Banner

Garmin Forerunner 920XT

303
Leerlauftreter hat geschrieben:Geht es hier auch noch einmal irgendwann um das grundsätzliche Thema ?
Na klar.
Wenn du fragen zum FR920XT hast, werde ich diese gerne beantworten ☺.

Gruß

305
Leerlauftreter hat geschrieben:Geht es hier auch noch einmal irgendwann um das grundsätzliche Thema ?
Vermutlich wenn mehr Sportskameraden als Runningman eine 920XT kaufen konnten.

307
Hallo Runningmen77,
hast du schon ein benutzerdefiniertes Training probiert?
Ich habe folgende Frage, ich möchte z:B. 5x1000m in 5:00min laufen. Bei der 310xt und bei der 910xt wird hierfür immer der Durchschnittspace für das Intervall benutzt (ich stelle 4:55 - 5:05 ein) Bei der 620 und der Fenix2 hat Garmin auf Momentanpace umgestellt. Außerdem werden die Restmeter nicht mehr heruntergezählt. Wie händelt die FR920xt das?
Vielen Dank.
LG Thomas

308
Mich würde noch interessieren, ob man z.B. zwei Profile für das Laufen anlegen kann (z.B. Training und Wettkampf) und für die Profile jeweils unterschiedliche Datenfelder/Datenseiten definieren kann.

309
Hi
Ja das geht!

Also du kannst auf dem FR920XT noch ein eigenens Profil nach deinen Wünschen erstellen und benennen..
Natürlich kannst du hier dann auf alle Datenfelder einrichten die du brauchst 😉

Gruß

310
TK1310 hat geschrieben:Hallo Runningmen77,
hast du schon ein benutzerdefiniertes Training probiert?
Ich habe folgende Frage, ich möchte z:B. 5x1000m in 5:00min laufen. Bei der 310xt und bei der 910xt wird hierfür immer der Durchschnittspace für das Intervall benutzt (ich stelle 4:55 - 5:05 ein) Bei der 620 und der Fenix2 hat Garmin auf Momentanpace umgestellt. Außerdem werden die Restmeter nicht mehr heruntergezählt. Wie händelt die FR920xt das?
Vielen Dank.
LG Thomas
Hi

Also das habe ich bis jetzt noch nicht getestet, ist aber eine interessante Frage.

Ich werde das auf jedenfall die Tage mal testen und berichten..
Ich vermute aber das Garmin bei der aktuellen Pace und nicht bei der Durchschnittspace geblieben ist, wie beim FR620.
Finde ich persönlich auch besser so!

Aber wie gesagt, ich teste das mal.

Gruß

311
hallo

momentane pace macht halt beim 620er wenig sinn, weil es so schwankt. ich persönlich finde das rundentempo sinnvoller, ein klein wenig tempogefühl hat man ja auch.

kann man grundsätzlich mehrer benutzerprofile einstellen? wenn meine frau läuft, versaut sie mir dann den v02max-wert nicht mehr. das fände ich toll. wenn ich diese dann noch mit verschiedenen garmin-konten verknüfen könnte...

chrische

312
chrische hat geschrieben:hallo
kann man grundsätzlich mehrer benutzerprofile einstellen? wenn meine frau läuft, versaut sie mir dann den v02max-wert nicht mehr. das fände ich toll. wenn ich diese dann noch mit verschiedenen garmin-konten verknüfen könnte...

chrische
Nein, man kann leider immer nur EIN Benutzerprofil anlegen!
Finde die Idee mit mehreren Konten aber auch nicht schlecht.

Ich werde es mal weiterleiten😉

314
chrische hat geschrieben:hallo

hast du da einen direkten draht?

chrische
Nein, leider nicht!
Aber es gibt im Garmin Forum einen Thread für Verbesserungsvorschläge..
Ob es was bringt, steht aber auf einem anderen Blatt😐

317
TK1310 hat geschrieben:Trainings schon ausprobiert?
Also ich bin heute 10 x 1000m Intervalle gelaufen.
Es wird bei den Intervallen wieder die Durchschnittspace pro Intervall berechnet, und nicht wie beim FR620 /fenix2 die aktuelle Pace :daumen:

Ich denke das diese Nachricht einige erfreuen wird!

Auch wird die Restdistanz/Zeit pro Intervall Rückwärts gezählt :nick:

Hier hat sich Garmin wieder an die Trainingsfunktion des FR910XT gehalten..


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

321
Hallo,

ich habe mich neu für das Forum hier angemeldet, primär wegen der 920XT.
Habe selbst eine Ambit2, ein Edge800, ein Vivofit und die Vector, meine Freundin eine FR220. Bin Triathlet (Mitteldistanz) und dadurch gezwungenermaßen auch Läufer (Laufen ist mit Abstand meine schwächste Disziplin und daher mache ich es auch am wenigsten gerne...)
Die neue 920XT ist bereits bestellt. Lieferung dauert aber wohl noch ein bisschen. Leider gibt es da keine klaren/verbindlichen Auskünfte wann die Uhr ankommen soll (weder beim Händler noch bei mir... )
Bin auch durch diverse Reviews durch und auch durch alle! Kommentare (subscribed!) von DCRainmaker und von diesem Thread hier.

Um mir aber die Wartezeit auf die 920 etwas zu verkürzen, habe ich noch ein paar Fragen/Anregungen für Runningman77 zum testen :wink:

(1) Meine Freundin nutzt das Trainingsfeature von GC kaum, weil sie sagt, dass die Pace so stark schwankt (mal 7:00min/km anzeigt, dann auf 05:30min/km runtergeht, dann wieder hoch), dass die Uhr nur am meckern/vibrieren ist, wenn man eine Pace (z.B. zwischen 05:55 bis 06:05min/km) eingestellt hat. Diese Pace-Schwankungen beobachte ich bei meiner Ambit2 auch (auch wenn nichts vibriert und es auch keinen gescheiten Trainingsplaner gibt).
Wie ist das bei der 920XT? Laut DCRainmaker soll die Pace sehr stabil sein.
Kannst du das bestätigen Runningman77?
[Den Pacebereich größer zu planen z.B. 04:45 bis 05:15 bringt mir wenig, wenn ich GA1 05:00min laufen soll...]

(2) Im Schwimm-Modus (Indoor) gibt es ja den neuen "Pausen-Bildschirm"
Der kommt automatisch, wenn man auf Lap drückt?
Also Schwimmen -> am Beckenrand ankommen -> Lap drücken -> Pausen-Bildschirm (invers)? -> rumstehen -> Lap drücken -> weiterschwimmen -> am Beckenrand ankommen...?
Werden im Pausen-Bildschirm gar keine Bewegungen aufgezeichnet? Also führt der Gang zur Toilette zu keinen zusätzlichen Bahnen?
Wenn ich vergesse Lap zu drücken und losschwimme, dann auch Pech, oder? Wird nicht gezählt.

Das ist auch so ein Mega-Bug bei der Ambit2! Da stoppe ich auch immer Runden raus. Eine Runde ist das Intervall, die zweite die Pause, etc.
Die Uhr bzw. movescount verkorkst das dann zu: (das sollten eigentlich 100m, 20sec Pause, 100m, 20sec Pause, 100m, ... sein)


(3) Wie einfach lässt sich der Drill-Modus beim Schwimmen bedienen? Also z.B. 100m Beine, Pause, 100m Beine, Pause, ...
Die Ambit2 hat sowas auch, aber das ist in der Menüführung (und dann noch wegen den Pausen) so umständlich, dass ich das nie benutze.
Sobald ich im Drill-Screen bin, werden auch keine Bewegungen mehr gezählt, oder? Die gebe ich dann am Ende vom Intervall manuell ein? Kann mir da den Workflow noch nicht ganz vorstellen...

(4) Hab mal in den Preview Kommentaren zur 920 gelesen, dass der Vibrationsalarm schwächer ist als von der 910. Und zwar so, dass man das im Wasser nicht wirklich merkt. Kannst du was dazu sagen?
Wäre mir wichtig z.B. bei 1000m GA1 einen Vibrationsalarm alle 1:30min einzustellen, damit ich weiß ob ich die 100m zu langsam (vibriert dann vor der Wende) oder zu schnell (vibriert dann nach der Wende) geschwommen bin, und dann bei den nächsten 100m dies korrigieren kann.
Merkst du die Vibration kurz vor, während, nach einer Rollwende?

(5) Die neuen Cycling Dynamics Metriken (die man durch den Vector kriegt) wie Zeit stehend/sitzend, während welcher Phase im Tretzyklus kommt wie viel Watt, sind aktuell nicht als Datenfelder abrufbar, oder?

Das wären zunächst mal die wichtigsten Fragen :D


Vorweg schonmal Danke!
Martin

322
+ Noch eine Frage :D

(6) Bin da aus verschiedenen, widersprüchlichen Angaben nicht ganz schlau geworden:
Wenn ich ein Training auf Garmin Connect erstelle, also z.B. 10 Minuten Aufwärmen, 5min Intervall in HF-Bereich 2, etc. und abspeichere. (Mehr nicht).
Wird dass dann über WLAN an die Uhr gesendet?

Oder muss ich das Training über BT und die App aktiv auswählen und an die Uhr senden?
Was ist wenn ich das Training einem bestimmten Tag zuordne - Geht dann das Senden über WLAN?

Wenn es nur über BT gehen sollte, dann wäre das ja sehr umständlich, da ich einen PC mit Internetverbidnung und GC bräuchte (da ich an der App keine Trainings erstellen kann), dann plane ich das Training am PC speichere es ab, benötige mein Handy, und sende das Training dann an die Uhr...

Wie komfortabel ist es ein Training direkt auf der 920 zu erstellen? Gehen da auch Wiederholungen (also z.B. 6* - 400m, 2min Pause -)?

VG Martin

323
Martin1385 hat geschrieben:+ Noch eine Frage :D

(6) Bin da aus verschiedenen, widersprüchlichen Angaben nicht ganz schlau geworden:
Wenn ich ein Training auf Garmin Connect erstelle, also z.B. 10 Minuten Aufwärmen, 5min Intervall in HF-Bereich 2, etc. und abspeichere. (Mehr nicht).
Wird dass dann über WLAN an die Uhr gesendet?

Oder muss ich das Training über BT und die App aktiv auswählen und an die Uhr senden?
Was ist wenn ich das Training einem bestimmten Tag zuordne - Geht dann das Senden über WLAN?

Wenn es nur über BT gehen sollte, dann wäre das ja sehr umständlich, da ich einen PC mit Internetverbidnung und GC bräuchte (da ich an der App keine Trainings erstellen kann), dann plane ich das Training am PC speichere es ab, benötige mein Handy, und sende das Training dann an die Uhr...

Wie komfortabel ist es ein Training direkt auf der 920 zu erstellen? Gehen da auch Wiederholungen (also z.B. 6* - 400m, 2min Pause -)?

VG Martin
Also die Übertragung von Trainings, Strecken usw. funktioniert entweder über WLAN, USB Kabel oder über die Connect App per BLUETOOTH..

Auf der Uhr kannst du nur einfache Trainings erstellen.
6x 400m mit 2min Pause geht, aber du kannst für die 400m keine Pace/HF angeben...
Finde ich sehr blöd und hoffe das es irgendwann mal möglich ist über die Garmin App komplexe Trainings zu erstellen und dann per BT auf die Uhr zu übertragen!

324
Martin1385 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich neu für das Forum hier angemeldet, primär wegen der 920XT.
Habe selbst eine Ambit2, ein Edge800, ein Vivofit und die Vector, meine Freundin eine FR220. Bin Triathlet (Mitteldistanz) und dadurch gezwungenermaßen auch Läufer (Laufen ist mit Abstand meine schwächste Disziplin und daher mache ich es auch am wenigsten gerne...)
Die neue 920XT ist bereits bestellt. Lieferung dauert aber wohl noch ein bisschen. Leider gibt es da keine klaren/verbindlichen Auskünfte wann die Uhr ankommen soll (weder beim Händler noch bei mir... )
Bin auch durch diverse Reviews durch und auch durch alle! Kommentare (subscribed!) von DCRainmaker und von diesem Thread hier.

Um mir aber die Wartezeit auf die 920 etwas zu verkürzen, habe ich noch ein paar Fragen/Anregungen für Runningman77 zum testen :wink:

(1) Meine Freundin nutzt das Trainingsfeature von GC kaum, weil sie sagt, dass die Pace so stark schwankt (mal 7:00min/km anzeigt, dann auf 05:30min/km runtergeht, dann wieder hoch), dass die Uhr nur am meckern/vibrieren ist, wenn man eine Pace (z.B. zwischen 05:55 bis 06:05min/km) eingestellt hat. Diese Pace-Schwankungen beobachte ich bei meiner Ambit2 auch (auch wenn nichts vibriert und es auch keinen gescheiten Trainingsplaner gibt).
Wie ist das bei der 920XT? Laut DCRainmaker soll die Pace sehr stabil sein.
Kannst du das bestätigen Runningman77?
[Den Pacebereich größer zu planen z.B. 04:45 bis 05:15 bringt mir wenig, wenn ich GA1 05:00min laufen soll...]

(2) Im Schwimm-Modus (Indoor) gibt es ja den neuen "Pausen-Bildschirm"
Der kommt automatisch, wenn man auf Lap drückt?
Also Schwimmen -> am Beckenrand ankommen -> Lap drücken -> Pausen-Bildschirm (invers)? -> rumstehen -> Lap drücken -> weiterschwimmen -> am Beckenrand ankommen...?
Werden im Pausen-Bildschirm gar keine Bewegungen aufgezeichnet? Also führt der Gang zur Toilette zu keinen zusätzlichen Bahnen?
Wenn ich vergesse Lap zu drücken und losschwimme, dann auch Pech, oder? Wird nicht gezählt.

Das ist auch so ein Mega-Bug bei der Ambit2! Da stoppe ich auch immer Runden raus. Eine Runde ist das Intervall, die zweite die Pause, etc.
Die Uhr bzw. movescount verkorkst das dann zu:
[ATTACH=CONFIG]25327[/ATTACH]

(das sollten eigentlich 100m, 20sec Pause, 100m, 20sec Pause, 100m, ... sein)


(3) Wie einfach lässt sich der Drill-Modus beim Schwimmen bedienen? Also z.B. 100m Beine, Pause, 100m Beine, Pause, ...
Die Ambit2 hat sowas auch, aber das ist in der Menüführung (und dann noch wegen den Pausen) so umständlich, dass ich das nie benutze.
Sobald ich im Drill-Screen bin, werden auch keine Bewegungen mehr gezählt, oder? Die gebe ich dann am Ende vom Intervall manuell ein? Kann mir da den Workflow noch nicht ganz vorstellen...

(4) Hab mal in den Preview Kommentaren zur 920 gelesen, dass der Vibrationsalarm schwächer ist als von der 910. Und zwar so, dass man das im Wasser nicht wirklich merkt. Kannst du was dazu sagen?
Wäre mir wichtig z.B. bei 1000m GA1 einen Vibrationsalarm alle 1:30min einzustellen, damit ich weiß ob ich die 100m zu langsam (vibriert dann vor der Wende) oder zu schnell (vibriert dann nach der Wende) geschwommen bin, und dann bei den nächsten 100m dies korrigieren kann.
Merkst du die Vibration kurz vor, während, nach einer Rollwende?

(5) Die neuen Cycling Dynamics Metriken (die man durch den Vector kriegt) wie Zeit stehend/sitzend, während welcher Phase im Tretzyklus kommt wie viel Watt, sind aktuell nicht als Datenfelder abrufbar, oder?

Das wären zunächst mal die wichtigsten Fragen :D


Vorweg schonmal Danke!
Martin
Hi,

versuche mal so viele Fragen wie möglich zu beantworten ;-)

1) Es stimmt das die Pace sehr stabil angezeigt wird.
Die Pace wird normalerweise in 5s Abstufungen angezeigt. Bei Intervallen bzw. Trainings dann in 1s Abstufungen.

2) Ja, wenn die die Lap Taste drückst, wird der inverte (Schwarze) Pausenbildschirm angezeigt mit den wichtigsten Daten und laufender Pausenzeit.
Wenn du vergisst die Lap Taste erneut zu drücken, hast du leider Pech gehabt. Dann wird nichts mehr weiter aufgezeichnet.

3) Drill Modus habe ich noch nicht getestet!

4) Den Vibrationsarlarm im Wasser spürt man ganz gut, wenn man die Uhr ausreichend fest anzieht, sodass nicht, oder kaum Wasser zwischen Uhr und Haut steht..
Beim Laufen spürt man den Vibrationsalarm auch durch ein Langarmshirt auch ausrechend gut.

5) Die Cycling Dynamics habe ich noch nicht getestet, da ich kein Watt/Leistungssystem besitze!


Hoffe ich konnte dir helfen..

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

325
Danke für die Antwort(en) Runningman77!!!

Vor allem das Übertragen von Trainings über WLAN war mir komplett neu?
Syncen dann alle gespeicherten Trainings, oder muss man einzelne individuell anstoßen?

326
Hat denn sonst noch jemand hier die 920 erhalten und kann ein bisschen Erfahrungen berichten?

Bei meinem Online-Versender (Garmin Edge, Oregon GPS Geräte und Zubehör vom Garmin Fachhändler.) steht seit gestern:

Liebe Kunden,Garmin hat bisher an die Händler noch keinen definitiven Liefertermin für den neuen Garmin Forerunner 920XT bekannt gegeben. Zur Zeit wird der voraussichtliche Termin Woche um Woche verschoben.Sobald wir von Garmin einen verbindlichen Liefertermin bekommen, veröffentlichen wir diesen sofort auf dieser Seite.Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir warten auch schon gespannt auf diese neue geniale Pulsuhr.Ihr OnTheTrail Team

328
Cyberbob13 hat geschrieben:So, da ist er nun der erwartete Rückruf. Checkt mal, ob Eure FR920xt unter die betroffenen Seriennummern fallen:

https://forums.garmin.com/showthread.ph ... nt-Program

Lg, Christian
Ja toll....mein FR920XT ist auch auf der Liste :confused:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

329
Martin1385 hat geschrieben:Hat denn sonst noch jemand hier die 920 erhalten und kann ein bisschen Erfahrungen berichten?

Bei meinem Online-Versender (Garmin Edge, Oregon GPS Geräte und Zubehör vom Garmin Fachhändler.) steht seit gestern:

Liebe Kunden,Garmin hat bisher an die Händler noch keinen definitiven Liefertermin für den neuen Garmin Forerunner 920XT bekannt gegeben. Zur Zeit wird der voraussichtliche Termin Woche um Woche verschoben.Sobald wir von Garmin einen verbindlichen Liefertermin bekommen, veröffentlichen wir diesen sofort auf dieser Seite.Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir warten auch schon gespannt auf diese neue geniale Pulsuhr.Ihr OnTheTrail Team
Das kennen wir doch schon von allen Vorgängermodellen. Trotzdem bildet sich jeder ein die Uhr käm zum Zeitpunkt XY nur weil das auf der Website des Online-Shops steht. :hihi:

331
Cyberbob13 hat geschrieben:Lass sie tauschen ... Sicher ist sicher ...
Da warte ich lieber noch etwas ab.
Ich wäre ja bekloppt wenn ich die Uhr jetzt einsenden würde..

Wer weiß, wann ich dann Ersatz bekomme..nene 😉

333
Martin1385 hat geschrieben:Hat denn sonst noch jemand hier die 920 erhalten und kann ein bisschen Erfahrungen berichten?

Bei meinem Online-Versender (Garmin Edge, Oregon GPS Geräte und Zubehör vom Garmin Fachhändler.) steht seit gestern:

Liebe Kunden,Garmin hat bisher an die Händler noch keinen definitiven Liefertermin für den neuen Garmin Forerunner 920XT bekannt gegeben. Zur Zeit wird der voraussichtliche Termin Woche um Woche verschoben.Sobald wir von Garmin einen verbindlichen Liefertermin bekommen, veröffentlichen wir diesen sofort auf dieser Seite.Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir warten auch schon gespannt auf diese neue geniale Pulsuhr.Ihr OnTheTrail Team
Also OnTheTrail hat definitiv den FR920XT bekommen, da Ich hier eine Uhr vorbestellt habe und heute die Mail bekommen habe das die Uhr morgen (20.09.14) verschickt wird!!

Also wer einen FR920XT haben will, kann sich gerne melden.
Ansonsten geht die Uhr zurück😉

335
Siegfried hat geschrieben:Das kennen wir doch schon von allen Vorgängermodellen. Trotzdem bildet sich jeder ein die Uhr käm zum Zeitpunkt XY nur weil das auf der Website des Online-Shops steht. :hihi:
...und nur einer hat mahnend den Finger gehoben und wollte den Rest des Forums nicht ins Verderben laufen lassen!

336
diepferdelunge hat geschrieben:...und nur einer hat mahnend den Finger gehoben und wollte den Rest des Forums nicht ins Verderben laufen lassen!
Mist. Meinst Du, ich kann vergessen, dass die drei 920XT kommen, die ich gegen Vorkasse von 199€ bei bilige-gps-uhren.ru bestellt habe?

337
Steffen42 hat geschrieben:Mist. Meinst Du, ich kann vergessen, dass die drei 920XT kommen, die ich gegen Vorkasse von 199€ bei bilige-gps-uhren.ru bestellt habe?
Die Frage kann Dir nur einer beantworten! :hihi:

338
Hallo,

also ich habe grade den Anruf bekommen, dass mein schwarz-blauer soeben eingetroffen ist. Fahre jetzt gleich abholen, Versand will ich nicht abwarten. Werde dann berichten ob die Seriennummer auf der Liste steht, erwarte aber dass ich einen der ersten der neuen Produktion bekomme :D
Runningman77 hat geschrieben:Also wer einen FR920XT haben will, kann sich gerne melden.
Ansonsten geht die Uhr zurück
Solltest vielleicht Preis dazuschreiben? Würde schon erwarten dass da Interesse besteht, richtig in Massen verfügbar sind sie ja sonst noch nicht. Ich bin hoffentlich aber gleich bedient... Aber wenn Du sie nicht weiterverkaufen willst würd ich dem Händler auch absagen, das geht sicher noch. Und mit Gewinn wirste sie ja auch nicht echt verkaufen, von daher, wenn keiner echt panisch mailt dass er sie unbedingt will -> fairer ist dem Händler direkt abzusagen.

Bis gleich,
Chief Balla (heute ist Gewinntag! Erst Berlinmarathonstartplatz, dann Garmin. Gut, Gewinn... Bezahlen muss man beides nicht zu knapp... :geil: )
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

339
Chief Balla hat geschrieben:Hallo,

also ich habe grade den Anruf bekommen, dass mein schwarz-blauer soeben eingetroffen ist. Fahre jetzt gleich abholen, Versand will ich nicht abwarten. Werde dann berichten ob die Seriennummer auf der Liste steht, erwarte aber dass ich einen der ersten der neuen Produktion bekomme :D


Solltest vielleicht Preis dazuschreiben? Würde schon erwarten dass da Interesse besteht, richtig in Massen verfügbar sind sie ja sonst noch nicht. Ich bin hoffentlich aber gleich bedient... Aber wenn Du sie nicht weiterverkaufen willst würd ich dem Händler auch absagen, das geht sicher noch. Und mit Gewinn wirste sie ja auch nicht echt verkaufen, von daher, wenn keiner echt panisch mailt dass er sie unbedingt will -> fairer ist dem Händler direkt abzusagen.

Bis gleich,
Chief Balla (heute ist Gewinntag! Erst Berlinmarathonstartplatz, dann Garmin. Gut, Gewinn... Bezahlen muss man beides nicht zu knapp... :geil: )
Hurra, dann bin ich ja jetzt nicht mehr allein mit meinem FR920XT😉.
P.S.: Habe heute auch meinen zweiten ( Blau ) FR920XT bekommen...ist aber schon für jemanden reserviert😆

340
Hallo,
Runningman77 hat geschrieben:Hurra, dann bin ich ja jetzt nicht mehr allein mit meinem FR920XT.
In der Tat... Also ich habe meinen soeben geholt, er läd grade. Mal sehen ob ich heute Nacht noch eine Runde draussen drehe und morgen dann mal Laufband mit dem neuen Brustgurt statt Footpod teste. Der spannenste Test wird natürlich wie lang und v.a. wie viele Höhenmeter er auf meiner Runde des Bestzeitmarathons ausspuckt, die war mit bisherigen Uhren kaum zu erfassen...

Generell wird es jetzt bald viele hier damit geben die einen haben, denn es wurde definitiv die erste grössere Charge verschickt und viele Händler die Vorbestellungen angenommen hatten müssten die ersten haben. Meinen hatte ich auf der Marathonmesse bei der lauf-bar München bestellt, die sagen sie haben aber weniger bekommen als bestellt und haben die Liste eben von oben herab abgearbeitet - ich war zum Glück am Tag eins auf der Messe :)

Meiner hat eine Seriennummer nicht sehr viel höher als die letzten vom Rückruf betroffenen "41G", also etwas über 4000. Spricht dafür dass das wirklich die allererste Charge nach der Überarbeitung ist.

Schritt zwei: das SDK zum Laufen bekommen. Gibt's hier noch weitere, die vor haben zu entwickeln?

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

341
Chief Balla hat geschrieben: Der spannenste Test wird natürlich wie lang und v.a. wie viele Höhenmeter er auf meiner Runde des Bestzeitmarathons ausspuckt, die war mit bisherigen Uhren kaum zu erfassen...
Das wird interessant. Ich hab mal meinen kpl BZM von der 305 nach GPSies exportiert:
GPSies meinte nach Import des M es seien 626Hm :tocktock: und wenn man das nicht glaubt und die Höhenkorrektur macht,l reduziert GPSies auf 262Hm.
Das wären dann knapp 12Hm/Runde und würde eigentlich ganz gut passen.

343
binoho hat geschrieben:Das wird interessant. Ich hab mal meinen kpl BZM von der 305 nach GPSies exportiert:
GPSies meinte nach Import des M es seien 626Hm :tocktock: und wenn man das nicht glaubt und die Höhenkorrektur macht,l reduziert GPSies auf 262Hm.
Das wären dann knapp 12Hm/Runde und würde eigentlich ganz gut passen.
Also der Barometer funktioniert sehr gut, was die kummulierung der HM angeht!

ABER, das automatische Kalibrieren über GPS funktioniert nicht richtig!!
Hier sitzt auf jedenfall noch ein dicker Bug..

344
Ich konnte meine 920XT gestern in Leipzig im Laden des Vertrauens erwerben und habe gleich abends einen Testlauf gemacht und bin auf's Erste sehr zufrieden. Nun gilt es, mehr als nur die Grundfunktionen zu testen und die Uhr gänzlich auszureizen.
Mal sehen, wie sich Uhr und Läufer entwickeln :wink:
dna_L.E.

345
Hallo,

so, erste kurze Testläufe absolviert. Wahhh! Das erste was mich erwischt ist die "Gamification", diese persönlichen Rekorde beim Speichern eines Laufes. "neuer schnellster km", "neue weiteste Distanz" - ich weiss genau wo das hinführt! Erstmal ist es allerdings eher bremsend, man hat ja gar keine Lust direkt einen 32km langen Lauf zu machen wenn man weiss, dass man dann ewig keinen "neuen längsten Lauf" Rekord mehr aufstellt. Psychologisch gefährlich!

Richtig positiv fällt mir dann auf: das Teil lässt sich einfach als USB Masstorage verbinden. Und ich hatte schon grosse Sorge wie ich wohl von Linux aus an meine Daten komme. Die Files heissen zwar blöd, aber generell kann man die .FIT einfach runterkopieren.

Runalyze kennt natürlich die neuen Features noch nicht, daher mal auf Garmin Connect:
3km Testlauf auf Garmin Connect
Immerhin: meine Bodenkontaktzeit und Vertikalbewegung liegen im grünen Bereich, also "normal". Glück gehabt, dachte schon ich müsse wegen der Uhr jetzt meinen Laufstil umstellen, um nicht immer vorgehalten zu bekommen wie unökonomisch ich laufe. Aber frechheit: dem Bild nach habe ich so einen weiss/roten, dabei ist meiner doch blau! Was sollen die Leute denken?

Da ich aber ein alter Meckerfritze bin, zwei Negativpunkte:

Zum einen bin ich von der "intelligenten" Trackaufzeichnung enttäuscht, hätte gedacht das geht intelligenter. Aber mindestens eine 90 Grad Ecke hat er mir einfach böse abgeflacht, die Anleitung verspricht Datenpunkte beim Richtungswechsel. Gut, an den anderen Ecken hat es geklappt, aber nachdem alle das GPS sooo gelobt haben hatte ich nen schöneren Track erwartet. Werde wohl echt mal einen 305 zusammenkleben müssen um vergleichen zu können.

Und zum anderen: bin ich nur blind oder wo ist die Tastensperre hin? Also, die, die man während dem Laufen reintut? Das KANN doch gar nicht sein, dass die weg ist? Die war der Grund für mich vom 305 zum 910 zu wechseln (ja, 310 hätte sie auch gehabt, weiss ich), und nun? Er sperrt zwar die Tasten bei Inaktivität, aber während dem Lauf hab ich weder intuitiv noch im Handbuch was gefunden... :confused:

Ach ja, die grösste Enttäuschung: ich hab mir natürlich sofort dass ConnectIQ SDK installiert und meine erste tolle App (ein Datenfeld) fast fertig, da stelle ich fest: ich kann das noch gar nicht auf meinen 920xt laden. Nicht nur, weil es die Infrastruktur noch nicht gibt, sondern vor allem, weil die Firmware 2.50 das noch gar nicht kann. Also der 920xt kann noch gar keine "Apps", das kommt wirklich erst 2015. Gut, gebe zu, was anderes wurde genau genommen auch nie behauptet...

Naja, insgesamt bin ich schon erstmal zufrieden. Der HRM-Run Gurt mit Beschleunigungssensor und ConnectIQ werden für mich wohl die beiden relevantesten Neuerungen sein, und generell bin ich froh die Daten einfach per USB kopieren zu können, das ANT war immer fummelig mit Linux. Nur: die "Cradle" darf ich jetzt echt nicht verlegen oder vergessen. Die sieht teuer aus und man findet sicher so schnell keinen, der eine hat. Beim 910xt konnte mir am Tag vor einem Lauf in der Ferne schonmal wer notfallmässig mit seiner aushelfen zum laden, das geht da wohl erstmal nicht so leicht...

Bin auch weitere erste Eindrücke gespannt! Morgen folgt bei mir der Laufbandtest, mit und ohne Footpod.

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

347
Hallo,
mauki hat geschrieben:Schau mal hier FIT to TCX converter BETA, powered by Runalyze
Danke, aber ich meinte nicht den Datenimport generell, den bekomme ich hin, wenn auch nicht mit obiger Seite (mag kein Flash, dass die da unnötigerweise für den Upload verwenden) sondern indem ich das zugrundeliegende Tool fit2tcx selber aufrufe.

Aber: runalyze (jedenfalls die normale 1.5, wollte eh mal die aktuelle aus dem git testen) kennt eben die neuen Felder wie Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung noch nicht, drum hab ich das Training in Garmin Connect geladen um zu sehen wie das so aussieht...

Ansonsten Update: bin gestern mal einen km mit GPS hin und genau die gleiche Strecke als "indoor" Lauf mit nur dem Brustgurt als Sensor zurück. Würde sagen grob wie erwartet, der Rückweg war 1.05km lang, also 5% Abweichung, was wohl im Rahmen liegt. Für reine Messung am Brustgurt finde ich das OK. Werde das selbe auch mal mit GPS-kalibriertem Footpod probieren, aber so vom Erscheinungsbild erwarte ich, dass der auch nur einen simplen Korrekturfaktor ermittelt, also im Ergebnis nicht besser sein wird als ein selber nach Strecke kalibrierter. Geschickter wäre es ja, wenn die Uhr sich ein Profil für verschiedene Geschwindigkeiten und Schrittlängen mit dem GPS zusammenmessen würde, DAS wäre dann wohl wirklich sehr genau.

Aber man wird ja noch träumen dürfen. Irgendwas brauchen sie ja noch für den 930xt oder so...

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

348
Chief Balla hat geschrieben: Aber: runalyze (jedenfalls die normale 1.5, wollte eh mal die aktuelle aus dem git testen) kennt eben die neuen Felder wie Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung noch nicht, drum hab ich das Training in Garmin Connect geladen um zu sehen wie das so aussieht...

Dann schreib dich einfach den beiden Programmierern. Die setzen Wünsche ziemlich schnell um.
Mauki läuft den Marathon

350


Meine Version in den österreichischen Landesfarben ist auch schon aus Florida da. Der Zoll hat eifrig mitgenascht und leider muss ich feststellen, dass unter diesen Umständen ein Direkt-Import nicht (mehr) lohnt. Hängt glaube ich auch ein bisschen davon ab, in welche Geräte-Kategorie der FR920xt vom Zollbeamten eingeordnet wird. Mal zahlt man rd. 50 Euro, dann auf einmal für den gleichen Importwert 98 (!!!) Euro - so wie ich gestern. Furchtbar.

Aber gut – konnte den FR920xt gestern auf einer kurzen Runde testen. Das Einrichten aller Funktionen klappt sehr gut und rasch (vor allem wenn man schon Erfahrungen mit Garmin und seinen Devices hat). WiFi klappt einwandfrei, HF samt Running Dynamics schaut sehr gut aus, das Ding ist im nu eingerichtet und auch das Live Tracking konnte ich schon problemlos testen. Alles funktioniert ohne Mucken. Die Angabe der kumulierten Höhenmeter erfolgt sehr sensibel, auf praktisch flachen Strecken wird (dem Profil entsprechend) fast nix addiert oder subtrahiert. Auf jeder der drei Runden waren die Auf- und Abstiegsmeter ident. Die absolute Höhe kann man dagegen getrost vergessen. Der Lauf fand auf rd. 550 Meter Seehöhe statt. Beim Start wurden 230 Meter angezeigt, nach etwa einer Stunde waren es dann knapp 400 Meter. Hier könnte noch nachgebessert werden, wenngleich die kumulierten Höhenmeter für 90% aller Sportler die wichtigere Maßzahl sein dürfte. Und die dürfte passen.



Vom Track her hätte ich mir mit aktiviertem GLONASS etwas mehr erwartet, trotz open sky liegen die Tracks der Kurven teilweise etwas auseinander. Bin aber von der V800 extrem verwöhnt, die in punkto GPS-Genauigkeit derzeit wohl unschlagbar ist. Auch die Farbintensität des Displays finde ich nicht so toll wie es die Marketing-Fotos suggerieren. Das war auch beim FR620 schon so, klar, aber hier haben wir ja keinen Touchscreen mit einer Extra-Folie im Display. Trotzdem ist die Farbintensität und - differenzierbarkeit meiner Erinnerung nach wenn überhaupt nur geringfügig höher als beim 620er und sicher nicht annähernd so brilliant wie bei meinem Edge.


Insgesamt aber ein Gerät mit 1000 Features, die im Grunde funktionieren und das Läuferleben bereichern!



Viel Spaß beim Testen an alle neuen Besitzer!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“