+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: Recht am Bild

Im Forum dabei seit
    13.03.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Mann - jetzt machst du den ganzen Thread kaputt.

Das Verlinken nützlicher und leserlicher Informationen killt die ganze Spannung.

Besenwagenphobiker Avatar von Lauf-o-mat
    Im Forum dabei seit
    26.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von thefrench Beitrag anzeigen
    Mann - jetzt machst du den ganzen Thread kaputt.

Das Verlinken nützlicher und leserlicher Informationen killt die ganze Spannung.

Das war mein 1. Posting..

Im Forum dabei seit
    13.03.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Lauf-o-mat Beitrag anzeigen
    Das war mein 1. Posting..
    Umso verwerflicher.

Du kannst den Fehler aber wieder korrigieren indem du einen Thread zu einem der folgenden Themen eröffnest:

• Läufer und Hunde
    • Ist ein Marathon in 4:59 noch ein Marathon
    • Rassistische Diskriminierung von Weissen durch kenianische Läufer
    • Ich will Marathon laufen aber nie mehr als 1h trainieren
    • Kann ich erfolgreich Marathon laufen, wenn ich nie mehr als 1h trainiere, aber dafür viel trinke und möglichst viele Gels konsumiere

Im Forum dabei seit
    03.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@Lauf-o-mat: Klick auf den Benutzernamen, fahre mit der Maus ein weing nach unten zur Zeile "Benutzer ignorieren" und du musst dir keine Gedanken mehr machen, ob das jetzt ironisch gemeint war oder nicht

Im Forum dabei seit
    13.03.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Es ist doch offensichtlich, dass das nicht ironisch gemeint war

Bei echter Reue erwarte ich mir, dass er für jedes vorgeschlagene Thema einen Thread eröffnet.
    Zuletzt überarbeitet von thefrench (30.09.2014 um 13:30 Uhr)

Im Forum dabei seit
    02.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Nochmal ganz konkret: Fällt ein Laufevent grundsätzlich unter die Regelung zu "Versammlungen" etc? Falls sich das nicht so konkret sagen lässt, hätte ich folgende Fragen:

Ich würde gerne einige Fotos vom diesjährigen Tübinger ERBE-Lauf in einem Foto-Forum posten. Macht es dabei einen Unterschied, ob ich

- einen herrlich leidenden Hobby-Läufer abgelichtet habe oder Anna Hahner, die bekanntlich eine Woche später als beste Deutsche den Berlin-Marathon abschloss und damit ja fast schon eine Person der Zeitgeschichte ist. Damit verbunden die Frage: wie sieht es bei den Läufern aus, die ich zusammen mit Anna auf dem Bild habe?

- Bilder vom Lauf oder von der Siegeehrung habe?

- das Bild kurz nach dem Lauf veröffentliche (wie z.B. eine Zeitung) oder für alle Zeiten bei Flickr oder eben einem Internet-Forum einstelle?

Zudem scheint es einen Unterschied zu geben, ob ich das Event als solches oder einzelne Teilnehmer fotografiere. Wo verläuft hier die Linie? Ich werde doch immer versuchen, einen einzelnen Läufer mit einer großen Blende "freizustellen" (d.h., auf ihn scharfstellen, während die anderen in der Unschärfe verschwimmen). Das ist einfach fotografische Ästhetik.

Im Forum dabei seit
    16.02.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    89
    'Gefällt mir' erhalten
    161

Standard

Zitat Zitat von viermaerker Beitrag anzeigen
    Wie soll das denn praktisch funktionieren den Fotografen eines Fotos bei einer x-beliebigen Veranstaltung, möglicherweise noch im Ausland, zu finden um ihm ein paar Euro für sein eigenes Bildrecht zu bezahlen?

Walter
    In den allermeisten Fällen - zumindest von professionellen Fotografen - steht das am Bild in den IPTC Feldern und kann mit jedem beliebigen Bildprogramm eingesehen werden wer das Copyright für ein Bild hat. Meist ist dort auch die Adresse gespeichert. -
    Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
    Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
    Lilli Palmer

Im Forum dabei seit
    07.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Molli Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde hier gern mal ein Frage diskutieren. Und zwar hat mir jemand kürzlich bei einem Stadtlauf verbieten wollen, Fotos von den Läufern zu machen bzw. ich sollte deren Einwilligung erfragen.
    War das jemand vom Veranstalter oder einfach nur ein Zuschauer am Wegesrand? Es gibt ja immer diese Hilfspolizisten, die meinen sich mit dem Gesetz auszukennen und dieses durchsetzen zu müssen...
    Wenn es von offizieller Seite kam, umso verwunderlicher, da es wie meine Vorredner sagten keinerlei rechtliche Grundlage dafür gibt, Bilder von einem öffentlichen Ereignis zu verbieten.

Im Forum dabei seit
    30.06.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Wieso antwortet ihr auf 3 Jahre alte Fragen?

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    938

Standard

Weil die Frage in einem anderen Thread wieder auftauchte und dort mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Lunedi
    Gast

Standard

Auch wenn die ursprüngliche Frage schon Uralt Lavendel ist:

Es ging doch darum, dass sich jemand beschwert hat, dass fotografiert wurde, so wie ich das heraus gelesen habe, aber keiner der Laufenden.

Und so habe ich das auch schon mal beobachtet: Ein fotografierender Zuschauer wollte "Kollegen" aus dem Verein aufnehmen und wurde rüde angemoppert, er dürfe das nicht, nur der professionelle Fotograf bei dem Lauf dürfe fotografieren.

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    792
    'Gefällt mir' erhalten
    586

Standard

Zitat Zitat von Lunedi Beitrag anzeigen
    Und so habe ich das auch schon mal beobachtet: Ein fotografierender Zuschauer wollte "Kollegen" aus dem Verein aufnehmen und wurde rüde angemoppert, er dürfe das nicht, nur der professionelle Fotograf bei dem Lauf dürfe fotografieren.
    Das kann evtl. passiert sein, weil sich ein Fotofgraf oder eine Fotoagentur die Exklusivrechte gesichert hat und die Bilder vermarkten will. M.W. kann aber niemand Schnappschüsse für die private, nicht kommerzielle Nutzung verbieten. Die Bilder werden ja im öffentlichen Raum gemacht, wo sich auch die Personen bewegen.

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    38
    'Gefällt mir' erhalten
    247

Standard

Zitat Zitat von Georg61 Beitrag anzeigen
    Wieso antwortet ihr auf 3 Jahre alte Fragen?
    Ich hatte die Frage im Thread über Persönlichkeitsrechte gestellt, da das einer der Klassiker ist, hatte aber diesen Thread nicht gesehen. Bones war so frei zu verlinken.
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Weck' den Kenianer in dir! Avatar von Yin
    Im Forum dabei seit
    05.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Spannend wird es eigentlich erst, wenn man so ein Foto an einen Kumpel per Whatsapp schickt. Dann hat man nämlich auch noch alle Rechte am Bild an Facebook abgetreten.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.703
    'Gefällt mir' erhalten
    2.539

Standard

Wie kommst Du darauf?

1. Finde ich auf die Schnelle nichts entsprechendes in https://www.whatsapp.com/legal/?l=de
    2. Ist die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt. Whatsapp/Facebook bekommen das Bild gar nicht zu sehen.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Lunedi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Das kann evtl. passiert sein, weil sich ein Fotofgraf oder eine Fotoagentur die Exklusivrechte gesichert hat und die Bilder vermarkten will. M.W. kann aber niemand Schnappschüsse für die private, nicht kommerzielle Nutzung verbieten. Die Bilder werden ja im öffentlichen Raum gemacht, wo sich auch die Personen bewegen.
    Ja, das hatte ich damals auch als Hintergrund vermutet, dass man man den offiziellen Fotografen mit solchen Dingen unterstützen wollte ;-)

Trotzdem, Exklusivrechte geht ja nur für den gewerblichen Bereich, wäre ja noch schöner, wenn niemand mehr privat knipsen dürfte.
    Aber je nachdem wie frech und massiv da aufgetreten wird, lässt sich der ein oder andere einschüchtern.

Im Forum dabei seit
    17.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    17

Standard

Andere Frage: Wie sieht es aus wenn eine Tageszeitung oder ein Hobbyfotograf Bilder eines Laufs auf ihre Homepage laden und ich auf meinem Facebook.Profil dieses Foto dann verlinke. Wenn ich den Link als Status poste zeigt Facebook ja automatisch eine Art Vorschaubild. Verletzte ich damit das Urheberrecht des Fotografen?
    Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    54

Standard

Zitat Zitat von Jonakahn Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Wie sieht es aus wenn eine Tageszeitung oder ein Hobbyfotograf Bilder eines Laufs auf ihre Homepage laden und ich auf meinem Facebook.Profil dieses Foto dann verlinke. Wenn ich den Link als Status poste zeigt Facebook ja automatisch eine Art Vorschaubild. Verletzte ich damit das Urheberrecht des Fotografen?
    Du kannst die Vorschau ausschalten.

Im Forum dabei seit
    17.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    17

Standard

Ja, das weiß ich. Aber wie sieht es rechtlich aus? Muss ich sie ausschalten oder kann ich auch das Bild anzeigen lassen ohne die Rechte des Urhebers zu verletzen?
    Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    444
    'Gefällt mir' erhalten
    938

Standard

Zitat Zitat von Yin Beitrag anzeigen
    Spannend wird es eigentlich erst, wenn man so ein Foto an einen Kumpel per Whatsapp schickt. Dann hat man nämlich auch noch alle Rechte am Bild an Facebook abgetreten.
    Spannend wäre auch, wenn jemand für sein Avatarbild, das er ohne Erlaubnis verwendet, zur Kasse gebeten wird.

"Alle Hintergrundbilder auf dieser Webseite sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber, kann Hintergrundbild nur von dieser Website für den persönlichen Gebrauch, wie Desktop-Wallpaper herunterladen. Wenn Sie diese Hintergrundbilder für einen anderen Zweck verwenden möchten, Sie müssen die Erlaubnis von den jeweiligen Autoren zu bekommen."

Sonic the Hedgehog Videospiele sega sega Genese 1131x1032 Hintergrundbild Hintergrundbilder
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    792
    'Gefällt mir' erhalten
    586

Standard

Zitat Zitat von Jonakahn Beitrag anzeigen
    Ja, das weiß ich. Aber wie sieht es rechtlich aus? Muss ich sie ausschalten oder kann ich auch das Bild anzeigen lassen ohne die Rechte des Urhebers zu verletzen?
    Hier steht was drüber. Grundsätzlich gilt demnach auch für Vorschaubilder das Urheberrecht. Wenn der Fotograf aber seine Bilder z.B. selbst bei Facebook oder sonstwo hochlädt und einen Teilen-Button einbaut, wäre es schon ziemlich absurd, wenn er dann für das Teilen abmahnen würde (ABER lt. der Seite gibt es keine Urteile dazu). Im Zweifelsfall gilt wohl: Auf den Seiten des Fotografen schauen, welche Rechte er für die Nutzung einräumt und bei Teilen/Verlinkung solcher Bilder (so mach ich das wenigstens) auch noch einmal explizit den Fotografen als Urheber nennen.

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    792
    'Gefällt mir' erhalten
    586

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Spannend wäre auch, wenn jemand für sein Avatarbild, das er ohne Erlaubnis verwendet, zur Kasse gebeten wird.
    Touchè!

Im Forum dabei seit
    07.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Touchè!
    Das da ist doch meine Chilli auf dem Bild!!!

Im Forum dabei seit
    28.04.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht die Erlaubnis hängt davon ab, was du mit den Bildern vor hast. Wenn du sie nur für den privaten Gebrauch benutzt, sprich gemütlich Zuhause anschaust, dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn du sie allerdings irgendwo veröffentlicht, dann kannst du dich auf eine Abmahnung oder ähnliches gefasst machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer