Banner

Ergebnis von einer LaufAnalyse.

Ergebnis von einer LaufAnalyse.

1
Hallo,

Ich habe eine Laufanalyse gestern bei einer SportKlinikum gemacht, weil in den letzten Monate habe ich viel Probleme gehabt (3 mal geschwollen Füße, Entzündung den Keulen etc ...).

Ich laufe normalerweise um 4,30min/km und meine Ziel ist 4,10 in ein Paar Monate.

Problem, sie haben mir schütze- und stabilSchuhen empfohlen = Schwer. Ich laufe jetzt mit die Asics Gel Trainer (leicht).

Wenn ich ihren Räte folge und stabilSchuhen kaufe, werden diesen Schuhen meine Leistung viel beeinflussen ?

Danke :)

PS : tut mir leid für meine schlechte Deutsche

2
Hallo Elrione,
Elrione hat geschrieben:Ich laufe normalerweise um 4,30min/km und meine Ziel ist 4,10 in ein Paar Monate.
wenn Du "normalerweise" 4:30 läufst, ist das viel zu schnell. Um wirklich besser zu werden, muß man abwechsliungsreich trainieren und nicht immer "volle Pulle" laufen.

Zweitens: Wenn Du Probleme mit den Füßen und Beinen hast, ist ja die Gesundheit wohl wichtiger als ein paar Sekunden Tempo.

Drittens: Schuhe machen etwas aus, aber nicht viel. Zur Not (falls Deine Füße das vertragen) kannst Du ja die EINE (höchstens zwei) schnelle Einheit/Woche mit Deinen leichten Schuhen laufen, den Rest aber in den für Dich passenden. Oder Du trainierst immer in den schwereren und nimmst die leichten nur für Wettkämpfe.

Viel wichtiger als schnelle Schuhe ist also erst einmal ein gescheites Training (Trainingsplan!?) und die Gesundheit Deiner Knochen.
Gruß vom NordicNeuling

3
Ich würde auch sagen, stell dein Training auf den neuen, schwereren Schuh um und dann musst du deinen Trainingsplan auf deine Wettkämpfe so vorbereiten, dass du vielleicht nur par Einheiten und den Wettkampf mit deinem leichten Schuh läufst, aber hauptsächlich mit dem schwereren.
Was nützt dir das deine Zeit zu verbessern, wenn du in 2 Jahren gar nicht mehr laufen kannst!?

4
NordicNeuling hat geschrieben:wenn Du "normalerweise" 4:30 läufst, ist das viel zu schnell. Um wirklich besser zu werden, muß man abwechsliungsreich trainieren und nicht immer "volle Pulle" laufen.

Hast Du eine andere Kristallkugel wie ich? Woher weißt Du, daß der TE bei 4:30 "volle Pulle" läuft? ;)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

5
wsabg hat geschrieben:Hast Du eine andere Kristallkugel wie ich? Woher weißt Du, daß der TE bei 4:30 "volle Pulle" läuft? ;)
Meine Kristallkugel heißt "Lesen". Wenn TE jetzt "normalerweise" 4:30 läuft und als Ziel hat, in ein paar Monaten 4:10 zu laufen, dann ist TE momentan offensichtlich noch recht weit von 4:10 entfernt. Demnach muß 4:30 nahe am Limit sein. Logisch, oder?
Gruß vom NordicNeuling

6
Ich nehme an, dass Du den Gel DS Trainer 19 bzw. ein Vorgängermodell als Schuh hast? Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht ein leichter Schuh, sondern ein schwerer gestützter (Pronationsstütze) Schuh. Selbstverständlich will ich Dir nicht raten, von der Empfehung abzuweichen. Jedoch: Hattest Du den Schuh erwähnt bzw. hattest ihn dabei und sie haben Dir geraten, dass Du NOCH schwerer gehen solltest?

Die Leistung beeinflussen werden die Schuhe nicht gross. Sie können dir höchstens helfen, etwas weniger verletzungsanfällig zu sein. Da würde ich jedoch verstärkt auf Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zurückgreifen und nicht noch krassere Fuss-Sofas zulegen bzw. die noch schwereren Treter höchstens als Übergangslösung.

7
Stützredli hat geschrieben:Ich nehme an, dass Du den Gel DS Trainer 19 bzw. ein Vorgängermodell als Schuh hast? .
Wow, jetzt bin ich beeindruckt, welche Kristallkugel hast du?
Und noch wichtiger: wo gibts die? Die brauche ich auch. Bin Controller, da ist so eine Kugel Gold wert :wink:

8
Stützredli kann halt lesen ;)

Der/Die TE schrieb:
Elrione hat geschrieben: ...
Ich laufe jetzt mit die Asics Gel Trainer (leicht).
...
obwohl ich ihn nicht als schwer bezeichnen würde.

9
Soweit ich weiß gibts von dem Trainer auch eine neutrale Variante :wink:


Strukturiertes Training wäre vermutlich wichtiger als die Schuhwahl. Das heißt unterschiedliche Geschwindigkeiten und Variation bei der Distanz gehören dazu.

10
Elrione hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine Laufanalyse gestern bei einer SportKlinikum gemacht, weil in den letzten Monate habe ich viel Probleme gehabt (3 mal geschwollen Füße, Entzündung den Keulen etc ...).

Ich laufe normalerweise um 4,30min/km und meine Ziel ist 4,10 in ein Paar Monate.

Problem, sie haben mir schütze- und stabilSchuhen empfohlen = Schwer. Ich laufe jetzt mit die Asics Gel Trainer (leicht).

Wenn ich ihren Räte folge und stabilSchuhen kaufe, werden diesen Schuhen meine Leistung viel beeinflussen ?

Danke :)

PS : tut mir leid für meine schlechte Deutsche
wieso haben sie dir schwere schuhe empfohlen?
läufst du die 4.30min/km so im training locker und willst du zu 4.10min/km im training kommen, oder soll es dein wk. tempo sein?
wie alt bist du, wie groß und schwer?
wieviel lauferfahrung hast du, wieviel wochenkilometer machst du, läufst du frei schnauze oder hast einen tp?
man kann dir außer blöden oder sehr vagen sachen kaum was ernsthaftes so antworten, mit dem input den du uns gibst.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“