann nur noch 2-3 mal recht kurz, am Mittwoch dann mit 5km im MRT (4:10-4:15min). Das soll es dann gewesen sein.

Beim Hermannslauf werde ich dann die 1000km-Marke in diesem Jahr knacken. Ein paar Kilometer weniger als 2014 - die Anzahl der Laufeinheiten ist deutlich nach unten gegangen, da ich bis auf eine Ausnahme maximal 4 mal pro Woche gelaufen bin. Dafür habe ich die Umfänge je Laufeinheit im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht und auch die Geschwindigkeit, wobei der Puls ungefähr gleich geblieben ist. Fazit: Eigentlich müsste eine deutlich bessere Zeit dabei herausspringen, wenn möglich unter 2:15h - dann wäre ich super zufrieden.

Bin mal gespannt, wie ihr euch alle so schlagt. Die letzten Ergebnisse beim HM in Paderborn lassen ja auf Top-Zeiten hoffen, insbesondere bei Olli und belanov. Glückwunsch nachträglich!!!

333
War heute morgen nochmal 13 Kilometer im Berg. Was mir auffiel: es ist wirklich staubtrocken mittlerweile. Kommt da kein Regen mehr runter bis Sonntag, wird's ne sehr staubige Angelegenheit.

Desweiteren habe ich mir kiloweise Kartoffeln, Karotten (die besseren Kohlenhydrate als die der Nudel!) und ein paar halbe Liter Rote Bete Saft besorgt. Außerdem werden Ziel-Zwischenzeiten errechnet, mehr Obst gegessen, mehr getrunken, mehr geschlafen, weniger gelaufen. In diesem Sinne: gutes Tapern!

334
Während ihr alle vorbildlich tapert, war ich am Wochenende übermütig/ unvorsichtig.

Gab hier am Samstag einen zum ersten mal ausgetragenen Berglauf über ~13km, den ich spontan als letzten kleinen Tempolauf mitnehmen wollte. Es war allerdings recht schnell klar, dass das Feld nicht so stark ist und ich ziemlich unerwartet eine echte Siegchance habe. Einen starken Konkurrenten gabs dann aber doch, mit dem ich mir ein sehr hartes Duell geliefert habe. Abgehängt habe ich ihn dann am letzten (sehr steilen) Abstieg, den ich in vollem Tempo runtergerannt bin - vermutlich war ich nie in meinem Leben schneller als zu diesem Zeitpunkt. :D

Folge: Rennen gewonnen mit 30 Sekunden Vorsprung, dahinter eine Lücke von 5 Minuten; ab Samstagabend mit Muskelkater belohnt, den ich auch heute noch spüre - der erste Muskelkater in den letzten zwei Jahren. Perfekter Zeitpunkt!
Zu allem Überfluss war der Lauf auch noch gut zwei Kilometer länger als beworben, äußerst ungünstig.

Immerhin zwingt es mich jetzt wirklich zum Tapern, worin ich sonst sowieso nicht so gut bin. Wie sehr ich das Abenteuer im Nachhinein bereue, sage ich euch dann am Sonntag. :wink:
Unvernunft und Sebstüberschätzung, auch nach Jahren Training und Wettkämpfen möglich...
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

336
Wetter wird am Sonntag gut für mich !!

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

337
Naja, warten wir mal ab... Temperatur und leichter Regen oder Trockenheit finde ich alles recht nebensächlich. Sorgen macht mir der Wind! Ich finde Gegenwind immer sehr zermürbend.

338
Hallo,

@ Veggi: Das ist ja witzig. Ich werde beim Hermann auch die 1000er Marke dieses Jahr knacken. Allerdings bin ich noch nie so viel bis zu diesem Zeitpunkt gelaufen.

@ Stephan: Auch eine Variante sich zum Tapering zu zwingen :D

So lange es nicht deutlich wärmer als 15 Grad wird, ist mir das Wetter auch relativ egal...

Noch eine Frage, die jedes Jahr kommt: Welche Schuhe tragt ihr? :D
Bei mir werden es wieder die Nike Zoom Kiger aus dem letztem Jahr sein.

Viele Grüße :D

340
Tag zusammen!
Die Beine sind immer noch schwer und Reste von Muskelkater sind zu spüren, aber es wird. Heute noch mal 12km profiliert gelaufen, allerdings sehr gemächlich. Zur nächsten Einheit am Donnerstag erhoffe ich mir "Normalität" in den Beinen, aber man wird sehen...

Ich kämpfe derzeit, auch wie schon oben erwähnt dank leichter Heuschnupfensymptome, mit der sehr trockenen Luft, was mich auch direkt zum nächsten Thema bringt...

@wetter
Sehe das wie einige andere auch, unter 15° und ein wenig feucht fände ich deutlich besser als 20° und staubtrockener Sonnenschein. Muss ja nicht direkt so sein wie letztes Jahr, wo der Regen kurz nach dem Start anfing und nicht wieder aufhörte...

@caligula
Du wirst sicher ein tolles Debut beim Hermann geben!

@Jen Zi
Danke... glaube ich. :D

War natürlich ein schöner Erfolg, aber es ist irgendwo auch symptomatisch für mich dieses Jahr. Probiere so einiges Neues aus, laufe deutlich mehr Wettkämpfe als jemals zuvor (allerdings die meisten auch vergleichsweise kurz, wovon ich mich schnell erhole). Ich denke, letztes Jahr war ich viel spezifischer auf den Hermann vorbereitet und auch ausgeruhter - was dann zu einer klasse Zeit geführt hat. Dieses Jahr halte ich mich durchaus für ein Stück stärker als letztes Jahr, dafür ist der Hermann nur ein "Programmpunkt unter Vielen". Würde schon gerne eine sehr gute Zeit laufen - aber falls es nicht hinhaut, habe ich ja die Ausrede "Überlastung" schon parat... :wink:

Ich habe ganz ehrlich noch keine große Ahnung, zu welcher Zeit mich das alles dieses Jahr bringen wird... aufregend!

@olli
Stimmt, ich werde dann nächste Woche berichten, was meine Beine von dieser... ähm, "Taktik" halten... :D
Vielleicht sehen wir uns ja kurz in Startgruppe A, werde mal deine Startnummer im Kopf abspeichern.
Ich werde wohl wieder wie letztes Jahr versuchen, die ersten (leichten) 10km sehr schnell anzugehen - hat immer ein gewisses Risiko, aber es geht halt auch so schön bergab. Hast du eine Renntaktik?

@all
Ich wünsche euch, dass ihr eure persönlichen Ziele erreicht und zufrieden seid am Ende - viel wichtiger aber: Kommt gesund und munter ins Ziel und genießt die Atmosphäre an der Strecke, solange es geht. :)

Viele Grüße
Stephan
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

341
Es kribbelt mächtig.Ich habe keine Ahnung wie es Sonntag läuft ,die Vorbereitung lief bis auf die erste Januarhälfte gut und ohne größere Beschwerden.Ich bin mit meiner Vorbereitung im Teuto wieder im Dezember gestartet.Meine Km konnte ich leicht von 920 km auf 1000km steigern. Meine Zeit pro km um 4 Sekunden verbessern. Ich hoffe das ich meine Serie ausbauen kann.Ich bin die letzten 3x jeweils PB gelaufen.3:07 sind dieses Jahr zu unterbieten.Entscheiden wird es sich vermutlich ab Lämmershagen.Letztes Jahr habe ich an den Treppen tatsächlich 2,5 Minuten komplett gestanden.Hoffentlich klappt es dieses Jahr flotter.
Unter 15 Grad und keine Sonne wären super.Das Wetter von heute wäre für mich eine Katastrophe.
Donnerstag mache ich noch einen lockeren Lauf und das war es dann mit Sport bis Sonntag.Wobei ich diese Woche,vermutlich morgen,noch meine Karten für das DFB Pokal Halbfinale in Bielefeld besorgen muss.Heute sind die Wartezeiten über 4 Stunden.Das wäre nochmal eine unangenehme Einheit für meine Beine.Wobei das morgen vermutlich auch keine Erholung werden wird.Es ist aber auch insgesamt eine aufregende Zeit.Hermannslauf und DFB Pokalhalbfinale in so kurzer Zeit :zwinker2:
Bild

342
Hi Leute, ich wollte mich auch nochmal vor dem Lauf melden. Leider waren die letzten Wochen nicht wirklich optimal. Erst ne Grippe mit einer Pause (1 1/2 Wochen, danach noch beruflich viel Unterwegs :klatsch: )

Habe dieses Jahr 408,67 KM sammeln können, davon die letzten Wochen auf der Hermannsstrecke.

Der letzte Lauf verlief eigentlich ganz ok (Hermann rückwärts)

https://connect.garmin.com/modern/activity/748739005

Ich habe mal grob die Richtung 3:00 Std. angepeilt.

Mehr Bergrunter + Zuschauer + Adrenalin.

Bin gespannt.

Das es der erste Hermann ist, ist die Aufregung schon deutlich zu spüren!

Freue mich auf jeden Fall mit euch allen zu laufen :winken: :winken: :winken:

343
ui, das sieht ja mal gar nicht so doll aus - Wind aus Süd-West mit um 25 km/h in Böen sicherlich bis 40 km/h - das ist nicht fein. Temperaturen scheinen ok zu werden, trocken sollte es auch bleiben.. aber der Wind. PB.. ade... gut, dass ich die dieses Jahr nicht annähernd werde angreifen können... :wink:

345
Hallo Stephan,

ja ja die Renntaktik... Die ersten 10 Km sind ja eigentlich absolut dafür geeignet, schnell(er) gelaufen zu werden.
Die ersten 12 Km möchte ich zwischen 49 und 50 Minuten Laufen und den Halbmarathon in um die 1,27 Stunde. Dann blieben 43 Minuten für die letzten 10, von denen allerdings "nur" 5 Km (Wandweg bis "Heartbreak-Hill" nach der Osningstraße) hart sind.

Mein Training dieses Jahr ist viel Hermannspezifischer, als letztes Jahr. Ich bin in 2015 5 mal 30 Km und einmal 35 Km gelaufen. In 2014 war es nur ein mal 30 Km, dafür aber 3 Halbmarathons (Luise, Stromberg, Harsewinkel) anstatt einem (Paderborn).
Das spricht eigentlich dafür, dass am Ende noch Dampf drin sein dürfte. Allerdings darf es dafür zu Beginn nicht zu flott werden...

Na mal sehen, wie es laufen wird.

Heute Abend mache ich 6 Km in ca. 4,10 min/Km eingebettet in 12 Km.

@ All: Wie sieht es eigentlich mit einem Fori-Treff an dieser Bandel-Hütte aus?

Viele Grüße :D

346
jani2009 hat geschrieben:ui, das sieht ja mal gar nicht so doll aus - Wind aus Süd-West mit um 25 km/h in Böen sicherlich bis 40 km/h - das ist nicht fein. Temperaturen scheinen ok zu werden, trocken sollte es auch bleiben.. aber der Wind. PB.. ade... gut, dass ich die dieses Jahr nicht annähernd werde angreifen können... :wink:
Die Spannung steigt... auch wenn es dieses Jahr hier ja noch vergleichsweise ruhig bleibt.
Mir fehlen noch die letzten Streckenfotos der Schlüsselstellen und so.

Haben die zuständigen Anwohner im Schopketal ihre Gartenschläuche schon bereit?
Sind die Lämershagener Treppen immernoch da?
Gibt es immernoch keine Brücke über die Osningstraße? :D

Also meine Wetterapp sagt momentan Wind aus Süden an.
Aber auch Südwest Wind wäre jetzt kein Beinbruch.
Ist doch tendenziell eher Rücken/Seitwind. So oder so ist das aber durch recht viel Wald eher nebensächlich.
Da find ich ne richtig nasse Strecke fieser. Einsetzender Regen während des Laufs eher kühlend ;)

Bei der Genauigkeit der Vorhersagen wird es halbwegs verlässliches aber eh erst Samstag Abend geben.
Hoffen wir mal, dass sich alles Unwetter artige noch bis Sonntag Nachmittag/Montag hinauszögert.

347
Hallo, auch von mir ein kurzes Fazit.
Den Anflug von Allergie, Erkältung bzw. Nervosität habe ich am Wochenende im Sauerland gelassen. Entweder war es die gute Luft dort oder der Alkohol :hihi:
Nach nun fast 3 Tagen mit sehr wenig Kohlenhydraten und zwei lockeren 7 km Läufen habe ich nun gerade meine wohl letzte Einheit absolviert. 4,7 km mit 4.05 min/km plus ein und auslaufen. Die Beine sind ganz schön schwer , aber nun werden sie ja hochgelegt.
Vor mir steht ein großes Stück Rhabarberkuchen, damit wird die Kohlenhydratschlacht nun eingeläutet ��.
Wie ernährt ihr euch bis Sonntag? Irgendwelche Geheimnisse, überlieferte Tipps? ��
Das Wetter scheint ja ähnlich wie letztes Jahr zu werden. Leichter Regen stört mich nicht, der Wind wäre schon hinderlicher.
Schön wäre es wenn es bis Sonntag nicht ganz so viel regnet, im letzten Jahr waren einige Stellen schon zu matschig...
Bleibt nun gesund und schont euch den Rest der Woche.
Beste Grüße Ingo

348
Hallo zusammen,

@tolgrim: vielen Dank für die aufbauenden Worte - ich hoffe ich werde deiner Aussage auch etwas gerecht. Schaun wir mal :)

Ich habe eben noch einmal locker, flockig 10km gelaufen, habe bis Sonntag jetzt keinen Lauf mehr geplant.

Ab morgen werde ich versuchen 3-4liter Wasser zu trinken und jeden Tag Nudeln zu essen - ich hoffe, dass das hilft!

@Ingo: Und du hast erstmal in Willingen "trainiert"? :D

349
Mhhh , mit 'trainieren ' hatte das nicht viel zu tun... es sein denn Bier trinken ist auch Training :hihi:
Wobei, Sonntag habe ich zu Fuß Brötchen geholt ��

350
Nabend zusammen,

meine Beine sind inzwischen wieder erholt (ging bemerkenswert schnell), dafür huste ich heute Abend. Habe allerdings eher das Gefühl, dass es ein bisschen Allergie ist mal wieder... wird sich morgen zeigen.

@caligula
Übertreibs nicht mit dem Essen und Trinken. Trinken ruhig mehr, aber es gab hier schon Storys von Leuten, die völlig übers Ziel hinausgeschossen sind. Selbiges beim Essen. Es gilt in jeder Hinsicht, dem Körper nicht zu viel und nichts Ungewohntes mehr zuzumuten.
Und beim Lauf schön dran denken: Wenn es dir am Ende richtig mies gehen sollte und du nur noch ins Ziel willst - allen Leuten um dich herum geht es genauso. :wink:
Und denk an die Tausenden hinter dir, von denen viele wahrscheinlich nur aufgrund einer Wette teilnehmen und völlig unzureichendes Training hatten. Wie die sich erst fühlen!

@olli
Ich hatte letztes Jahr nach 10km 38:xx Minuten auf der Uhr, das sagen mir jedenfalls meine Aufzeichnungen und meine Erinnerung an den Lauf. Aber ich muss mal sehen, ob das klappt - habe gerade bei kürzeren Wettbewerben das Problem, dass ich etwas träge in den Lauf komme. Darüber muss man sich beim Hermann keine Sorgen machen, da ist hinten raus im Guten wie im Schlechten Vieles möglich... :D

@Ingo
Ich höre nur Alkohol und Rhabarberkuchen, Neid!
gebe dir im Übrigen recht, was den Regen angeht. Ich persönlich habe nichts gegen einen Schauer, aber es muss ja nicht wie letztes Jahr den ganzen Lauf durchregnen.

@wetter
Muss ganz ehrlich sagen, dass mich Wind bis in den mittleren Bereich nicht sehr erschreckt. Vor ein paar Wochen bei meinem flachen HM, den ich auf Bestzeit lief, hat das ordentlich genervt und sicher Zeit gekostet. Bei einem bergigen, waldigen Lauf mache ich mir da eigentlich erst Gedanken drüber, wenn es Richtung stürmischer Böen geht.
Die Vorhersage sieht ganz gut aus, mir fast schon wieder zu trocken bis vor den Lauf. Aber stehen ja sowieso noch diverse Fragezeichen hinter, abwarten.

Gruß
Stephan
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“