Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

2552
frichdal hat geschrieben:jetzt schon 3 80er Runden
Ja aber jetzt wieder 79 bzw. 78. Sie hat das Problem - sie muss alles alleine von vorne machen !

2557
Bharti hat geschrieben:nicht ganz...32:40,8
Ich habe die Zeit nur aus dem Augenwinkel von vorne angepeilt, als sie ins Ziel gesprintet ist, kann durchaus ein paar Zehntel abweichen.

Damit hat sie die EM-Norm von 32:50 min auf Anhieb und klar gepackt. Sehr starkes Rennen im Alleingang von ihr :daumen:

2559
Hier die offiziellen Ergebnisse:

1. Mockenhaupt, Sabrina 1980 RL LG Sieg 32:40,80 min
2. Hottenrott, Laura 1992 HE GSV Eintracht Baunatal 33:43,41 min
3. Reng, Franziska 1996 BY LG TELIS FINANZ Regensburg 34:23,93 min


LaIVE - Deutsche Meisterschaften 10.000 m 07.05.2016
Bharti hat geschrieben:Und die private Facebook-Übertragung war der Hammer. Das war schon ein toller Service von ihr.
Absolut, das war wirklich spitze. Ein privater Livestream via "Mocki-TV". Wäre doch eine Marktlücke :D

2560
Die Leistung von Franzi Reng finde ich ein bisschen enttäuschend. Die Zeit entspricht schließlich nur ihrem HM Tempo. Kann sicher aber auch andere Gründe haben.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2561
runner00 hat geschrieben:Die Leistung von Franzi Reng finde ich ein bisschen enttäuschend.
Sie ist mit ihrer Leistung definitiv unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Schade finde ich, dass die viel schwächeren Läuferinnen nicht freiwillig der Mocki auf der Innenbahn Platz machen.

2563
Bei Reng waren Weisheitszähne der Grund
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2564
Andres hat geschrieben:Sie ist mit ihrer Leistung definitiv unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Schade finde ich, dass die viel schwächeren Läuferinnen nicht freiwillig der Mocki auf der Innenbahn Platz machen.
Oder einen Sahne-Tag beim HM in Barcelona gehabt :wink:

2568
Flow will die 80 km knacken und nach Möglichkeit das Ding auch gewinnen.

Ich frage mich wie man so ein verrücktes Rennen überhaupt von der Einteilung her gestaltet.

Das Catcher-Car ist auch gerade gestartet.

2569
Naja der Flo ist das ja von der 100er WM schon gewohnt, er will ziemlich gleichmäßig 3:48min/km oder so laufen!
Das war auch das Tempo um das er die meisten Einheiten gebastelt hat.

2570
frichdal hat geschrieben:Naja der Flo ist das ja von der 100er WM schon gewohnt, er will ziemlich gleichmäßig 3:48min/km oder so laufen!
Das war auch das Tempo um das er die meisten Einheiten gebastelt hat.
Bei diesem Tempo müsste er 5 Stunden und 4 Minuten insgesamt laufen um auf 80 km zu kommen !

Es sind schon jede Menge Leute weit über 10.000 in der kurzen Zeit ausgeschieden.

2571
Mal interessehalber ne Frage eines 10 km-Läufers: Wenn man bei so einem Wettkampf 80 km oder mehr zurückzulegen hat, läuft man sich dann vorher noch zum Aufwärmen ein? Und wenn ja, wie lange/wie viele Kilometer? Oder sollte man sich das sparen?

2572
0815boy hat geschrieben:Mal interessehalber ne Frage eines 10 km-Läufers: Wenn man bei so einem Wettkampf 80 km oder mehr zurückzulegen hat, läuft man sich dann vorher noch zum Aufwärmen ein?
Es gibt eine grobe Faustregel je länger eine Strecke im Wettkampf zu laufen ist, um so weniger wärmt man sich auf.

Die Sprinter wärmen sich als aufgrund des maximalen Muskeltonuses lange vorher auf.

2573
Sven K. hat geschrieben:Hier gibt es noch die Streckenführung, mit Anzeige des Feldes+Fänger.
Wings For Life World Run
Wurde Flo(w) schon in der Übertragung erwähnt? Ich habe auf der obigen Seite nach ihm gesucht und die Info bekommen, er sei nicht gestartet... wäre echt bitter, wenn die Fußprobleme so übel wären.

Edit: Soeben wurde kurz über ihn gesprochen, scheint alles ok zu sein. Hm, komische Software.

2574
Das kommt hin. Auf Strava hatte Flo ein paar Einheiten in der Racepace zwischen 3:43 und 3:47. Das Event ist wie für ihn geschaffen. Leider ist er mit dem Wetter in München vielen anderen Ländern wie Japan und Australien benachteiligt.
Bin gespannt.

Genauso auch auf Homiyu Tesfaye. Wünsch ihm die Rio Quali.

2576
In der Liveübertragung am TV haben sie gerade noch gemeint, dass sie sich erst später auf die potentiellen Sieger konzentrieren, da atm noch viele unterwegs sind, die den Sonntag als TDL nehmen und mit unrealistischen Paces unterwegs sind!

2578
Die letzte Info Flow ist zwar in sämtlichen Listen als "nicht gestartet" geführt, er soll aber Probleme mit dem Chip haben. Er ist im Rennen jedoch noch mit dabei.

2580
Sven K. hat geschrieben:Eben ist er kurz angehalten. Danach noch ne kurze Pause zum Trinken.
Wusst ichs doch, der Flow kommt erst, je länger das Rennen ist, in Schwung. Er führt auch jetzt mit über 38 km.

2581
Andres hat geschrieben:Es gibt eine grobe Faustregel je länger eine Strecke im Wettkampf zu laufen ist, um so weniger wärmt man sich auf.

Die Sprinter wärmen sich als aufgrund des maximalen Muskeltonuses lange vorher auf.
Das ist mir schon klar, aber ab welcher Wettkampf-Distanz läuft an sich denn gar nicht mehr ein? Oder läuft man sich selbst vor einem 24 Stundenlauf ein?

2585
Sven K. hat geschrieben:Flow "knutscht" die Mädel am Rand. :D :daumen:
Der scheint gut drauf zu sein, wenn er noch die Zeit hat und am Straßenrand die Mädels abknutschen kann :D

2586
Andres hat geschrieben:Der scheint gut drauf zu sein, wenn er noch die Zeit hat und am Straßenrand die Mädels abknutschen kann :D
Naja, er bleibt ab und an stehen. Scheint Magenproblem zu haben, aber er "beißt".

2587
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich lauf mich vor einem Marathon nicht ein und vor einem HM nur 1-2km ganz locker wenn üpberhaupt.
In welcher Leistungsklasse?
Und wie viele km vor nem 10er?

2589
Sven K. hat geschrieben:Flow scheint Muskelprobleme zu haben. :frown:
Ja, er hat immer mal wieder Probleme, im Ticker stand etwas von Krämpfen.

2590
Ich bin natürlich kein Spitzensportler, meine schnellsten Marathons waren jeweils 2:54er Zeiten. 10km bin ich nur einmal gelaufen und habe da ca. 2km aufgewärmt, mit ein paar ABC Übungen. Meist schaue ich einfach dass ich eine ruhige Ecke für die letzten 15min vor dem Start finde und mache da sanftes Dehnen und Lockerungen und schau dass ich den Puls unten halte.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2591
So das Rennen lichtet sich stark aus, Flow ist bei 53 km und die beste Östereicherin nur 1,5 km zurück !

Der Chatcher-Car fährt nun mit 20 km/h und der ist schon bei 49 km. Mit den 80 km wird das nichts

2594
Andres hat geschrieben:Karin Freitag aus Östereich wird weltweit zweitbeste Läuferin mit 59 km !
Jo und ich hab mich noch gewundert gestern dass sie nicht beim Bäcker-Ruetz Lauf war wie letztes Jahr ... jetzt isses klar! Bei den Ö Meisterschaften im Marathon voreiner Woche ist sie übrigens auch schon 2. gewesen - muss ja extrem schnell regeneriert habren!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2598
Andres hat geschrieben:Die hat bedeutend mehr geschafft als Flow mit 65,71 km - irre !
Es hat doch geheißen, dass sie Marathon in 2:28h läuft. Also so irre ist das dann nicht. In dem Land bist halt mit 2:28h nichts und kannst dich auf solche Spaß-Events konzentrieren. Und bei uns bist mit 2:30h der Held und jammerst über die Normen :D

2599
sbm80 hat geschrieben:Es hat doch geheißen, dass sie Marathon in 2:28h läuft. Also so irre ist das dann nicht. In dem Land bist halt mit 2:28h nichts und kannst dich auf solche Spaß-Events konzentrieren. Und bei uns bist mit 2:30h der Held und jammerst über die Normen :D
Gut Flow hat eine Bestleistung um die 2:20 h. Da hätte deutlich mehr kommen müssen. Ist aber auch im Grunde genommen ist die Veranstaltung nicht vergleichbar. Auf jeden Kontinent herrschen andere Bedingungen. Es ist ein riesen Unterschied ob man bei 25 °C oder 10°C läuft. Dazu sind die Strecken vom Höhenprofil nie 1:1 vergleichbar.

Zurück zu „Laufsport allgemein“