Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

52
Das logistische Problem sollte sich lösen lassen, meine Tante würde uns sicher mitnehmen wenn sie von Steinhagen nach Detmold fährt. Treffpunkt für den Start wäre dann optimalerweise am Donopoerteich, Stoddartstrasse, da ist ein grosser Parkplatz für Wanderer und so. Details kann man ja etwas kurzfristiger klären - Falls ein halber Meter Schnee liegt, sollten wir das ganze wohl eh nochmal überdenken. Dann würde ich wohl eher die Langlaufski mitnehmen, es hat dort nämlich sogar eine Loipe :D

Dann mal gutes Training - Ich gehe heute noch auf die Bahn :P

53
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Hermänner (m/w),

ist von Euch auch jemand am Sonntag beim Weihnachts Cross in Borgholzhausen am Start?
Ich; ... auch wenn ich nicht Hermann, sondern Dirk heiße!

Startnummer 671 und ich sehe genauso gut aus, wie auf meinem Avatar. :D

54
Sunshine0484 hat geschrieben:Das logistische Problem sollte sich lösen lassen, meine Tante würde uns sicher mitnehmen wenn sie von Steinhagen nach Detmold fährt. ...
Da kann mich Deine Tante gern an der katholischen Kirche einsammeln!

55
Ich bin raus!
Werde im Januar am anderen Fuß operiert.
Damit geht dann wieder alles von vorne los, so wie in diesem Jahr nach der Operation.
Verdammte Sch.....!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

56
19freddy63 hat geschrieben:Ich bin raus!
Werde im Januar am anderen Fuß operiert.
Damit geht dann wieder alles von vorne los, so wie in diesem Jahr nach der Operation.
Verdammte Sch.....!
Aber wirklich Schaizze, ... hoffentlich hast Du anschließend Ruhe und kannst Dich wieder den sportlichen Herausforderungen widmen.

57
@Freddy, sehr schade und auch ärgerlich aber nicht zu ändern.

Ich hatte auch mal so ein besch......... Jahr, das geht auch wieder vorbei.

Lass den Kopf nicht hängen und ich wünsche Dir schöne Weihnachten.
Das Jahr ist sowieso läuferisch fast vorbei, noch einen kleinen örtlichen Sylvesterlauf aus Spaß und dann war es das.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

58
Hallo zusammen,

sehe gerade, dass die Ergebnisse vom letzten Hermannslauf nicht mehr über die Seite der NW abgerufen werden können, sondern nur noch über die Hermannslauf-Seite und damit nur direkt bei davengo. Ist ja prinzipiell eigentlich egal, allerdings finde ich die 18km-Zwischenzeiten nicht mehr. :nono: Weiß jemand von euch, wo man die noch einsehen kann? Ich finde die Zwischenzeiten ganz interessant, wenn man sich mit anderen Läufern vergleichen möchte. Wir hatten im alten Thread ja auch schon einmal das Thema

Viele Grüße

59
Hi zusammen! :-)
Nach zwei durchwachsenen Laufmonaten melde ich mich zurück an der Front. Habe gestern offiziell meinen 18-Wochen-Trainingsplan begonnen und finde mich nun guten Gewissens wieder hier im Fred ein :-D
Euch allen schon einmal ein gutes und vor allem gesundes (!!) Jahr 2015!
Viele Grüße,
Björn

60
Nachdem ich den ganzen Herbst recht unmotiviert durch die Gegend gelaufen bin,geht es zwei,drei Wochen wieder etwas lustvoller voran.Ich war heute zum dritten Mal in diesem Monat wieder auf der Strecke unterwegs.Und es macht mir einfach wieder Spass.Trotz Schlamm und Kälte war das besonders heute ein toller Lauf.Endlich wieder ein Ziel vor Augen :) Hoffentlich halten die Knie....
Auch von mir die besten Wünsche für 2015...
Bild

61
Hey, es gibt ja noch gar keine obligatorische Teilnehmern und Zielzeittabelle :-o
Geht ja gar nicht :-D
  1. 76er - Vorjahr: 2:29:xx - Ziel: 2:22:xx (Bestzeit angreifen!)

62
76er hat geschrieben:Hey, es gibt ja noch gar keine obligatorische Teilnehmern und Zielzeittabelle :-o
Geht ja gar nicht :-D
...
  1. 76er - Vorjahr: 2:29:xx - Ziel: 2:22:xx (Bestzeit angreifen!)
  2. Essmann - Premiere - Ziel: 2:45:xx (Bestzeit angreifen!)
Dann gehe ich mal auf den (aktuell) zweiten Rang :D

Jetzt hat sich auch noch unser 17jähriger Sohn im Sportunterricht von seinem Lehrer für den "Hermann" begeistern lassen. Die Schule geht seit einigen Jahren immer mit einem Laufteam an den Start.

Dafür "darf" der Große jetzt auch die Vorbereiter mit mir laufen :wink:

63
Essmann hat geschrieben: Jetzt hat sich auch noch unser 17jähriger Sohn im Sportunterricht von seinem Lehrer für den "Hermann" begeistern lassen. Die Schule geht seit einigen Jahren immer mit einem Laufteam an den Start.

Dafür "darf" der Große jetzt auch die Vorbereiter mit mir laufen :wink:
Sein nicht so egoistisch und schicke ihn zu uns auf Mittelstrecke. Und dem Lehre würde ich was erzählen... :nene:

65
76er hat geschrieben:Hermann für Schüler finde ich jetzt schon recht krass.
Einer seiner Klassenkameraden ist den Hermann in diesem Jahr in 2:27 gelaufen.

Unser Sohn ist schon ganz fit zwischen 10 und 15 Kilometern, ich bin da auch nicht egoistisch. Wenn er Spaß daran hat, soll er es gern versuchen. Es war bzw. ist seine Entscheidung. Ich habe mich da ganz rausgehalten!

@Rolli: Das kannst Du ihm ja nächsten Mittwoch beim Silvesterlauf vom Post SV schmackhaft machen.

66
Hier muss man für einen Marathon ein Mindestalter von 18 haben. Ich finde den Hermann von der Belastung her ähnlich anspruchsvoll. Nun mit 17 ist es wohl kaum gefährlich, aber kürzere Distanzen sind sicher sinnvoller. Nun ja....

Ich bin raus. Meine Laufkollegen wollen den Marathon in Zürich rennen und wir haben beschlossen, alle 2 Jahre nach Detmold zu kommen.

Das Trainingslager über Ostern steht allerdings, bislang sind wir zu fünft, es geht wie geplant nach Oberstaufen ins Hotel Mondi. Wer sich anschliessen will, darf mir gern schreiben. Unser Leistungsniveau bewegt sich zwischen einer Freundin (Marathon ~3:30) und meinem Mitbewohner mit angepeilter Marathonzeit 2:39. Es hat flache wie hügelige Laufstrecken und auch eine 400-Meter-Bahn (hoffe, dass man die benutzen kann), und sowohl im Hotel als auch im Dorf jeweils eine super Sauna-Anlage. Das Hotel bietet sich auch für Familien an, wer also beides kombinieren will...

Ich wünsche euch gutes Training, und verschlaft die Anmeldung nicht ;)

67
Rolli hat geschrieben:Sein nicht so egoistisch und schicke ihn zu uns auf Mittelstrecke. Und dem Lehre würde ich was erzählen... :nene:
Ich finde es als 17-jähriger in Ordnung den Hermann mitzumachen, sofern man dafür anständig trainiert.
Wer langfristig eine Läuferkarierre plant, der sollte sicher erstmal Geschwindigkeit trainieren und dann nach dem erreichen der adolescens mehr Ausdauertraining machen, es gibt aber auch einfach Leute, bzw. Jugendliche die den einfach mal nur Laufen wollen.
Wobei es mich manchmal etwas nervt die ständigen Nachfragen, ob und warum ich den Hermann mitmache, bzw. nicht mitmache, zu beantworten. Die meisten könnten eh nicht zwischen Langstrecken unterscheiden, da für die meisten 10km schon " voll krass viel" ist.
Oder die Nachfrage ob Marathon noch länger ist als 10km, aber lassen wir das. :D
Ich finds jedenfalls gut wenn dich Schüler für Sport begeistern, Hermann ist da finde ich immer noch besser als gar nicht Laufen und wenn ich sehe wer so alles Marathon läuft und Marathon laufen darf, da ist man mit 17 doch prälestiniert dafür.
Rolli hat aber schon recht, dass Mittelstrecken im Jugendalter sinnvoller zu trainieren sind, immer vorrausgesetzt die Zeit ist das Ziel.
Nicht aber wenn man sagt "Der Weg ist das Ziel"- Kofuzius :daumen:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

68
Erstmal die Schule beenden... Schreiben lernen zum Beispiel.
Erst dann würde ich viel Zeit in das Hermannslauftraining investieren.
Aber ich bin halt altmodisch.

70
@ artofrun: Das war jetzt aber voll daneben! Wir befinden uns hier in einem Forum und da kommt es sicher nicht auf einzelne Buchstaben an! Lächerlich!

@ SKTönsberg: Auf jeden Fall besser Hermann laufen als gar nicht laufen :daumen: Trotzdem würde ich als Lehrer meinen Schülern eher einen kürzeren Lauf ans Herz legen.

@ diepferdelunge: Dein Risiko. Vor zwei Jahren hattest du noch den ganzen Tag Zeit (glaube ich), letztes Jahr bis 11 Uhr, vielleicht dieses Jahr nur bis 5? Sicher sagen kann dir das niemand.

71
[quote="Sunshine0484"]@ artofrun: Das war jetzt aber voll daneben! Wir befinden uns hier in einem Forum und da kommt es sicher nicht auf einzelne Buchstaben an! Lächerlich!

Öh... wieso ? Wer mit Fremdwörtern und Konfuzius hantiert, sollte dann auch eben diese
Fremdwörter richtig schreiben. Oder zumindest Konfuzius. Ich rede hier nicht von Tipppfehlern die jedem mal passieren.

72
artofrun hat geschrieben:
Sunshine0484 hat geschrieben:@ artofrun: Das war jetzt aber voll daneben! Wir befinden uns hier in einem Forum und da kommt es sicher nicht auf einzelne Buchstaben an! Lächerlich!

Öh... wieso ? Wer mit Fremdwörtern und Konfuzius hantiert, sollte dann auch eben diese
Fremdwörter richtig schreiben. Oder zumindest Konfuzius. Ich rede hier nicht von Tipppfehlern die jedem mal passieren.
Da hast du völlig recht, ein n im Namen Konfuzius zu vergessen ist weder verzeibar, noch ein Tippfehler, sondern deutet auf klare LRS hin. Ich werde ab heute mit dem Laufen aufhören und die Zeit mit Lernen verbringen.

:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

Ich erwarte von dir auch nicht, dass du die Zitierfunktion richtig benutzt!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

76
Konnte man im letzten Jahr nicht irgendwo sehen wieviel Anmeldungen aktuell registriert sind?
Das ging doch damals in den ersten Stunden unheimlich schnell...
Jemand noch die Lounge gebucht ?

78
Bin auch angemeldet =) Mein erster Hermann kann kommen!
Bin aufgeregt und freue mich schon drauf!
Als Bielefelder wollte ich das schon lange machen, jetzt klappt es endlich! :)

80
Seit gestern 23:58 auch angemeldet, mit meiner Tochter die hat an dem Tag auch noch Geburtstag.
Das gibt ne kleine Zielfeier.

Ich glaube das konnte man im letzten Jahr direkt bei Davengo nachschauen in dem man den Lauf sucht und dann die Teilnehmerliste sehen konnte.
Scheint aber dieses Jahr irgendwie nicht zu funktionieren, Hermannslauf 2015 finde ich aber nicht.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

81
Ich bin auch dabei.Ob mein Training gut zu planen sein wird ist mal dahin gestellt. Da ich mich beruflich verändere und nach Bremen ziehe fehlen mir dort etwas die Berge. Aber am Wochenende bin ich ja in Bielefeld. Somit sollte zumindest die ein oder andere Einheit machbar sein.

82
ThomasHa hat geschrieben: Ich glaube das konnte man im letzten Jahr direkt bei Davengo nachschauen in dem man den Lauf sucht und dann die Teilnehmerliste sehen konnte.
Scheint aber dieses Jahr irgendwie nicht zu funktionieren, Hermannslauf 2015 finde ich aber nicht.
Unten rechts ist auf der Seite ein Link zur Teilnehmerliste

44. Hermannslauf

84
Super Link gefunden, Vielen Dank.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

88
Ist ein Hermannsläufer die Strecke evtl. schon mit einer Polar V 800 oder M 400 gelaufen und kann mir den GPS File als Route im Flow Webservice zur Verfügung stellen? Das importieren externer Daten wird von Polar leider noch nicht unterstützt...
Beste Grüße und erfolgreiches Training.

89
Hallo Zusammen,

die Nachwuchsabteilung ist auch wieder dabei! :D
Ich habe im letzten Herbst-jetzt Anfang Januar eher wenig gemacht, da ich mich auf die Klausurphase für mein duales Studium konzentrieren musste....
Aber jetzt geht es wieder richtig los. Ab und zu werde ich mich hier mal melden, wie es läuft.
Den Hermann nehme ich als "Durchgangsstation" für den Marathon in Salzkotten am 7. Juni, bei dem der nächste Angriff auf die Sub3H gestartet wird.

@Essmann: Dein Sohn ist auch einer von den legendären "SteinGys-Teuto Blitzen? Er soll mal Helmut Mehl nach Oliver Lambrecht fragen. Noch habe ich ja den Schulrekord für das Steinhagener Gymnasium. Aber ich denke, dass ich den dieses Jahr los sein werde....

Viele Grüße und eine gute Vorbereitung!

90
Olli93 hat geschrieben:...

@Essmann: Dein Sohn ist auch einer von den legendären "SteinGys-Teuto Blitzen? Er soll mal Helmut Mehl nach Oliver Lambrecht fragen. Noch habe ich ja den Schulrekord für das Steinhagener Gymnasium. Aber ich denke, dass ich den dieses Jahr los sein werde....

Viele Grüße und eine gute Vorbereitung!
Jooh, er gehört auch zu der Truppe. Den Schulrekord wird er Dir aber sicherlich nicht abnehmen :wink:

P.S. Gute Güte, habe Deine Zeit gerade gefunden :daumenup:

Da werden sich aber noch einige Jahrgänge die Zähne dran ausbeißen!!!!

91
Hallo Freunde,

dieses Jahr ist wieder eine Vortrag zum Thema effektive Vorbereitung auf den Hermannslauf mit Markus Biehl.
Termin ist der 23.01.
Ich wollte in den letzten Jahren schon mal hin hat aber nie geklappt.
War von Euch schon mal jemand da und wenn ja wie habt Ihr den Vortrag gefunden ?

Vorhin rausgegangen im Strömenden Regen zu einem 12er, war ganz schön feucht........
:klatsch:
Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

92
Hi Thomas,
im letztem Jahr war ich bei dem Vortrag mit Markus Biehl und Jens Brüntrop.
Es wurde in lockerer Art und Weise über ein vernünftiges Training für den Hermannslauf gesprochen und auch diskutiert.
Die beiden kamen sehr sympathisch rüber und standen im Anschluss auch noch für Nachfragen zur Verfügung. Alles im allen ein gelungener informativer Abend, wobei du ja eigentlich alles über vernünftiges Training weißt, aus dem Mund eines Hermannslauf Siegers hört man es natürlich noch mal gerne.
Sonst alles fit? Hast du den Silvesterlauf gut überstanden?
Beste Grüße Ingo

93
Hallo Ingo,

Danke für die Info, ich werde da dieses Jahr mal hinfahren bin gespannt was es da zu hören gibt.
Sylvesterlauf war toll, leider mussten wir relativ früh abhauen das Wetter hat ja nicht dazu animiert länger zu bleiben.

Gutes Training Euch Allen, das Wochenende wir ja vom Wetter her ziemlich feucht :daumen:

Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

95
Ich laufe so lange es irgendwie möglich ist, draußen. Bei Sturm würde ich natürlich den Wald meiden und wenn dir schon auf der Straße die Äste oder sonst was entgegenkommen, würde ich wohl auch ins Studio ausweichen. Wenn es aber so aussieht, als wäre ein gefahrenfreies Laufen irgendwo draußen möglich, würde ich nicht das Laufband besteigen.

96
Ach, ich denke so halte ich das auch! Ich schaue mal und werde wohl doch die " sichere " Strecke draußen nehmen. Da ich Jobmäßig fast komplett " in der Hütte " hocke und wenig vor die Tür komme brauche ich das auch!!!

97
Das heutige Hermannslauftraining vom TSVE fand aufgrund des Wetters nicht im Teuto statt. Wir sind bei Regen und starkem Wind überwiegend im Flachen gelaufen. Auf dem Rückweg zur Uni sind wir am Tierpark vorbei, dort sah man neben vielen Ästen auf den Boden auch einen umgestürzten Baum, der quer über den Weg lag. Von daher war es wohl richtig mit der Gruppe nicht im Teuto zu laufen.
Bild

Zielzeit

98
Ich hab´ neu Hermann mal ´ne Frage an die erfahrenen Starter.

Welche Zielzeit ist realistisch mit 16 Wochen Vorbereitung und einer Ausgangszeit von rund 50min auf 10km?
Ich plane mit 3-4 mal Training in der Woche und habe so ca. 3:30 angepeilt.

Vielleicht hat da jemand ja Erfahrung und kann einer ostwestfälischen Rennschnecke noch ein paar Tips geben.

99
Chaosfan hat geschrieben:...
Welche Zielzeit ist realistisch mit 16 Wochen Vorbereitung und einer Ausgangszeit von rund 50min auf 10km?
Ich plane mit 3-4 mal Training in der Woche und habe so ca. 3:30 angepeilt.
...
Da hast Du aber gut gepeilt!
In meiner Krsitallkugel bekomme ich eine 3:34 :nick:

100
Chaosfan hat geschrieben:Ich hab´ neu Hermann mal ´ne Frage an die erfahrenen Starter.

Welche Zielzeit ist realistisch mit 16 Wochen Vorbereitung und einer Ausgangszeit von rund 50min auf 10km?
Ich plane mit 3-4 mal Training in der Woche und habe so ca. 3:30 angepeilt.

Vielleicht hat da jemand ja Erfahrung und kann einer ostwestfälischen Rennschnecke noch ein paar Tips geben.
Das hängt ein bisschen auch davon ab wie gut Deine Ausdauer ist und wie viele lange Läufe Du bereits in der Vergangenheit gemacht hast bzw. jetzt im Training planst zu machen. Ich habe eine 10 km Bestzeit von knapp unter 49:00 min. und bin damit den Hermann in unter 2:52 gelaufen. Wenn Du bisher nur 10km Rennen gelaufen bist, sind 3:30 realistisch.

Gruß
AngelikaM
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“