Banner

Gutenberg Marathon Mainz am 10. Mai 2015

3
*hauruck*



Hallo,

ich habe mich entschlossen, wieder in Mainz beim Gutenbergmarathon am 10.Mai zu starten. Ich bin Wiederholungstäter (bislang 7 Starts) und werde voraussichtlich mal wieder den ganzen Marathon laufen.

Es wäre vielleicht an der Zeit, eine Starterliste anzulegen:

HM:
coldfire30
Globi


2/3M:


M:
3fach


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Werde wahrscheinlich auch wieder den Marathon dort als langen Trainingslauf nutzen und gehe auch dieses Jahr verkleidet an den Start.

HM:
coldfire30
Globi


2/3M:


M:
3fach
aBo

5
Hallo Alex,

ich freue mich, dich dort zu sehen. Sehen wir uns beim Fori-Treffen vor dem Lauf?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Fein, einer mehr!

HM:
coldfire30
Globi


2/3M:


M:
3fach
aBo
howdie

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Hallo Zusammen,

ich habe ein Startplatz abzugeben, gemeldet habe ich gleich am Anfang von daher für 42 €.
Ummeldung über nehme ich......

Also wer will wer hat noch nicht?? :wink:

Grüssle Franky
Bild
Bild
Bild

9
3fach hat geschrieben:Hallo Alex,

ich freue mich, dich dort zu sehen. Sehen wir uns beim Fori-Treffen vor dem Lauf?

Grüße,
3fach
Was ein Zufall, das du heute geschrieben hast. Schaue nur sproradisch rein.
Denke das ich zum Treffen komme.

Angemeldet hab ich mich noch nicht, werd ich aber noch machen.

Alex

10
Hallo Zusammen,

ich habe immer noch ein Startplatz abzugeben, gemeldet habe ich gleich am Anfang von daher für 42 €.
Ummeldung über nehme ich......

Also wer will wer hat noch nicht?? :wink:

Grüssle Franky
Bild
Bild
Bild

11
Hallo Rheinhessen,

ich werde zur Vorbereitung für Mainz den Halbmarathon (nicht exakt vermessen) in Nackenheim am 19.04. laufen, den Rothenberglauf. Ein hübscher Landschaftslauf mit einigen Höhenmetern und schönem Blick über das Rheintal bis FfM. Wer ist dort mit dabei?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
frankystonie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe immer noch ein Startplatz abzugeben, gemeldet habe ich gleich am Anfang von daher für 42 €.
Ummeldung über nehme ich......

Also wer will wer hat noch nicht?? :wink:

Grüssle Franky
Hallo Franky, ist dein Startplatz noch zu haben?
Gruß RS

15
McAwesome hat geschrieben:Hey Rennschnecke,
ich hab Franky den Startplatz abgekauft. Aber schau doch mal hier nach, da gibt es momentan auch faire Angebote für Startplätze!
Danke für die Info und den Link, inzwischen hat mir Franky auch geschrieben.
Im Tauschforum werden Startnummern für die verschiedenen Laufstrecken angeboten, Halb-,2/3- oder ganzer Marathon. Soweit ich mich erinnere, war es bisher so, daß die Startgebühr alle Läufe beinhaltet hat, man konnte laufen, was man wollte. Letztes Jahr bin ich 2/3 gelaufen, hätte aber wohl auch komplett durchlaufen können. Ist das dieses Jahr nicht so?- muß ich mich vorher entscheiden, was ich für eine Strecke laufen möchte?
Und wenn mir die Einheimischen jetzt noch sagen, wo man in der Innenstadt Mainz an einem Samstagvormittag schön frühstücken kann, habt ihr mir 2-fach weitergeholfen. Dankeschön
Gruß RS

16
Guten Morgen,
@rennschnecke: Frühstücksziele: lomo, Cafe am Ballplatz, Altstadtcafe oder am besten: das Mainzer Marktfrühstück: sich an den Ständen bedienen und sich sein Frühstück selbst zusammenstellen und "auf die Faust" essen! Ansonsten sind die Lokalitäten alle im Netz vertreten. Sowohl in Buffetform als auch a la Carte.


Liebe Grüße
Simon (Eingeborener)

17
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Ist das dieses Jahr nicht so?- muß ich mich vorher entscheiden, was ich für eine Strecke laufen möchte?
Nein Du hast nach wie vor die freie Wahl !
Bild

18
Danke für die Rückmeldungen.
Startnummernanfrage läuft, habe mich eben registriert und auch schon Kontakt aufgenommen.
Jetzt muß ich nur noch trainieren, damit ich wieder über die Brücke komme.
Gruß RS

19
murakami hat geschrieben:Guten Morgen,
@rennschnecke: Frühstücksziele: lomo, Cafe am Ballplatz, Altstadtcafe oder am besten: das Mainzer Marktfrühstück: sich an den Ständen bedienen und sich sein Frühstück selbst zusammenstellen und "auf die Faust" essen! Ansonsten sind die Lokalitäten alle im Netz vertreten. Sowohl in Buffetform als auch a la Carte.


Liebe Grüße
Simon (Eingeborener)
Extrablatt (Schillerplatz) ist auch ganz gut.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Frühstückstipps: Wurde hier schon recht viel genannt. Gibt qualitativ jetzt nicht die Megaunterschiede. Ich mag das Pur am Staatstheater, bei gutem Wetter kann man auch sehr schön am Gutenbergplatz draußen sitzen. Gut ist auch die Mainzer Kaffeemanufaktur in der Betzelstraße, wenn man auf guten Kaffee und Kuchen steht.

21
Wird ja jetzt ein guter Faden für uns Mainzer und Rheinhessen. :geil:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
Kurze Rückmeldung, verbunden mit dem Dank an alle Tipp-Geber.
Ich habe durch die Tauschbörse einen Startplatz gefunden, mein Sohn hat am Samstag im Iomo reserviert, Samstagabend bei der Pasta-Party, am Sonntag nur 2/3, ist ja Muttertag, da will ich mich nicht über die ganze Strecke plagen :nein:
Das Einzige, was mich noch beschäftigt, ist die Ummeldung, hoffentlich klappt das alles. Ich bin noch nicht in der Starterliste, da steht noch der junge Mann mit den Kniebeschwerden, von dem ich die Startnummer übernommen habe, obwohl ich schon vor mehreren Wochen das Ummeldeformular an die angegebene e-mail-Adresse geschickt habe. Naja, wird schon klappen.
Gruß RS

23
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier im Forum immer nur fleißig mitgelesen und mir aus den verschiedenen Themen ein paar Tips geholt oder Berichte von Laufveranstaltungen gelesen. Ich bin ebenfalls für den Marathon angemeldet und wollte eigentlich mit der Bahn (komme aus Stuttgart) anreisen. Wegen des Streiks bleibt mir aber leider keine andere Wahl als mit dem Auto zu fahren. Leider kann ich aufgrund eines Termins nicht bereits am Samstag anreisen, sondern fahre am Sonntag in aller Früh los.

Meine Frage an die "Locals": Gibt es ein paar Tips, wo man am besten parken kann? Direkt in einem der Parkhäuser im Zentrum oder besser etwas außerhalb und dann auf die Bahn umsteigen (vorrausgesetzt der öffentliche Nahverkehr streikt nicht). Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar :-)

Grüße,
tobsgem

24
tobsgem hat geschrieben:H oder besser etwas außerhalb und dann auf die Bahn umsteigen (vorrausgesetzt der öffentliche Nahverkehr streikt nicht).
Ääähhmmm öööhh... das ist ein guter Punkt. Aktuell ist geplat das der Bahnstreik bis Sonntag 9 Uhr andauern soll, damit ist eine Anreise per Bahn am Sonntag so gut wie unmöglich. Na das wird ein Chaos wenn alle mit dem Auto kommen.... :klatsch:
Bild

25
In Mainz-Kastel direkt hinter der Theodor-Heuss-Brücke, über die man ja auch beim Marathon läuft, gibt es unter dem Kreisel, der an die Brücke anschließt, einige kostenlose Parkplätze. Von dort sind es ca. 10min Fußweg zum Start. Ansonsten kann man z.B. am Hauptbahnhof für 3 Euro am Tag parken. Dafür über die Kaiserstraße kommend in die Alicenstraße einbiegen, auf der linken Seite ist dann der Parkplatz. Von dort ca. 15 Minuten Fußweg. Ansonsten gibt es natürlich in der City genügend Parkhäuser, alle allerdings relativ teuer. Früher gabs mal die Regel, dass man als Läufer in bestimmten Parkhäusern für eine gewisse Zeit kostenlos parken konnte, weiß aber nicht mehr obs das noch gibt. Hat damals aber auch nicht geklappt, zumindest bei mir, und ich musste dann für ca. 6 Stunden Parkgebühr latzen.

26
Angesichts des Bahnstreiks würde ich mich nicht darauf verlassen, (schnell) einen Parkplatz zu finden. Stressfreier wäre es wohl, nicht im Zentrum zu parken. Die S-Bahnen fahren weiterhin, wenn auch nur im Stundentakt. Oder du parkst irgendwo im Stadtgebiet von Mainz abseits des Zentrums bzw. in Mainz-Kastel (gehört zu Wiesbaden :D ) und fährst mit dem Bus zum Start.
Globi

27
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :daumen:
Auf Basis von GoogleMaps und dem Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel hab ich mir mal folgenden Bereich ausgesucht: Mir scheint, dass es hier (https://www.google.de/maps/@49.980894,8.2811454,17z) ziemlich viele Parkplätze gibt. Ob diese öffentlich sind (bspw. IBM) kann ich aus der Karte nicht erkennen. Aber es gibt auch anscheinend zahlreiche Schulen in der Gegend, wo sich sicher ein Parkplatz finden wird. Zudem fährt in diesem Bereich auch der Bus direkt zur Rheingoldhalle (Linie 90, Fahrzeit ca. 7min)....

Grüße,
Tobi

28
tobsgem hat geschrieben: Mir scheint, dass es hier (https://www.google.de/maps/@49.980894,8.2811454,17z) ziemlich viele Parkplätze gibt.
Ein Großteil der Parkplätze auf deinem Bild gehört tatsächlich zur IBM. Ich war da schon ein paar Jahre nicht mehr, aber früher war da nur der linke Parkplatz zwischen Hechtsheimer und Elly-Beinhorn-Strasse öffentlich. Aber nichts desto trotz solltest Du da an einem Sonntag tatsächlich was finden.
Bild

29
Wenn ich das richtig sehe, stehen dort aber mittlerweile eine Reihe von Autohäusern. Trotzdem wird es da in der Gegend aber genügend Parkplätze geben, in ner Seitenstraße auf alle Fälle.

31
Im Industriegebiet ums Bauhaus rum wird es sicher genügend Parkplätze geben, aber am Sonntag wird die Busverbindung eher mangelhaft sein, deshalb fällt diese Alternative wohl auch flach.
@wiesel, hast du deine Startnummer auch von jemand übernommen?

32
Wer kommt denn eigentlich zum traditionellen Foritreffen um 8:30 Uhr (?) vor dem Start am Brunnen zwischen Hilton und Rheinbrücke?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
3fach hat geschrieben:Wer kommt denn eigentlich zum traditionellen Foritreffen um 8:30 Uhr (?) vor dem Start am Brunnen zwischen Hilton und Rheinbrücke?

Grüße,
3fach
Hier im Bild zu sehen. Da ist Ecke des Platzes so eine Art Glockenspiel in den Boden eingelassen (der kleine weiße Punkt auf dem Bild rechts oberhalb des Brunnens), da in der Ecke stehen wir immer rum.

https://www.google.de/maps/place/Mainz/@50.0041954,8.2752495,188m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47bd912e33df1379:0x422d4d510db1ba0!6m1!1e1
Bild

34
Um die Zeit stehe ich erfahrungsgemäß in den Schlangen vor dem Dixi :)
Wenn dann eine Gruppe gutaussehender sportlicher Männer, davon einer verkleidet an mir vorbeikommt und Globi noch so aussieht wie früher, werde ich mich bemerkbar machen. :hallo:
Ich wünsche allen eine stressfreie Anreise, einen guten Lauf und natürlich das Wunschergebnis auf der Urkunde
Gruß RS

36
wiesel hat geschrieben:Ist das vom Start aus gesehen nach der Startlinie Richtung Mombach auf der rechten Seite?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Genau so ist es.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Um die Zeit stehe ich erfahrungsgemäß in den Schlangen vor dem Dixi :)
Wenn dann eine Gruppe gutaussehender sportlicher Männer, davon einer verkleidet an mir vorbeikommt und Globi noch so aussieht wie früher, werde ich mich bemerkbar machen. :hallo:
An meiner Aussehen hat sich nichts verändert, außer dass vielleicht mehr Haare fehlen :zwinker2:
Globi

38
Die Spannung steigt .....

Gutes Wetter ist inzwischen ja gemeldet. Denke auch für die Marathonis noch vertretbar. Dachte schon es weht mich von der Strecke :-)

Wetterbericht für übermorgen in Mainz, Deutschland - wetter.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

39
Habe meine Startunterlagen heute Mittag abgeholt. Da war der Wind auf der Brücke heftig (ich hatte in Mainz-Kastel am Bhf geparkt), ansonsten war es ok. Falls ich es schaffe, werde ich gegen halb 9 zu eurem Treffpunkt kommen.
Euch allen jedenfalls schon mal gute Beine und einen erfolgreichen Lauf.

40
Hallo,

das war ja ein Traumwetter für die Zuschauer! Für mich als nicht sehr hitzeresistenten Läufer waren die Bedingungen allerdings nicht so toll, mir wars definitiv zu warm. Trotzdem konnte ich eine 1:44:48 laufen, und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte fast jeden Kilometer unter 5min und bin dank meines Schlussspurts noch einen hübschen negativen Split gelaufen. Insgesamt habe ich auf den letzten 4km noch eine Menge Läufer einsammeln können.
Bei Foritreffen waren wir nur zu dritt, aber es war sehr nett mit euch, coldfire und Rennschnecke. wiesel habe ich auf dem Weg nach Weisenau auf der Gegengerade gesehen. Ich mag ja das Stück nach Weisenau und zurück, u.a. weil man unterwegs so viele Leute trifft :zwinker2:

Bis nächstes Jahr,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

41
Moin 3fach,

für mich war's bombig, mir macht Wärme nicht so viel aus. Zielzeit gut unterboten, ich bin 3 1/2 Minuten nach dir ins Ziel. Wie ich schon woanders geschrieben hatte, konnte ich nicht zum Treffen kommen.
So, fehlen noch 8 Teilnahmen für den Gutenberg-Marathon Club...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

42
Zum Treffen habe ich es leider nicht rechtzeitig geschafft...ich kam erst auf den letzten Drücker von der Kleiderabgabe zum Start. Das Rennen lief bei mir dann auch nicht wirklich planmäßig...ich wollte ja eigentlich den Marathon laufen, aber fühlte mich schon nach 15km ziemlich fertig, da ich wohl für die Temperaturen etwas überpaced hatte. Ich bin dann mit 1:36 ins HM-Ziel gelaufen.
Evtl. nächstes Jahr dann auf ein Neues.
Grüsse Chris

43
Hatte leider das Forentreffen vergessen und war einige Zeit vor dem Start damit beschäftig noch einen Laden zu finden um noch ein, zwei Kaffee zu trinken und um mich später umzuziehen.
War wieder ein riesen Spaß verkleidet zu laufen, einige Stimmungsnester anzulaufen und einige Gesichter der Zuschauer aus den letzten Jahren zu sehen.
Ganz besonders emotional war es aber als letzer gemeinsam mit einem farbigen Läufer kurz vor dem Besenwagen ins Ziel zu laufen.
Hätte nie gedacht das es solch eine Freude sein kann als letzter von ca. 9000 leuten den Fuß über die Zielliene zu setzten.
Wahnsinn wie der Kerl gekämpft hatte und auch die Passanten entlang der Strecke, die ja schon sehr leer war, ihn angefeuert hatten.

Bin immer noch sehr aufgewühlt.

Alex

44
Ich war gestern auch in Mainz.
Die Organisation und die Helfer waren top.
Schade das nur so wenig Läufer die lange Strecke in angriff nehmen
Darunter leidet das Zuschauerinteresse,was ja verständlich ist,wenn nur alle 30 Sekunden mal einer vorbei kommt.
Die anwesenden Zuschauer waren gut drauf,hatte aber in der zweiten Runde mit mehr gerechnet.
Streckenweise war es ja wie ein Landschaftslauf.
Vor dem Rennen habe ich aBo kenen gelernt und im Rennen hat mich Rennschnecke aufgelesen.

Im Ziel fand ich gut das es Bier ohne die angedruckte Wertmarke gab,also mehr als eins.
Negativ fand ich die Duschen,man stand im alten Duschwasser knöchelhoch.

45
severin2 hat geschrieben:Ich war gestern auch in Mainz.
Die Organisation und die Helfer waren top.
Schade das nur so wenig Läufer die lange Strecke in angriff nehmen
Darunter leidet das Zuschauerinteresse,was ja verständlich ist,wenn nur alle 30 Sekunden mal einer vorbei kommt.
Die anwesenden Zuschauer waren gut drauf,hatte aber in der zweiten Runde mit mehr gerechnet.
Streckenweise war es ja wie ein Landschaftslauf.
.



Hallo,
ich bin auch wieder in MZ den vollen Marathon mitgelaufen und kann nur Positives berichten.
Die letzten Jahre fand ich immer schon eine Steigerung von der Stimmung her und dieses Jahr war stimmungsmäßig wieder besser und m. E bisher der beste Marathon in Mainz, von den Teilnehmer her ein neuer Negativrekord mit den wenigsten Marathonfinisher, aber so sind eben die Marktverhältnisse, die Veranstalter strengen sich immer mehr an und am Ende sinken die TN zahlen auf der Vollstrecke.
Jetzt bin ich nicht alle 16 Marathons in MZ mitgelaufen, zwischendrin war ich mal ein paar Jahre untreu, aber mit hat es wieder die letzten Jahre total gut gefallen, dass ich jetzt bis zum 20 jährigen Mainzer Marathonjubiläum jedes Jahr teilnehmen möchte, wenn es gesundheitlich geht.
Hat Spass gemacht.

46
Kurze Nachbetrachtung auch von mir:
war diesmal ein anstrengendes Wochenende in Mainz. Freitags sind wir in einer Brauereigaststätte versackt, ist mir schon seit Jahren nicht mehr passiert, daß ich nachts um 11 noch was essen mußte, daß mein Hirn wieder klarer wird. Und dank der Hinweise des Forums hatten wir am Samstag einen stundenlangen ausgezeichneten Brunch im lomo. Abends dann mit Lauffreunden der Besuch der Pasta-Party.
Am Laufmorgen gelang mir trotz der Schlangensteherei ein kurzer Besuch beim Forums-Treff am Glockenspiel, wie ich vorausgesagt habe, nur junge gutaussehende Männer, die mit Pace-Zahlen um sich warfen, die meine Uhr noch nie gesehen hat.
Das Wetter war mir persönlich schon fast zu warm, ich war auch 3 Minuten langsamer als letztes Jahr. Damals liefen wir im Dauerregen und meine Familie hat gefroren, diesmal hatten sie hinterher einen Sonnenbrand vom Rumsitzen auf der Rheinpromenade in Mainz-Kastel, dem Ziel des 2/3-Marathon. Während des Laufes habe ich noch den Ritter in schimmernder Rüstung gesehen, mit Michel abgeklatscht und bin dann ein großes Stück mit severin in seinem Ganzkörperstreifenanzug+Strohhut gelaufen. Das muß ein Bild für Götter gewesen sein, der lange severin in seinem Anzug, der ihn noch dünner und größer erscheinen lässt und dann daneben die Rennschnecke mit ihren 156 cm. :nick:

Positiv anzumerken: als Nachmelder am Trouble-Desk war ich schneller durch als die Startnummernabholer in den regülären Schlangen bei ihren jeweiligen Nummern. Und bis ich dann vom Nachmelden durch die Halle durch war und bei der Chipkontrolle vorbeikam, war ich schon registriert und mein Name tauchte richtig auf, das hat keine 3 Minuten gedauert. Auch am Samstagabend bei der PastaParty hat keiner von uns warten müssen und ich konnte mir auch einen zweiten Becher Wasser nachholen.
Negativ für mich: die Toilettensituation im Ziel des 2/3-Marathon hat mich richtig richtig gestört.. Dort habe ich keine Dixis gesehen, nur ein Schild Richtung WC, dort hingelatscht, war in einem Gebäude in der alten Bastion. Dort wollte ein Toilettenmann 50 Cent von mir. Ich hatte natürlich kein Geld dabei, wieder nach vorne in den Zielbereich, bei meiner Familie Geld geholt, dann konnte ich endlich das heilige Örtchen betreten. Dort war es schön sauber und die 50 Cent waren auch gerechtfertigt, aber in der Kabine habe ich die Diskussionen vor der Tür gehört mit den Läufern, die kein Geld und keine Familie im Zielbereich hatten. Alles wäre in Ordnung gewesen, wenn irgendwo noch Dixis gestanden hätten, sodaß man sich die Örtlichkeiten hätte aussuchen können, entweder Donnerbalken oder, wenn man es etwas komfortabler möchte und Geld hat, eben die schöne Toilette. Falls doch irgendwo Dixis rumstanden und ich sie nicht gesehen habe, nehme ich meine Nörgelei zurück, aber nur diese eine Möglichkeit anzubieten finde ich nicht in Ordnung. Wer rechnet denn schon damit, daß er am Ende eines Marathon im Ziel Geld fürs Klo braucht :klatsch:
Nach dem Lauf war das schöne Wetter natürlich optimal, wir sind noch lange an den Stufen an der Rheingoldhalle rumgesessen, haben in einem Straßencafe anschließend noch Kaffe und Kuchen gehabt, sind dann langsam durch die Altstadt Richtung Hotel und konnten dann dabei noch die letzten Läufer auf der Strecke anfeuern.
War wieder schön in Mainz
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“