Banner

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

1
Hi zusammen,


mich würde mal eure Meinung zu meinem "Problem" interessieren.


Ich bin männlich, 30 Jahre alt, schlank und gehe seit ca. einem halben Jahr regelmäßig (1-3 pro Woche) joggen und seit mehreren Jahren einmal wöchentlich Fußball spielen.
Meine Joggingdistanz liegt zwischen 5 und 10km.


Bis zu meinem 20. Lebensjahr habe ich regelmäßig Fußball gespielt.


Nun zu meinem Problem. Seit einigen Jahren schlage ich mich mit Extraschlägen (Extrasystolen) meines Herzens rum. Das ist auch der Grund warum ich vor kurzem beim Kardiologen war und ein 24 Stunden EKG bekam. In diesen 24 Stunden war ich abends relativ entspannt laufen (ca. 5 Km).


Laut Kardiologe sei mein Herz soweit in Ordnung, ihn beunruhigte nur mein hoher Puls von ca. 190 beim Joggen. Daraufhin wurde ein Belastungsekg gemacht, auf dem der hohe Puls nicht reproduzierbar war. Der Arzt meinte nur, dass es sich beim hohen Puls beim Joggen um Herzrhythmusstörungen handeln könnte, er es aber nicht genauer anhand des EKGs sehen könne.


Daraufhin habe ich die Pulsuhr meiner Freundin zum Joggen rausgeholt und festgestellt, dass mein Puls am Anfang des Laufens auf ca. 190 steigt und dann nach einigen Minuten sich zwischen 155 und 165 Schlägen pro Minute einpendelt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht renne, sondern relativ gemütlich jogge.
Atemprobleme, Unwohlsein oder Sonstiges habe ich bei dem hohen Puls nicht, merke jedoch, dass mich das Laufen auf den ersten 2 KM mehr anstrengt als die restlichen Kilometer.

Benötigt der Körper evtl. einfach ein wenig Zeit um richtig warm zu werden?
Meint ihr, ich sollte das nochmal bei einem anderem Arzt abklären lassen?




Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Infos vergessen.


Freue mich über eure Meinung!

2
Bei "so Herzzsachen" wendest Du Dich vielleicht lieber an den Arzt/das Spital...

Was ich trotzdem anmerken möchte: Das kann auch am Pulsgurt liegen. Wenn ich bei meinem die Dioden (oder was auch immer der richtige Begriff ist) vor dem Lauf nicht anfeuchte, passiert genau das - der Puls ist für 2-3 Minuten in einem Bereich, wo ich sicherlich nicht mehr so gemächlich am Laufen wäre (im Bereich 160 statt 120 bei mir). Wenn ich die Dioden anfeuchte, passiert das nicht. Du schreibst zwar,dass es sich bei Dir am Anfang anstregender anfühlt, was eher dagegen sprechen würde, das das Problem beim Gurt selbst liegt.

3
Ich hab das auch schon ein paar Mal gehabt. Keine Ahnung warum. Scheinbar hat mein Körper gemeint, ups, jetzt gehts aber los, und hat vorsichtshalber mal Vollgas gegeben. Manchmal hat sich das von allein beruhigt. Wenn nicht, das ist ein- oder zweimal vorgekommen, hat erstaunlicherweise ein kurzer Sprint geholfen. Wenn ich dann wieder langsamer gelaufen bin, ist der Puls mit runter gegangen.

4
_felipe_ hat geschrieben:Benötigt der Körper evtl. einfach ein wenig Zeit um richtig warm zu werden?
Nicht nur dein Körper. Natürlich geht der Puls zu beginn des Trainings hoch und pendelt sich dann, entsprechend der Belastung, ein. :nick:
_felipe_ hat geschrieben:Meint ihr, ich sollte das nochmal bei einem anderem Arzt abklären lassen?
Wozu? Warum?
Was sollte der nächste Arzt denn finden?

Ich habe den Eindruck du wurdest ein Opfer von PULSMÄN
pm.gif pm.gif 392 mal betrachtet 1.58 KiB

5
Was macht denn der Puls beim Fußball? Wenn es tempomäßig mit ein paar Sprints über den Platz so richtig zur Sache geht - anders als beim gemütlichen Joggen.

6
Danke schon mal für eure Antworten.

Beim Fußball hatte ich die Pulsuhr bisher nicht dabei, aber auch dort ist es bei mir so, dass meine Leistungsfähigkeit mit der Zeit steigt. Das ist schon immer so gewesen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“