Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

4701
Maddin85 hat geschrieben:Es ging aber auch um die Belastung der Achillessehne durch den Nike Vaporfly ff.
Wie meine Vermutung zu der höheren Belastung der Achillessehne in Schuhen mit Carbonplatte zu einer seitenlangen Diskussion um die Kredibilität des Professors geführt hat, ist schon erstaunlich. :teufel:

Grundsätzlich muss ja eine höhere Belastung nicht unbedingt in einer Verletzung enden, sondern führt erstmal zu Anpassungen, die sich langfristig auch positiv auswirken können. Und es sollte auch klar sein, dass man nicht von einem auf den anderen Tag umstellen kann und nur noch mit Carbonplatte laufen kann. Das gilt letztlich für alle größeren Umstellungen, ob man jetzt plötzlich barfuß bzw. Minimalschuhe läuft, die Sprengung stark verändert oder von Fersen- auf Vorfußlaufen umstellt. Wenn man das behutsam macht, führt es zu Anpassungen, die einen am Ende orthopädisch stabiler machen, wenn man es zu schnell macht, endet es in Verletzungen.
Und es sollte auch klar sein, dass Läufer, die von Hause aus oder durch entsprechendes Training orthopädisch stabiler sind, die Umstellung besser verkraften. Das bedeutet meiner Meinung, dass für Hobbysportler mit geringen Umfängen die Verletzungsgefahr wahrscheinlich deutlich steigt, wenn sie versuchen, einen großen Teil ihres Trainings mit Carbonplatte und 40mm Dämpfung absolvieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4702
coffeerun hat geschrieben: Prototypen zu erlauben zu erlauben ist richtig, um weiter Wettbewerb und Innovation um die schnellste Technik zu fördern.
Genau mit diesem Argument halte ich es für falsch. Es ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert für den Laufsport einen Wettberwerb um die schnellste Technik am Leben zu halten. Laufen ist nicht Formel 1 und auch nicht Skifahren (wo es aber auch gewisse Grenzen im Reglement gibt). Laufen lebt davon, dass am Ende der schnellste Läufer gewinnt oder den Rekord holt und nicht der beste Schuh. Klar kann man nicht (sinnvoll) ohne Schuhe laufen, aber gerade für den Wettkampfsport sollte das Reglement so gefasst sein, dass sich der Einfluss der Schuhe auf ein notwendiges Minimum beschränkt (meiner Meinung nach). Und genau das wird aktuell (trotz der neuen Regel) wieder ausgehölt und ich halte das für schlecht.

Und klar dass die Hersteller erst mit Prototypen in die Wettkämpfe gehen wollen. Wenn mit einem Schuh ein Rekord gelaufen wurde dann lohnt es sich auch in die Massenproduktion zu gehen. Vorher ist das ein Schuss ins Blaue. Klar dass da keiner toll findet.

4703
DoktorAlbern hat geschrieben:Genau mit diesem Argument halte ich es für falsch.
Der Punkt ist doch aber, dass das schon immer so war und nur durch den Nikehype plötzlich "böse" geworden ist. Vorher hat das keinen interessiert. Und das zu recht. Solange die Prototypen den aktuellen Kriterien entsprechen sehe ich keine Probleme. Zumal es eh nur einen kleinen Prozentsatz von Profis betrifft und für 99% der anderen Läufer komplett irrelevant ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4704
DoktorAlbern hat geschrieben:Genau mit diesem Argument halte ich es für falsch. Es ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert für den Laufsport einen Wettberwerb um die schnellste Technik am Leben zu halten.
Was ist denn dein Vorschlag? Wie stellst du dir Laufsport/Laufschuhe vor? Setzen wir jetzt die Grenze und es dürfen keine neuen Schuhe mehr entwickelt werden? Wo ist diese Grenze? Welche Schuhe werden erlaubt und welche nicht? Auf welcher Basis?

Laufsport ist ein Wettbewerb um die schnellste Zeit. Dazu gehören schon lange Schuhe. Welche Schuhe erlaubt sind wird durch entsprechende Statuten und Regeln vorgegeben. In diesem Rahmen bewegen sich die Hersteller. Falls "die Wissenschaft" zu neuen/anderen Erkenntnissen kommt, dann wird dies praktisch von den Herstellern umgesetzt. Es gibt ständig Innovationen und Neuerungen. Diese lassen sich nicht pauschal zu verbieten, außer man will Fortschritt generell verbieten. Deshalb brauchen wir entsprechende Verbände, die die Entwicklung beobachten und ggf. regulieren.

4705
JoelH hat geschrieben:Der Punkt ist doch aber, dass das schon immer so war und nur durch den Nikehype plötzlich "böse" geworden ist. Vorher hat das keinen interessiert. Und das zu recht. Solange die Prototypen den aktuellen Kriterien entsprechen sehe ich keine Probleme. Zumal es eh nur einen kleinen Prozentsatz von Profis betrifft und für 99% der anderen Läufer komplett irrelevant ist.
Vermutlich hat es keinen interssiert, weil es weitestgehend irrelevant war. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass irgendwann mal Top-Zeiten oder Podiumsplatzierungen nur mit einem bestimmten Schuhtyp erlaufen wurden bzw. Läufer verzweifelt versucht haben mit einer "Fremdmarke" an den Start zu gehen.

Nike hat es geschafft das geltende Reglement deutlich besser auszuschöpfen was auch absolut legitim ist. Genauso wie damals beim Schwimmen mal jemand auf die Idee mit den Anzügen gekommen ist.

Das "Problem" ist die wettbewerbsgleichheit von der aus meiner Sicht das Laufen lebt (in der Formel 1 kann sich halt nicht jeder der Lust hat in den Mercedes vom Hamilton setzen). Und das sollte zumindest bei Elite-Wettkämpfen wo es um Geld und Weltrekorde geht gewährleistet sein.
Und daneben wird durch die Prototypen die Materialschlacht befeuert. Wenn ich erstmal ein Serienprodukt auf den Markt bringen muss, muss ich mir vorher genauer überlegen wie ich meine Ressourcen einsetze.
Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist, dass es für kleinere Hersteller jenseits von Adidas, Nike uns Asics leichter ist mal einen neuen Schuh ins Rennen zu werfen. Man muss aber wohl sagen, dass diese Hersteller in der Praxis keine große Rolle spielen und für die wohl auch diese Ausnahme nicht gemacht wurde.

4706
coffeerun hat geschrieben:Was ist denn dein Vorschlag? Wie stellst du dir Laufsport/Laufschuhe vor? Setzen wir jetzt die Grenze und es dürfen keine neuen Schuhe mehr entwickelt werden? Wo ist diese Grenze? Welche Schuhe werden erlaubt und welche nicht? Auf welcher Basis?

Laufsport ist ein Wettbewerb um die schnellste Zeit. Dazu gehören schon lange Schuhe. Welche Schuhe erlaubt sind wird durch entsprechende Statuten und Regeln vorgegeben. In diesem Rahmen bewegen sich die Hersteller. Falls "die Wissenschaft" zu neuen/anderen Erkenntnissen kommt, dann wird dies praktisch von den Herstellern umgesetzt. Es gibt ständig Innovationen und Neuerungen. Diese lassen sich nicht pauschal zu verbieten, außer man will Fortschritt generell verbieten. Deshalb brauchen wir entsprechende Verbände, die die Entwicklung beobachten und ggf. regulieren.
Mein Vorschlag ist:

1. Keine Prototypen in Elite-Rennen!
2. Die geltenden Regeln genau beobachten. Nike hat hier einen Innovationsschub gezeigt der durch das neue Reglement abgedeckt ist. Die Frage ist welche technischen Möglichkeiten das geltende Reglement noch hergibt (kann ich schwer einschätzen). Die Zeiten von Valencia legen aber Nahe, dass Adidas noch was gefunden haben könnte. Und da muss man sich fragen ob man das will. Einige hatten gehofft, dass mit den Regeln die Entwicklung weitetsgehend eingefroren ist. Das ist aber natürlich nicht zwingend der Fall.
3. Regeln nachschärfen: Am naheliegensten ist natürlich die Sohlendicke weiter zu limitieren. Je weniger zur Verfügung ist, desto weniger kann ein Ingenieur manipulieren. Und ich denke das ist auch der Punkt an dem die Evolution stattgefunden hat. Früher musste es möglichs "wenig" Schuh mit möglichst viel Komfort und Effekt sein. Die neuen Wettkampfschuhe sind von der Sohle die größten Monster auf dem Markt. Und das zeigt, dass da das Gimmick drinsteckt was es vorher nicht gab. Von der Limitierung bestimmter Materialien halte ich recht wenig. Wenn man Carbon verbietet dann such man ein anderes Material das diesem möglichst Nahe kommt. Da ist man am Ende immer irgendwie hinten dran.

4707
DoktorAlbern hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:

1. Keine Prototypen in Elite-Rennen!
Ich gehe jetzt nur auf diesen Punkt ein, da ich dir bei den anderen Punkten zumindest in den Grundzügen zustimme.

Das Verbot von Prototypen leitest du aus dem postulierten Statut der Wettbewerbsgleichheit ab, richtig?

Diese Wettbewerbsgleichheit sehe ich allerdings sowieso als nicht gegeben, zumindest nicht in dem Umfang, wie du es dir vorstellst. Analog zur Formel1 kann sich auch nicht jeder Läufer den besten Physio, unzählige Trainingslager, die beste wissenschaftliche Betreuung etc. leisten. Hier liegt also schon eine Einschränkung der Wettbewerbsgleichheit vor.

Ob ich nun Prototyp oder Serienproduktion trage, macht m.M.n. nun auch nicht den großen Unterschied, da Läufer unterschiedliche Ausstatter haben und deshalb sowieso mit unterschiedlicher Ausrüstung und Technologie unterwegs sind. Daher halte ich es für wichtig klare Grenzen zu ziehen und bestimmte Technologie ggf. zu verbieten (Sprungfedern) - diese Grenzen können allerdings auch bei Prototypen gezogen werden und können zu jedem Zeitpunkt in jede Richtung verändert werden. Gab es eigentlich mal eine Diskussion zu Spikes? Inwiefern ist das eine Technologie, die tief in den Sport eingreift?

4708
DoktorAlbern hat geschrieben: Wettbewerbsgleichheit
Das ist das Stichwort. Ich sehe nicht wo Nike die verletzt hat. Mir ist klar worauf du hinaus willst. Aber dann sind wir wieder bei nackten Barfußläufern. Alles andere ist zusätzliche Technik. Wo fängt es an und wo hört es auf?

Des Weiteren
DoktorAlbern hat geschrieben: Vermutlich hat es keinen interssiert, weil es weitestgehend irrelevant war.
Genau! Alles ist gut bis da einer kommt und immer gewinnt .... plötzlich ist es unfair .... Das ist Kindergartenmimimi in meinen Augen.

Ich bin weder ein Nikefan noch trage ich diese Schuhe. Aber anstatt auf Nike einzuhauen sollte man eher vor der Innovationsfreudigkeit den Hut ziehen anstatt sie zu verdammen.

Aber wahrscheinlich haben wir einfach eine unterschiedliche Perspektive auf die Dinge. Denn mich interessiert es wenig bis gar nicht wer mit welchen Schuhen so um mich herum läuft. Den einzigen Gegner den ich bei einem Rennen habe bin ich selbst und die Zeit gegen die ich laufe. Das sind die Dinge die ich kritisch hinterfrage.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4709
DoktorAlbern hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:

1. Keine Prototypen in Elite-Rennen!
Wie schon gesagt: Lex Nike.

Nike braucht keine Prototypen, da sie mittlerweile genügend Erfahrungen gesammelt haben.

Die anderen müssten voll ins Risiko gehen.
2. Die geltenden Regeln genau beobachten. Nike hat hier einen Innovationsschub gezeigt der durch das neue Reglement abgedeckt ist. Die Frage ist welche technischen Möglichkeiten das geltende Reglement noch hergibt (kann ich schwer einschätzen). Die Zeiten von Valencia legen aber Nahe, dass Adidas noch was gefunden haben könnte. Und da muss man sich fragen ob man das will. Einige hatten gehofft, dass mit den Regeln die Entwicklung weitetsgehend eingefroren ist. Das ist aber natürlich nicht zwingend der Fall.

3. Regeln nachschärfen: Am naheliegensten ist natürlich die Sohlendicke weiter zu limitieren. Je weniger zur Verfügung ist, desto weniger kann ein Ingenieur manipulieren. Und ich denke das ist auch der Punkt an dem die Evolution stattgefunden hat. Früher musste es möglichs "wenig" Schuh mit möglichst viel Komfort und Effekt sein. Die neuen Wettkampfschuhe sind von der Sohle die größten Monster auf dem Markt. Und das zeigt, dass da das Gimmick drinsteckt was es vorher nicht gab. Von der Limitierung bestimmter Materialien halte ich recht wenig. Wenn man Carbon verbietet dann such man ein anderes Material das diesem möglichst Nahe kommt. Da ist man am Ende immer irgendwie hinten dran.

Jupp. Hier wurde jahrelang gepennt. Eigentlich war das alte Reglement darauf ausgerichtet, keine "Sprungfedern" zu ermöglichen. Dass Carbon diesbezüglich neue Möglichkeiten bietet (man denke nur, was bei Prothesen geht, Stichwort Pistorius), wurde lange übersehen und als dann Nike vollendete Tatsachen geschafft hatte, traute man sich anfangs auch nicht.
Praktisch war für Nike auch, dass die bisherigen Schuhregeln überhaupt nicht durchgesetzt wurden. Es stand ja die Vorschrift der Zertifizierung in den Regeln, diese gab es deafcto aber nicht.

Und jetzt ist es ja auch nur "Schadensbegrenzung". Man hat das Reglement um die Nikes "herumgestrickt".

Wobei ich mich auch frage: Ist eine "Bremsung" der Evolution überhaupt gewollt? Wenn man nochmal 2 Minuten auf den Marathon findet, ist man bei Sub2 und die Option wird sich keiner (Verband, Schuhersteller, Veranstalter) verbauen wollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4710
Was habt ihr eigentlich immer noch mit dem Carbon? Ist es nicht akzeptiertes Wissen, dass es nicht das Carbon alleine ist, sondern das Carbon im Prinzip nur als Stabilitätsplatte dient damit der Schaumstoff effektiver seine Energie zurück gibt?

Von daher ist die Entwicklung doch weiter genau so wie bisher auch, neue Schaumstoff-Materialien werden weiteren Fortschritt bringen. Mit und ohne Carbon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4712
ruca hat geschrieben:Wobei ich mich auch frage: Ist eine "Bremsung" der Evolution überhaupt gewollt? Wenn man nochmal 2 Minuten auf den Marathon findet, ist man bei Sub2 und die Option wird sich keiner (Verband, Schuhersteller, Veranstalter) verbauen wollen.
Das ist eine Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt. Da hoffe ich, dass es eine breite Diskussion in den Verbänden, der Szene und nicht zuletzt auch der Wissenschaft, wo sinnvolle Grenzen gesetzt werden können in Bezug auf Material bzw. dessen Effekt.

Ansonsten fiel ja schon das Schwimm-Beispiel: es ist durchaus möglich, dass nachträglich eine Entwicklung zurückgenommen wird, auch wenn damit bestimmte Leistungsgrenzen gesprengt werden könnten.

4713
Interview in der Sportschau mit Amanal Petros:

https://www.sportschau.de/weitere/leich ... s-104.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4714
Neues von den Hahner Zwillingen. Wurde heute veröffentlicht und ist inhaltlich teilweise schon länger überholt. Die geplanten Frühjahrsmarathons sind bereits abgesagt oder finden im Herbst statt.

"Das Ziel der Zwillinge lautet: Frühjahrsmarathon in Deutschland. Einige Startmöglichkeiten gibt es nämlich für Elite-Läuferinnen. „Dresden, Hannover oder Hamburg“, zählen die Zwillinge auf. Alle drei Läufe seien gute Optionen. Einer von den dreien werde es – so sie denn tatsächlich stattfinden."

https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 63487.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4719
JoelH hat geschrieben:@Bones
Du wahrer Stalker der beiden Damen, hast du da irgendeinen Newsfeedgenerator mit Filter auf den Hahner oder wie kommt es, dass du immer Brühwarm diese Links hier setzt?
Eigentlich habe ich nach News über Fate Tola gesucht und bin bei den Hahners gelandet. Die Wege des Herrn Internet sind unergründlich. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4721
bones hat geschrieben:Eigentlich habe ich nach News über Fate Tola gesucht und bin bei den Hahners gelandet. Die Wege des Herrn Internet sind unergründlich. :zwinker5:
Und was ist mit Fate Tola?

Wenn die Hahners es zu Olympia schaffen, dann werde ich Mitglied in ihrem Fanclub ;-) Es wirkt wirklich so als wäre da einfach da "Flasche leer" und der Zenit überschritten. Natürlich kann man jetzt sagen "wir haben das alle schon immer gewusst", aber gibt ja auch andere Athleten die nicht mehr als ein paar wenige gute Marathons in ihrem Körper hatten.

4722
DoktorAlbern hat geschrieben:Und was ist mit Fate Tola?
:noidea: Ich habe nichts gefunden. Ihr Verein besteht wohl nur noch aus Familie Pingpank.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4724
runForFunChristian hat geschrieben: Und wenn sie sich beide qualifizieren... werden sie dann auch wieder die gleiche Zielzeit haben?
Ziel? Hand in Hand durch den Park zu laufen?

4725
bones hat geschrieben: :noidea: Ich habe nichts gefunden. Ihr Verein besteht wohl nur noch aus Familie Pingpank.
HA e.V. gibt es doch nicht mehr, HP etc. alles platt.
Wobei ohne offiziellen Verein weder für S. noch für M auch kein WK für Quali -> Nds. M oder DM etc.

4726
Kerkermeister hat geschrieben:HA e.V. gibt es doch nicht mehr, HP etc. alles platt.
Wobei ohne offiziellen Verein weder für S. noch für M auch kein WK für Quali -> Nds. M oder DM etc.
Musste das Alphabet Insolvenz anmelden oder woher kommt diese Buchstabenknappheit?

Was die Hahners angeht, ich würde mich ja köstlich darüber amüsieren wenn sie wirklich wieder Hand in Hand den Olympia-Marathon beenden würde. Aber anstatt mit Jubelgeste beide eine Lange Nase machen würden.

:hihi: :hihi: :hihi: Ich würde mich kringeln, in dem Wissen, dass gerade in hunderten deutschen Wohnzimmern irgendwelche Leute von Null auf Hundert hohldrehen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ja, ich würde ihnen das gönnen. Zu zeigen, dass sie da drüber stehen. Davon ab wären die dann wohl das einzige Zwillingspaar das bei zwei Olympia-Marathons das Ziel gesehen haben, noch dazu bei den selben.

Aber ich denke, wenn überhaupt dann schafft es eher ein anderes Zwillingspaar nach Tokio, die Schöneborns. Denen drück ich noch etwas mehr die Daumen. Deborah ist ja schon drin im Pott und Rabea wird man sehen.

Auf der anderen Seite, Olympia ohne Menschenmassen? Das ist wie Sex über Zoom.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4729
Liane Winter -eine Pionierin des Marathonlaufs der Frauen- ist vor einigen Wochen verstorben.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/sie- ... erstorben/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4730
bones hat geschrieben:Liane Winter -eine Pionierin des Marathonlaufs der Frauen- ist vor einigen Wochen verstorben.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/sie- ... erstorben/
R.I.P.
Liane Winter hat übrigens u.a. auch herausragende Leistungen beim Hermannslauf erzielt, den sie allein 7mal gewinnen konnte (1974-1981) !!!
1974 unterbot sie die vorherige Bestzeit bei den Frauen gleich um ca. 45 Minuten (!!!). Ihre Bestzeit liegt bei 2:05,02h,- dass kann sich wahrlich a. noch heute sehen lassen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

4731
movingdet65 hat geschrieben:R.I.P.
Liane Winter hat übrigens u.a. auch herausragende Leistungen beim Hermannslauf erzielt, den sie allein 7mal gewinnen konnte (1974-1981) !!!
1974 unterbot sie die vorherige Bestzeit bei den Frauen gleich um ca. 45 Minuten (!!!). Ihre Bestzeit liegt bei 2:05,02h,- dass kann sich wahrlich a. noch heute sehen lassen.
Ohne ihr die Ehre aberkennen zu wollen, die Strecke damals ist ca. 0,5km kürzer gewesen als heute, was schon 2 Minuten auf Endzeit bedeutet.

4736
Catch-22 hat geschrieben:Ruca hatte es zwar schon im Hamburg Marathon Thread gepostet, sollte man aber auch hier erwähnen: Elite Marathon in Hamburg
https://www.nnrunningteam.com/mission-marathon
https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... n-hamburg/
Kipchoge ist dabei:

https://www.facebook.com/NNRunningTeam/ ... 742950667/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4738
Die Schöneborn-Sisters wollen sich in Hamburg für Tokio qualifizieren

https://www.laufen.de/d/deborah-schoene ... hon-erfolg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4739
Beim BERLIN 10K Invitational III am 7.03 wurden ja ein paar echt gute Zeiten gelaufen, z.B. Miriam Dattke, Simon Boch, Samuel Fitwi, Peter Herzog.

Hier ein Video des kompletten Rennens der Männer aus Sicht des Führungsfahrzeugs:

https://www.youtube.com/watch?v=IAy5BXeFi6Q
Immer wieder lustig den Jungs von der Zeitnahme im Fahrzeug zuzuhören :hihi: .
Es gibt auch ein Video vom Frankfurt Marathon 2019, scheinen die gleichen gewesen zu sein.

Bemerkenswert auch, dass der Favorit (Daniel Ebenyo / PB: 27:12) den Start verpasste und daher in einer späteren Gruppe starten musste...
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4741
Nächsten Sonntag Elite-Marathon in der Schweiz. Eine Gelegenheit für die Olympiaqualifikation.

https://www.hdsports.at/marathon/swiss- ... ord-laufen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4742
Spiridon08 hat geschrieben:Immer wieder lustig den Jungs von der Zeitnahme im Fahrzeug zuzuhören :hihi: .
Es gibt auch ein Video vom Frankfurt Marathon 2019, scheinen die gleichen gewesen zu sein.
Danke für den Tipp. Ein wirklich schöner Blick hinter die Kulissen.

Hier der Frankfurt-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=kpybnt0gOBA


https://www.youtube.com/watch?v=SUnIF7R-3BY

Ganz schön stressig der Job (speziell im Start-Zickzack von Frankfurt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4744
ruca hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ein wirklich schöner Blick hinter die Kulissen.

Hier der Frankfurt-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=kpybnt0gOBA


https://www.youtube.com/watch?v=SUnIF7R-3BY

Ganz schön stressig der Job (speziell im Start-Zickzack von Frankfurt).
Ja, lustig auch deswegen, weil sie auf den Videos auch so reden, als wäre ihnen nicht bewusst, dass da auch eine Tonspur mitläuft oder dass diese Videos später mal auf YT landen :zwinker4: .

Hier mal sämtliche Videos des Nutzers, Berlin Marathon ist auch dabei (u.a. auch so bearbeitet, dass es auf den letzten Km einen Direktvergleich zwischen Bekele 2019 und Kipchoge 2018 beim WR-Lauf gibt).

Die Videos eignen sich wie ich finde auch super zur Streckenerkundung.

EDIT: Link vergessen!: https://www.youtube.com/channel/UCV2vJN ... f1A/videos
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4745
Was ich da richtig menschlich finde: Auch die Jungs übersehen ab und an mal eine KM-Markierung, obwohl sie sich ja viel Mühe geben, da sind wir Läufer, die mal den einen oder anderen KM nicht abgedrückt bekommen obwohl wir es uns fest vornehmen doch mehr als entschuldigt.

Und dass jede Uhr an der Strecke und auf den Autos eine etwas andere Zeit anzeigt und die Möglichkeit, dies zu korrigieren, ist eines ihrer größten Diskussionsthemen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4748
Spiridon08 hat geschrieben:Wegen schlechten Wetters abgesagt.
Nur verschoben. Wäre sonst schwierig für die Läufer, überhaupt noch Quligelegenheiten zu finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4749
Am Sonntag ist der EInladungslauf in Dresden mit Marathon, HM und 10k. Eine Starterliste habe ich auf https://my.raceresult.com/164608/participants?lang=de gefunden.
Laut Laufszene Sachsen wird es ein MDR Livestream geben. Strecke wohl identisch zum 10k Einladungslauf vom letzten Herbst.

Wie schaut den bei dem Elite Marathon in Hamburg aus? Ist schon was über Strecke u. co bekannt? Ich würde mal auf irgendwie um die Alster tippen... hieß doch irgendwo 10km Kurs, wenn ich mich recht erinnere.

4750
Catch-22 hat geschrieben:Wie schaut den bei dem Elite Marathon in Hamburg aus? Ist schon was über Strecke u. co bekannt? Ich würde mal auf irgendwie um die Alster tippen... hieß doch irgendwo 10km Kurs, wenn ich mich recht erinnere.
Bisher nicht. Es heißt nur "City Centre" und es ist klar, dass es eine 10,5km-Runde wird.

Alster glaube ich nicht, weil man dort sehr schnell einen Anstieg drin hätte, den man nicht will, ich gehe von einer pottebenen Strecke aus.

Ich vermute eher eine ähnliche Strecke wie hier:

https://hamburg-10k.de/#strecke

(gleicher Veranstalter und nicht lange vor dem Elite-Marathon bekanntgegeben, gut möglich, dass denen bei der Streckenbesichtigung auffiel, dass da mehr geht).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufsport allgemein“