Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

2505
Es ist kurz vor'm Feiertag und ich möchte in der Fate Tola Diskussion nochmal ein bisschen trollen.

Angenommen Dennis Kimetto würde sich morgen einbürgern lassen, wäre dann Arne Gabius deutscher Marathon Rekord nur noch unter ferner liefen?

2506
Yin hat geschrieben:
Angenommen Dennis Kimetto würde sich morgen einbürgern lassen, wäre dann Arne Gabius deutscher Marathon Rekord nur noch unter ferner liefen?
....nein,auch wenn du nur Trollen willst,erreichte Zeit bei einer deutschen Meisterschaft,wie bei Arne,zählt mehr bei
der Nominierung ....
Saarotti

2508
runner00 hat geschrieben:Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass nur 5 startberechtigt sind. Die Nominierung bei den Frauen kann ich nicht verstehen.
Nein... 6 sind möglich, aber der DLV wollte nur 5 mitnehmen.

Ich denke, dass es bei den Frauen auch daher kommt, dass ja keiner weiss was Mockenhaupt und Hahner machen ...

2509
runner00 hat geschrieben:Die Nominierung bei den Frauen kann ich nicht verstehen.
Warum? Sind doch die fünf Jahresschnellsten mit deutscher Staatsangehörigkeit (laut Bestenliste vom 04.05.), nur Isabell Teegen steht als 8. noch vor Melina Tränkle als 9. - oder ist das das Problem?

2510
1. Anna Hahner wird wahrscheinlich wieder nicht antreten. Das wurde schon angedeutet. Somit wäre das ein verschenkter Platz.
2. In den Nominierungsrichtlinien wird geschrieben, dass vorrangig die schnellsten diesen Jahres mitkommen. Tränkle ist zwar letztes Jahr schneller als Teegen gewesen (8 Sekunden). Dieses Jahr ist sie im Gegensatz zu Teegen nicht unter Norm geblieben. Da wird sich eigentlich selbst wiedersprochen.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2511
runner00 hat geschrieben:1. Anna Hahner wird wahrscheinlich wieder nicht antreten. Das wurde schon angedeutet. Somit wäre das ein verschenkter Platz.
2. In den Nominierungsrichtlinien wird geschrieben, dass vorrangig die schnellsten diesen Jahres mitkommen. Tränkle ist zwar letztes Jahr schneller als Teegen gewesen (8 Sekunden). Dieses Jahr ist sie im Gegensatz zu Teegen nicht unter Norm geblieben. Da wird sich eigentlich selbst wiedersprochen.
Bei Anna Hahner wird es davon abhängen, ob sie in Rio dabei ist.

Und wenn du schon auf die Sekunden bei Tränkle/Teegen schaust, dann würde ich mal die schnelle Strecke in Berlin mit der langsameren in Liebenzell vergleichen und dann noch das Wetter berücksichtigen. Da hat Tränkle die wesentlich bessere Leistung gebracht. M.E. sollte man einfach Trials wie in den USA machen. Wenn schon soviele nach Amsterdam wollen, dann hätte man einfach Liebenzell zum Ausscheidungsrennen machen können. Da hatte es übrigens Teegen nicht nötig anzutreten. Sie scheint wohl eher an der Bahn interessiert zu sein.

2512
Yin hat geschrieben:Angenommen Dennis Kimetto würde sich morgen einbürgern lassen, wäre dann Arne Gabius deutscher Marathon Rekord nur noch unter ferner liefen?
Die Frage hat man sich in der Vergangenheit auch schon des öfteren mit anderen Top-Läufern gestellt und sie ist nicht von der Hand zu weisen.
Rein theoretisch wäre das immer möglich, wenn der aktuelle WR-Halter in der Zukunft gern für Deutschland an den Start gehen würde und einen Antrag auf Einbürgerung stellen würde, wäre dass dann sicher nur noch eine Frage der Zeit. Deutschland nimmt doch jeden auf und der DLV hätte bestimmt nichts dagegen, denn es würde auf jeden Fall eine wesentlich höhere Medaillenchance bestehen als bei den Deutschen. Interessierte und "geldgeile" Manager, die sie dann von Rennen zu Rennen schicken, gibt es bei uns auch genug. Es gab auch diesbezüglich schon Interviews mit Deutschen Top-Läufern die ihre Bedenken äußerten über sogenannte "Gastläufer".
runner00 hat geschrieben:Die Nominierung bei den Frauen kann ich nicht verstehen.
Inwiefern ? Die Reihenfolge der hier Nominierten von oben nach unten, spiegelt auch deren Leistungsfähigkeit wieder.

Bei den Männern steht Arne Gabius bis oben auf der Liste. Er ist nunmal der beste und bei den Frauen Anja Scherl.

2513
"Rein theoretisch" könnte man auch einfach mal die Klappe halten statt Ressentiments zu schüren aufgrund irgendwelcher "rein theoretischer" Überlegungen. Steck dir deine "Gastläufer" sonstwo hin und komme wieder, wenn sich tatsächlich ein solches Problem mal akut stellt.
Denn aktuell sorgt man mit solchen Kommentaren doch nur dafür, dass der "rein theoretische" Fall Dennis Kimetto mit der Einbürgerung von Fate Tola vermischt wird - aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt?
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

2514
Tränkle hat letztes Jahr die Norm schon in Karlsruhe geknackt. Außerdem hat Teegen kein Interesse am Halbmarathon. Ich denke die Nominierungen sind mit den Athleten abgesprochen.

2516
Tja, Nico Sonnenberg trainiert bei W. Heinig. Noch Fragen?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2517
@sbm80

Wie war das gemeint, A. Hahners HM-EM-Start hängt von (Tolas Einbürgerung) ihrer Olympia-Nominierung ab?

Wenn sie nicht für Rio nominiert wird, startet sie ...
a) aus Bockigkeit nicht ...
b) als kleines Trostpflaster wenigstens ...
... bei der EM?

2518
Tolgrim hat geschrieben:"Rein theoretisch" könnte man auch einfach mal die Klappe halten statt Ressentiments zu schüren aufgrund irgendwelcher "rein theoretischer" Überlegungen. Steck dir deine "Gastläufer" sonstwo hin und komme wieder, wenn sich tatsächlich ein solches Problem mal akut stellt.
Denn aktuell sorgt man mit solchen Kommentaren doch nur dafür, dass der "rein theoretische" Fall Dennis Kimetto mit der Einbürgerung von Fate Tola vermischt wird - aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt?

War vielleicht in Anbetracht der zu erwartenden Reaktionen etwas ungeschickt formuliert, aber man könnte die Frage ja auch positiv und völlig wertfrei interpretieren. Ich wüsste auch nicht, ob als Deutscher Rekord die persönlichen Bestzeiten der für Deutschland startenden Athleten oder die von diesen für Deutschland gelaufenen Zeiten gelten, würde es aber gerne zu wissen.

2520
Denke ich eigentlich auch, denn - um mal bei dem unrealistischen Beispiel mit Kimetto zu bleiben - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Deutsche Marathon-Rekord nach seiner Einbürgerung bei 2:03h stehen würde, ohne das er diese Zeit nach der Einbürgerung noch einmal gelaufen wäre. Schließlich wäre es ja denkbar, dass er erst nach seiner Sportlerkarriere eingebürgert würde.

Genauso wenig würde wohl Jörg Peter wieder Deutscher Rekordhalter werden, wenn Gabius sich entschließt, in die Schweiz auszuwandern und die deutsche Staatsbürgerschaft abgibt.

2521
0815boy hat geschrieben:@sbm80

Wie war das gemeint, A. Hahners HM-EM-Start hängt von (Tolas Einbürgerung) ihrer Olympia-Nominierung ab?

Wenn sie nicht für Rio nominiert wird, startet sie ...
a) aus Bockigkeit nicht ...
b) als kleines Trostpflaster wenigstens ...
... bei der EM?
Bei Olympia-Start wird sie kein "ernsthaftes" Rennen in Amsterdam machen. Höchstens ein Werbe-Rennen. Wären die Hahners an Amsterdam interessiert, dann hätte Lisa ihre Pflichterfüllung auch eine halbe Minute schneller machen können und wäre jetzt auch dabei.

Ich denke, dass der DLV so ausgewählt hat, dass mind. 4 Läufer wirklich Interesse an Amsterdam haben. Und bei Olympia-Startern ist es eben höchstens ein Test-WK. Da wird im Zweifel eben nichts riskiert. Und in Bestform wird auch niemand 5 Wochen vor Olympia sein.

Pflieger hat m.W. ja dieses Jahr auch fast alles abgesagt.

2522
sbm80 hat geschrieben:Bei Olympia-Start wird sie kein "ernsthaftes" Rennen in Amsterdam machen. Höchstens ein Werbe-Rennen.
Die meisten sehr guten Marathoni sind ihre Bestzeit auf dem HM in der direkten Vorbereitung auf eine Marathon gelaufen. Warum sollte das bei den Hahners anders sein? Was weißt Du, daß wir nicht wissen?
dann hätte Lisa ihre Pflichterfüllung auch eine halbe Minute schneller machen können und wäre jetzt auch dabei.
Diese Vermischung ist etwas weit hergeholt. Erstens war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, welche Zeit für die Quali notwendig sein wird und zweitens ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich mich für eine Sache wirklich qualifizieren will und wie ich mich ins Zeug lege, wenn ich das dann auch unverhofft schaffe.
Pflieger hat m.W. ja dieses Jahr auch fast alles abgesagt.
Nun hat er aufgrund seiner Verletzung auch die Planung umwerfen müssen. Es gab erfolgreiche Läufer, die hast Du über das Jahr nie gesehen wie z.B. Lasse Viren und Du hast Läufer, die lassen kein Meeting aus. Beides kann funktionieren.

Was für die Hahners richtig ist, müssen sie selbst entscheiden. Ob sie damit richtig liegen, wird sich zeigen. Ich denke nicht, daß wir bessere Ratgeber wären.

2524
Die meisten sehr guten Marathoni sind ihre Bestzeit auf dem HM in der direkten Vorbereitung auf eine Marathon gelaufen. Warum sollte das bei den Hahners anders sein? Was weißt Du, daß wir nicht wissen?
Männer Rio 21.8.
Frauen Rio 14.8.

EM Amsterdam 10.7.

Da liegt eben eine recht große Spanne dazwischen.

2525
sbm80 hat geschrieben:Männer Rio 21.8.
Frauen Rio 14.8.

EM Amsterdam 10.7.

Da liegt eben eine recht große Spanne dazwischen.
Die Spanne finde ich in dieser Phase absolut ok. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß ein Abstand zwischen 4 und 6 Wochen ideal ist. Bei einem größeren Abstand wird es schwer die Spannung aufrecht zu erhalten und kürzer würde einen Trainingsblock nach dem HM kaum zulassen. Den zeitlichen Abstand Amsterdam - Rio finde ich optimal. Aber auch hier tickt sicher jeder etwas anders.

2526
leviathan hat geschrieben:Die Spanne finde ich in dieser Phase absolut ok. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß ein Abstand zwischen 4 und 6 Wochen ideal ist. Bei einem größeren Abstand wird es schwer die Spannung aufrecht zu erhalten und kürzer würde einen Trainingsblock nach dem HM kaum zulassen. Den zeitlichen Abstand Amsterdam - Rio finde ich optimal. Aber auch hier tickt sicher jeder etwas anders.
HM Berlin zu Marathon London/Düsseldorf waren 3 Wochen. Und das war ja die Kombination, Gabius bzw. Pfeiffer gewählt hatten. Gabius ist vor den FFM-Marathons jeweils nur den 10er in Berlin zwei Wochen vorher gelaufen.

Ich denke, dass die meisten 6 Wochen vorher eher im Trainingslager als am HM-Start waren. Deswegen meine ich halt, dass die Olympia-Starter eher nicht in absoluter Top-Form in Amsterdam am Start stehen. Und wenn halt Kleinigkeiten sind, dann machen sie es wie Pflieger die letzten zwei Wochen. Dann fällt der EM-Start kurzfristig aus. Deswegen ist eben besser, dass man nur 2 Olympia-Starter mitnimmt.

2527
Zum Deutschen Rekord: Ein nationaler Rekord muss von einem Angehörigen der Nation gelaufen werden und zwar als Angehöriger der Nation. Beispiel ist Lagat über 1500m. PB von unter 3:27min, gelaufen als kenianischer Stattsbürger. Heute ist er US-Amerikaner und hält auch den US-Rekord, der aber bei 3:29min liegt.

2528
DerC hat geschrieben:Tja, Nico Sonnenberg trainiert bei W. Heinig. Noch Fragen?
Das habe ich mir auch sofort gedacht. Ich hatte in Erinnerung, dass er eigentlich über die Hindernisse gehen möchte.

2529
DerMaschine hat geschrieben:Das habe ich mir auch sofort gedacht. Ich hatte in Erinnerung, dass er eigentlich über die Hindernisse gehen möchte.
Wo war denn Pflieger im Norm-Zeitraum schneller als Sonnenberg? Die 1:03h stammt aus März 2015 und in Berlin 2016 war er hinter Sonnenberg.

2530
DerMaschine hat geschrieben:Das habe ich mir auch sofort gedacht. Ich hatte in Erinnerung, dass er eigentlich über die Hindernisse gehen möchte.
Ja, aber da war er offensichtlich zu weit von der Norm weg.

Sonnenberg ist ein großes Talent (wurde wie Krause beim TV Dillenburg entdeckt), aber von den Resultaten der letzten Jahre her hatte ich eigentlich die Vermutung, er bleibt das ewige Talent. Aber vielleicht sind es die ganz langen Strecken für Sonnenberg und er gibt spätestens 2017 ein erfolgreiches Marathondebut ... wer weiß.

Ja Sonnenberg war 12s schneller in Berlin ... aber Pflieger hat deutlich mehr Erfahrung auf den längeren Strecken und war die letzten Jahre auch konsistenter in den Leistungen. Also auch eine Nominierung von Pflieger hätte man rechtfertigen können.

Aber da hat Heinig sich sicher einfach durchgesetzt, und die Regensburger sind dem DLV eh zu kritisch. Und Pflieger darf nach Rio, also ist der ja quasi versorgt. Teile und herrsche heißt es eben auch beim DLV.

Das Problem ist hier auch die idiotische Gestaltung der DM- Hm .... immer in der Provinz, oft ein schlechter Termin. Die DM im Halbmarathon muss in große Städte zu einem Termin der nicht zu dicht an den großen Marathons ist, und dann kann man da auch die ersten bevorzugt nominieren ähnlich wie beim Marathon. In den Jahren ohne internationale Hm Meisterschaft könnte man sie bei erzielter internationaler Norm für den M. nominieren.

Die Marathon DM ist jetzt endlich aufgewertet worden, bei den 10km gab es auch Schritte in die richtige Richtung. Bleiben noch DM 10000m (Marburg? Celle? das sollte nicht in der Provinz vor ein paar Zuschauern stattfinden), DM Cross und DM Halbmarathon. Da hat der DLV noch Hausaufgaben zu machen. DM ohne die meisten Stars ist Quatsch und das Gejammer über AthletInnenn die nicht starten bringt nix, wenn die DM attraktiver werden starten die auch.

Gerade die Halbmarathon DM ist essentiell. Sollte imo recht früh sein, im Februar oder März z. b. irgendwo wo es meist mild ist (Köln, Bonn, freiburg oder so).

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2531
Die Marathon DM ist jetzt endlich aufgewertet worden
Warum meinst du das?

Im Endeffekt entscheidet der FFM-Marathon welche deutsche Profis er einkaufen will und alle anderen können ohne Bezahlung Deutscher Meister werden... Gerade hier ist die Quali-Bevorzugung eigentlich Quatsch.
Ja Sonnenberg war 12s schneller in Berlin
Und Tränkle ein paar Sekunden vor Teegen.

M.E. macht man hier ein unnötiges Fass auf. Zumal Pflieger sowohl HM-DM als auch 10000m-DM abgesagt hat.

Man wollte das Team voll machen und hat den schnellsten genommen.

2532
sbm80 hat geschrieben:HM Berlin zu Marathon London/Düsseldorf waren 3 Wochen. Und das war ja die Kombination, Gabius bzw. Pfeiffer gewählt hatten.
Wie das bei Gabius geplant war, weiß ich nicht. Pfeiffer hat das beste draus gemacht. Er war aber nicht sonderlich glücklich über die kurze Zwischenzeit. Es ging aber nicht anders. Nach einem richtig hart gelaufenen HM benötigst Du eine Woche zur Erholung. Da ist zwar vom Volumen vieles machbar, aber Intensität wird schwierig. Dann benötigen die meisten ca. 2 Wochen für das Tapering. Wenn Du jetzt nur drei Wochen zwischendrin hast, erholst Du Dich in Woche 1, um dann direkt ins Tapering zu gehen. Da kommen nicht viele mit zurecht. Daher sind 4 Wochen oder besser 5 sicher vorteilhaft.
Gabius ist vor den FFM-Marathons jeweils nur den 10er in Berlin zwei Wochen vorher gelaufen.
Das ist auch eine schöne Trainingseinheit, die da gut reinpasst.
Ich denke, dass die meisten 6 Wochen vorher eher im Trainingslager als am HM-Start waren.
Bei einigen Läufern habe ich das Gefühl, die sind immer im Trainingslager. Da wären doch ein paar Woche zu Hause ganz abwechslungsreich :zwinker5:
Mal davon abgesehen, daß die ganze Orga, Reiserei, etc. sicher auch ihren Tribut zollen.
Und wenn halt Kleinigkeiten sind, dann machen sie es wie Pflieger die letzten zwei Wochen. Dann fällt der EM-Start kurzfristig aus.
Bei allem guten Willen... Das kann ich nun wirklich nicht wegdiskutieren :)
DerC hat geschrieben:Gerade die Halbmarathon DM ist essentiell. Sollte imo recht früh sein, im Februar oder März z. b. irgendwo wo es meist mild ist (Köln, Bonn, freiburg oder so).
Freiburg finde ich logistisch ungeeignet. Das ist klimatisch toll und sicher auch attraktiv, aber für viele ähnlich gut erreichbar wie Husum im letzten Jahr. Köln, Bonn ja, noch besser wäre das Rhein-Main Gebiet. Man bräuchte halt den passenden Lauf dazu.

2533
Bei einigen Läufern habe ich das Gefühl, die sind immer im Trainingslager. Da wären doch ein paar Woche zu Hause ganz abwechslungsreich :zwinker5:
Höhentrainingslager @home ist halt schwer möglich. Und mit mal kurzfristig aus der Höhe anreisen, da hat Gabius ja schon mal bitter bei der DM 2014 bezahlt.

Ich denke halt, dass die meisten ihren gewohnten Ablauf vor Olympia nicht ändern wollen. Und daher wird der HM wohl eher ein besserer Trainingslauf sein.

2537
Ein HM 3 Wochen vorm Marathon ist überhaupt kein Problem, bei Steffny Standard (auch bei den Ambitionierten). Unmittelbar nach einem Wettkampf braucht man keine Intensität zu trainieren, es gibt kein intensiveres Tempotraining als nen Wettkampf. Es gibt unzählige Profis, die drei Wochen vorm Marathon nen HM laufen. Erst zwei Wochen vorher ist zu knapp.

In wie fern wurde denn die DM über 10 km auf der Straße aufgewertet? Letztes Jahr fand sie im provinziellen Bad Liebenzell statt. Sieger und Zeiten waren zwar hochkaratig, aber das waren sie in den Jahren davor meistens auch schon.

2538
sbm80 hat geschrieben:Ich denke halt, dass die meisten ihren gewohnten Ablauf vor Olympia nicht ändern wollen. Und daher wird der HM wohl eher ein besserer Trainingslauf sein.
Die potentiellen hochkarätigsten (internationalen) Gegner werden doch aber genauso für Olympia qualifiziert sein und die Prioritäten auch eher darauf ausrichten. Insofern sollte dieser Nachteil jetzt nicht so wahnsinnig zum Tragen kommen, oder? Zudem wird ein Meisterschaftsrennen vermutlich auch kein typischer Bestzeitversuch sein, sondern eher ein langer Steigerungslauf.

2539
0815boy hat geschrieben:Ein HM 3 Wochen vorm Marathon ist überhaupt kein Problem, bei Steffny Standard (auch bei den Ambitionierten). Unmittelbar nach einem Wettkampf braucht man keine Intensität zu trainieren, es gibt kein intensiveres Tempotraining als nen Wettkampf. Es gibt unzählige Profis, die drei Wochen vorm Marathon nen HM laufen. Erst zwei Wochen vorher ist zu knapp.
Die meisten Läufer, die ich kenne, machen nach dem HM gern noch einen Trainingsblock. Da passen die 3 Wochen nicht. Bei 3 Wochen ist es eben schwierig. Da beginnst Du mindestens 4 Wochen vor dem M mit einem Tapering, um einen guten HM zu laufen. Dann erholst Du Dich eine Woche, um dann direkt ins erneute Tapern zu gehen. Das kann funktionieren. Viele kommen damit nicht zurecht. Vielleicht hast Du an der Stelle mehr Erfahrung. Ich kann eben nur von mir selbst und Läufern schreiben, die ich kenne. Da passt es bei den meisten nicht.

2544
CmmS hat geschrieben:Er scheint leider muskukäre(?) Probleme im Fuß-/Wadenbereich zu haben... zumindest hat er das in der letzten Live-Session auf Facebook gesagt...
Wenn du mit "er" den Flow meinst, ist dass kein Wunder in dem oben eingestellten Video sagt er das er die größte Umfangswoche überhaupt in seinem ganzen Leben im Trainingslager auf Malle absolviert hat. Das waren 260 Km/Wo.

2545
Andres hat geschrieben:Wenn du mit "er" den Flow meinst, ist dass kein Wunder in dem oben eingestellten Video sagt er das er die größte Umfangswoche überhaupt in seinem ganzen Leben im Trainingslager auf Malle absolviert hat. Das waren 260 Km/Wo.
Der Umfang dürfte nicht das Problem sein. Eher, dass er alle 2-3 Wochen was Tolles zeigen muss. Ansonsten ist er bei den Sponsoren raus. Nach dem 50km-Rekordversuch ist vor dem 80km-RedBull-Lauf. Und dazwischen noch mal kurz nach Südafrika.

2546
Was das "Einbürgern von Rekorden" angeht: Ein(e) Zeit (Rekord) "gehört" dem Land, für das der Athlet bei dem Wettkampf gestartet ist.
Bsp.: Julia Bleasdale, halbdeutsche, bisher für Großbrittanien gestartet mit einer PB über 10.000m von 30:55.63 min, jetzt für Deutschland startend, trotzdem ist der DR über 10.000m nach wie vor 31:03.62 min von Katrhin Weßel gehalten.
Das steht eigentlich diametral dazu, dass für Tolas potentielle Olympia-Nominierung die in Berlin noch als Äthiopierin gelaufene Zeit zählt.

2548
frichdal hat geschrieben:Also Mockenhaupt geht ja schonmal frech an!
Ich verfolge ihren privaten Livestream und hoffe sie ist nicht zu übermotiviert, der Weg ist noch weit !

Über 600 Leute schauen ihre Übertragung !

2550
frichdal hat geschrieben:Jo keine Schlechte Idee, nur den Papa verstewht man kaum!
Ja der Stadionsprecher und die Musik übertönt alles !

Zurück zu „Laufsport allgemein“