Banner

Garmin Forerunner 920XT

4
hardlooper hat geschrieben:Das ist ja da schöne an Onlineshops: man muss nicht wochenlang auf der Straße vor dem Eingang lagern.

Knippi
Genau - stattdessen sitzt man sabbernd vorm PC und klickt pausenlos auf "aktualisieren" weil man was gehört hat von einem der gehört hat das einer irgendwo im Internet was gesehen hat....

Das nimmt ja Ausmaße an - ein völlig neues Betätigungsfeld für Fake-Spaßvögel und Share/Like-Jäger in Facebook.
Hier ist sogar ein Bild - und so schön in rot :hihi:
920XT – The Garmin Forerunner Triathlon Duathlon Watch for 2014? | the5krunner

7
im Internet kursieren schon erste Fotos von dem Ding. Dürfte schon was dran sein, dass demnächst ein Nachfolger in blau-schwarz bzw. rot-weiss mit Farbdisplay, aber ohne Touchscreen kommt. Ähnlich einem eckigen und leicht aufgeblasenen FR620.

10
Siegfried hat geschrieben:Ich frag mich echt was da für Pappnasen in der Designabteilung sitzen.
Mir gefällt das Design ganz gut. Bildschirmfläche ist allerdings eher klein und viel Platz für Mumpitz verschwendet. Fände es gut, wenn das kein Touchscreen ist.

11
Steffen42 hat geschrieben:Mir gefällt das Design ganz gut. Bildschirmfläche ist allerdings eher klein und viel Platz für Mumpitz verschwendet. Fände es gut, wenn das kein Touchscreen ist.
Die Tasten aus dem silbrigen Plastik sehen billig aus. Die Bildschirmfläche seh ich genau so. Was soll der Carbon-Schnickschnack um das Display. Für den Preis erwart ich was anderes als so einen Kitsch.

12
Siegfried hat geschrieben:Die Tasten aus dem silbrigen Plastik sehen billig aus. Die Bildschirmfläche seh ich genau so. Was soll der Carbon-Schnickschnack um das Display. Für den Preis erwart ich was anderes als so einen Kitsch.
+1
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13
Yup. Warten wir mal ab, was kommt. Bild sieht nach Computergrafik aus. Vielleicht sind die Tasten nicht so schrottreif.

Offizielle Ankündigung Angeblich zum 5. Oktober oder eine Woche später anlässlich Ironman Hawaii. Verfügbarkeit dann sicher nicht vor Jahresanfang. Erinnere mich noch gut an die Markteinführung der 910XT.

Würde mir wünschen, dass Hard- UND Software Premium sind, wie der Preis halt auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, nach der grottenschlechten Performance der letzten 1-2 Jahre allerdings wenig wahrscheinlich dass das gut ausgeht.

14
interessant wäre auch zu wissen, welche Art von GPS Chip verbaut wird. hoffentlich hat man aus dem FR620 Chaos gelernt. Wenigstens ein kleiner Schub Richtung Polar, bei der V800 und dem Webservice mal Gas zu geben.

15
wenn nicht schon feste Lieferverträge mit der Firma, die die Chips für die 220/620er Modelle liefern, sicherlich ein Schritt zurück im positiven Sinne und etwas SIRFIV ähnliches ... ich fand eigentlich schon immer den Chip, den Wintec für seine WTB-202 verwendet, besser (u-blox) ... aber soweit werden Wünsche sicher nicht erfüllt ;)
Jo

16
Cyberbob13 hat geschrieben:im Internet kursieren schon erste Fotos von dem Ding. Dürfte schon was dran sein, dass demnächst ein Nachfolger in blau-schwarz bzw. rot-weiss mit Farbdisplay, aber ohne Touchscreen kommt. Ähnlich einem eckigen und leicht aufgeblasenen FR620.
Von der Farbgestalltung könnte der FR920XT der große Bruder des FR220/620 sein ;-)
Dadurch wirkt die Uhr aber auch leider nach außen, wie auch der FR620, recht billig ( Kaugummiautomatenlook ).
Aber solange die inneren Werte stimmen, ist das ja egal...
Obwohl ich eine klassische schwarze Farbgestalltung wie beim 910XT schöner gefunden hätte.

Ich vermute auch, das im FR920XT der selbe GPS Chip wie im FR620 verbaut ist, der laut Garmin wohl der modernste sein soll..
Aber vielleicht sitzt ja im FR920XT die GPS Antenne günstiger für besseren Empfang!

17
Ich befürchte, dass Garmin bei den Chips der letzten Geräte bleiben wird. Warum diese besser sein sollen als ein SIRFSTAR, erschließt sich mir nicht. Nach meinen Erfahrungen mit der FR620 und den Erzählungen von Freunden über die Fenix2 kann ich nur froh sein, mit der V800 einen SIRFSTAR verbaut zu haben. Warum Garmin von einem bewährten System abgegangen ist, kann ich mir nur kostenseitig erklären. Vielleicht ist der Chip ja auch super und man braucht nur die passende Firmware, um die Daten in Gold zu verwandeln. Aber Firmware-Entwicklung und Garmin – das ist meinen Erfahrungen zufolge etwas, das nicht 100%ig zusammenpasst. Auch Polar schwächelt diesbezüglich ein wenig – auch bei der V800 kommt es immer wieder zu unerwartetem Fehlverhalten nach Firmware-Updates. Nicht bei mir, aber der eine oder andere berichtet von Problem(ch)en.
Für den FR920XT würde ich mir wünschen, dass Garmin seine aktuelle Philosophie neu überdenkt und wieder ein Gerät in der Qualität der seinerzeitigen FR310XT auf den Markt bringt. Da lief noch (fast) alles wie geschmiert. Möchte aber nicht sentimental werden und freue mich trotzdem schon auf erste „Real-Reviews“ des FR920XT. Vielleicht hat Garmin ja gelernt, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Auch für Polar ein Schuss vor den Bug, mal bei der Firmware Gas zu geben und den Webservice aus dem Beta-Koma zu heben.

18
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich befürchte, dass Garmin bei den Chips der letzten Geräte bleiben wird. Warum diese besser sein sollen als ein SIRFSTAR, erschließt sich mir nicht. Nach meinen Erfahrungen mit der FR620 und den Erzählungen von Freunden über die Fenix2 kann ich nur froh sein, mit der V800 einen SIRFSTAR verbaut zu haben. Warum Garmin von einem bewährten System abgegangen ist, kann ich mir nur kostenseitig erklären. Vielleicht ist der Chip ja auch super und man braucht nur die passende Firmware, um die Daten in Gold zu verwandeln. Aber Firmware-Entwicklung und Garmin – das ist meinen Erfahrungen zufolge etwas, das nicht 100%ig zusammenpasst. Auch Polar schwächelt diesbezüglich ein wenig – auch bei der V800 kommt es immer wieder zu unerwartetem Fehlverhalten nach Firmware-Updates. Nicht bei mir, aber der eine oder andere berichtet von Problem(ch)en.
Für den FR920XT würde ich mir wünschen, dass Garmin seine aktuelle Philosophie neu überdenkt und wieder ein Gerät in der Qualität der seinerzeitigen FR310XT auf den Markt bringt. Da lief noch (fast) alles wie geschmiert. Möchte aber nicht sentimental werden und freue mich trotzdem schon auf erste „Real-Reviews“ des FR920XT. Vielleicht hat Garmin ja gelernt, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Auch für Polar ein Schuss vor den Bug, mal bei der Firmware Gas zu geben und den Webservice aus dem Beta-Koma zu heben.
Bin auch schon gespannt was da kommt;-)

Zur Zeit überlege ich meine fenix2 durch die (blaue) V800 zu ersetzten oder doch auf den FR920XT zu warten...
Mir ist die Wurmnavigation sehr wichtig, was ja bei der V800 noch nicht geht, oder?
Was hat der V800 noch für Vor/Nachteile zu Garmin??

19
Garmin scheint es Suunto nachzumachen (siehe neuester Beitrag von Rainmaker) und bietet die Möglichkeit, Apps zu kreiern ... gleichzeitig bekommt man ein Feeling für einen neuen FR920-Screen ;)
Mal sehen, wie schnell hier die App-Sammlung wächst und wie sie (ähnlich Suuntos) gegen Apple und Android bestehen kann...
Joachim
PS sehen wir es mal positiv - Konkurrenz belebt das Geschäft ... Garmin hat offensichtlich bei den neuen Modellen den schlechteren GPS-Chip im Vergleich zu Suunto, dafür punkten sie in Sachen GPS-Auswertung (gleiche GPS-Chip-Qualität vorausgesetzt...) - vielleicht verwenden sie ja doch ne Bauart, die zu alter Qualität zurückkehrt ...
Joachim

20
Die Uhr soll ja alle Funktionen des FR620 beinhalten und auch einen 24/7 Activität Tracker bekommen..

Dann noch Smart Notifikation und die Möglichkeit Apps drauf zu laden :-)

Leider aber wohl kein Touchscreen..

Der FR920XT könnte endlich DIE All in One Uhr werden.

Hoffen wir mal auf einen guten GPS Empfang.

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:Garmin scheint es Suunto nachzumachen (siehe neuester Beitrag von Rainmaker) und bietet die Möglichkeit, Apps zu kreiern ... gleichzeitig bekommt man ein Feeling für einen neuen FR920-Screen ;)
Mal sehen, wie schnell hier die App-Sammlung wächst und wie sie (ähnlich Suuntos) gegen Apple und Android bestehen kann...
Joachim
PS sehen wir es mal positiv - Konkurrenz belebt das Geschäft ... Garmin hat offensichtlich bei den neuen Modellen den schlechteren GPS-Chip im Vergleich zu Suunto, dafür punkten sie in Sachen GPS-Auswertung (gleiche GPS-Chip-Qualität vorausgesetzt...) - vielleicht verwenden sie ja doch ne Bauart, die zu alter Qualität zurückkehrt ...
Joachim
Vielleicht sollten die sich lieber darauf konzentrieren das das was sie auf dem Markt haben ordnungsgemäß funktioniert und nicht pausenlos neuen halbgaren Scheiß rauszubringen.

22
Runningman77 hat geschrieben:Die Uhr soll ja alle Funktionen des FR620 beinhalten und auch einen 24/7 Activität Tracker bekommen..

Dann noch Smart Notifikation und die Möglichkeit Apps drauf zu laden :-)

Leider aber wohl kein Touchscreen..

Der FR920XT könnte endlich DIE All in One Uhr werden.

Hoffen wir mal auf einen guten GPS Empfang.
Die Firma möcht ich sehen, die sich selbst ihre Geschäfte mit den anderen Produkten kaputtmacht. Keine "NORMALE" Firma macht das.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich befürchte, dass Garmin bei den Chips der letzten Geräte bleiben wird. Warum diese besser sein sollen als ein SIRFSTAR, erschließt sich mir nicht.
Ich fand den Sirfstar auch nicht schlecht. Die hochgelobten aktuellen Modelle bringen teilweise erheblich schlechtere Ergebnisse. Stimmt - der FR310xt war das letzte Modell mit dem man zufrieden sein konnte. Vermutlich wird beim 920 auch die Wurmnavigation passee sein. Das doch recht kleine Display lässt nichts Gutes in der Hinsicht erwarten.

24
Siegfried hat geschrieben:Vielleicht sollten die sich lieber darauf konzentrieren das das was sie auf dem Markt haben ordnungsgemäß funktioniert und nicht pausenlos neuen halbgaren Scheiß rauszubringen.
Ich widersprech dir ja garnicht ... im Gegenteil. Und die App-Sache lässt sich ja (gottseidank) unabhängig davon betrachten - ob allerdings unser gemeinsamer Wunsch (ich denk, ich seh das richtig) nach besserer GPS-Chip-Qualität in Erfüllung geht, muss man abwarten. Denke, Rainmaker wird einen entsprechenden "Vor-"Test in den nächsten Tagen bringen und dann wird man sehen, in welche Richtung diesbezüglich die Reise geht.
Joachim

25
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich widersprech dir ja garnicht ... im Gegenteil. Und die App-Sache lässt sich ja (gottseidank) unabhängig davon betrachten
Lässt sie sich nicht. Der ganze Kram bindet Entwicklerkapazitäten die an anderen Stellen fehlen. Mit den "Apps" ist es ja nicht getan. Es muß ja auch auf der anderen Seite Schnittstellen geben die das interpretieren.

26
Siegfried hat geschrieben:Ich fand den Sirfstar auch nicht schlecht. Die hochgelobten aktuellen Modelle bringen teilweise erheblich schlechtere Ergebnisse. Stimmt - der FR310xt war das letzte Modell mit dem man zufrieden sein konnte. Vermutlich wird beim 920 auch die Wurmnavigation passee sein. Das doch recht kleine Display lässt nichts Gutes in der Hinsicht erwarten.
Das Display beim FR920XT wird bestimmt nicht kleiner als beim FR310XT sein..

27
Runningman77 hat geschrieben:Das Display beim FR920XT wird bestimmt nicht kleiner als beim FR310XT sein..
Sieht halt durch die ausladende Präsentation des wichtigen Garmin-Firmenlogos so aus. Ist aber eh egal - die Links sind schon wieder verschwunden, müßig darüber zu spekulieren.

Garmin Iq

28
Siegfried hat geschrieben:Lässt sie sich nicht. Der ganze Kram bindet Entwicklerkapazitäten die an anderen Stellen fehlen. Mit den "Apps" ist es ja nicht getan. Es muß ja auch auf der anderen Seite Schnittstellen geben die das interpretieren.
Hi Siegfried,

natürlich bindet so etwas Kapazitäten.

Könnte sich aber auf lange Sicht auszahlen, wenn "nur noch" die Firmware angepasst werden muss, aber die Oberflächensachen abstrahiert werden und nicht mehr für jedes Gerät speziell implementiert werden. Man wird sehen.

Vielleicht gibt es demnächst nur noch Garmin-Geräte mit Grundfunktionalität, die dann individuell per "Anytime Upgrade" an die Bedürfnisse angepasst werden können :-)

Nun ist aber noch gar nicht gesagt, dass der Forerunner 920xt das überhaupt unterstützt...

Gruss,
TomG

30
Cyberbob13 hat geschrieben:Garmin hat die Threads betreffend FR 920xt in ihrem eigenen Forum offenbar Nordkoreanisch gelöst und einfach gelöscht :-o
Der Laden stinkt mir immer mehr.

34
Das ganze Activity getrackere geht mir nur noch auf die Nerven. Wenn das gedruckte Wort auf TriTriAgain stimmt, verkommt die nächste Uhr zu 'nem Modegimmick. Man glaubt mittlerweile, daß das einzig Wichtige nur noch die Visualisierung der Schritte über den Tag hinweg sind. Und dann muß dazu noch eine riesige Torte angezeigt werden, die der Schreiter dann in sich hineinmampfen kann. Schließlich war er ja auch voll aktiv. Bahhh....
Als gäbe es keine anderen Probleme mit oder fehlende sinnvolle Features in der Software.

36
imp hat geschrieben:Das ganze Activity getrackere geht mir nur noch auf die Nerven. Wenn das gedruckte Wort auf TriTriAgain stimmt, verkommt die nächste Uhr zu 'nem Modegimmick. Man glaubt mittlerweile, daß das einzig Wichtige nur noch die Visualisierung der Schritte über den Tag hinweg sind. Und dann muß dazu noch eine riesige Torte angezeigt werden, die der Schreiter dann in sich hineinmampfen kann. Schließlich war er ja auch voll aktiv. Bahhh....
Als gäbe es keine anderen Probleme mit oder fehlende sinnvolle Features in der Software.
Ich hab auf meinem S5 mal spasseshalber das getrackere mitlaufen. Gut, ich weiss wie viele Schritte ich zurücklege. Aussagekraft für irgendwas - Null. Alles nur noch Gimmicks für Hausfrauen im Abnehmwahn. Anscheinend gibt der Markt im Moment mehr her. Schade.

38
Steffen42 hat geschrieben:Ich brauch den Quatsch auch nicht. Aber wie groß wäre das Geschrei, wenn die 920xt keine Activity Tracking Funktion hätte?
Ich finds geil - bringt aber wenig, wenn die Uhr aussieht wie aus nem japanischem Kaugummiautomaten, denn man müsste sie auch im Alltag tragen wollen...

39
Luggage hat geschrieben:Ich finds geil - bringt aber wenig, wenn die Uhr aussieht wie aus nem japanischem Kaugummiautomaten, denn man müsste sie auch im Alltag tragen wollen...
Würde ich auch nicht im Alltag tragen wollen. Ich würde mir aber genauso wenig so ein albernes Fitnessbändchen um den Arm binden. Aber jeder wie er mag.

40
Steffen42 hat geschrieben:Dann schau mal hier... Meinst Du, ein Spaßvogel hat das hier auf das CDN von Garmin geladen?

https://static.garmincdn.com/en/product ... /rf-sm.jpg
Daraus wird mit etwas Kreativität übrigens eine grosse Version:
https://static.garmincdn.com/en/products/010-01174-00/g/rf-lg.jpg

Also wirkt schon so, als würde der Artikel von tritriagain nicht völlig frei phantasiert sein. Hat ja fast schon Apple-Nivau hier, fehlt nur noch dass irgendwer ein paar Tage vor Hawaii einen Prototypen in einer Bar vergisst oder so... Auf der IFA sagte mir ein Garminmitarbeiter noch, dass dieses Jahr nicht mehr mit einem 910XT Nahfolger zu rechnen sei. Gut, der wollte wohl dass ich noch ne Fenix2 kaufe.

Was mir grad etwas Sorge macht: sieht so aus, als hätte der eine Taste weniger als unsere geliebten 305/310/910 - und die haben m.E. GENAU die richtige Zahl Tasten für ihre Bedienung. Wehe da fehlt die LAP Taste! Und ich hoffe das Farbdisplay geht nicht auf die Lesbarkeit bei Licht oder die Akkulaufzeit, vermisst habe ich Farbe bisher jedenfalls nie.

Naja, für's erste tut's der 910 ja noch. Auch wenn ich seit ich ihn habe das Gefühl habe, er messe ungenauer GPS als mein 305. Dabei ist der doch noch SIRF? Die neuen sind NOCH schlechter? :frown:

LG,
Chief Balla (mit einem 910 und ner Sammlung kaputter 305...)
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

41
Chief Balla hat geschrieben: Naja, für's erste tut's der 910 ja noch. Auch wenn ich seit ich ihn habe das Gefühl habe, er messe ungenauer GPS als mein 305. Dabei ist der doch noch SIRF? Die neuen sind NOCH schlechter? :frown:
deswegen hab ich meiner 305 ein neues Herz einsetzen lassen.
(205 in Reserve)
LG,
Chief Balla (mit einem 910 und ner Sammlung kaputter 305...)

45
Cool. Über die neuen Reviews von DCRainmaker freue ich mich immer besonders.
Mein 310 gibt grad langsam den Geist auf. Ich muss ihn wohl dazu überreden noch ein paar Monate durchzuhalten


Hier mal die Liste mit den neuen Features für alle die nicht den ganzen Bericht von DCRainmaker durchlesen wollen
– Addition of Bluetooth Smart, WiFi connectivity
– Addition of Daily Activity Tracking (steps, Sleep, etc…)
– Ability to create Internet connected apps, widgets, data fields (Connect IQ)
– Addition of Live Tracking (requires you carry a phone)
– A Color Screen (that actually really shows colors)
– Creation of Activity Profiles (allows you to create your own)
– Running Dynamics (Vertical Oscillation, Ground Contact Time, Cadence)
– Recovery Advisor, Recovery Time, Race Predictor
– Cycling VO2Max
– PR’s (Personal Records)
– Regular Watch Mode
– UltraTrac (for up to 40 hours of GPS activity…with ANT+ sensor data)
– Addition of GLONASS (for increased GPS accuracy)
– Garmin VIRB action camera control
– Indoor Treadmill support (without a footpod pace/distance)
– Metronome Functionality
– Racing against past performances, downloaded performances

Nichts grossartiges aber doch ein paar nette Sachen.
Durch die Glonass Satelliten wird vermutlich die Genaurigkeit und SatFix Geschwindigkeit nochmals erhöht und auf den Laufband Support und "Runing Dynamics" ohne Laufsensor bin ich auch gespannt.
Die Activity Tracking Features tönen noch interessant, allerdings fürchte ich dass das Teil doch noch zu gross und hässlich ist um den ganzen Tag damit rumzulaufen.
Daten hochladen über WiFi ist auch noch interessant. Da muss ich nicht immer den Rechner hochfahren und den Stick eingesteckt haben

48
Hört sich verdammt gut an. Die Uhr könnte meinen 305 ersetzen, wenn die gleichen Navifeatures an Board sind und wenn der GPS Empfang genauso gut ist. Von Uhren wie der fenix2 hab ich ja genug.

Bin mal auf Bilder der Wurmnavigation gespannt.

Hoffentlich zeigt die Uhr auch kumulierte Höhenmeter an,
Mauki läuft den Marathon

Zurück zu „Garmin Forerunner“