Banner

Training während der Woche

Training während der Woche

1
Hallo,

ich bin neu hier (aus Slo.) und ich brauche einen Rat. Wie soll ich trainieren (für HM), wenn ich jedes Wochenende (Samstag oder Sonntag) ein Rennen habe (verschiedene Distanzen, von 8-14km)? Mein aktuelles Ergebnis beim HM ist 1:38,16 und ich möchte am Ende Oktober schneller laufen...

Kann mir bitte jemand irgendetwas raten, weil ich das Gefühl habe, dass ich immer langsamer werde :(
Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe.

Gruss,
Helena

3
Caplja hat geschrieben:Wie soll ich trainieren (für HM), wenn ich jedes Wochenende (Samstag oder Sonntag) ein Rennen habe (verschiedene Distanzen, von 8-14km)?

Das können jedoch keine WKs sein. 10er oder Viertelmarathon würde ich noch einsehen, aber doch nicht 8-14 km als WK-Distanz? Was meinst du denn damit?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Hallo,

ja, das ist bei uns ein Laufpokal von April bis Oktober (mit 1 Monat Sommerpause). Das hat mir schon geholfen, weil ich dieses Jahr schon mein Rekord im HM für 3 Minuten verbessert habe, aber mich stört es, dass ich keinen Trainingplan habe, der mir dabei helfen würde. So, irgendwelche Vorschläge jetzt?

Danke.

5
hm.. lass mal überlegen.. Ich bereite mich grad auch auf einen HM vor.
Habe dazu mehrere Pläne studiert. Die unterscheiden sich natürlich in den Feinheiten, aber wenn ich nur das ganz grobe Gerüst betrachte, besteht der aus 4 Laufeinheiten die Woche:
- ein kurzer Lauf
- 1x Intervalltraining
- ein langer Lauf
- ein "mittlerer" schneller Lauf

Wenn man jetzt die Rennen nimmt, die du jedes WE absolvieren musst, dann wäre das der schnelle mittlere Lauf aus dem HM-Plan.
Die anderen Laufeinheiten bastelst du dann drum herum. Wäre das eine Idee?

6
Alles deutet darauf hin, das Deine Form nicht ausreichend ist um jedes Wochenende einen WK im WK-Tempo zu laufen.

Kein TP der Welt wird das berücksichtigen können. Entweder Du hast einen langfristigen Plan, der Dich in einer bestimmten Zeitspanne fit macht ... dann solltest Du zwischen den WK nur lockere Einheiten absolvieren, oder Du bereitest Dich auf ein Highlight vor, kannst aber nicht jedes WK Fullspeed laufen.

Ich kann nicht glauben, dass es einen Laufcup gibt, der wöchentlich WK hat ... oder nimmst Du an verschiedenen Veranstaltungen teil?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
hey,

auf die Einheiten, die mir Lilly vorgeschlagen hat, habe ich auch gedacht, ich wollte nur eine Bestätigung, ob ich richtig denke oder nicht. Danke dafür Lilly.

Chillie_: bei uns gibt es mehrere Laufcups, die in einer Region stattfinden. Ich laufe einen davon, der aber mit 19 WK, glaube ich, am stärksten ist. Wenn man am Ende qualiziert sein möchte, muss man 11 Rennen laufen. Wenn man es so sieht, könnte ich schon aufhören, aber ich glaube, dass ich diese Rennen brauche, weil ich so ein besseres Gefühl für Schnelligkeit bekomme, als ob ich nur trainieren würde. Und noch etwas. Diese Rennen sind "Dorfähnliche", nichts ernstes, aber ein guter WK. (ich hoffe, ihr versteht mich, was ich damit Dorfähnlich meine, amateurähnlich)

Danke.
LG

9
Ich würde bei den Tipps Lilly zustimmen, allerdings finde ich es schon ein wenig übertrieben jedes Wochenende einen Wettkampf zu laufen. Das ist nicht wirklich gesund!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“