Banner

100 Kilometer Wanderung - Wo in Deutschland gibt es das noch?

100 Kilometer Wanderung - Wo in Deutschland gibt es das noch?

1
Hallo liebe Leute,

heute habe ich mal eine besondere Frage!

Wo in Deutschland gibt es noch Läüfe und Wanderungen, die 100 km lang sind?
Eigentlich ist es ja eine Wanderung - wobei wenige diese lange Strecke auch jährlich immer wieder laufen, also mit höherem Tempo.

Die Rede ist von der "Horizontale - Rund um Jena", welche 2014 zum 29. mal stattfand und für welche man als durchschnittlicher Wanderer zwischen 15-20 Stunden benötigt. Das bedeutet bei einer Startzeit von 18.00, dass man die Nacht durchläuft :nick: .

Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielleicht kommt der Eine oder Andere 2015 zum 30. Jubiläum sogar vorbei.

Beste Grüße

3
pweber hat geschrieben:...heute habe ich mal eine besondere Frage! Wo in Deutschland gibt es noch Läüfe und Wanderungen, die 100 km lang sind? Eigentlich ist es ja eine Wanderung - wobei wenige diese lange Strecke auch jährlich immer wieder laufen, also mit höherem Tempo....
Warum bist du nicht in der entsprechenden Rubrik WANDERN ?
Die Horizontale ist eine Wanderung und kein Lauf, die Wege sollen teilweise sehr eng sein, wer laufen will, sollte Wanderer in guter Ruh' lassen. Martinwalkt ist leider hier nicht mehr aktiv, er hat mal sehr einleuchtend beschrieben, dass es unfair sei, bei ausgeschriebenen Wanderungen zu laufen und sich anschließend aufs Podest zu stellen.

Eine Veranstaltung mit einem Angebot für Wanderer UND Läufer ist der Hollenmarsch und Hollenlauf in Bödefeld. Es werden alle Strecken von 10 bis 100 angeboten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
okay, sehr cool und danke euch - ich denke sowohl ulm als auch der chiemgauer100 sind toll zu laufen von der landschaft her :)

habe mir gleich mal die webseiten angeschaut!

6
@barfooter - ja du hast ja recht, es ist eher eine wanderung und natürlich ist da laufen nicht so angebracht.

es gibt aber wenige ganz harte, die an in circa 10-12 stunden durchheizen.

sorry nochmal f.d. fehlerhafte unterbringung des threats ... ich dachte richtig geschaut zu haben. mach ich besser :hallo:

7
pweber hat geschrieben:@barefooter - ja du hast ja recht, es ist eher eine wanderung und natürlich ist da laufen nicht so angebracht....
Um die Aufzählung zu ergänzen, vervollständigen, sollte noch die 7-Seen Wanderung mit Start/Ziel Markkleeberg südlich von Leipzig jeweils Anfang Mai genannt werden. Ob da Läufer zugelassen oder eher nicht erwünscht sind, würde ich vorher beim Veranstalter erfragen.
es gibt aber wenige ganz harte, die an in circa 10-12 stunden durchheizen,
...was den Geist einer Wanderung nicht trifft und mir so gar nicht imponiert.
sorry nochmal f.d. fehlerhafte unterbringung des threats ...
..., der sicher nicht als Drohung gemeint war. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob threat oder thread, schreibe ich einfach 'Faden'.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
barefooter hat geschrieben:..., der sicher nicht als Drohung gemeint war. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob threat oder thread, schreibe ich einfach 'Faden'.
q.e.d. :D (Bezieht sich auf unseren Dialog im anderen Threa ... , äh: Faden.)
Gruß vom NordicNeuling

9
barefooter hat geschrieben: ..., der sicher nicht als Drohung gemeint war. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob threat oder thread, schreibe ich einfach 'Faden'.
NordicNeuling hat geschrieben:q.e.d. :D (Bezieht sich auf unseren Dialog im anderen Threa ... , äh: Faden.)
genau, die Gefahr von Missverständnissen war immens. Das muss unbedingt richtig gestellt werden, sonst kommt man als Kleingeist gar nicht mehr mit.

11
MarcYa hat geschrieben:genau, die Gefahr von Missverständnissen war immens. Das muss unbedingt richtig gestellt werden, sonst kommt man als Kleingeist gar nicht mehr mit.
Sorry, aber der war nicht für Dich - und ich werde Dich hier jetzt auch nicht aufklären.
Gruß vom NordicNeuling

12
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, aber der war nicht für Dich - und ich werde Dich hier jetzt auch nicht aufklären.
Dann lass es doch einfach unkommentiert so stehen. Aber Deine Sorge, ich könnte mich in dem Gefühl suhlen, es Dir mal so richtig gezeigt und Dich sprachlos gemacht zu haben, war wohl zu groß. Schade eigentlich.

14
Um mal spielverderberisch uffs Thema zurück zu kommen :D und da der TE auch laufen ansprach:

Thüringen Ultra, kann auch flott gewandert werden, da der Zielschluss nach 18 Stunden ist. Und landschaftlich ist er auch sehr schön :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Ihr habt den Klassiker vergessen. Biel, nennt sich Laufnacht, kannst duaber auch locker mitmarschieren :zwinker2: in der Cut-Off Zeit.

Gibt aber auch welche die da zügig durch die Nacht brettern :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

19
:peinlich: :peinlich: lesen und verstehen. :klatsch: War so auf die Wanderung fixiert.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“