Banner

Laufen nach Leistenbruch

Laufen nach Leistenbruch

1
Hallo zusammen. Nachdem ich nun meine Achillessehnen weitgehend im Griff habe, kommt der nächste Hammer: So wie es scheint, habe ich mir bei einem Sprung während des Trailrunnings einen Leistenbruch zugezogen. Es ist zum Kotzen :klatsch: Hat jemand Erfahrung wie lange das Ganze dauert und wann man wieder vernünftig trainieren kann? Ich habe soooooo einen Hals!
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

2
Es kommt auf die Art und Weise an wie und wo der Bruch ist, dann noch welches Verfahren bei der OP genutzt wird, mit Netz oder ohne....
Ganz grob kann man sagen, dass man nach ca. 2 Wochen wieder locker anfangen kann. Ist aber plus / minus (eher plus).
Um einen groben Anhaltspunkt zu haben ;)

3
Danke Crossfi. Wie es operiert werden soll, erfahre ich am Montag. War heute 10k laufen und es ging einigermaßen :heul2: .
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

4
Für alle, die es ggfs. interessiert: Nach Leistenbruch-OP ist sechs Wochen Sendepause. Kein Laufen, NULL, ggfs. nach 2-3 Wochen Radfahren, um die Kondition halbwegs zu erhalten. So die Auskunft des Operateurs heute. SCH.........
Ich könnte reinhauen! Ich habe mir beim Crosslauf (Sprung über einen Wassergraben) einen Leistenbruch zugezogen, den ich erst Tage später bemerkt habe. Laut Sport-Doc spielt dabei die Kondition/Trainiertheit absolut keine Rolle, sondern im Wesentlichen das Alter und persönliche Veranlagung in Bezug auf die Festigkeit des Bindegewebes. Dies betrifft in 80% aller Fälle nur bei Männer. Danke, das tröstet mich ungemein :(
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

5
5,5 Wochen nach LeistenOP mit OK des Feldschers den Marburger Schloßberg hoch...

Besteh am besten auf 3 Sachen:
1) Ambulante OP
2) Operation mit Netz
3) Offene Operation (besser als Endoskopie)

Grüße
PB 5m 22:09 13ter September 2014 Altstadtlauf Kirchhain
PB 10km 46:07 26ster April 2014 Polderlauf Mainz Laubenheim
PB HM 1:40:37 4ter Mai 2014 Halbmarathon Kassel

6
Mal eine Frage am Rande. Meine Dame wurde jetzt nach 10 Jahren regelmäßigem Fitnessstudiogang wegen Leistenbruch in München Ost behandelt. Hab mich gleichzeitig mal mit der Thematik beschäftigt, weil ich selbst Bodybuilder bin und keine Lust hab, selbst mal deswegen unter dem Messer zu liegen. In diesem Bericht wird von verschiedenen Operationsmethoden gesprochen:

- der Netztechnik nach Lichtenstein
- einer sogenannten Plugtechnik („Dübel“)
- OP nach Shouldice

Hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten, was bei den jeweiligen Behandlungsmethoden durchgeführt wird? Verstehe nämlich nur Bahnhof. Wie hat sich der Leistenbruch bei Euch bemerkbar gemacht. Mit einer Beule? Zumindest hat meine Partnerin eine am Bauch gehabt - jedoch keine Schmerzen.

7
Meine "weiche Leiste" ist jetzt links und auch rechts deutlich grösser geworden, aber ich hab mich im September und Oktober schon zum 10km, bez.HM angemeldet, 2 Tage später werde ich operiert. Mit Netz.

Ja, es sieht wie eine Ausbeulung auss (musste an mein altes Auto denken), im schlimmsten Fall wird es wie ein Huehnerei, aber dann wuerde sogar ich nicht mehr laufen.

Die Beschwerden können von Null bis mässiger Schnerz mit Druckgefuehl, Ziehen in die Leiste bis zu den tiefergelegten Ovarien gehen, kommt auch darauf an, was das fuer ein Bruch ist, gibt 2 versch. Arten von Leistenbruechen. Dann noch ob reponibel oder nicht. (Kann man den wieder zurueckdruecken)

Beschwerden treten va beim Sitzen auf und auf dem WC beim grossen Geschäfft, wenn man das Gegenteil von Durchfall hat.

Das mit der Einklemmung ist äusserst gefährlich, aber ziemlich selten,

Hat jemand Erfahrung mit einem Bruchband, das will ich mir bis zur OP evtl zulegen, oder selber basteln.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
Laufschlaffi_II hat geschrieben:


Hat jemand Erfahrung mit einem Bruchband, das will ich mir bis zur OP evtl zulegen, oder selber basteln.
ich kenne noch die Bruchbänder. Diese wurden oft, eigentlich nur und immer, von alten Männern getragen.
Diese Bruchbänder waren immer, warum auch immer, dreckig :kotz2: .
das wären sie bei dir wohl nicht :D :winken:

Ich wusste gar nicht, dass sie noch zu bekommen sind. Das letzte gesehene BBand habe ich sicherlich vor ca 20/25 Jahren gesehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Mein Bruch wurde laproskopisch mit Netz behandelt. Kann ich nur weiterempfehlen. Zur Schonung bez. Laufen kann ich nix sagen, da ich da noch nicht lief.
Mein Bruch war ca. 5 cm und beim Sitzen spürte ich nichts. Wenn es (beim Stehen) dann weh tat, half auch das Hineindrücken mit der Hand.

Eine gewisse Schonung würde ich schon einhalten, mein Schwager übertrieb danach (oder es war nicht so super gemacht) und er musste nochmal auf den OP Tisch.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

10
d'Oma joggt hat geschrieben:ich kenne noch die Bruchbänder. Diese wurden oft, eigentlich nur und immer, von alten Männern getragen.
Diese Bruchbänder waren immer, warum auch immer, dreckig :kotz2: .
das wären sie bei dir wohl nicht :D :winken:

Ich wusste gar nicht, dass sie noch zu bekommen sind. Das letzte gesehene BBand habe ich sicherlich vor ca 20/25 Jahren gesehen
Dann lass ich das mal mit dem Band, bis jetzt ist ja nur eine leichte Wölbung zu sehen, ein Baby-Bruch. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“