Banner

Probleme mit dem Knie-Schienbein/Morbus Osgood Schlatter

Probleme mit dem Knie-Schienbein/Morbus Osgood Schlatter

1
Hallo an alle Mitglieder von Runner´s World und Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe jemand liest ihn überhaupt. :)
Außerdem hoffe ich, dass dieser Post für Runner´s World überhaupt passend ist, da er vor allem mit Fußball zu tun hat, aber die Probleme ja durch das Laufen auftreten.

Ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt seit gut einem Monat Probleme mit dem "Schienbeinhöcker" zwischen Schienbein und Knie.

Ich war damit auch schon beim Arzt und der hat nur vermutet, dass es an meinen neu gemachten Einlagen liegt, die ich mit Laufanalyse habe erstellen lassen. Ist mein dritter Jahrgang an Einlagen, mit denen ich immer voll zufrieden war.

Probleme mit dem Knie habe ich schon länger, da ich gute 10 Jahre als Torwart beim Fußball aktiv war (Ascheplatz ; Seit 2 Jahren nicht mehr).
Ich konnte mich längere Zeit nur ganz kurz hinknien, weil ich sonst die Schmerzen nicht ausgehalten habe, die nach dem Aufstehen aber sofort wieder weg waren. Auch hierzu hat mein Orthopäde nicht viel gesagt, da die Schmerzen sofort wieder weg waren.

Nun spiele ich derzeit nur noch Fußball mit Freunden am Wochenende, das heißt die Belastung ist nicht mehr ganz so hoch, wie als wenn man im Verein spielen würde auch wenn ich die meiste Zeit nur im Tor gespielt habe.

Nun zu den Problemen die seit ungefähr einem Monat auftreten oder es seit dem erst auffällig ist. Nach dem Fußball spielen oder auch schon während dessen ( gegen Ende hin, nicht direkt am Anfang ), bekomme ich Schmerzen zwischen Knie und Schienbein, dies sollte der "Schienbeinhöcker" sein, also diese Erhöhung am oberen Rand des Schienbeins. Dieser schmerzt leicht, wenn ich auf ihn Druck ausübe. Es ist nicht so, dass ich dann mit dem Laufen aufhören müsste, aber es ist doch irgendwie unangenehm, so dass ich die Stelle an beiden Beinen immer wieder berühren muss( Weiß nicht woher das kommt, ist wohl so ähnlich wie bei einem Mückenstich).

Nun an der Diagnose von meinem Orthopäden kann nicht viel dran sein, da ich 2 paar Einlagen besitze. Ein Paar speziell für Fußball und ein Paar für Sport/Alltag. Wenn ich joggen gehe mit Laufschuhen nutze ich die Sport/Alltag Einlagen und habe eigentlich keine Probleme, wie die oben beschriebenen. Wenn ich aber Fußball spiele mit den Fußball-Einlagen so tritt der Druckschmerz am "Höcker" auf. Ich habe daraufhin auf Anweisung meines Orthopäden auch mal die Sport/Alltag Einlagen für Fußball genutzt, was auch nichts geändert hat.
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich seid einiger Zeit neue Fußball Schuhe habe und ich bin mir sicher das ich diese Probleme vorher nie hatte. Kann das ein Faktor sein, das die Fußball-Schuhe nicht gut sind? Ich entferne aus diesen immer die Einlagen, die vorher in den Schuhen drin sind, da ich sonst kein Platz habe für meine eigenen Einlagen. Kann dadurch vielleicht ein falscher Stand entstehen, der nicht gut für das Knie ist?

Ansonsten müsste ich noch dazu sagen, dass ich auch erst seid einem Monat wieder angefangen habe zu joggen.(Vorher nur zum Aufwärmen im Gym mit 5 Minuten) Vielleicht habe ich es dabei ein wenig mit der Dauer übertrieben. Zuerst 20-30 Minuten und dann relativ schnell auf 60 Minuten gesteigert mit langsamen Lauftempo. Allerdings traten nach dem Joggen diese Probleme nie direkt auf, sondern halt eher nach dem Fußball spielen, daher denke ich eigentlich das dies kein relevanter Faktor ist.

Nach meinen Internetrecherchen würden meine Symptome auf einen Morbus Osgood Schlatter schließen lassen, obwohl ich dafür eigentlich schon zu alt bin, und vor allem da ich es vorher nie hatte, oder Probleme damit hatte und so auch nicht diagnostiziert werden konnte.

Nun nochmal zusammengefasst...
Kann das Krankheitsbild ein Morbus Osgood Schlatter sein, obwohl ich damit vorher nie Probleme hatte?
Könnten falsche Fußball-Schuhe eine Ursache dafür sein?
Könnte das Joggen die Schmerzen begünstigt haben?
Könnten frühere Knieprobleme damit zu tun haben?

Ich hoffe jemand hat eventuell ein paar Antworten für mich...
Mit freundlichen Grüßen, René

2
Hi René,

klingt total nach MOS. Mein Sohn mit 12 bei Fußballverein - allerdings damals dann mit 14 MOS diagnostiziert, Sport reduziert, als es besser war Leichtathletik begonnen, aber wieder wegen Schmerzen aufgehört. Mit 17 J dann Ossikel (Knochenteilchen in Sehne) entdeckt und entfernt - OP.Danach ewas besser aber bei Überbelastung immer Schmerzen, derzeit so stark dann Krücken. Sind wieder mal auf Lösungssuche.
Podologische Einlagen brachten minimale Verbesserung, Dehnung und exzentr. Muskeltraining, Physio auch Taping auch..und derzeit Stoßwelle. Wie ist dein verlauf??
Lg, Verena
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“