Banner

Garmin Forerunner 920XT

603
Hallo zusammen,

folgendes: Diese Woche hat mich mein FR920XT gefragt, ob ich das Update für Version 2.70 aufspielen möchte. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und das Update (über WLAN!) installiert. Nun zunächst einmal ist das ganze System jetzt auf englisch, was nicht weiter tragisch ist zwar. Aber schon mal eine deutliche Änderung zum Ausgangszustand. Das größte Problem ist aber, dass ich die Uhr nicht mehr über den PC mit Garmin Express verbinden kann. Steht immer auf Status "nicht verbunden". Und das nervt mich dann schon ab. In meiner Verzweiflung habe ich dann noch den Werksreset durchgeführt, was angesichts von lediglich zwei Aktivitäten noch verkraftbar war. Ich hoffte dadurch, dass dann wenigstens wieder eine Verbindung klappt, aber nichts. Dementsprechend kann ich natürlich auch kein Rollback der Software-Version machen, weil mit der Verbindung zu Garmin Express ja alles steht und fällt. Die vorher eingerichtet WLAN-Verbindung ist natürlich auch hinüber. :klatsch:

Hat da einer der Experten eine Lösung parat?

Beste Grüße
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

604
R-9 hat geschrieben:Ich habe heute meinen ersten Lauf mit der Uhr gemacht und wollte mir hinterher die Strecke anzeigen lassen. Allerdings steht in Garmin Connect nur "Für diese Aktivität gibt es keine Kartendaten.". Kann die Uhr das wirklich nicht?
Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Ich musste dazu in den Einstellungen die Trainingsseite "Karte" aktivieren (GPS war schon vorher aktiviert).

605
R-9 hat geschrieben:Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Ich musste dazu in den Einstellungen die Trainingsseite "Karte" aktivieren (GPS war schon vorher aktiviert).
Normalerweise geht es auch ohne die Trainingsseite " Karte ".
Die hat damit nichts zu tun..

Gruß

Garmin Connect und die Auswertung

609
Hallo Zusammen,
Zunächst möchte ich ein Dankeschön für die schnelle Antwort aussprechen.

Nun habe ich noch eine Frage:
Kann ich mir bei Garmin Connect oder sonst wo die kumulierten km anzeigen, die eine positive Steigung hatten?
Also micht interessiert wie viele km von einem 30 km Lauf mit 550 mtr Positiven Höhenunterschied bin ich wirklich hochgegangen?

Danke für eure Tipps

Grüße
Senf

Höhenmeter

611
Ja Danke.
Aber ich suche jedoch die km, die ich bergauf gejoggt bin.
Gibt es die Entfernung zu den positiven Höhenmetern?
Oder evt. Eine prozentuale Aufteilung?
Mich interessiert wie weite ich tatsächlich bergaufwärts gejoggt bin und nicht nur dass ich so und so viel Meter Höhe gemacht habe.
Gibt es so eine Auswertung bzw. Einstellung?
Grüße
Eric

614
Nicht genau das gleiche aber Im Ski Modus ist es möglich nur die abwärts gefahrenen Kilometer aufzuzeichnen um die Strecke nicht durch die Sessellift Fahrten zu verdoppeln.
Das ist allerdings nicht direkt das umgekehrte von dem was du willst denn die Aufwärtsfahrten werden so gar nicht erst aufgezeichnet und du willst ja doch alles aufzeichnen, aber nur einen Teil davon auswerten.


Ich denke als Garmin IQ Datenfeld wäre sowas aber relativ einfach zu programmieren. Einfach immer nur dann den Kilometerzähler einschalten wenn die Steigung positiv ist.

Falls ich irgendwann mal meine Fenix 3 kriege und Zeit für ein privates Programmierprojekt habe, werd ich das vielleicht mal ausprobieren ob ich sowas hinkriege. Da der Frühling bald kommt, könnte es aber auch passieren dass die Zeit dann einfach für mehr Training verwendet wird :wink:

Ev. könntest du auch mal im Garmin IQ Entwicklerforum eine entsprechende Anfrage stellen. Vielleicht gibts ja grad noch einen Programmierer der zwar was machen will aber noch nach einer geeigneten Idee sucht. Da es das meiste schon gibt, ist es noch schwierig überhaupt eine Idee für ein Sinnvolles, neues Datenfeld zu finden.

Garmin Auswertung

615
Ja Hallo,
Ich habe das mal auf Garmin Connect IQ eingestellt.
Hoffentlich an richtiger Stelle.
Das mit den Apps ist ja auch sehr interessant.
Gibt es da eine Anleitung zur Installation.
Ich schlage eine Linksammlung wie unter dem 305er Thread vor.
Der Link war immer oben. 😉
Vielleicht ist das auch nicht notwendig.
Grüße
Senf

617
hi runnigman und co,
ich habe eine frage zu der vo2 max messung bei der 920.
wenn ich eher bescheiden laufe und mein puls (hf max 192 eingestellt) im mittel so bei 126 liegt, wird keine vo2 messung durchgeführt, darüber hinaus macht er eine messung, kann das sein das ich ihm einfach zu wenig puls gebe um damit eine vo2 diagnose zu machen?

damit wären wir beim zweiten thema.
ich habe die uhr seit gut 3 wochen und mein eingangs vo2 max sagte mir die garmin 46. nun bin ich bei 51, aber wie wird das bemessen?
wenn ich jeden tag ein wenig mich läuferisch bewege gehts automatisch immer höher?
was ist mit dem vielen rad das ich fahre ,da findet ja keine vo2 messung statt wird das trotzdem berücksichtigt?
wie sieht es aus wenn ich die protokolle vollkommen lösche, wenn der speicher mal voll ist, bin ich dann wieder bei 46, oder merkt er sich die vo2 max?
wie schaut es aus wenn ich mal ne woche nichts mache, fällt sie dann, oder ist die software so dämmlich das sie einfach den wert beibehält.
behält sie den wert auch bei, wenn ich nur jeden tag schleiche, oder baut sie ihn dann ab?

ich finde die vo2 messung im grunde gut und motivierend aber ich durchschaue nicht die parameter und das know how, oder auch nicht, was dahinter steckt.
evt. habt ihr da ja schon paar mehr infos und erfahrungen?
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

618
Hi Chris
Ich vermute aufgrund von dem Verhalten das meine 920xt zeigt und aufgrund dessen was ich über Trainingslehre weiss folgendes:
Die Uhr rechnet aus den von Dir gemessenen und eingegebenen Werte wie bpm, maxHR, pace, Gewicht für verschiedene Geschwindigkeiten eine Ermüdungskurve. Im Prinzip also wie lange du Geschwindigkeit x laufen kannst bis du HFmax erreichst. Und das halt für alle möglichen Geschwindigkeiten. Aus diesen Daten kann dann logischerweise für alle möglichen Strecken die Wettkampfprognose abgeleitet werden.
Die VO2max wiederum ist (im Prinzip) nichts anderes als eine mit dem Gewicht verrechnete Wettkampfprognose. Die Uhr kennt ja deine effektive Sauerstoffaufnahme nicht, sie stellt also nur die errechneten Wettkampfprognosen (welche im übrigen recht gut zu passen scheinen) mit den für diesen Läufertyp üblichen VO2max gegenüber.
Eigentlich ist das ganze auch auch nicht so eine hexerei. Ausdauersport ist halt zu 99% prognostizierbar. Zumindest was die bestmöglich zu erwartende Leistung betrifft. Alles was wir dann schlechter laufen, ist halt den Umständen wie nicht optimale Vorbereitung, nicht optimales Wetter am Wettkampftag, nicht ganz perfekte Ernährung, dem Bier am Vorabend oder dem missglückten Stuhlgang vor dem Start geschuldet. :-)

Eigentlich müssen wir also gar nicht mehr laufen. Oder nur so lange, bis die Uhr genügend Daten gesammelt hat. :-)

Gruss Mathias
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

619
Senf hat geschrieben:Ja Danke.
Aber ich suche jedoch die km, die ich bergauf gejoggt bin.
Gibt es die Entfernung zu den positiven Höhenmetern?
Oder evt. Eine prozentuale Aufteilung?
Mich interessiert wie weite ich tatsächlich bergaufwärts gejoggt bin und nicht nur dass ich so und so viel Meter Höhe gemacht habe.
Gibt es so eine Auswertung bzw. Einstellung?
Grüße
Eric
In SportTracks kann man das auswerten, da werden bei jedem Lauf die Kilometer bergab, flach und bergauf angezeigt
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

620
Wedegehnte hat geschrieben:Hi Chris
Ich vermute aufgrund von dem Verhalten das meine 920xt zeigt und aufgrund dessen was ich über Trainingslehre weiss folgendes:
Die Uhr rechnet aus den von Dir gemessenen und eingegebenen Werte wie bpm, maxHR, pace, Gewicht für verschiedene Geschwindigkeiten eine Ermüdungskurve. Im Prinzip also wie lange du Geschwindigkeit x laufen kannst bis du HFmax erreichst. Und das halt für alle möglichen Geschwindigkeiten. Aus diesen Daten kann dann logischerweise für alle möglichen Strecken die Wettkampfprognose abgeleitet werden.
Die VO2max wiederum ist (im Prinzip) nichts anderes als eine mit dem Gewicht verrechnete Wettkampfprognose. Die Uhr kennt ja deine effektive Sauerstoffaufnahme nicht, sie stellt also nur die errechneten Wettkampfprognosen (welche im übrigen recht gut zu passen scheinen) mit den für diesen Läufertyp üblichen VO2max gegenüber.
Eigentlich ist das ganze auch auch nicht so eine hexerei. Ausdauersport ist halt zu 99% prognostizierbar. Zumindest was die bestmöglich zu erwartende Leistung betrifft. Alles was wir dann schlechter laufen, ist halt den Umständen wie nicht optimale Vorbereitung, nicht optimales Wetter am Wettkampftag, nicht ganz perfekte Ernährung, dem Bier am Vorabend oder dem missglückten Stuhlgang vor dem Start geschuldet. :-)

Eigentlich müssen wir also gar nicht mehr laufen. Oder nur so lange, bis die Uhr genügend Daten gesammelt hat. :-)

Gruss Mathias
Also bei mir werden immer SEHR Großzügige Wettkampfprognosen von der Uhr berechnet..
Wäre toll wenn ich den Marathon wirklich in 2:46Std. laufen könnte..

Aber die VO2MAX passt so einigermaßen:
FR920XT = 61mml
Labor = 65 mml

Gruß

621
Runningman77 hat geschrieben:Also bei mir werden immer SEHR Großzügige Wettkampfprognosen von der Uhr berechnet..
Wäre toll wenn ich den Marathon wirklich in 2:46Std. laufen könnte..

Aber die VO2MAX passt so einigermaßen:
FR920XT = 61mml
Labor = 65 mml

Gruß
Also bei mir hat sich die VO2MAX von anfänglich 46 auch auf 51 eingependelt und die Wettkampfprognosen passten gut zu meinem Marathonziel von 3:15. Nur bin ich vor zwei Wochen statt wie von der Uhr prognostiziert 1:33 einen Halbmarathonwettkampf in 1:29 gelaufen. Hinterher hoffte ich auf eine Verbesserung meiner VO2MAX und anderer Wettkampfprognosen.
Nur behauptet die Uhr immer noch ich würde den Halbmarathon in 1:33 laufen können.
Ich hab keine Ahnung wie die Uhr die Werte ermittelt, aber vielleicht kann es mit ja einer erklären warum ich schneller als meine Uhr bin.

grüsse
beeker

622
Fire hat geschrieben: Ich denke als Garmin IQ Datenfeld wäre sowas aber relativ einfach zu programmieren. Einfach immer nur dann den Kilometerzähler einschalten wenn die Steigung positiv ist.

Falls ich irgendwann mal meine Fenix 3 kriege und Zeit für ein privates Programmierprojekt habe, werd ich das vielleicht mal ausprobieren ob ich sowas hinkriege. Da der Frühling bald kommt, könnte es aber auch passieren dass die Zeit dann einfach für mehr Training verwendet wird :wink:
Ich hab mir mal das Garmin SDK runtergeladen. Ein Datenfeld zu programmieren ist wirklich kinderleicht. Der "Bier Counter" besteht z.B. im Wesentlichen nur aus einer Zeile Code welche den Gesamt-Kalorienverbrauch durch den Kaloriengehalt eines Biers teilt.
Die Programmiersprache "Monkey C" kenne ich zwar nicht aber um eines der Beispielprogramme soweit zu ändern um eine neue Formel zu hinterlegen braucht man das auch kaum.

Das schwierige ist also eher die richtige Formel zu finden. Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es keine direkte Info zur Steigung die man direkt benutzen könnte um z.B. dann den Zähler einzuschalten wenn die Steigung über 1% ist. Man muss also selber die Steigung ausrechnen und kommt ev. nicht auf die selben Werte wie Garmin.

Also irgendwas in der Art: Wenn die Höhe sich in den letzten 100 Metern um mehr als 1 Meter verändert hat, dann zähl die Strecke hoch.
So werden dann aber nur längere Steigungen gemessen. Ob die Genauigkeit des Höhenmessers ausreicht um auch kürzere Steigungen zu messen muss man dann wohl ausprobieren. Das wird wohl etwas Feintuning erfordern. Meine aktuell verfügbaren Tracks der 310 mit GPS Höhenmesser geben die Daten wohl nicht her.


Sobald ich ein Gerät habe auf dem man das ausprobieren kann, werd ich mal was programmieren. Es gibt zwar einen Simulator auf dem man aufgezeichnete Tracks abspielen kann aber ich glaube es ist einfacher das auf die Uhr zu laden, einen Berg hochzulaufen und auf die Uhr zu schauen als stundenlange Tracks abzuspielen und darauf zu achten dass der Zähler im richtigen Moment hoch zählt, während man den Track selber ja nicht sieht.

Komplexere Apps zu programmieren stelle ich mir nach meinem ersten Blick auf das SDK aber schwierig vor. Die Möglichkeiten, vor allem was grafische Darstellungen angeht, scheinen mir doch recht begrenzt.

623
Senf hat geschrieben:Ja Danke.
Aber ich suche jedoch die km, die ich bergauf gejoggt bin.
Gibt es die Entfernung zu den positiven Höhenmetern?
Oder evt. Eine prozentuale Aufteilung?
Mich interessiert wie weite ich tatsächlich bergaufwärts gejoggt bin und nicht nur dass ich so und so viel Meter Höhe gemacht habe.
Gibt es so eine Auswertung bzw. Einstellung?
Grüße
Eric
Ich hab mal was programmiert, kann es mangels Hardware aber nicht austesten. Falls jemand Interesse hat das Versuchskaninchen zu spielen dann kann ich ihm das neue Datenfeld das gerne mal zuschicken :zwinker2:

Ich habs jetzt so gemacht dass er jede Sekunde die Höhe prüft und wenn die Steigung grösser als 1% ist, dann zählt er die Strecke als Aufstiegsstrecke. Die Glättung hab ich jetzt mal weggelassen da die Höhendaten selbst in der Simulation mit meinen Forerunner 310 Aufzeichnungen, ohne barometrischen Höhenmesser, keine grösseren Sprünge gemacht haben. Vermutlich werden die intern schon vorgeglättet.

Zumindest in der Simulation sieht es schon recht gut aus aber wie gesagt kann ich es nicht wirklich austesten

Ist 1% in Ordnung oder willst du nur die richtig steilen Anstiege sehen?
Da es keine Parametrierung für die Datenfelder gibt, muss man das schon so programmieren. Falls ich es irgendwann mal für den App Store einreiche werde ich wohl verschiedene Versionen, z.B. mit 1% und 5% machen.

626
AB2015 hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Möglichkeit die aufgezeichneten Schlafdaten irgendwie aus der 920XT zu bekommen und in CSV zu wandeln? Danke vorab
Falls Dir die Schlafenszeit pro Tag ausreicht, bekommst Du eine Export-Möglichkeit als CSV-Übersicht in Garmin Connect unter Berichte/Gesundheit und Fitness

627
Danke für Deine Antwort. Ich meine wirklich den detaillierten Schlafverlauf. Der wird ja leider nur als Grafik dargestellt und kann so ja gar nicht ausgewertet werden. Hier würd eich gerne die Bewegungsdaten haben.

632
SurferDeLuxe hat geschrieben:Wegen dem installieren. Widget an die Uhr geschickt, finde diese jedoch nicht :(
Dafür brauchst Du die neu beta 3.07 der Firmware. Sonst geht das nicht. Und dann am Besten über IQConnect an das Gerät senden

633
AB2015 hat geschrieben:Ja - bei mir "läuft" es - lässt sich prima starten aber die Messung bricht immer ab. Meinst Du wegen installieren oder hast Du auch den Abbruch?
Bei mir bricht die Messung auch immer ab😯

635
Hallo, kann mir jemand sagen, welche effektiven Schrifthöhen sich ergeben, wenn die Anzeige der 920 XT mit 1, 2 oder 4 Datenfeldern gleichzeitig konfiguriert wird ?

Habe das Problem, dass ich ohne Lesebrille ziemlich blind bin - und wer nimmt zum Laufen schon die Lesebrille mit ? Je nach Kontrast (weiße Schrift auf schwarz besser als umgekehrt ?) sollte ich wohl mindestens 6, besser 8 mm Schrifthöhe haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

636
die 920 ist gut, aber sie liefert idiotische nicht nachvollziebare werte.
die vo2 max wird nur sporadisch angezeigt nach dem training und sie baute sich nun wieder ab, da die letzten 5male keine vo2 messung, trotz gurtes und harten training stattfand. tolle wurst.
aiuch nach meinen ersten laufwettkampf zeigte sie keine vo2 messung an, obgleich ich da echt neue pulswerte nach oben lief, etc.
heute bei meinen langsamen lauf zeigte sie vo2 mal wieder an, aber diesmal schlechter als sonst,51, statt 53, geil.
da kann ich mir ja auch nen satz kaffeleserei gönnen.
die kalorienverbrauchsanzeige ist auch nur schlecht...beim laufen zeigt sie m.m nach zuwenig an, beim radeln eindeutig zuviel.
ok, die kalos sind mir wurscht, die vo2 fand ich schon als alleinstellungsmerkmal mir wichtig.
spinnt sie auch so rum wie bei mir und wird sie bei euch auch nicht immer angezeigt,oder hab ich ne defekte erwischt?
und andere sache, heute fuhr die garmin ein automatisches update, an der softwareversion hat sich nichts geändert, was wurde denn nun da verbessert?
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

637
beeker hat geschrieben:Also bei mir hat sich die VO2MAX von anfänglich 46 auch auf 51 eingependelt und die Wettkampfprognosen passten gut zu meinem Marathonziel von 3:15. Nur bin ich vor zwei Wochen statt wie von der Uhr prognostiziert 1:33 einen Halbmarathonwettkampf in 1:29 gelaufen. Hinterher hoffte ich auf eine Verbesserung meiner VO2MAX und anderer Wettkampfprognosen.
Nur behauptet die Uhr immer noch ich würde den Halbmarathon in 1:33 laufen können.
Ich hab keine Ahnung wie die Uhr die Werte ermittelt, aber vielleicht kann es mit ja einer erklären warum ich schneller als meine Uhr bin.

grüsse
beeker
Ich zitiere mich mal selbst. Ein paar Tage nach dem Halbmarathon passten die prognostizierten Zeit mit dem Ergebnis gut zusammen. Jetzt verschlechtert sich sowohl Prognose als auch VO2MAX. Passt aber auch zum meinem Training in der letzten Zeit.

Ich erkläre mir das so, das für die Berechnung immer mehrere Einheiten irgendie miteinander kombiniert werden. Eine Anzeige bekommt man aber wohl nur wenn ein neuer Maxwert erreicht wird.

Von daher glaube ich nicht das deine Uhr spinnt.

grüsse
beeker

638
christoph70 hat geschrieben:die 920 ist gut, aber sie liefert idiotische nicht nachvollziebare werte.
die vo2 max wird nur sporadisch angezeigt nach dem training und sie baute sich nun wieder ab, da die letzten 5male keine vo2 messung, trotz gurtes und harten training stattfand. tolle wurst.
aiuch nach meinen ersten laufwettkampf zeigte sie keine vo2 messung an, obgleich ich da echt neue pulswerte nach oben lief, etc.
heute bei meinen langsamen lauf zeigte sie vo2 mal wieder an, aber diesmal schlechter als sonst,51, statt 53, geil.
da kann ich mir ja auch nen satz kaffeleserei gönnen.
die kalorienverbrauchsanzeige ist auch nur schlecht...beim laufen zeigt sie m.m nach zuwenig an, beim radeln eindeutig zuviel.
ok, die kalos sind mir wurscht, die vo2 fand ich schon als alleinstellungsmerkmal mir wichtig.
spinnt sie auch so rum wie bei mir und wird sie bei euch auch nicht immer angezeigt,oder hab ich ne defekte erwischt?
und andere sache, heute fuhr die garmin ein automatisches update, an der softwareversion hat sich nichts geändert, was wurde denn nun da verbessert?
lg,
chris
Es wurde eine neue FW für den GPS Chip installiert.
Version 2.80

Gruß

641
Version 3.20 ist verfügbar.

Change History

Changes made from version 2.70 to 3.20:
◦Support Connect IQ 1.1.0 apps and widgets. Installed apps can be found in the list of activity profiles. Installed widgets can be found in the Low Power Mode loop by scrolling through the list.
◦Support Connect IQ app and widget installation and management through Garmin Express and the Garmin Connect Mobile smartphone app.
◦Added support for Cycling Dynamics with Vector pedals.
◦Added support for Shimano Di2 shifters.
◦Added Gesture feature support to Connect IQ Watch Faces.
◦Reliability improvements to Bluetooth pairing and maintaining connections with Android devices (Garmin Connect Mobile 2.7.2 or higher required).
◦Fixed issue with Activity Tracking data not uploading correctly to Garmin Connect.
◦Improvements to ANT+ reliability.
◦Improved the behavior of the vertical speed data fields.
◦Various improvements and bug fixes.


gruß Chris

643
Ich habe bei den letzten zwei Läufen mit permanentem An und Ab melden des HF Gurts während des Laufs zu kämpfen. Hoffe das Update behebt das Problem.

GPS Update bringt eine Verbesserung?

Gruß Chris

644
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ich habe bei den letzten zwei Läufen mit permanentem An und Ab melden des HF Gurts während des Laufs zu kämpfen. Hoffe das Update behebt das Problem.

GPS Update bringt eine Verbesserung?

Gruß Chris
Die Probleme habe Ich zum Glück nicht.
Mein FR920XT läuft sehr stabil und auch die GPS Aufzeichnung ist "fast" perfekt😉

647
Was definitiv noch fehlt, ist aus den Schwankungen der Wegstrecke den Blutalkoholgehalt zu berechnen. :D

Im Ernst, sooo schlecht sieht der Kursverlauf doch gar nicht aus - Abweichung zwischen Hin-und Rückweg meist < 10m. Die Frage ist allenfalls, wo du am westlichsten Zipfel (an der Eisenbahnbrücke) tatsächlich gelaufen bist.

Was allerdings erstaunt, ist das Pace-Diagramm, wo die Werte um 5:00 / km schwanken. Erst in der expandierten Anzeige sind es dann korrekte +/- 4:00 / km.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

648
Werde heute nochmal mit dem Update 3.2 und GPS Update 2.8 die gleiche Strecke laufen, nur langsamer. Glonass ist AUS und Sekündliche Aufzeichnung.
gestern bin ich auch paar Mal stehen geblieben um den Sitz des Brustgurtes zu prüfen/ zu ändern.

Habe ich auch schon bemerkt, wenn die 1Km Autolap abgeschlossen ist, das Schwankungen in der Pace von der aktuellen Runde vorliegen. Die Geschwindigkeit behalte ich bei, und siehe da ein paar 100m weiter passt die Pace wieder. Komisch komisch...

649
Guten Abend,
Beim 920ger kann ich die Zeit, die ich in einem Herzfrequenzbereich gelaufen bin anzeigen lassen.
Kann ich mir das auch in Garmin Connect oder einem Dashboard anzeigen lassen?
Am besten kumuliert nach Tag und Woche.
Das macht Sinn wenn ich einem Traininsplan oder einer Trainingsempfehlumg nach Herzfrequenzbereich,
Oder nach einem Laktattest folgen möchte.
Es gibt zur Auswertung jede Menge Spielerei jedoch das finde ich nicht.
Oder wie schon einmal nachgefragt eine Auswertung wie viele km ich bergauf gelaufen bin.
Sind die Programmieren keine Läufer? (Spaß).
Grüße Senf

650
SurferDeLuxe hat geschrieben:Werde heute nochmal mit dem Update 3.2 und GPS Update 2.8 die gleiche Strecke laufen, nur langsamer. Glonass ist AUS und Sekündliche Aufzeichnung.
gestern bin ich auch paar Mal stehen geblieben um den Sitz des Brustgurtes zu prüfen/ zu ändern.

Habe ich auch schon bemerkt, wenn die 1Km Autolap abgeschlossen ist, das Schwankungen in der Pace von der aktuellen Runde vorliegen. Die Geschwindigkeit behalte ich bei, und siehe da ein paar 100m weiter passt die Pace wieder. Komisch komisch...
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem in der grundsätzlichen Ungenauigkeit der GPS-Technologie auf sagen wir +/- 10m, wodurch der Momentanpace in Echtzeit nur schwankend dargestellt werden kann (+/- 10m machen bei der Tempobestimmung beim Laufen nunmal viel aus). Garmin erlaubt die gemittelte Darstellung auf festlegbare Runden, hier wohl 1km. Diese Mittelung startet jede Runde erneut, bekommt also immer die naturgemäß schwankenden Echtzeitdaten des GPS eingespeist und gibt deren Mittelwerte aus. Am Anfang der Messung sind es nur wenige Messdaten, sodass die Peaks der Messung diese in maßgeblich verschieben können, umso länger die Runde gleichmäßig gelaufen wird, desto mehr Messdaten gibt es und der gemittelte Wert nähert sich dem tatsächlichen immer mehr an. Daher dauert es ein paar Meter, bis die Anzeige vernünftiges ausspuckt.

Zurück zu „Garmin Forerunner“