Banner

Ausdauer und Schnelligkeit verbessern.... aber wie?

Ausdauer und Schnelligkeit verbessern.... aber wie?

1
Hallo zusammen!


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich betreibe seit längerem (ca. 4 Monate) regelmässiges Lauftraining.
2 Mal die Woche Laufen, 1 Mal die Woche Krafttraining. Das Krafttraining nicht mit zuviel Gewicht, aber 3 Einheiten mit 20 Wiederholungen. Ich bin vorher schon immer joggen gegangen, jedoch unregelmässig. Nun hat mich dieser Sport aber gepackt.
Ich kann locker lange Strecken (7-10 Kilometer) joggen, jedoch werde ich nicht schneller.
Ich wechsle ab mit lockerem, längerem Dauerlauf (Puls ca. 130-145) und intensivem, kürzerem Laufen. (Puls ca. 150-165). Mein Maximalpuls liegt bei 189 Schlägen, mein Ruhepuls bei 64 Schlägen.
Ich kann nicht schneller als 6.1 km/h durchschnittlich springen, bezogen auf flaches Gelände. Das ist doch nicht normal!? Wenn ich nur etwas schneller renne, was mir bequemer ist, rast mein Puls gleich nach oben (180-190 Schläge).
Ich war bereits auch bei einem Kardiologen, da ich sicher gehen wollte, dass nicht ein physiologisches Problem vorhanden ist. Es ist aber alles ok.
Auch achte ich darauf, dass ich spätestens 1 Stunde vor dem Training genug Kohlenhydrate zu mir nehme, aber keine grossen Portionen, welche mir aufliegen.
Ich bin 170cm und 65 Kilo schwer.


Habt ihr mir Tipps? Ich weiss nicht weiter.

Danke

3
Conny169 hat geschrieben:Mein Maximalpuls liegt bei 189 Schlägen,
...
Wenn ich nur etwas schneller renne, was mir bequemer ist, rast mein Puls gleich nach oben (180-190 Schläge).
Wie hast du deinen Maximalpuls bestimmt?
Man erreicht nicht seinen Maximalpuls, wenn man mal "etwas schneller rennt".
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Nein, leider nicht.... Ich weiss, es klingt katastrophal, ist aber so. Ich trainier mit Pulsuhr und integriertem GPS. Wie gesagt, ich kann schneller, aber auch nur so 1-2 km/h, das mache ich aber nicht lange mit...

5
Conny169 hat geschrieben:
2 Mal die Woche Laufen,....
Da hat Dich der Laufsport aber noch nicht allzusehr gepackt :zwinker5: .

Drei- bis viermal sollten es mindestens sein. Und lass den Pulsmesser weg.

6
@ blende8
Ich bin mit jemand anderem rennen gegangen und habe dann mein Tempo innerhalb von 5 Minuten mein Tempo gesteigert, bis ich mein maximal möglichstes gerannt bin und habe dann nach der letzten Minute meinen Höchsten Puls abgelesen.

7
Das ist wahrscheinlich nicht dein Maximalpuls. Ich habe auch früher mal gedacht, meiner wäre 189. Dann habe ich es unter Aufsicht prüfen lassen - war dann doch 218. Danach fand ich es eben auch nicht mehr so schlimm, wenn ich schneller als sonst lief und einen Puls von 183 hatte.

8
ok, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, kommen mir mehrere Dinge in den Kopf. Zum einen das, was Lilly schon schrieb: das ist recht langsam, zum anderen was Blende schreibt: wi kommst Du auf den Max.Puls? Und - meine Meinung - 2x/Woche laufen ist zu wenig.

Wenn Du schneller werden willst, musst Du auch mal (viel) schneller laufen, auch wenn es nur kürzere Strecken sind. Versuche mal, das Training auf 3x/Woche auszudehnen, 1x lang und langsam, 1x kurz und schnell, 1x dazwischen oder mal Fahrtspiel. Wenn Du den max.Puls errechnet hast, vergiß ihn ganz schnell wieder, lauf nach Gefühl und halte das ein paar Wochen durch, immer mal eine Woche etwas kürzer treten, dann wirst Du bestimmt einen Fortschritt feststellen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
ach ja, und finde hier mal den Fehler :zwinker5:
Conny169 hat geschrieben:Hallo zusammen!


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich betreibe seit längerem (ca. 4 Monate) regelmässiges Lauftraining.
2 Mal die Woche Laufen, 1 Mal die Woche Krafttraining. Das Krafttraining nicht mit zuviel Gewicht, aber 3 Einheiten mit 20 Wiederholungen. Ich bin vorher schon immer joggen gegangen, jedoch unregelmässig. Nun hat mich dieser Sport aber gepackt.
Ich kann locker lange Strecken (7-10 Kilometer) joggen, jedoch werde ich nicht schneller.
Ich wechsle ab mit lockerem, längerem Dauerlauf (Puls ca. 130-145) und intensivem, kürzerem Laufen. (Puls ca. 150-165). Mein Maximalpuls liegt bei 189 Schlägen, mein Ruhepuls bei 64 Schlägen.
Ich kann nicht schneller als 6.1 km/h durchschnittlich springen, bezogen auf flaches Gelände. Das ist doch nicht normal!? Wenn ich nur etwas schneller renne, was mir bequemer ist, rast mein Puls gleich nach oben (180-190 Schläge).
Ich war bereits auch bei einem Kardiologen, da ich sicher gehen wollte, dass nicht ein physiologisches Problem vorhanden ist. Es ist aber alles ok.
Auch achte ich darauf, dass ich spätestens 1 Stunde vor dem Training genug Kohlenhydrate zu mir nehme, aber keine grossen Portionen, welche mir aufliegen.
Ich bin 170cm und 65 Kilo schwer.


Habt ihr mir Tipps? Ich weiss nicht weiter.

Danke
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Conny169 hat geschrieben:@bones
zeitlich liegt bei mir aus beruflichen Gründen einfach nicht mehr drin...
meinst Du nicht, für eine kurze Einheit 30 Minuten schnell findet sich nicht doch noch Zeit?
Nach Hause kommen, Laufsachen an und loslaufen, dann bist Du nach 30 Minuten wieder zu Hause.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

12
Ich würde als Anfänger auch den Pulsmesser weglassen, bzw. während des Laufs einfach nicht drauf schauen.
Am Anfang spielt der Puls sowieso verrückt, der Körper ist untrainiert und nicht ans Laufen gewöhnt.
Mich hat das damals nur völlig verrückt gemacht, durcheinander gebracht und dann war ich vollends aus dem Takt.

13
Ich würde an deiner Stelle dann die Läufe auch teilweise kürzen und einfach schneller laufen auf weniger Distanz, um das zu üben.

Ob du damit wirklich viel schneller wirst, musst du dann sehen. Also bei zwei Läufen die Woche muss es nicht dazu kommen. Ich bin monatelang zweimal die Woche 8-9 km gelaufen und habe keine verbesserte Schnelligkeit vermerken können.

14
Conny169 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo! :hallo:

Ich betreibe seit längerem (ca. 4 Monate) regelmässiges Lauftraining. 2 Mal die Woche Laufen, 1 Mal die Woche Krafttraining....
Ich kann locker lange Strecken (7-10 Kilometer) joggen, jedoch werde ich nicht schneller.
Nach 4 Monaten Übung solltest Du 3- 4Mal/ Woche joggen um Fortschritte zu machen.
Ich kann nicht schneller als 6.1 km/h durchschnittlich springen, bezogen auf flaches Gelände. Das ist doch nicht normal!? Wenn ich nur etwas schneller renne, was mir bequemer ist, rast mein Puls gleich nach oben (180-190 Schläge).

180- 190bpm ist hoch aber nicht problematisch. Ganz sicher liegt deine maximale HF über 190bpm, was auch völlig normal ist

Dein Problem ist einfach zu lösen: laufe ohne Pulsuhr!

Dein Herz ist nachgewiesener Maßen gesund also einfach flott joggen und gucken wie weit Du so kommst. Flott ist kein Sprint sondern ein schneller Trab, bei dem Du etwa noch so viel Puste haben sollst daß Du etwa vier Schritte für einem Atemzug brauchst: 2 Schritte zum Einatmen, zwei Schritte zum Ausatmen. Wenn Du 6 Schritte für einen Atemzug brauchst, bist Du etwas weniger intensiv und schnell unterwegs, damit solltest Du mehr km machen können.

15
Conny169 hat geschrieben:@ blende8
Ich bin mit jemand anderem rennen gegangen und habe dann mein Tempo innerhalb von 5 Minuten mein Tempo gesteigert, bis ich mein maximal möglichstes gerannt bin und habe dann nach der letzten Minute meinen Höchsten Puls abgelesen.
Ich vermute, dass das dann ca. 90% waren.
Deine Angaben sprechen eher für ein Hfmax von ca. 210.
75% (=lockeres Laufen) = 158
90% (richtig schnelles Laufen, nach mehreren km) = 189
Das passt einigermaßen.

Mach dir um deinen Puls mal keine Gedanken. Gefährlich ist da nichts.

Und bzgl der Geschwindigkeit: Da kann was nicht stimmen. 6 km/h ist zügiges Spazierengehen.
Kann es sein, dass du 6 min/km meinst?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
@blende8
nein, es bewegt sich effektiv immer so ca. Um die 9 Minuten 50 Sek. Pro Kilometer....
Ich kenne auch niemanden, der soooo langsam ist. Es macht mir ja auch Spass, aber es ist eben mühsam, wenn es nicht besser wird.

Ich nehme mich euren Ratschlägen gerne an und versuche das so gut wie möglich umzusetzen.

17
blende8 hat geschrieben:Und bzgl der Geschwindigkeit: Da kann was nicht stimmen. 6 km/h ist zügiges Spazierengehen.
Kann es sein, dass du 6 min/km meinst?
Nein, das hat sie doch oben bereits geklärt (Rennschnecke hatte gefragt). Ich finde das auch sehr langsam, Wenn ich walke (NW), bin ich selbst regenerativ schneller. Aber Du hast in Deiner Vorstellung auch einige Gründe geliefert:

1. 4 Monate ist nicht lang, sondern kurz. Die Entwicklung im Ausdauersport dauert Jahre, nicht Wochen,
2. 7-10 Kilometer ist nicht lang. Gut, für einen Anfänger schon und bei Deinem Tempo ist es auch viel Zeit; aber eigentlich nicht.
3. Zweimal die Woche ist zu wenig, um sich weiter zu steigern.
4. Abwechslung im Training ist wichtig.

Wenn Du das beherzigst, solltest Du zumindest in den Bereich von 7:00/km kommen. Aber nicht in zwei Wochen (s.4.)
Gruß vom NordicNeuling

18
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve... aber.. wenn du dir sicher bist, dass die Zeitangabe stimmt, dann mal anders herum: Bist du dir sicher, dass die Kilometer-Messung korrekt ist? Und darf man fragen, wie alt du bist?

19
Hi, bin auch Anfängerin, und bin auch erst sehr langsam unterwegs. Aber ich hoffe mal, das steigert sich mit der Zeit. Hatte eigentlich vor zwei Mal die Woche zu laufen, nur jetzt hab ich in einem Posting gesehen, dass man 4 Mal laufen muss, damit sich was steigert. Laufts du in der Früh oder eher am Abend? Mir kommt nämlich vor, dass ich in der Früh schneller bin.

20
@Tamina
ich bin eine Abendsportlerin.Morgens geht das nicht. Ich muss schon um 6 Uhr in der früh auf und zur Arbeit.

@Lilly35
ich bin 30 Jahre. Und ja, auch die Kilometermessung ist korrekt.

21
Halten wir fest. .Du bist 30, gesund, nicht übergewichtig, die km- und Zeitangaben sind korrekt und du machst das seit 4 Monaten?
Ich quäl mich auch damit rum, schneller zu werden, habe aber schon ein paar Jahre Lauferfahrung und dachte, ich könnte dir ein paar Tipps geben, aber da bin ich jetzt raus und muss das Feld leider den erfahrenen Forumsmitglieder überlassen.

22
Tamina hat geschrieben:dass man 4 Mal laufen muss, damit sich was steigert. .
Es reicht am Anfang auch dreimal; aber dann nie zwei Tage hintereinander, sondern immer mit Ruhetag. Je weiter man ist, desto mehr darf es werden.
Gruß vom NordicNeuling

23
Am besten gehst du mal zu einem Lauftreff und lässt jemand Erfahrenes schauen, wie dein "Lauf"stil aussieht bzw. was du da machst. Bei einer Pace von fast 10:00/km kann es jedenfalls kein Laufen im eigentlichen Sinne (sprich: dynamische Vorwärtsbewegung mit Flugphase) sein - vielleicht hüpfst du quasi hoch, statt dich nach vorn abzudrücken?! Wenn du uns nicht verkohlen willst, ist ansonsten für mich nicht vorstellbar, dass eine junge, gesunde, nicht übergewichtige Frau sich nur in diesem Tempo fortbewegen kann.

24
Einer muss ja das Arschloch sein: Entweder du läufst mit 8:00 pro Kilometer oder schneller, oder du lässt es bleiben. "Laufen" mit einer Pace von fast 10:00 ist kein Laufen. Und für eine gesunde, junge Frau ist das, verzeih die klaren Worte, lächerlich.

Die Frage ist, wie es zu so etwas kommen kann. Entweder lässt du die von Sätzen wie "Anfänger sollten langsam laufen" und/oder der Pulsmesserei ausbremsen, oder du hast von dem Bewegungsablauf, den man gemeinhin "Laufen" nennt, keine klare Vorstellung.

Niemand muss in 4er-Pace laufen, auch die oft als "magische Grenze" angesehene 6er-Pace kann am Anfang manchen zu schnell sein. Aber eine 8er-Pace ist schon extrem langsam, mit einer 9er-Pace hältst du bei keinem Walking-Treff mehr mit.

Versuch doch einfach mal, in einer 8er-Pace zu laufen, eine Minute lang. Und dann gehst du eine Minute. Und so weiter.

Oder du gehst wirklich mal zu einem Lauftreff. Denen solltest du aber vorher schon sagen, wie du bisher "läufst", dann können sie sich darauf einstellen.

Ansonsten, dieser Seitenhieb muss jetzt sein: Wir schreiben das Jahr 2014. Menschen, die behaupten, der Laufsport habe sie gepackt, laufen zweimal in der Woche mit 10er Pace durch die Gegend. Sie besitzen aber bereits eine Pulsuhr und ein GPS und achten auch kohlenhydratreiche Ernährung vor dem Training. Irgendwie glaub ich, die Redakteure der Laufzeitschriften ("Diesen Monat bei uns: Jeder kann Laufen! Hier erfahren Sie, wie!" haben ihr Ziel erreicht. Wenigstens die.

25
1. bewerte deinen Pulsmesser nicht zu hoch, solange du nicht deine klaren Werte kennst
2. suche dir einen Verein oder einen Lauftreff
3. gehe ggf. in ein Stadion, da sind die Runden korrekt ausgemessen
4. ich vermute auch, dass deine Streckenangaben nicht stimmen, siehe Punkt 3.
5. suche dir einen gezielten Plan und trainiere danach (setzt natürlich voraus, dass du deine korrekten Werte kennst) und dann zielgerichtet trainierst
6. 2x in der Woche Lauftraining ist für eine ordentliche Verbesserung so gut wie nix, versuche 3-4x Training. Andere schaffen das auch mit vielen Verpflichtungen.
7. Lauf-ABC
8. Überprüfung deiner Körperhaltung beim Laufen
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
drei mal die Woche laufen....für einmal mehr hat man immer Zeit! Wenn nicht streich das Krafttraining und laufe!
Lass den Pulsmesser weg und lauf schneller!
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

27
Was für die Ausdauer hilft, sind immer 5 Minuten zu laufen und dann eine Minute zu gehen. Bin du eigentlich wieder fast regeneriert hast und dann gehts weiter!
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

28
run247 hat geschrieben:Was für die Ausdauer hilft, sind immer 5 Minuten zu laufen und dann eine Minute zu gehen. Bin du eigentlich wieder fast regeneriert hast und dann gehts weiter!
Wie drüben im anderen Fred. Erklärste das mal bitte? Die TE läuft locker 7 bis 10 Km am Stück und um die Ausdauer zu verbessern soll sie nun nur noch 5 Minuten am Stück rennen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Also für mehr Laufen ist immer Zeit, die muss man sich dann nehmen. Denn zweimal pro Woche ist definitiv zu wenig, mindestens dreimal in er Woche muss schon sein. Ich würde dir empfehlen mal ohne Pulsmesser zu laufen, dann achtest du mehr auf deinen Körper und empfindest es vielleicht gar nicht mehr als zu hoch.

30
Die TE läuft locker 7 bis 10 Km am Stück und um die Ausdauer zu verbessern soll sie nun nur noch 5 Minuten am Stück rennen?
Na ja, sie läuft eigentlich gar nicht. Die Pace, die sie angibt, liegt bei fast 10:00. Da wäre der Tipp mit dem abwechselnden Laufen (dann aber richtig) und gehen schon wertvoll, aber vielleicht müsste man ihn dann klarer formulieren.

Ich würde erstmal 2 Minuten richtig laufen (Pace auf jeden Fall und am besten deutlich schneller als 8:00) und dann 2 Minuten in Ruhe gehen im Wechsel machen. Sich kilometerlang in 10er-Pace über die Strecke schleppen - und was anderes ist das nicht - kann zu keinen vernünftigen Ergebnissen führen.

31
freilaufend hat geschrieben:Na ja, sie läuft eigentlich gar nicht. Die Pace, die sie angibt, liegt bei fast 10:00. Da wäre der Tipp mit dem abwechselnden Laufen (dann aber richtig) und gehen schon wertvoll, aber vielleicht müsste man ihn dann klarer formulieren.
Das wären dann Intervalle und für das Training des Tempos und natürlich nebenbei auch der Ausdauer zielführend. Dann soll das run247 verdammichnochemal auch genauer schreiben :wink: So ein nichtssagender Satz, lieblos dahingeworfen ist ja mal nix. Daher ja meine Aufforderung, es genauer zu erklären.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“