Banner

Knieschmerzen auch im Alltag

Knieschmerzen auch im Alltag

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, laufe allerdings bereits seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe nun seit 4 Monaten immer wieder Beschwerden im linken Knie sowohl an der Patellaspitze als auch in der Mitte des Knies und zwar nicht nur bei Belastung, sondern auch im Ruhezustand und vor allem beim simplen Gehen im Alltag.

Lange Vorgeschichte ganz kurz:
Ich bin letztes Jahr sehr ambitioniert gelaufen, dieses Jahr musste ich wegen der Uni ein paar Monate pausieren und hab anschließend zu schnell das Tempo gesteigert. Im Laufen Knieschmerzen bekommen und danach mittlerweile 5 verschiedene Ärzte konsultiert, MRT und Röntgenaufnahmen gemacht. Keiner kann sagen was es ist, oder wie es wieder weg geht. Es wird immer wieder etwas besser für ne Woche aber dann lande ich immer wieder bettlegerisch mit teilweise Schwellungen und ziehenden, wandernden Schmerzen gefangen in meinen vier Wänden, weil ich nirgendwo hingehen kann.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand auch Beschwerden nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag?
Bin für eure Antworten und Anregungen sehr dankbar!

Viele Grüße

2
Wenn die Ärzte nichts finden dann ist das übel. Dann hast du vielleicht keinen Defekt am Knie, aber sie sind völlig überlastet und reagieren daher mit Schmerz. Du läufst nicht bereits sondern erst seit 1,5 Jahren. In der Zeit hast du schon ambitioniert trainiert. Dann hast du ein paar Monate pausiert und danach gleich wieder das Tempo gesteigert! Da muss man sich eigentlich gar nicht wundern.

Vielleicht mal ein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise. Du pausierst so lange mit dem Laufen und machst alternative Sportarten, die das Knie nicht belasten bis du völlig schmerzfrei bist. Dann fängst du wieder an mit dem Laufen wie ein totaler Anfänger. Steigerst dich moderat (beachtest die 10%-Regel und machst öfters eine Regenerationswoche) und vergisst die ersten Wochen, eventuell Monate, das Tempotraining völlig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
@Tommi

Vielen Dank für deine Antwort. An Sport denke ich momentan noch überhaupt nicht und mache auch seit 4 Monaten keinen mehr… Mir geht es viel mehr darum zu schauen wie ich im Alltag wieder gehen kann, denn das kann ich momentan leider nicht mal paar Meter.

Dass das wohl eine Überlastung war wundert mich nicht. Mich wundert es aber viel mehr, dass hier so viele von Schmerzen während sportlicher Belastung sprechen. Was ist aber mit Leuten, die nicht mal im Alltag normal gehen können und das seit Monaten und nicht erst seit ein paar Tagen?

5
Dari hat geschrieben: Mich wundert es aber viel mehr, dass hier so viele von Schmerzen während sportlicher Belastung sprechen. Was ist aber mit Leuten, die nicht mal im Alltag normal gehen können und das seit Monaten und nicht erst seit ein paar Tagen?
Die schreiben hier wahrscheinlich nicht. Wenn die dann geheilt waren, sind sie in der Sendung vom Pfarrer Jürgen Fliege aufgetreten und haben berichtet.

Knippi

6
Dari hat geschrieben:Mich wundert es aber viel mehr, dass hier so viele von Schmerzen während sportlicher Belastung sprechen. Was ist aber mit Leuten, die nicht mal im Alltag normal gehen können und das seit Monaten und nicht erst seit ein paar Tagen?
Nun, die gibt es auch :D Mich mal als Beispiel. Es gibt Tage, da habe ich lecker Schmerzen mit meiner Kniescheibe beim Treppensteigen und wenn ich meine Trainingsläufe mache, dann merke ich nix. Keine Ahnung, ob ich das nicht in 10 Jahren mal bereue aber so what, ich hab halt alte Gelenke. Ist es vernünftig für mich zu laufen? Keine Ahnung, ich bin auch kein Vorbild für irgendwen :wink:
hardlooper hat geschrieben:Die schreiben hier wahrscheinlich nicht. Wenn die dann geheilt waren, sind sie in der Sendung vom Pfarrer Jürgen Fliege aufgetreten und haben berichtet.

Knippi
:hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Ich habe mit meinem linken Knie in meiner Jugend eine wahre Odysee hinter mir gehabt. Angefangen hat es mit einem Skiunfall im Alter von 13. Danach folgte eine OP und ein Gips vom Oberschenkel bis zum Fußknöchel. Danach war nichts in Ordnung, bei jeder falschen Bewegung (schon beim Aufstehen) sprang die Kniescheibe seitlich raus und verursachte enorme Schmerzen. Das Knie war andauernd dick geschwollen und musste punktiert werden. Mit 16 war waren wieder die Bänder gerissen (Skateboard) und mit 18 auf einer Party bin ich an der Theke zwischen 2 prügelnde Männer geraten, von denen mir einer mit gestrecktem Bein gegen das Knie getreten hat. Gefühlt glaube ich, ich hatte die Hälfte meiner Jugendzeit Gips und Krücken.

Dann habe ich jahrelang gar keinen Sport gemacht, die Ärzte sagten, das kann ich mit dem Knie vergessen. Außerdem tat es ja immer weh. Es macht auch noch heute ekelige Geräusche (als ob man einen Keks zerbröselt). Mittlerweile bin ich so gut wie schmerzfrei. Manchmal muckt es etwas beim Treppensteigen, beim Laufen macht es aber keine Probleme. Dies ist allerdings erst so, nachdem ich angefangen habe, Muskeltraining zu machen. Geholfen haben mir vor allem Übungen zur Koordination, Gleichgewicht und Kraftübungen, bei denen man springen/hüpfen muss (von einem gebeugten Bein auf das andere springen, sieht dann etwas aus wie beim Eislaufen). Das geht natürlich nicht, wenn man grad akut Schmerzen hat..

Dies soll aber kein Rat sein, schließlich weiß ich nicht, was mit deinem Knie los ist und du hast ja akut Schmerzen. Ich wollte hiermit nur von meiner Erfahrung berichten. Es gibt Ärzte, die verschreiben einem Schmerztabletten und raten von Sport ab, stattdessen solle man sich schonen. Und mein spätere Hausarzt war einer von der Sorte: er hat niemals gegen Schmerzen Schonung oder Tabletten verschrieben. Wenn mir etwas weh tat, hat er gesagt: "Geh raus und beweg dich! Damit machst du nichts kaputt."

Auch dies soll kein Rat an jemanden sein, je nach Verletzung kann so ein Rat gefährlich sein.
Ich denke, man sollte abklären, ob eine akute Verletzung vorliegt, so dass weiteres Training Schaden verursacht.
Falls nicht, behutsam und mit Geduld vorgehen. Nicht zu schnell zu viel machen.

Wie gesagt, mir persönlich hat es geholfen, Muskeln aufzubauen, um das Knie zu entlasten. Und Koordinations- und Gleichgewichtsübungen auf einem Bein für mehr Stabilität. Dafür müsstest du allerdings erst die akuten Schmerzen loswerden und herausfinden, was du überhaupt hast..
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“