Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

1
Hallo Hermannsgemeinde,
Bin ich nur blind, oder hat noch niemand den Hermannslauf- Faden für 2015 aufgemacht?
Also ran an den Speck. Wie sieht es aus im nächsten Jahr? Wer ist dabei? Wie sind die Ziele gesteckt?
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

3
Hallo an alle Herminen und Hermänner.

Natürlich steht der Hermann im nächsten Jahr wieder als Frühjahrshöhepunkt fest im Kalender. :nick:
Ich hoffe möglichst viele sehen das genauso. :winken:
Als nächstes geht es in zwei Wochen aber erstmal nach Berlin, danach ein wenig die Füße hochlegen und dann, ja dann soll es wieder losgehen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf gute Unterhaltung, ordentlichem Training und vor allem einen tollem Hermannslauf 2015.
Schön das du wieder dabei bist Freddy :daumen: , dein Trainingsplan aus dem letztem Jahr hat mir auch beim diesjährigem Hermann gute Dienste geleistet :zwinker5:
Beste Grüße aus OWL

4
Ich auch :D

Mit 50 darf man wohl seinen ersten Hermann laufen?

Den Startplatz habe ich bereits sicher, da ich für den Trail Running Cup gemeldet bin. Meine Vorbereitung findet u.a. beim Laufverein im Nachbarort statt. Dort gibt es regelmäßige Trainingsläufe. Ansonsten habe ich das Glück (dem Wohnort sei Dank), dass ich innerhalb von 15 Minuten auf dem Hermannsweg im Teutoburger Wald bin.

5
Essmann hat geschrieben: Mit 50 darf man wohl seinen ersten Hermann laufen?
Stimmt,
Hab ich 2013 auch gemacht. Wäre ja mal ne Marke, die es zu schlagen gilt.
Beim nächsten wird es für mich wohl ein wenig langsamer werden, da ich 2 Wochen später den Rennsteiglauf bestreiten werde, und den ambitioniert angehen will.
Höhepunkt im nächsten Jahr wird dann, wenn alles perfekt läuft, der Jungfrau Marathon sein.
Plan ist also wie folgt:
Hermannslauf, Rennsteiglauf, Monschau Marathon und dann die Jungfrau.
Dann kommen ein paar weitere heftige Bergläufe und Marathons und Mehretappenläufeum dann 2016 gut vorbereitet den Transalpine run zu bewältigen.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
Hi zusammen, komisch, habe heute zum ersten Mal wieder reingeschaut, und ja, da ist er, der Hermannslauf 2015 :hallo:

Wir drei aus der Schweiz werden wieder dabei sein. Mein Ziel: Etwas schneller als letztes Jahr, und weniger Muskelkater im Anschluss :D

Jetzt sind aber erstmal noch die Herbstwettkämpfe an der Reihe, dann über den Winter der Lauf-Cup mit 10 Rennen, ab Februar werde ich dann wieder gezielt für den Hermannslauf trainieren. Mein Laufpartner hier wird Freude haben, momentan laufe ich nicht mehr als 90 Minuten mit ihm, und er möchte gern wieder die 2,5-Stünder machen.

Und ich hoffe natürlich weiterhin, dass hier ein paar Leute Lust auf ein Oster-Trainingslager haben :nick: Werde im Winter mal Angebote einholen und dann hier einstellen.

7
Super, endlich geht's los.

Bin nur kurz hier, um schon mal meine Zielzeit zu nennen (und mich gehörig unter Druck zu setzen): sub 2:20!

Wahnsinn, dieses Jahr böse gestürzt und mit knapp über 2:50 ins Ziel gequält, wochenlang ausgefallen. Insofern habe ich mir nichts Geringeres vorgenommen, als mich um eine halbe Stunde zu verbessern, und das im kommenden Jahr, entgegen diesem Jahr, aus Startblock B, mit etwas Pech aus C :klatsch:

Na ja, ich ziehe mich an meinen Zeiten aus 2012 (2:27) und 2013 (2:24) hoch - und bin bereits jetzt in die Vorbereitung für den Hermann eingestiegen!! :daumen:

Also, wir sehen uns in einem halben Jahr wieder, dann hoffentlich leichter, schneller und weiterhin positiv gestimmt!!! :hallo:

8
Hallo,

Danke Freddy, dass Du endlich den Faden für den Hermannslauf 2015 aufgemacht hast! :daumen:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 2015 den Hermann laufen werde, oder ob ich im Sinne einer klassischen Rennsteig Vorbereitung eher den Kyffhäuser und die Harzquerung laufen soll? Hatte auch schon überlegt, evtl. einen Doppelpack aus Harzquerung / Hermann oder Harzquerung / HH-Marathon zu machen, aber es ist ja noch ein bisschen hin ...

P.S.: Als kleiner Appetithappen hier noch mal vom diesjährigen Hermann die Fotostrecke
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Da ich dieses Jahr beim Hermann regelrecht eingegangen bin und ich mich in 2:33 über die Ziellinie schleppte hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. 10 Wochen später bin ich dann den Bad Pyrmont Marathon mit 690HM in ganz passablen 3h30 gelaufen. Hinzu kamen noch die Temperaturen von über 25°C. Fakt ist dieses Jahr kann ich nicht an den Leistungen von 2013 anknüpfen. Dennoch bin ich nicht unzufrieden und hole das Optimum derzeit raus. Als Ziel für 2015 sofern ich beim Hermann teilnehme, muss wieder eine Zeit von unter 2h30 sein. Grundsätzlich halte ich das für absolut realistisch.

10
Mein Training wird Mitte November beginnen. Vorher Laufe ich noch den Marathon in Dresden. Ich merke in diesem Jahr stark die fehlenden Trainingsmonate von Januar bis Mitte April. Dennoch werd ich versuchen, an der 3h-Grenze zu knabbern. Das wird arg schwer werden. Bis zum Hermann und den darauf folgenden schweren Aufgaben werd ich hoffentlich wieder voll im Saft sein.

11
19freddy63 hat geschrieben:Stimmt,
Hab ich 2013 auch gemacht. Wäre ja mal ne Marke, die es zu schlagen gilt.
Beim nächsten wird es für mich wohl ein wenig langsamer werden, da ich 2 Wochen später den Rennsteiglauf bestreiten werde, und den ambitioniert angehen will.
Höhepunkt im nächsten Jahr wird dann, wenn alles perfekt läuft, der Jungfrau Marathon sein.
Plan ist also wie folgt:
Hermannslauf, Rennsteiglauf, Monschau Marathon und dann die Jungfrau.
Dann kommen ein paar weitere heftige Bergläufe und Marathons und Mehretappenläufeum dann 2016 gut vorbereitet den Transalpine run zu bewältigen.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Freddy, Rennsteiglauf den Ultra oder normalen Marathon ? Wir sind auch dabei - Hermann zum 6. Mal hintereinander, danach Rennsteig Ultra und Monschau steht auch auf dem Programm.
Grüße
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

12
Hallo Roland,

es wird , wenn alles wie geplant läuft, der lange Lauf werden.
Ich bin dabei, ein wenig von der Straße weg, in die Landschaft zu gehen.
Der Untergrund ist für meinen Fuß einfach besser. Außerdem muss es mal eine neue Herausforderung geben.
Ziel ist dann der TAR 2016. Es wird also ab November sehr viele Läufe geben, die Cross oder Trail Charakter haben.
Ich werde vielleicht auch mal einen schnellen 10er oder HM bzw. Marathon eistreuen, aber diese akribisch vorbereiteten Stadtmarathons werden wohl erstmal wegfallen.
Allerdings habe ich schon vor, auch die Landschaftsläufe ambitioniert anzugehen.
Das von vielen hier verbreitete Motto "Hauptsache ankommen" wird wohl für mich nie ein Ziel sein, sondern immer in Verbindung mit einer Zielzeit gesetzt werden. Somit habe ich auch für den Hermann, den Rennsteig-Supermarathon und den jungfrau Marathn schon Zeiten im Kopf, welche ich mir in intensivem Training erarbeiten werde.
Es wird ein schweres Stück an Training zu bewältigen sein. Von diesen Wettkämpfen und der damit verbundenen Vorbereitung hängt dann auch ab, ob es sich lohnt bis zum TAR weiter zu machen, oder ob diese Art Läufe für mich evtl. doch nicht das Richtige sind.

Es wird spannend im nächsten Jahr, und da freu ich mich drauf.

Euch schonmal viel Spaß in der Vorbereitung. vielleicht sehen wir uns ja vorher nochmal irgendwo.
Nur auf Bottrop muss ich dieses Jahr verzichten. Schade.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

13
Hallo Freunde,

jawoll ich bin auch wieder dabei !!
Ich weiss allerdings noch nicht wie ich es anstellen soll, da ich mich 2015 für den Rennsteig SM angemeldet habe der nächstes Jahr nur 14 Tage später stattfindet.
Ich hatte ursprünglich vor nächstes Jahr einen Tag vor dem Hermann die Harzquerung als letzten Test vor dem Rennsteiglauf zu machen und den Hermann auszulassen.
Das kommt aber wohl nicht in Frage, das würde ich nicht übers Herz bringen.
Mit viel Vernunft könnte ich am Samstag 30 km machen und am Sonntag dann den Hermann mit gezogener Handbremse laufen nur um mitzumachen.
Viel wahrscheinlicher ist es aber den Hermann volle Pulle und am Montag dann nochmal 20 -25 km ( falls das geht) :klatsch:
Schwierige Fragen für nächstes Jahr ........


Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

14
Oh, jetzt habe ich erst gelesen das Einige von Euch auch den SM in Angriff nehmen.
ist zwar OT aber habt Ihr mit diesem Lauf Erfahrungen, die wir ggf. austauschen könnten ??
Ist mein Debüt und ich weiss noch nicht so recht wie ich es angehen soll, Trainingsplan habe ich auch noch keinen.

Beste Grüße

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

15
ThomasHa hat geschrieben:Oh, jetzt habe ich erst gelesen das Einige von Euch auch den SM in Angriff nehmen.
ist zwar OT aber habt Ihr mit diesem Lauf Erfahrungen, die wir ggf. austauschen könnten ??
Ist mein Debüt und ich weiss noch nicht so recht wie ich es angehen soll, Trainingsplan habe ich auch noch keinen.

Beste Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
ich bin auch einer derjenigen, die den Rennsteig-SM machen wollen. Ich werde ein ziemlich normales Marathontraining bestreiten. Dieses werde ich mit je 2 Einheiten Hügeltraining und Treppenlaufen pro Woche ein wenig aufpeppen und den langen Lauf ein wenig ausdehenen. Ein paar Profilierte Wettkämpe und Crossläufe sowie ein Marathon und ein 30km Lauf sollten als Vorbereitung reichen. Den Hermann werde ich als Einzelwettkampf angehen und nicht als Vorbereitung auf den SM. Dann mal schauen was beim SM noch drin ist. Wobei ich bei diesem Lauf keine wirkliche Zielzeit vor Augen habe (ich habe nur eine Zeit im Kopf , ab welcher ich unzufrieden wäre), da ich noch nie eine so lange Wettkampfstrecke gelaufen bin und auch die Bodenbeschaffenheit sowie die Höhenmeter auf diese Distanz nicht richtig einschätzen kann. Ist mehr zum lernen und als Reiz für meinen Saisonhöhepunkt, den Jungfrau- Marathon gedacht.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

16
Hallo Freddy,

Danke für Deine Einschätzung, ich kenne Dein Leistungsvermögen natürlich nicht aber ob das als Vorbereitung reicht ?
Momentan mache ich jedes Wochenende so einen hügeligen (600 hm) Lauf über ca. 33 km allerdings noch mehr so aus Spaß, könnte mir aber noch nicht mal Ansatzweise vorstellen in der "richtigen" Trainingsphase ohne richtig Lange Läufe (50km) oder Doppelpacks 20/30 oder 30/30 den SM anständig zu Ende zu laufen.

Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

17
Hallo Thomas,
ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine normale Marathon Vorbereitung umfasst momentan ca. 130km pro Woche. Mein langer Lauf ist >35km.
Wenn ich schreibe, dass ich den langen Lauf ausdehnen werde, meine ich schon den Bereich >50km.
Meine ruhig gelaufenen Einheiten liegen in der Woche bei ca. 25km. Die werden in etwa so bleiben.
Die Hügel Einheiten gehen wie schon in der Hermannslauf- Vorbereitung dann gerne auch über 30km oder halt richtig schnell, dann kürzer. Die Treppenläufe werden in eine längere Einheit eingearbeitet.
Ich denke, dass ich somit dann in der sogenannten heißen Phase auf >150km kommen werde.
Ich hoffe diese Auflistung bringt mehr Klarheit dahingehend wie ich es gemeint habe.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

18
Hallo Freddy,

ja jetzt ist es klar, :daumen:
Das wird eine Gute Vorbereitung

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

19
Guten Morgen in die Runde!

Vielleicht trifft man die ein oder andere Nase ja bereits morgen beim Teutolauf in Lengerich.
Landschaftlich schöne (aber anspruchsvolle) 29 km auf der Berg- und Talbahn.

Das Streckenprofil hat 600 Höhenmeter, da bekommt man bereits einen guten Vorgeschmack auf den "Hermann". :D

20
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber hätte gerne ein paar Tipps. Ich bin dieses Jahr meinen ersten Marathon in Bremen gelaufen und habe mir als neue Herausforderung (als absoluter Flachlandtiroler!!!) den Hermannslauf fürs nächste Jahr herausgepickt.

Hat jemand Tipps zum Trainieren einer solch anspruchsvollen Strecke, wenn man keinerlei Berge oder Hügel vor der Tür hat? Ein paar Crossläufe für den Herbst sind noch angedacht, aber wie gesagt handelt es sich da eher um unspektakuläre Erhöhungen....
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

21
Hi Mikkeline

Mir hat ein Trainer geraten, mir doch irgendwo eine Treppe zu suchen, für die ich mehr als eine Minute brauche. Beginnen mit 30 Minuten, immer hoch und wieder runter. Dabei 2 mal halbwegs locker hochjoggen, dann 1 mal schnell. Ich habe es so allerdings nie gemacht. Ich hatte eine schöne Treppe am Zoo, so eine Holzbalken-Gras-Treppe, die war noch koordinativ anspruchsvoll. 2:30 lang ca., an der habe ich öfter mal Intervalltrainings gemacht. Habt ihr nicht irgendwo nen Aussichtsturm oder so? Ansonsten irgendwo ein Hochhaus, wo es niemanden stört :zwinker2: Ich sehe aber eher Probleme mit dem Abwärtslaufen, das solltest du auch irgendwie mal trainieren können. Ich habe immer noch das Ostertrainingslager im Kopf, im Allgäu, da hat es Hügel :D Hab sogar das erste Zimmer im Hotel Mondi Oberstaufen schon reserviert, ich gehe auf jeden Fall, von Donnerstag Nachmittag bis Montag Nachmittag.

LG
Nina

22
Das mit den Treppen ist ein guter Tipp, danke Nina. Aussichtsturm wüsste ich jetzt nicht und Treppenhaus vom Hochhaus finde ich dann auch arg nervig und peinlich :-) Leider habe ich nicht so viel Urlaub, dass ich noch vorher ein Trainingscamp besuchen kann, mein Urlaub wird für die zweite Hälfte des jahres aufgeschont (evtl New York). Aber mir fiel dann noch ein, wir haben ja Deiche :klatsch: :hihi:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

23
So nun habe ich auch alles durchgelesen: bin grad etwas eingeschüchtert, laufen da nur so Zeitencracks, oder ist da auch eine normale Rennschnecke zugelassen? :haeh:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

24
Keine Sorge Mikkeline,hier im Forum schreiben viele schnelle Läufer.Aber es gibt auf der Strecke genügend langsame Läufer.Ich zum Beispiel :wink: Der Lauf macht auch weiter hinten im Feld Spass!
Die Steigungen beim Hermann sind übrigens keine Berge,sondern tatsächlich eher Hügel.Nichtsdestotrotz ist die Strecke natürlich anspruchsvoll.Treppenläufe alleine werden da im Training vermutlich nicht so viel helfen.Besteht vielleicht die Möglichkeit das du zumindest alle 2-3 Wochen in hügeliges Gelände kommst?Weserbergland oder ein Park mit zumindest der einen oder anderen Steigung?
Bild

25
Hallo Tomte,
die Möglichkeit besteht eher nicht :-( Einen Park mit hügeligem Gelände müsste ich mal in der Nähe suchen... da könnte es evtl. etwas geben.
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

27
Hallo alle zusammen!

Ich bin aus Bielefeld und will schon seit Jahren den Hermann mitlaufen. Leider sind immer Verletzungen bzw. Krankheiten (Bandscheibenvorfall, Bänderriss beim Fußball) dazwischen gekommen. Fußball spielen habe ich mittlerweile aufgegeben. Seit September laufe ich wieder und bin nun guter Dinge den Hermann 2015 gesund angehen zu können. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne im Vorfeld zum Hermann noch 1-2 "Vorbereitungs-Wettkämpfe" laufen. Einfach um rein zu kommen in das Wettkampf Geschehen und Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Ich habe dabei an Distanzen so um die 15 bis HM gedacht. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich im ungefähren Bielefelder Umland solche Läufe zwischen Dezember und März finde, bzw. könnt ihr mir Läufe empfehlen?

Vielen Dank schon mal und ich finde dieses Thema super :) Es ist gut sich vor seinem ersten großen Lauf mal austauschen zu können.

28
FredP hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne im Vorfeld zum Hermann noch 1-2 "Vorbereitungs-Wettkämpfe" laufen. Einfach um rein zu kommen in das Wettkampf Geschehen und Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Ich habe dabei an Distanzen so um die 15 bis HM gedacht. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich im ungefähren Bielefelder Umland solche Läufe zwischen Dezember und März finde, bzw. könnt ihr mir Läufe empfehlen?

Vielen Dank schon mal und ich finde dieses Thema super :) Es ist gut sich vor seinem ersten großen Lauf mal austauschen zu können.

Als Generalprobe eignet sich sicher der Paderborner Osterlauf ganz gut, der 3 Wochen vorm Hermann ist.

Ansonsten findest Du hier eine Reihe von Läufen (einfach mal die Monate durchgehen):
https://www.flvwdialog.de/php/db/index. ... muster=001

29
Hi,
unter Laufkalender.de findest du auch einige Vorschläge.
Hast du schon mal überlegt ein wenig angeleitet zu trainieren?
Der Active Sportshop, Teuto Fun and Run. de, aber auch andere Vereine bieten gutes Training
Incl. Vorbereitungsläufe an.
Sehr gut geeignet finde ich z. B. den Luisenturmlauf in Borgholzhausen.
Ein HM mit viel Höhenmeter.
Alles Gute.

30
... oder den Weihnachtscross in Borgholzhausen Mitte/ Ende Dezember nehmen!

Hermannslauf-Vorbereitungen vom Ausrichter TSVE starten auch an verschiedensten Terminen (Webseite gucken). ... nämlich hier:

Training

Der Kreissportbund Gütersloh hat heute ebenfalls sein Angebot zur Hermannslauf-Vorbereitung vorgestellt. ("Neue Westfälische" lesen)

Ach ja; der Hermannsweg selber ist ganztägig von 00.00 - 24.00 Uhr geöffnet (... oder wie man neudeutsch sagt "24/7")

31
Hallo,

auch gut ist am letzten Februar Wochenende der Bad Salzuflen Blockmarathon.
Da sind 8 km Runden bei der Du auf der Strecke nach jeder Runde entscheiden kannst ob Du noch eine Runde machst oder ins Ziel läufst.
Die Runde haben ca. 200Hm Profil ist sehr gut geeignet um die Frühform zu testen.
Du kannst somit 18/16/34/km oder die volle Marathon Distanz gehen.
Ist auch eine sehr schöne Strecke.

Gruß
Thomas

P.s: Ich wollte vor Weihnachten die Hermannslaufstrecke nochmal aus Spaß in lockerem Tempo laufen, wenn jemand von Euch Lust können wir ja vielleicht einen gemeinsamen Termin finden.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

32
ThomasHa hat geschrieben:Hallo,

auch gut ist am letzten Februar Wochenende der Bad Salzuflen Blockmarathon.
Da sind 8 km Runden bei der Du auf der Strecke nach jeder Runde entscheiden kannst ob Du noch eine Runde machst oder ins Ziel läufst.
Die Runde haben ca. 200Hm Profil ist sehr gut geeignet um die Frühform zu testen.
Du kannst somit 18/16/34/km oder die volle Marathon Distanz gehen.
Ist auch eine sehr schöne Strecke.

Gruß
Thomas

P.s: Ich wollte vor Weihnachten die Hermannslaufstrecke nochmal aus Spaß in lockerem Tempo laufen, wenn jemand von Euch Lust können wir ja vielleicht einen gemeinsamen Termin finden.
Hallo,
zwei sehr gute Ideen. Den Blockmarathon bin ich auch schon gelaufen.
Den Probelauf würde ich mitmachen falls der Termin passt, ich fürchte aber das wird in der Vorweihnachtszeit schwierig.
Vielleicht melden sich noch mehr...
Schönen Sonntag noch .

33
ThomasHa hat geschrieben:...
P.s: Ich wollte vor Weihnachten die Hermannslaufstrecke nochmal aus Spaß in lockerem Tempo laufen, wenn jemand von Euch Lust können wir ja vielleicht einen gemeinsamen Termin finden.
Gute Idee!!

Hast Du einen Platz für die Vaetternrundan bekommen, oder stehst Du auf der Warteliste?

34
ja, einen Platz für die Vätternrunde habe ich bekommen, musste aber um Punkt 19.00 meinem Code in den Browser hauen.
Wusste ich aber schon vom letzten Jahr das da nicht mehr viel Zeit bleibt.
Früher hatte man da mehr Zeit zur Anmeldung, nach wenigen Minuten waren die 25.000 Plätze ausgebucht.
Das wird beim Hermann ja auch jedes Mal schlimmer.

Für einen Probelauf würden mir folgende Tage passen:

22.11.
29.11.
06.12. ( Nikolaus HoHoHo)

Da ich in Löhne wohne würde meine Frau mich nach Detmold zum Hermann bringen und dann solange in Bielefeld shoppen gehen bis ich ankomme.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

35
Wenn es Euch aber vor Weihnachten nicht mehr passt ( Belanov) , können wir das aber auch gern Anfang Januar machen.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

36
Danke euch für die vielen Tipps! Da ist auf jeden Fall was für mich dabei! Der Osterlauf und der Blockmarathon hören sich sehr gut an. Die werde ich mir mal merken!
Ja ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt im Frühjahr die Vorbereitung des TSVE mitzumachen. Ich denke da kann man als Neuling nur was dazu lernen! Hat jemand Erfahrungen mit der Vorbereitung des TSVE?
Bisher trainiere ich auch fast ausschließlich im Teuto. Wohne in der Nähe der Sparrenburg und laufe den Hermann dann manchmal ein paar km rückwärts quasi ;) Aber auch Richtung Tierpark und Ochsenheide laufe ich viel. Ich denke die Gegenden sind dem Hermann auch vom Höhenprofil recht ähnlich.

Den Hermann abzulaufen finde ich eine super Idee. Da hatten ein Freund (der den Hermann schon seit Jahren mitläuft) und ich auch schon mal drüber nachgedacht. Wir würden uns dann ggf. gerne anschließen :) Deine Termine sind mir allerdings noch etwas früh angesetzt ;) Ich denke da möchte ich erstmal noch etwas intensiver ins Training kommen. Vielleicht bin ich im Januar soweit. Sonst laufen wir den Weg einfach wie geplant später mal allein ab. Möchte hier auch niemanden aufhalten :D

Dankeschön noch einmal und ich freue mich über den guten Austausch hier! :)

37
ThomasHa hat geschrieben:ja, einen Platz für die Vätternrunde habe ich bekommen, musste aber um Punkt 19.00 meinem Code in den Browser hauen.
....
Für einen Probelauf würden mir folgende Tage passen:

22.11.
29.11.
06.12. ( Nikolaus HoHoHo)

Da ich in Löhne wohne würde meine Frau mich nach Detmold zum Hermann bringen und dann solange in Bielefeld shoppen gehen bis ich ankomme.
Ein Bekannter hat seinen Code um 19.03 Uhr abgesendet und ist auf der Warteliste gelandet :motz:

Deine Termine sind arg früh


FredP hat geschrieben:...
Ja ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt im Frühjahr die Vorbereitung des TSVE mitzumachen. Ich denke da kann man als Neuling nur was dazu lernen! Hat jemand Erfahrungen mit der Vorbereitung des TSVE?
....
Schau´ auf deren Webseite, wann es genau losgeht. Normalerweise starten die Leute immer Samstag nachmittags an der Uni in Bielefeld. Es gibt dann eine Einteilung in Gruppen, je nach Leistungsvermögen, und die Gruppen haben einen zuverlässigen Tempomacher.

38
Hi Thomas,
der 22.11. würde passen. Ich komme aus Kirchlengern, also fast in deiner Nachbarschaft :-D
Vielleicht kommt noch jemand mit?
Was meinst du eigentlich mit ruhigem Lauf? Ich habe seit dem Berlin Marathon nicht mehr viel gemacht...
Besten Gruß

39
Moin,

wenn ich alleine Laufen würde wären es so 6.00 - 6.30 min / km .
Eigentlich nur um die Strecke ein wenig zu geniessen.
Sollte Dir das zu langsam sein kurze Meldung !
Das meine Frau am 22.11. in Bielefeld shoppen gehen will weiss Sie aber noch nicht :D

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

41
Hallo Freunde,

22.11. ist jetzt abgemacht 2 Läufer sind wir schon vielleicht hat ja noch jemand von Euch Lust.
Wenn es Euch noch zu früh ist, können wir das ja im Neuen Jahr nochmal wiederholen.

Viele Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

24. Januar

42
Hi zusammen

Ich bin am 24. Januar in Detmold, am Abend feiert meine Oma ihren 80. :nick:

Wer von euch hat Zeit und Lust, am 24. morgens/vormittags die Strecke abzulaufen? Ich weiss noch nicht, wie lange ich bleibe, und wie flexibel ich bin. Gut möglich, dass wir am Sonntag ins H2O wollen, evtl. aber auch erst am Montag.

Apropos, was schenkt man bitte der Oma, die eh alles hat was sie will, zum 80., abgesehen von meinem Anwesenheit? :zwinker5:

43
Sunshine0484 hat geschrieben:...

Apropos, was schenkt man bitte der Oma, die eh alles hat was sie will, zum 80., abgesehen von meinem Anwesenheit? :zwinker5:
... ein schönes Tuch!

"Tuch" ersetzt mit zunehmendem Alter bei Frauen die Schuhe :wink:

44
Heute ist das Ausschreibungsheft für den Hermannslauf 2015 gekommen.
Nina, du wirst mehrfach genannt, bzw gezeigt :D
Ich bin mit Thomas den Hermann vor zwei Wochen übrigens einmal abgelaufen, angesichts des schönen Wetters plus einer kleinen Extrarunde :klatsch: irgendwo zwischendurch...
Hat großen Spaß gemacht, die Strecke sieht an einem Nichtwettkampftag ganz anders aus, wobei doch recht viele Läufer und MB unterwegs waren. Vielen Dank nochmal Thomas, auch an deine Frau für den Shuttleservice :daumen:
Nina: Klasse Idee, mal sehen ob es sich realisieren lässt. Wie willst du denn laufen? Vom Denkmal zum Tönsberg und zurück?
Einen schönen Advent wünsche ich.

45
Hm, ob ich das Heft auch noch bekomme? Dauert in die Schweiz vielleicht etwas länger.

Ich dachte, wir laufen die Original-Strecke. Mein Vater sagte aber heute, dass die Feier vielleicht schon mit dem Mittagessen beginnt. Dann müsste ich gegen 11:30 schon in Bielefeld sein. Da sowieso alle Gäste und auch meine Oma von Halle/Steinhagen nach Detmold fahren müssen, lässt sich ein Transport in diese Richtung sicher einrichten.

Wäre cool wenn es klappt!!

47
@Ingo, hat mir auch großen Spaß gemacht mit Dir zu laufen, war toll. :daumen:
Interessant ist dabei auch sich über das Forum hinaus auch mal persönlich kennen zu lernen, der gemeinsame Sport macht doch einiges möglich.

Optimales Laufwetter und endlich mal wieder die Originalstrecke.
Eine Woche später wäre es aber auch möglich gewesen, einen organisierten Lauf mit Bustransfer und Verpflegung zu machen war so eine Art Advents Event.
Das müssen wir uns mal merken.
Ich habe auch gestern die Ausschreibung bekommen, ist zwar jedes Jahr ähnlich aber trotzdem so eine Art Startschuß.

Am 24. Januar würde ich eher nicht mitkommen, da Ihr zu diesem Zeitpunkt doch wohl schon deutlich schneller seid als ich.
Ich habe mich jetzt doch entschieden nochmal zu versuchen mich nächstes Jahr deutlich in der Zeit zu verbessern, aber das wird für Euch wohl nicht reichen.

Schöne Vorweihnachtszeit noch für Euch

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

48
Ob ich mich nochmal mit einem Foto bewerben soll? :D Allerdings mache ich dieses Jahr keinen Lauf-Urlaub an einem besonders coolen Ort. Aber ich kenne da noch eine nette Location die vor allem auf Fotos gut rüber kommt. Aber dann spiele ich dieses Jahr lieber mal Fotograf und lasse einen Kollegen gewinnen :wink:

@Thomas: Ich dachte an einen Trainingslauf, so 3h+. Von mir aus muss es auch gar nicht die volle Strecke sein, vor allem die ersten 3 km sind als Training nicht so optimal. Pace um 6:00 - 6:15, von mir aus mit etwas Fahrtspiel.

50
@Nina: so 3 Stunden wäre schon ok, wir könnten entweder die komplette Strecke laufen was allerdings logistisch mit dem Fahren etwas schwierig wird.
Alternativ könnte man auch von der Sparrenburg nach Oerlinghausen und zurück laufen das sind ca. 26 km habe ich schon mehrmals gemacht ist auch gut. Wenn wir zu den Öffnungszeiten von Rossmann in Oerlinghausen sind bräuchte man auch keine eigenen Getränke mitnehmen.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“